Welches ist das Richte Öl für meine 570r

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

ringding
HVA-Mitglied
Motorrad: 250, 570, 685 cm³

Re: Welches ist das Richte Öl für meine 570r

Beitrag von ringding »

Wo habt ihr eigentlich die Angaben über das von :h: empfohlene Öl her? Im Benutzerhandbuch meiner 570 steht 5W40, das kann doch nur ein Tippfehler sein. Dass die Brühe in so nem Krad nicht wirklich Sinn macht ist mir auch klar - fahr selber schon immer 15W50 - nur wieso steht das so drin? (2002er 570 WHB/BHB)

Gruß
Jackson80
HVA-Mitglied
Motorrad: 610i.e. Husky

Beitrag von Jackson80 »

Morgen!!!
Ich werd dir morgen mal bei meinem Huskybastler anrufen.

Ausser es hat sich bis dahin was verändert. Dann is eh hinfällig.

Gruß

Sog nix gegen mei mobiles Sägewerk:-)
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben:@Sespri
Vollsynth. hält die Teilchen wohl nicht in der Schwebe ? 8-)
Ja...das ist einer der wesentlichen Vorteile, die dem Mineralöl zugeschrieben werden, bzw. das es das besser kann als das Vollsynthetische. Das steht so in der Fachliteratur und kann man wie alles glauben/nicht glauben oder einen Glaubenskrieg daraus entfachen und alles bis zur Unendlichkeit zu Tode diskutieren. Was Du betreibst ist Wortklauberei. Ich gehe davon aus, dass Du meinen Satz schon verstanden hast. So gesehen ist deine Bemerkung, wie so oft in letzer Zeit, wenn Du wieder mal nicht der gleichen Meinung bist, so viel Wert wie ein Fusspilz.

Aber es geht doch hier letztlich gar nicht um das Oel. Es fällt doch zunehmend auf, dass jedes Thema, das sich in irgendeiner Form dem Dunstkreis der Dino-Thematik nähert, zum Nordkorea des Forums mausert. Es gibt zwei Meinungen, die für die Ewigkeit in Stein gemeisselt sind: Die erste ist die, welche Varese zum damaligen Stand der Technik erlassen hat und die zweite, die Meinung des selbsternannten Dino-Doctors. Wenn Varese jetzt Agip 10w60 Vollsyntethisch empfiehlt und der Doctor das abnickt, darf dies in keiner Weise in Frage gestellt noch diskutiert werden. Auch nicht, wie so eine Oelempfehlung überhaupt zustande kommt und ob sich die Oelindustrie nicht auch weiterentwickelt hat...

Darum lassen wir die Diskussionen am Besten sein und wünschen uns einen schönen Sonntag, gelle... :Top:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

:lol: Oh man... solltest mal wieder zu dem "Mann im Wald" gehen :roll:

Du hast es so hingestellt, das Mineralöl im Gegensatz zu (so hab Ich es jedenfalls aufgefasst) Vollsynthetischem Öl Teilchen in Schwebe halten. Vollsynthetisches tut es aber genauso, sogar besser, spezielle Additive umschließen die Teilchen sogar wärend sie in Schwebe gehalten werden.(einkapseln)

Im Übrigen ist es mir recht gleich, wegen mir kann jeder in seinen Motor reinpinkeln oder Öl für 100€ den Liter reinkippen, oder auch ganz ohne fahren :zust:

Ich habe schon öfter geschrieben das ich ein ~6€/L Öl verwende, bin damit jetzt ~10.000 Dino Kilometer Problemfrei unterwegs, kann also so schlecht nicht sein...

Das Einzige was mich immer etwas ankratzt und zum Schreiben bringt ist die Grundsätzlich verbreitete Bereitschaft und die ständigen Empfehlungen dazu das teuerste Öl zu verwenden, mit dem "besten" Markennamen etz. weil das muss einfach das Beste sein. Dazu noch die Bemerkung das fährt auch "der und der" und deshalb muss es das beste sein... :roll:

schönes Beispiel ist das Motul 300V... wenn es doch das beste Öl ist, was hat denn darin der grüne Farbstoff zu suchen ? Für mich gehört in ein (Racing) Öl nichts rein was man darin nicht braucht. :ka: für mich schonmal ein no-go !

zum Glück verfüge ich über tolle Kontakte zu Menschen die in diesem Buisiness gut im Stoff stehen...
Der Geschäftsbereich ÖL ist ein Haifischbecken mit Wahnsinnsmargen. Ihr glaubt nicht wie viele ach so tolle Öl Anbieter einfach bei Großhändlern wie z.B. Wintershall einkaufen und die gleiche "Suppe" nachher mit riesen Preisgrätschen in unterschiedlichen Verpackungen im Regal stehen. gekauft wird natürlich das teuerste, weil ? na klar, weil es das Beste sein muss.

hier mal ein Beispiel um´s zu verdeutlichen:
falls hier wer nen VW Pumpe Düse TDI fährt und Ölwechsel selber macht, kennt er vieleicht das Problem mit "dem richtigen Öl"
VW sagt: wenn Longlife, dann welches mit 507.00 Freigabe, wenn festes 15tsd Intervall dann eins mit 505.01...
So, wenn man jetzt nach nem günstigen 505.01 er Öl sucht landet man bei ~30€ für 5L
Weil man ja das Beste haben will greift man (z.B.) zum bekannten Markenprodukt wie Castrol (AB~36€/5L) und ist zufrieden.
wenn man cronisch blank ist, sucht man sich das günstigste aus, das wäre z.B. "Alpine" mit ~20€/5L
dies ist aber wiederum kein technisch reines Produkt, denn diese Hersteller verscheiden Ihr ÖL mit jeweils dem was sie dafür am billigsten einkaufen können... da die Zutaten variiren kann es Abweichungen der Eigenschaften geben...
wenn man das noch wissen sollte, greift man also wieder zum vermeintlich besten Markenöl und schüttet ~35-40€ "Castrol" rein...

Es gibt aber auch no-name Abfüllungen von diesen technischen 1a Produkten für die Hälfte des Preises
als Beispiel mal dieses hier
da fehlt nur der goldene Kanister und der Uffbapper mit dem großen Markennamen und schon kostet DAS GLEICHE PRODUKT nur noch die Hälfte...

das war jetzt mal ein Beispiel um das aufzuzeigen was ich meine wenn ich zum Thema Öl und dessen Eignung was schreibe.

was jeder mit seinem Geld macht ist mir egal, nur immer wieder zu behaupten das die teuren Produkte (so wie Öl mit überflüssiger Farbe drin als Marken-Branding) die Besten sind ist Quark !
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Ich könnte evtl. genauso gut anleihern das ein TOP 4T Öl welches MINDESTENS den chemischen Kriterien wie die bei euch beliebten Öle (motorex/Motul etz ) mitbringt "für uns" hergestellt und vertrieben wird.

Ich habe nur die Befürchtung das die Masse gar nicht ein technisches 1a Öl für Ihren Motor haben will was eben nur das kostet was es wert ist, sondern lieber nach dem teuersten und bekanntesten/berühmtesten greift, weil das ja wie wir nun wissen das Beste sein muss....... Hmmpf :-?

Nach kürzlichem Email Kontakt zu Ihm, hier mal seine Meinung zu folgender Auswahl:

- Motul 4T 300V 10W60
- Motorex Power Synth. 4T 10W50
- Motorex Cross Power 4T 10W50
- AGIP (Eni I-ride) Racing 10W60
"Die Qualität der von dir aufgeführten 4T Öle ist jetzt nichts Bahnbrechendes...
Was meinst du denn ? Wäre es eventuell interessant hier ein richtig gutes Öl mit auf den Markt zu schmeißen ?"
:btrick:

Evtl sollte ich mal ne Umfrage starten ?
Jackson80
HVA-Mitglied
Motorrad: 610i.e. Husky

Beitrag von Jackson80 »

Meine Verehrung!

Und dies ist auch wieder so ein Thema wo man wahrscheinlich stundenlang diskutieren könnte. Bei mir wars eben so daß mir der HVA Händler das 300V in die Handgedrückt hat. Gutgläubig habe ich es dann auch verwendet.Wie ich schon geschrieben habe fing nach dem erstenmal Gang einlegen die Kupplung zu rutschen an......naujo, eh supa.........mittlerweile weis ich das des vorkommen kann, aber man fragt sich trotzdem ob jetzt TEURES Öl der Renner is.....Ich glaub mal es liegt daran, dass jeder von uns vor hat sein Bike zu pflegen, und deshalb dem Irrglauben der Ölmultis folgt. Ich sauf ja auch kan Tetrapak Wein nur weil er günstig ist. Zugegeben ist es jedoch oft so dass eben Konzerne versuchen die Kunden irrezuführen, und ihnen vorgaukeln.....günstig ist sch.....

Zb: Super 100 Sprit.......angeblich das beste für unsere Motoren.......

Ich hab wieder gelesen und mit vielen Mechanikern gesprochen, daß des jetzt ned sooooooo super fürn Motor ist, und man sollte zwischendurch auch mal etwas anderes tanken.

Soooo...jetzt bleibt ma wieder fragwürdig stehen und weis ned was jetzt richtig ist....

Und genau darum ist es mir persönlich ein Bedürfnis mich in diesem Forum auszutauschen, denn jeder hat bzw. wird Erfahrungen machen, und nur die Leute die slebst testen, sind meiner Meinung nach glaubwürdig.........so kann man wenigstens ein wenig der Konsum und verblendungspolitik aus dem Weg gehen.

Sooooooooo....und damit wünsch ich euch noch einen schönen Sonntag Abend und Grüße aus"Österreich".... :-)

:hva:

Sog nix gegen mei mobiles Sägewerk:-)
witti
HVA-Mitglied

Beitrag von witti »

@ Doc

Mach das mit dem Öl, ich kauf 50L.
Is zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein,..................
Dann hab ich die nächsten 10Jahre meine Ruhe, oder sagt dann einer , das das Öl nach 10Jahren überlagert und kaputt ist.

Mir es es doch eigentlich scheiß egal, was die drecks blörre kostet....
Ich bin kein Studierter Schmiermeister, ich kauf das was mir jemand empfiehlt.
So lang der Preis halb wegs in Ordnung ist.
Ich machs ja bei mir im Geschäft a net anders....

Gruß
witti
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Im Übrigen ist es mir recht gleich, wegen mir kann jeder in seinen Motor reinpinkeln oder Öl für 100€ den Liter reinkippen, oder auch ganz ohne fahren :zust:
Jaja klar, und dann einen ellenlangen Monolog halten... :cool2: Und das Billigste ist natürlich genau ein 10/60 welches Hüsqvärnä vorschreibt... Naja, egal.

Aber ich frage mich, warum Du immer behauptest, alle wollen das teuerste Oel? Wenn ich mich jeweils in einem der hier häufigen Oelthreads durchlese, wird auffallend oft gefragt, wo man welches Oel am günstigsten kriegt.

Aber warum ich mich nochmals einklinke..."300V mit grüner Farbe kauf ich nicht..."

Das ist jetzt schon nicht dein Ernst oder.... :rofl1: :kiff:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

sespri hat geschrieben:Das ist jetzt schon nicht dein Ernst oder.... :rofl1: :kiff:
DOCH genau das ist es :!: die grünlich/gelbe Fluoreszenz Farbe ist einzig ein Markenbranding/Alleinstellungsmerkmal. das hat für mich höchsten etwas auf der Verpackung zu suchen und nicht im Produkt.

Du kannst mir aber gerne erklären was ein zusätzlicher Farbstoff in einem Öl zu suchen hat, und in wie fern er meinem Motor gut tut. und selbst wenn er meinem Motor nichts schlechtes tut, muss ich den überflüssigen Quatsch mitzahlen, und das bockt mich nicht so...
sespri hat geschrieben:
dr.-hasenbein hat geschrieben:Im Übrigen ist es mir recht gleich, wegen mir kann jeder in seinen Motor reinpinkeln oder Öl für 100€ den Liter reinkippen, oder auch ganz ohne fahren :zust:
Jaja klar, und dann einen ellenlangen Monolog halten... :cool2: Und das Billigste ist natürlich genau ein 10/60 welches Hüsqvärnä vorschreibt... Naja, egal.
Nö... hab ich nicht geschrieben :ka: fahr ich ja selber nicht. Frag mich nur weshalb es so schwer ist einfach nach Herstellerangabe zu Handeln (wo´s doch günstig,gut und "vorgeschrieben" ist), wenn man keinen Ahnung hat, sonder immer wieder Fragt was man nun reintun soll :ka:
sespri hat geschrieben:Aber ich frage mich, warum Du immer behauptest, alle wollen das teuerste Oel?
Weil es immer nur die Großen (und damit teuren Marken) sind die Empfohlen werden... Ohne das Öl überhaupt technisch zu betrachten :idea: das ist wie auf´m Schulhof... trägste Marke biste wer... trägste No-name biste nix...

Das find ich einfach doof und versuche "aufzuklären" :keks:

Das du jetzt nur dagegen rumstinkst weils (speziell) von mir ist, ist klar... das erwarte ich aber auch schon lange nicht mehr anders :roll: DARUM GEHTS HIER ABER NICHT ! Da kannste mich wegen mir per PN mit vollsabbern :zust:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Nochmal:

Ich könnte ankurbeln, das ein 1a Racing 4T Öl, gleichwertig oder über den chemisch/physikalischen Eigenschaften der high Level 4T Öle "für uns" angesetzt und vertrieben wird.
Natürlich mit Prüfstandnachweisen, Laboruntersuchungen Datenblättern etz. also kein "blablabla"...

Gespräche dazu laufen bereits.... (ein 2T Öl mit dem höchsten Flammpunkt der Welt hat er bereits ;-) )

Aber wäre überhaupt die Bereitschaft da zu einem Öl zu greifen was technisch wirklich top für´s Möp ist, aber keinen Aufkleber vom "Rennteam-Sponsor" trägt ? :ka:
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

So, nun kommt mein Sämpf:

In Absprache mit BERGOS fahre ich in der 570er, die mit Wössner, TC-Nocke, offener Tüte, angepasstem TMR41 und blauer CDI etwas überarbeitet wurde, das Motul 7100 10W60.

Da rutscht nichts.

Laut seiner Auskunft gehört das 300V lediglich in Moppeten, die auf der Strecke bewegt werden.

Prost.

Ahja, und son Ultimate Sprit hab ich auch mal getestet. Damit läuft meine Husky total beschissen. Hatte ich aber auch irgendwo mal gepostet.

Gruß
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

:pc1:

Ich find's einfach nur köstlich...

Love, peace and happiness :heba:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Super Beitrag :roll: spricht Bände.........
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

eins muss man aber lassen, irgendwo lernt man auch beim hundertsten ölfred noch was dazu.

ich hab in meinem dino probiert: castrol in 10w60 --> kupplung rutscht! motorex(geilster name für einen ölhersteller) -->kupplung rutscht shell 10w/irgendwas --> kupplung rutscht. dann bin ich bei motul 20w50 mineralisch gelandet. alles gut! nur kalt trennt die kupplung ums verrecken nicht. nach 2 minuten gehts dann aber problemlos. (zwischen den tests lagen 3x kupplung neu)

hab alles von v-power bis ultimate durchgezogen. kein unterschied zu merken zu super plus. ausser zu super. da sieht der gaser nach langer standzeit richtig schön grün von innen aus :freak:

als zweitaktfetisch bin ich jetzt aber neugierig auf das geile mischöl geworden. :yes:
unklar
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Heretic hat geschrieben:eins muss man aber lassen, irgendwo lernt man auch beim hundertsten ölfred noch was dazu.
Sage ich ja...

Gute Nacht... :knutsch:
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...

Beitrag von Chefkoch »

Durch das ganze Gesülze gewisser Herren ist das Wesentliche bei den „Dino-Öl-Glaubensfragen“ etwas untergegangen und manche sind konfusiert ;-)
dr.-hasenbein hat geschrieben: Vollsynthetisches tut es aber genauso, sogar besser, spezielle Additive umschließen die Teilchen sogar wärend sie in Schwebe gehalten werden.(einkapseln)
Es sind sich glaub alle einig das Vollsynthetisches den Abrieb besser "in der Schwebe" hält als mineralisches wo sich das Zeugs eher unten im Gehäuse ablagert.

Das Problem ist nur da die Dinos keinen Papierölfilter haben bleiben die Teilchen halt im Öl und werden dauernd durch den Motor gefördert bis zum nächten Wechsel, mal abgesehen von dem magnetischen Anteil der zufällig an den Magneten hängen bleibt...
Das ist der Grund wieso viele die Meinung vertreten das vollsynthetische Öl für alte Motoren ohne Papierölfilter nicht gut ist.

Und was in die Weichflötenmodelle gehört ist eine andere Sache und hat hier eigentlich nichts zu suchen 8-)
So, damit kann dieses Thema nun geschlossen werden, danke :mrgreen:
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

Chefkoch hat geschrieben:

Weichflötenmodelle
:rofl1: :gigl: :Top: sauber!
unklar
Antworten