halli81 hat geschrieben:Respekt 73 PS am Motor, das ist aber keine <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/inde ... AL_Modelle" target="_blank" />Dual</a>? Aber da hast du mehr am Motor gemacht als was unten steht!
Angeblich net...gab's doch hier nen Thread dazu....kann es auch gar net glauben....die haben sich bestimmt vermessen....
Naja, bei der von Bergos gemachten 610er sollen ja auch ~70 PS an der Kurbelwelle gewesen sein. Da war auch der Zylinderkopf bearbeitet, ein anderer Endtopf ohne Kat drauf, die Scharfe Nocke drin, die Fußdichtung dünner, der Vergaser entsprechend eingestellt und der Luftfilter geöffnet (Löcher im Deckel).
Es wirkt so, als wäre bei den dualen 610ern über den Zylinderkopf, höhere Verdichtung und Nockenwelle und dazu passender Einstellung einiges zu holen. Nur dann ist eben der große Vorteil der Dualen dahin, dass sie standfest und wartungsarm sind. Aber dass die Basis einiges leisten kann ist wohl schon öfter bewiesen worden.
Die Frage is nur wie lange dir die Motoren dann halten und was der ganze Spaß kostet.
ich denk mit nem offenen pott, dem lambdastecker,nen geöffneten luftfilterdeckel und dann noch die nockenwelle biste ganz gut bedient, als 610 dual treiber.
werd mit im Winter auf jedenfall auch die Nockenwelle rein basteln
Mh, meine 610ie war auch auf einen Prüfstand, hab auch ein Bericht. Magere 46 PS am Hinterrad, ohne Lamda, Lufideckel mit 5 mm Distanzen befestigt, ohne Kat mit offenen Auspuff. Auspuff ist ein Leo SBK, hat halt einen durchgehendes Lochsiebrohr mit DB Killer.
Hätt auch gern mehr. Nur welche schärfere Nocke? Zupin sagte mir am Telefon, da gibt es nichts. Die alten 610'ner hatten auch mal einen dickeren Kolben zur Hubraumerhöhung. Soll auch nicht bei der ie passen.
Und was passt dann?
Hm,
habe die Artikelnummer mal bei husqvarna-online.de eingegeben. Dort steht dann Nockenwelle Racing TE SM 610 610ie 99-09!
Heißt das, dass ich die evtl. auch in meine alte Dual reinhauen kann? Wäre cool...
da müsste meine ja mit der Einspritzung und mit Serienmäßig einer Verdichtung von 10,5:1 bei der gleichen Veränderung knapp 80PS haben am Motor!?! (weil ja noch die scharfe Nockenwelle drin ist)
Habe einfach die technischen Daten mal verglichen, da mir das mal vor einiger Zeit aufgefallen ist.
Die 58PS sind aber die Motorleistung und nicht am Hinterrad...
theoretisch müsste die Nockenwelle ähnliche Leistungssteigerung bei Dir bringen, weil ja dadurch die Steuerzeiten verändert werden, aber ob das der Motor aushält mit der Zeit?
Hmm also ich muss ja zugeben das ich schon oft mit dem gedanken gespielt hab meine ie gegen ein vergasermodel zu tauschen,
Wenn ich jetzt auch noch lese das du durch nen anderen pott, bedüsung und nen offenem Luftfilter kasten von 53 auf 60 ps kommst...