Habe den Motor gebraucht mit Kolbenschaden vom Händler erstanden. Er hatte auch keine Ahnung wo er herkommt da er schon lange bei ihm rumlag. Das Pleuel war bereits verbaut, war aber nicht mehr leichtgängig. Instandsetzung erfolgte jetzt bei GW. Der hat übrigens auch keine Ahnung wer sowas mal zusammengebaut hat.Chefkoch hat geschrieben:Hey sieht dch gut aus die ganze Geschichte
Hast das Carillo Pleuel neu oder war das das alte?
TE610 Dino, 2.er Ölkreilauf extern
Moderator: Moderatoren
Re: TE610 Dino, 2.er Ölkreilauf extern
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE610, TC630...
Was war denn am Kolben defekt?
Weil normal halten die Kolben schon, sind aber nach einem Pleuelschaden auch immer verkratzt weil die harten Brösel des sich auflösenden Pleuellagers noch lange im Kurbelgehäuse rumfliegen und so Zylinder und Kolben verkratzen...
Zylinder kann manchmal noch leicht nachgehohnt werden wenn der Schaden früh bemerkt wird und nicht gefahren wird bis es wirklich nicht mehr geht.
Wenn das Pleuel fest war dann war es die Ursache des Schadens.
Weil normal halten die Kolben schon, sind aber nach einem Pleuelschaden auch immer verkratzt weil die harten Brösel des sich auflösenden Pleuellagers noch lange im Kurbelgehäuse rumfliegen und so Zylinder und Kolben verkratzen...
Zylinder kann manchmal noch leicht nachgehohnt werden wenn der Schaden früh bemerkt wird und nicht gefahren wird bis es wirklich nicht mehr geht.
Wenn das Pleuel fest war dann war es die Ursache des Schadens.
Am Pleuellager hats nicht gelegen. Ein Kolbenfresser hat den Kolben zerlegt und die Späne im Pleuellager verteilt sodass das Pleuel nicht mehr sauber lief und leicht beim Drehen hakte. Ich möchte eigentlich zu 100% behaupten das es rein gar nichts mit der 2. Ölleitung zu tun hatte. GW hätte sonst auch nicht das Carillo Pleuel weiterverwenden können. Die Späne hatten sich im ganzen Motor verteilt, deshalb vermute ich das damit noch einige Zeit gefahren wurde. Im Kurbelwellengehäuse stand eine Milchige Schlammsuppe mit besagten Aluspänen. Nun läuft der Motor endlich. Werde morgen die neue Transparente Ölleitung montieren. Vielleicht kann ich dann sehen ob und wieviel Öl angesaugt wird.
Zuletzt geändert von cosmowiwa am 27.01.13 - 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE610, TC630...
Es ist halt blöd das man nicht weiss wie viel der Motor gelaufen ist bis es den Schaden gab, weil jetzt gibt es mehrere Szenarien:
A) der Motor ist lange gelaufen (also mehr wie 10000km) und der Kolben hatte dann irgendwann mal geklemmt, durch Verschleiss
B) es gab ein Überhitzungsproblem (z.B. Wasser verloren) und dadurch der Kolben geklemmt
C) der Motor hat nicht lange gelaufen und einfach so einen Kolbenklemmer
wenn C) dann könnte es daran liegen dass durch die 2.Ölleitung zuwenig Öl durch die Spritzdüse kam, die ja den Kolben schmiert.
Die ganze Schmierung funktioniert ja nur bei genügend Ölnebel im Kurbelgehäuse, da gibt es keine zusätzliche Spritzdüse.
Die 510er Motoren bis 1989 wurden ja nur durch Ölnebel geschmiert der vom Kettenschacht angesaugt wurde (ähnliche 2.Takt) und auch da war die Schwachstelle das Pleuellager, die Kolben waren ausreichend geschmiert und hatten nicht einfach so geklemmt...
Dann wurde also nur das Pleuel gereinigt und ein neues Nadellager verbaut?
A) der Motor ist lange gelaufen (also mehr wie 10000km) und der Kolben hatte dann irgendwann mal geklemmt, durch Verschleiss
B) es gab ein Überhitzungsproblem (z.B. Wasser verloren) und dadurch der Kolben geklemmt
wenn C) dann könnte es daran liegen dass durch die 2.Ölleitung zuwenig Öl durch die Spritzdüse kam, die ja den Kolben schmiert.
Die ganze Schmierung funktioniert ja nur bei genügend Ölnebel im Kurbelgehäuse, da gibt es keine zusätzliche Spritzdüse.
Die 510er Motoren bis 1989 wurden ja nur durch Ölnebel geschmiert der vom Kettenschacht angesaugt wurde (ähnliche 2.Takt) und auch da war die Schwachstelle das Pleuellager, die Kolben waren ausreichend geschmiert und hatten nicht einfach so geklemmt...
- emti
- Foren-Hooligan
Rein theoretisch sollte man die Ölmenge auch leicht erhöhen...die 1,5er Leitung finde ich jedoch auch ziemlich winzig. Ich glaube kaum, dass du so einen spürbaren Vorteil erlangst. Miss doch unbedingt mal die Ölmenge, die aus dem Loch fliegt.
Interessante Sache!
Interessante Sache!
Desmoquattro 4 ever
Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Ich vermute das B zutrifft. Vielleicht auch falsche Zündeinstellung. Oder eine kombination aus beiden.Chefkoch hat geschrieben:Es ist halt blöd das man nicht weiss wie viel der Motor gelaufen ist bis es den Schaden gab, weil jetzt gibt es mehrere Szenarien:
Kurbelwelle wurde ganz normal überholt nur das ich das teure Pleuel beibehalten habe.
großes Pleuelauge: ausspindeln und einschrumpfen eines Ringes aus Spezialstahl
kleines Pleuelauge: erneuern der Pleuelbuchse oben
Hubzapfen neu mit seitlichen Stützstopfen
versilbertes Pleuellager
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Glaub ich nichtcosmowiwa hat geschrieben:großes Pleuelauge: ausspindeln und einschrumpfen eines Ringes aus Spezialstahl

das Carillo hat original schon einen DICKWANDIGEN Hartmetellring drinnen... den werden die kaum ausspindeln und noch nen 2. Ring einsetzen

und die Hartmetallringe die standdartmäßig in diesen Überholungen eingeschrumpft werden sind 0,6 bis 0,8 mm stark. Das Auge wird (bei Bergos z.B.) auch nicht ausgespindelt sondern frei-erodiert, so seine Aussage zu mir, weil es eben nur um 10tel geht...
Der Ring im original Carillo ist ~1,5mm dick
Hatte das so meinen Kumpel aufgeschrieben. Der es dann an GW geschickt hat. Da ich kein Gewerbe angemeldet habe. Habe das also unter der Hand machen lassen. Werde mir mal bei Gelgenheit die Rechnung von GW zeigenlassen. Insofern werde ich dir nicht wiedersprechen. Fakt ist, das es von GW gemacht wurde.
Habe gerade die Leitung (jetzt 6mm innen und Transparent) montiert und den Motor laufen gelassen. Zu meiner Freude kann ich Euch jetzt mitteilen das es sehr gut funktioniert. Man kann anhand kleiner Luftbläschen sehr schön sehen wie das Öl zirkuliert.
Soll nicht heißen das nur Luftbläschen im Schlauch sind, aber alle 7-8 cm sieht man schon mal recht zügig eine Richtung KW wandern. Ähnlich wie beim Bremsen Entlüften. Habe festgestellt das von Standgas bis Teillast die Geschwindigkeit nahezu gleichbleibend ist und dann nicht weiter ansteigt eher etwas weniger wird. Das ganze nur in der Garage und im Fahrbetrieb wird es sich dann ja zeigen. Konnte bei dem Wetter leider nicht auf die Straße.
Habe gerade die Leitung (jetzt 6mm innen und Transparent) montiert und den Motor laufen gelassen. Zu meiner Freude kann ich Euch jetzt mitteilen das es sehr gut funktioniert. Man kann anhand kleiner Luftbläschen sehr schön sehen wie das Öl zirkuliert.
Soll nicht heißen das nur Luftbläschen im Schlauch sind, aber alle 7-8 cm sieht man schon mal recht zügig eine Richtung KW wandern. Ähnlich wie beim Bremsen Entlüften. Habe festgestellt das von Standgas bis Teillast die Geschwindigkeit nahezu gleichbleibend ist und dann nicht weiter ansteigt eher etwas weniger wird. Das ganze nur in der Garage und im Fahrbetrieb wird es sich dann ja zeigen. Konnte bei dem Wetter leider nicht auf die Straße.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
hmm... hört sich ja erstmal gut an ! Frage ist jetzt wieder wie sich das (der Größere Schlauchdurchmesser) Volumentechnisch auf die kleinere originale Spritzdüse auswirkt !?
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Werde die Ölleitung auch noch auf Transparent umbauen. Problem ist nur, dass die transparenten Leitungen (Benzinleitung) nichts können und nur ein Provisorium sind. Hat jemand eine preiswerte Alternative?dr.-hasenbein hat geschrieben:hmm... hört sich ja erstmal gut an ! Frage ist jetzt wieder wie sich das (der Größere Schlauchdurchmesser) Volumentechnisch auf die kleinere originale Spritzdüse auswirkt !?
Kann man hier eigentlich Videos einstellen?
Also 2. Leitung steht. kein unterschid merkbar. Rest wuerd sich zeigen.