Motorschaden bei 5100km :-(

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Re: Motorschaden bei 5100km :-(

Beitrag von dr.-hasenbein »

andigsxr hat geschrieben:(...)
Bei den Dinos mag es durchaus so gewesen sein, wobei es da, wie ich meine, eher am unfähigen Halter lag, der nicht das nötige Know How besaß welches für die Pflege und Instandhaltung eines solchen Sportgerätes vorausgesetzt war/ ist.
:zust:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Jaja, die vielzitierte und ebenso überschätzte "Pflege"....

Leute, wenn der Motor nach bestem Wissen und Gewissen aufgebaut ist, kann man gar nicht mehr viel machen. In erster Linie ist ein Motor dazu da, dass er den Rest der Maschine samt Reiter von A nach B bringt. Und was willst du machen ausser regelmässig Oel wechseln?? Gar nix!! Jeden Sonntag morgen über die Ventildeckel streicheln? Im Gegenteil, die dauernde Mär von der regelmässigen Ventileinstellerei verführt die Eigentümer zu einer monatlichen Zerlegungsorgie, bei der gleich unnötigerweise auch an anderen Teilen rumgeschraubt wird, die man besser hätte sein lassen . Die Dinger werden m.M. nach im Übereifer kaputtgeschraubt.

Viel wichtiger ist ein sachgemässer Umgang mit der Maschine. Keine Kaltstartorgien, schalten MIT kuppeln, auch wenn`s nicht so cool ist, und ein generell geschmeidiger Umgang mit dem Gerät.

Sespri
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

sespri hat geschrieben:(...)Die Dinger werden m.M. nach im Übereifer kaputtgeschraubt.
Viel wichtiger ist ein sachgemässer Umgang mit der Maschine. Keine Kaltstartorgien, schalten MIT kuppeln, auch wenn`s nicht so cool ist, und ein generell geschmeidiger Umgang mit dem Gerät.
Sespri
a. Viel denken Sie hättens drauf und bauen dann z.B. falsche Lager ein ( :rofl1: :trost: )
b. diese Ständige selbst-verschlimmbesserei mit TC Nocke/ KW ändern / zusätzlichem Ölfilter/Schlauch etz.p.p.
c. Reperaturen nach dem Motto: ach.. beim Kupplungsdeckel brauch ich die beiden Papierdichtungen nicht neu da reicht auch silikon.... und dann: "Ähm... Hilfe: ich hab meinen Motor wieder zusammen aber er lässt sich nicht kicken... is wie fest :help: "
d. mein Spezial-Husqvarna-Gott-himself-Schrauber-Spezialist-vor-dem-Herrn hat (aber) gesagt...
UND GANZ SCHLIMM:
e. der Motor wurde gerade erst KOMPLETT überholt... (KW Lager wurden gewechselt und paar Papierdichtungen... :roll:)

guck dir die Werkstattecke doch durch... da erkennste am Schreiben schon wie viele KM die motoren mal machen werden...
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

dr.-hasenbein hat geschrieben:d. mein Spezial-Husqvarna-Gott-himself-Schrauber-Spezialist-vor-dem-Herrn hat (aber) gesagt...
:rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1:

Mein Spezial-Husqvarna-Gott-himself-Schrauber-Spezialist-vor-dem-Herrn sagte alles o.K. Bild und 100m weiter hatte ich ein Motorlagerschaden.

:rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1:
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Was ich meinte war, dass ein Dino Motor kein alter Mercedes Diesel ist. Ein paar Dinge gibt es da schon zu beachten. Dann bringt er einen auch von A nach B.

Sicher gibt es da auch Spezialisten die mit ihrem Gebastel richtig Schaden anrichten. Eines der Highlights bei unserem Huskyschrauber waren 2 Gewinde, die ins Polrad gebohrt wurden, um es dann gegen das Gehäuse abzudrücken. Da werden manche auch richtig kreativ...
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:...
Siehste, jetzt weißt, warum ich manche Dinge einfach nicht selbst mache. Ich will nix kaputtschrauben. Wenn man weiß, dass man nicht der Schraubergott vor dem Herrn ist, sollte man sie lieber in fähige Hände geben, wenn was zu machen ist.

Nur wenn man sowas macht, darf man es hier nicht zugeben, weil man sonst auch wieder angemacht wird. Vielleicht sollte man da den Anfängern doch eher das predigen, was sie wirklich in der Hand haben: Fahrweise, Popometer und ein empfindliches Ohr. Wenn was komisch klingt, oder sich komisch anfühlt -> ab zum Profi.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Da hast Du föllig recht. Ich persönlich mache auch nicht alles auf Teufel komm raus selber, auch wenn ich weiß das es zu 80% in die Hose gehen kann. Schuster bleib bei deinen Leisten. Aber wenn mann nicht selber schustern kann, sollte mann sich zum besolen der Schuhe ein vernünftigen Schuster suchen.
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Mich würd eher mal interessieren was denn jetzt rauskam...oder hab ich das bei dem ganzen Gelaber abseits des Themas übersehen?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben:
sespri hat geschrieben:(...)Die Dinger werden m.M. nach im Übereifer kaputtgeschraubt.
Sespri
a. Viel denken Sie hättens drauf und bauen dann z.B. falsche Lager ein ( :rofl1: :trost: )
b. diese Ständige selbst-verschlimmbesserei mit TC Nocke/ KW ändern / zusätzlichem Ölfilter/Schlauch etz.p.p.
c. Reperaturen nach dem Motto: ach.. beim Kupplungsdeckel brauch ich die beiden Papierdichtungen nicht neu da reicht auch silikon.... und dann: "Ähm... Hilfe: ich hab meinen Motor wieder zusammen aber er lässt sich nicht kicken... is wie fest :help: "
d. mein Spezial-Husqvarna-Gott-himself-Schrauber-Spezialist-vor-dem-Herrn hat (aber) gesagt...
UND GANZ SCHLIMM:
e. der Motor wurde gerade erst KOMPLETT überholt... (KW Lager wurden gewechselt und paar Papierdichtungen... :roll:)

guck dir die Werkstattecke doch durch... da erkennste am Schreiben schon wie viele KM die motoren mal machen werden...
Ach Hasenbeinchen, im kindlichen Übereifer mir einen reinbrennen zu wollen, lässt Du meinem Statement die, meinem Fachwissen zugemessene Demut, vermissen und hast dabei übersehen, was ich damit sagen wollte.
Darum, auch für Dich, nochmals ganz langsam zum mitlesen:

Zu a)

Defekte Teile Anhand eines Muster zu erkennen, traue ich auch Dir zu. Nur, auf dem Werkbank ausgebreitete Neuteile und frisch gereinigte Altteile anzusehen, sich das Zusammenspiel derselben vorzustellen und dann, ein FEHLENDES Glied im Ablauf zu erkennen! - das ist wahre Meisterschaft und trennt den interessierten Laien vom Fachmann. :Top:
(Ha, hab ich`s dir gegebt.. [/i :cool2: )

Zu c)

Der einfachste Weg. Du nimmst ALLE Teile neu - für den interessierten Laien die beste Methode - und kloppst alle Teile mit Hilfe des WHB und einigen bunten Bildchen zu einem Ganzen zusammen und hoffst dabei ( nicht vergessen, interessierter Laie) das alles mit Fügung von hilfreichen Geistern wieder funktioniert. Du weisst zwar am Schluss nicht warum es funktioniert, spielt aber letztendlich keine Rolle und du sonnst dich in der trügerischen Vorstellung, bewusst etwas zum funktionieren gebracht zu haben...
( Ha, der zweite Florettstoss - mein Gott was bin ich böse.. :twisted: )

Zu e)

Wenn man die Teile wechselt die Notwendig sind und es funktioniert am Schluss, ist alles bestens. Setzt aber auch hier wieder adäquates Fachwissen voraus.
( Ha, der dritte Stoss - der Gegner wankt... :kiff: )

Ich aber habe mit meinem Beitrag lediglich gesagt, dass ein richtig aufgebauter Motor anschliessend auch gebraucht werden soll und nicht jedem Wochenende einer Teilzerlegung unterzogen werden soll, nur weil man meint, noch etwas verbessern zu können.
Um das zu Verstehen ist es von Vorteil lesen zu können...
( Der Gegner ist dem Ende nahe....)

Aber das Wichtigste ist doch - und da gehst Du mit mir sicher einig - die Wahl des richtigen Übersetzungsverhältnisses um den Antrieb zu gewährleisten... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
( Ist ein Insider - unser Hase wird in verstehen - wenn er nicht schon im sterben liegt.....)

Sespri... :prost:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

hier liegt keiner im Sterben... ! ich wanke nichtmal ;-)

das gute ist ja, ICH weiß was ich drauf hab... Andere und du auch :cool2:

Jeder zieht sich die Jacke an die Ihm passt :kiff:

:prost:
husky-shop
HVA-Brenner
Motorrad: TE250

Beitrag von husky-shop »

Huskyschrauber hat geschrieben:Mich würd eher mal interessieren was denn jetzt rauskam...oder hab ich das bei dem ganzen Gelaber abseits des Themas übersehen?
Dito!
Ich habe bisher noch keinen einzigen 630' Motor auf gehabt, somit wäre Info über den Schaden schon sinnvoll für viele.
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

husky-shop hat geschrieben:
Huskyschrauber hat geschrieben:Mich würd eher mal interessieren was denn jetzt rauskam...oder hab ich das bei dem ganzen Gelaber abseits des Themas übersehen?
Dito!
Ich habe bisher noch keinen einzigen 630' Motor auf gehabt, somit wäre Info über den Schaden schon sinnvoll für viele.
Auch hier wieder, ellenlange Beiträge, man versucht zu helfen und dann kommt absolut nichts. Jeder, der eine Frage stellt, hofft doch auf zahlreiche Antworten. Da ist ein kleines Feedback doch wirklich nicht zuviel verlangt....
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

sespri hat geschrieben:
husky-shop hat geschrieben:
Dito!
Auch hier wieder, ellenlange Beiträge, man versucht zu helfen und dann kommt absolut nichts. Jeder, der eine Frage stellt, hofft doch auf zahlreiche Antworten. Da ist ein kleines Feedback doch wirklich nicht zuviel verlangt....

:Top:
Noch dazu kommt wenn einer mal das gleich Problem/Frage hat und tatsächlich die Suchfunktion benutzt,
bei einem Thread endet der ihm dann auch nicht wirklich weiterhilft!
Furious Pete
HVA-Neuling

Beitrag von Furious Pete »

Norvin hat geschrieben:Hallo Pete,
ja dann hat sich das mit unserer Tour auch erst erledigt.... sehr schade....
Ich habe gerade gelesen, das du die Husky von HJM aus Hagen hast... genau diese bin ich Probe gefahren.
Es ist mit sicherheit eine weiß/silberne die Schrammen aufweißt.

Die Inspektionen wurden im HoopePark gemacht, da dein Vorbesitzer mit der Sumo immer im HoopeParkt gefahren ist.
Leider musste er feststellen, dass eine SUMO ungeeignet ist und er mit seinen Kumpels nicht mithalten kann....
Er hat die Maschine bei HJM in Zahlung gegeben und sich eine neue große KTM Enduro :ka: geholt....

Steht die Maschine jetzt bei HJM oder bei TM-Racing??

... naja und TM-Racing ist so ne Sache für sich. TM-Racing ist so ne Sache... im Raum Oldenburg eilt im sein Ruf vorraus (leider im negativen Sinne)...

so klein ist die Welt :O
Ich hab nur gehört das tm mal länger braucht. Deswegen heißt das nicht das er schlechte Arbeit abliefert. Zur Maschine: wiess an Verkleidungen gebrauchsspuren auf.wirst die aber nicht mehr wieder erkennen da neue teile und dekorsatz. Ich hab sie nur gekauft weil Garantie drauf ist. Ich hoffe es klappt alles reibungslos.morgen weiß ich hoffentlich mehr
Furious Pete
HVA-Neuling

Bisher folgende Diagnose :

Hallo Peter,wir haben den Kopf und Zyl entfernt. Das Pleuel hat kein auf Fotos sichtbares Höhenspiel,sondern es schein der Hubzapfen ,auf dem das Pleuel sitzt, gebrochen zu sein. Ein sehr seltener Schaden.Bilder folgen damit morgen.MfG Thomas
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Furious Pete hat geschrieben:Bisher folgende Diagnose :

Hallo Peter,wir haben den Kopf und Zyl entfernt. Das Pleuel hat kein auf Fotos sichtbares Höhenspiel,sondern es schein der Hubzapfen ,auf dem das Pleuel sitzt, gebrochen zu sein. Ein sehr seltener Schaden.Bilder folgen damit morgen.MfG Thomas
Ist bei den 610ner öfter vorgekommen als mann denkt. Hat mann gemerkt das die Kiste irgentwie geschüttelt haben wie sau. Liefen aber trotzdem weiter.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Furious Pete hat geschrieben:Bisher folgende Diagnose :

Hallo Peter,wir haben den Kopf und Zyl entfernt. Das Pleuel hat kein auf Fotos sichtbares Höhenspiel,sondern es schein der Hubzapfen ,auf dem das Pleuel sitzt, gebrochen zu sein.
:shock: und das bei DEM Motor ! :shock:

Furious Pete hat geschrieben:(...)Bilder folgen damit morgen.MfG Thomas
Heute ist "Morgen" ! :hupf:
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

ach was, das liegt doch alles am fahrer, der damit nich umgehen kann und das teil sowieso nicht pflegt! :evil1:
Furious Pete
HVA-Neuling

DusK hat geschrieben:ach was, das liegt doch alles am fahrer, der damit nich umgehen kann und das teil sowieso nicht pflegt! :evil1:

Penner :evil1:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Heute ist "Morgen" schon Gestern :!:

:gruebel:
Antworten