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Re: Getrieb Umbau 4 auf 6 Gang

Verfasst: 18.06.12 - 20:38
von dr.-hasenbein
Aha... Und das soll mit nem KÜRZER abgestuftem Getriebe besser werden ? :roll:

Na denn.

Re: Getrieb Umbau 4 auf 6 Gang

Verfasst: 18.06.12 - 21:52
von Heretic
kloppt euch doch einfach ne rekluse oder ne suter rein.. :mrgreen:

Re: Getrieb Umbau 4 auf 6 Gang

Verfasst: 18.06.12 - 22:07
von sespri
dr.-hasenbein hat geschrieben:Aha... Und das soll mit nem KÜRZER abgestuftem Getriebe besser werden ? :roll:

Na denn.
Mein letzter Beitrag sollte eine humoristische Auflockerung des Ganzen sein, so ein Einwand wider des tierischen Ernstes....

Aber jetzt mal ganz sachlich Mädels:

Der Threadsteller hat eine Frage gestellt und sich in der Folge nicht mehr gemeldet....warum, keine Ahnung, vielleicht hat er seine Antwort - finde es trotzdem schade - schliesslich hat er die ganze Diskussion losgetreten.

In den ganzen, durchaus interessanten Beiträgen ist für mich nach wie vor Folgendes nicht klar:

Gibt es ein echtes 4 Gang Getriebe und wie sehen die Übersetzungsstufen aus?

Auch wenn ich den Teufel tun werde, irgend etwas an meiner Maschine zu ändern, rein technisch gesehen würde mich die Sache schon interessieren. Und nur wenn ich die einzelnen Gangstufen kenne - und ob es den besagten 4 Gänger wirklich gibt - kann ich dem Gesagten glauben schenken.

6 Gänger mit gesperrten 1. Gang. Dann, es gibt doch echte 5. Gänger ohne gesperrten 1.Gang. Dann doch echte 4. Gänger....Ja was jetzt genau???

Bis jetzt liest sich das bisher Gesagte wie eine Mischung aus Dichtung und Halbwissen - wenn Fakten vorhanden sind, kann man sie ja auch präsentieren...

In diesem Sinne...

Gute Nacht, gehe jetzt in die Heja und zwar im direkten Gang.... :cool2:

Sespri

Re: Getrieb Umbau 4 auf 6 Gang

Verfasst: 20.06.12 - 17:59
von Chefkoch
natürlich gibt es ein echtes 4-Gang und auch ein echtes 5-Gang Getriebe!
Das irgendwie Gänge gesperrt wären hat niemand behaubtet, das hast einzig du dir dazugereimt...
soviel zu Dichtung und Halbwissen :mrgreen:

hier nun die Fakten (die sich jeder aus den Manuals selber suchen könnte):

6-Gang (TE, SMR ):
1st ..........................................2,615 (Z 34/13)
2nd.........................................1,812 (Z 29/16)
3rd..........................................1,368 (Z 26/19)
4th..........................................1,043 (Z 24/23)
5th......................................... 0,880 (Z 22/25)
6th .........................................0,740 (Z 20/27)

5-Gang (TC610 so um Bj95 rum...)
1st.........................................1,812 (Z 29/16)
2rd..........................................1,368 (Z 26/19)
3th..........................................1,090 (Z 24/22)
4th......................................... 0,880 (Z 22/25)
5th .........................................0,740 (Z 20/27)

4-Gang(TC 570):
1st ..........................................1,647 (Z 28/17)
2nd.........................................1,386 (Z 26/19)
3rd......................................... 1,142 (Z 24/21)
4th..........................................1,000 (Z 24/24)

Gruss Löru

Re: Getrieb Umbau 4 auf 6 Gang

Verfasst: 20.06.12 - 19:01
von sespri
Ich hatte den Jockel zuerst wirklich so verstanden, dass der 1.Gang gesperrt wäre, er meint tatsächlich aber nur was von "weglassen", also vermutlich gleich im zweiten losdüsen...hatte ich irgendwie falsch verstanden.

Und tatsächlich, die ganze Schreiberei hätte ich mir sparen können, die Übersetzungen stehen wirklich alle im Manual.... :oops: :oops: :oops: :massa: :massa: :massa: hatte ich übersehen... :cool2:

Naja, der 4te vom 4 Gänger ist etwa wie der 4te vom 6 Gänger - und nachher kommt nix mehr... So gesehen auf der Strasse in der Tat etwas unpraktisch...

Sespri

Re: Getrieb Umbau 4 auf 6 Gang

Verfasst: 20.06.12 - 22:12
von dr.-hasenbein
sespri hat geschrieben:Naja, der 4te vom 4 Gänger ist etwa wie der 4te vom 6 Gänger - und nachher kommt nix mehr... So gesehen auf der Strasse in der Tat etwas unpraktisch...

Sespri
Ach nee :gigs: 8-)

Re: Getrieb Umbau 4 auf 6 Gang

Verfasst: 21.06.12 - 05:39
von sespri
Was "ach nee"...? Jetzt habe ich Fakten und nur aus Fakten lassen sich Schlüsse ziehen...

Re: Getrieb Umbau 4 auf 6 Gang

Verfasst: 21.06.12 - 11:01
von husky250
sespri hat geschrieben:Naja, der 4te vom 4 Gänger ist etwa wie der 4te vom 6 Gänger - und nachher kommt nix mehr... So gesehen auf der Strasse in der Tat etwas unpraktisch...

Sespri
Warum denn unpraktisch?

fg

Re: Getrieb Umbau 4 auf 6 Gang

Verfasst: 21.06.12 - 12:12
von dr.-hasenbein
ließ dir den ganzen Thread mal durch, denk drüber nach und dann wirds :wwwi:

Re: Getrieb Umbau 4 auf 6 Gang

Verfasst: 24.06.12 - 20:58
von NLor
Da bin ich aber reichlig spät um mal meinen Senf wieder dazuzu geben.
Das tut mir wirklich leid. Nach den ersten Tagen hatte sich keiner gemledet und dann hab ichs aus den Augen verloren..
Somit erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge!!!

Ich weiß nicht mehr wer das war, aber derjenige hatte recht. Mein erster Gang ist irre lang, die nächsten drei total kurz abgestuft.
Meine Kettenübersetztung ist (16:44). Endgeschwindigkeit find ich halt etwas mau. Wenn nun aber das 6 Gang genau so wie das 4 Gang ist, nur das ich noch zweimal mittendrin schalten muss bringt das natürlich nichts.
Und wenns doch mal etwas länger geradeaus geht will man ja nich, weil man den Motor nich ünnötig verschleißen will, mit 110-120 rumdümpeln.... So viele tolle Kurventraßen ham wir im Norden nich :)

Re: Getrieb Umbau 4 auf 6 Gang

Verfasst: 24.06.12 - 21:02
von NLor
IMGP36221 ganz klein.JPG
IMGP36221 ganz klein.JPG (65.02 KiB) 1430 mal betrachtet
Jetzt habe ich gerade gelesen das ihr eigentlich alles beantwortet habt..
Der 4 vom 4 is ca. solang wie der 4. vom 6 .. richtig...?

Re: Getrieb Umbau 4 auf 6 Gang

Verfasst: 25.06.12 - 05:56
von sespri
NLor hat geschrieben:Der 4 vom 4 is ca. solang wie der 4. vom 6 .. richtig...?
Genau...und so gesehen in der Tat auf der Strasse grenzwertig.

Ich ging immer von einer gleichmässigen Verteilung aus, was natürlich auch eine Fehlüberlegung und Schwachsinn ist - wer fährt schon 170km/h in der Grube.... 8-)

Re: Getrieb Umbau 4 auf 6 Gang

Verfasst: 25.06.12 - 16:21
von NLor
OK.
Dann vielleicht noch ne schnelle Antwort zum Getriebewechsel.
Motor komplett zerlegen? Oder haben die Rennsportspezialisten sich etwa was tolles einfaches ausgedacht?
Ein Freund meinte , man könnte das Getriebe komplett herausnehmen, wenn man den großen Deckel auf der linken Seite abnimmt.
Also ohne den ganzen Motor zu zerlegen.

Guss Niko

Re: Getrieb Umbau 4 auf 6 Gang

Verfasst: 25.06.12 - 16:45
von Jockel
Motor muß komplett auseinander.

Re: Getrieb Umbau 4 auf 6 Gang

Verfasst: 25.06.12 - 17:03
von Huskyschrauber
Was dein Freund meint ist ein Kassetten-Getriebe....hat sie nicht. Also Motor komplett raus, Zylinder runter und spalten.

Re: Getrieb Umbau 4 auf 6 Gang

Verfasst: 02.07.12 - 13:32
von NLor
schade eigentlich.
Vielen Dank für die ganzen Beiträge!