dr.-hasenbein hat geschrieben:sespri hat geschrieben:(...)Die Dinger werden m.M. nach im Übereifer kaputtgeschraubt.
Viel wichtiger ist ein sachgemässer Umgang mit der Maschine. Keine Kaltstartorgien, schalten MIT kuppeln, auch wenn`s nicht so cool ist, und ein generell geschmeidiger Umgang mit dem Gerät.
Sespri
a. Viel denken Sie hättens drauf und bauen dann z.B. falsche Lager ein (

)
b. diese Ständige selbst-verschlimmbesserei mit TC Nocke/ KW ändern / zusätzlichem Ölfilter/Schlauch etz.p.p.
c. Reperaturen nach dem Motto: ach.. beim Kupplungsdeckel brauch ich die beiden Papierdichtungen nicht neu da reicht auch silikon.... und dann:
"Ähm... Hilfe: ich hab meinen Motor wieder zusammen aber er lässt sich nicht kicken... is wie fest
"
d. mein Spezial-Husqvarna-Gott-himself-Schrauber-Spezialist-vor-dem-Herrn hat (aber) gesagt...
UND GANZ SCHLIMM:
e. der Motor wurde gerade erst KOMPLETT überholt... (KW Lager wurden gewechselt und paar Papierdichtungen...

)
guck dir die Werkstattecke doch durch... da erkennste am Schreiben schon wie viele KM die motoren mal machen werden...
Ach Hasenbeinchen, im kindlichen Übereifer mir einen reinbrennen zu wollen, lässt Du meinem Statement die, meinem Fachwissen zugemessene Demut, vermissen und hast dabei übersehen, was ich damit sagen wollte.
Darum, auch für Dich, nochmals ganz langsam zum mitlesen:
Zu a)
Defekte Teile Anhand eines Muster zu erkennen, traue ich auch Dir zu. Nur, auf dem Werkbank ausgebreitete Neuteile und frisch gereinigte Altteile anzusehen, sich das Zusammenspiel derselben vorzustellen und dann, ein
FEHLENDES Glied im Ablauf zu erkennen! - das ist wahre Meisterschaft und trennt den interessierten Laien vom Fachmann.

(
Ha, hab ich`s dir gegebt.. [/i
)
Zu c)
Der einfachste Weg. Du nimmst ALLE Teile neu - für den interessierten Laien die beste Methode - und kloppst alle Teile mit Hilfe des WHB und einigen bunten Bildchen zu einem Ganzen zusammen und hoffst dabei ( nicht vergessen, interessierter Laie) das alles mit Fügung von hilfreichen Geistern wieder funktioniert. Du weisst zwar am Schluss nicht warum es funktioniert, spielt aber letztendlich keine Rolle und du sonnst dich in der trügerischen Vorstellung, bewusst etwas zum funktionieren gebracht zu haben...
( Ha, der zweite Florettstoss - mein Gott was bin ich böse..
)
Zu e)
Wenn man die Teile wechselt die Notwendig sind und es funktioniert am Schluss, ist alles bestens. Setzt aber auch hier wieder adäquates Fachwissen voraus.
( Ha, der dritte Stoss - der Gegner wankt...
)
Ich aber habe mit meinem Beitrag lediglich gesagt, dass ein richtig aufgebauter Motor anschliessend auch gebraucht werden soll und nicht jedem Wochenende einer Teilzerlegung unterzogen werden soll, nur weil man meint, noch etwas verbessern zu können.
Um das zu Verstehen ist es von Vorteil lesen zu können...
( Der Gegner ist dem Ende nahe....)
Aber das Wichtigste ist doch - und da gehst Du mit mir sicher einig - die Wahl des richtigen Übersetzungsverhältnisses um den Antrieb zu gewährleisten...
( Ist ein Insider - unser Hase wird in verstehen - wenn er nicht schon im sterben liegt.....)
Sespri...