Rene_winter hat geschrieben:
Wie sehen denn die Wartungsintervalle von ner 510er aus? Denke die könnte gerade noch in mein Budget passen. Gibt es da starke Baujahresunterschiede die ich beachten sollte? Insgesamt ist bei den neueren Modellen die Schmierung besser oder? Bin ich da richtig informiert?
Das mit der 570iger Berg hört sich sehr interessant auch. Die gefällt mir auch sehr gut. Kennste da zufällig die Wartungsintervalle?Befürchte aber die sprengt mein Budget. Meine frage wäre noch , warum ist die so viel haltbarer als der große bruder , die fs 650 , oder liegt es einfach daran , dass die 570 noch nicht so lange gebaut wird und dementsprechend schon mehr technik verbaut hat gegenüber den 650igern die in mein budget passen?
Wartungsintervalle der 510 sind alle 5000 km, Revi alle 10000 km. Öl u. Filter ruhig öfter wechseln - vor allem bei neuen Maschinen oder nach ner Revi, wegen der Zerspanung der Neuteile - ich selbst wechsle bei meiner das Öl stur alle 1000 km, ist zwar übertrieben... schaden kann's aber auch nich. Dafür hab ich aber auch seit über 9000 km nie was dran gehabt und die Mühle läuft wie'n Uhrwerk.
Die 510 gabs bis einschließlich 07 als Sauger, danach als Einspritzer mit modifiziertem Rahmen, plastics und kürzerer Schwinge. An der Schmierung hat sich nix geändert - haben beide zwei Ölpumpen und feinporige Papierfilter. Ab 09 gab's ne Doppelrohranlage ab Werk und ne längere Sekundärübersetzung, was den Antritt spürbar entschärfte. Kannst aber leicht auf 14 Z. umritzeln, dann passt das wieder.
Die 570er Berg is nich der kleine Bruder der 650, sondern ne komplette Neuentwicklung und das Nachfolgemodell der 650 - so wie die Husqvarna SMR510 der Nachfolger der SMR570 is - mit völlig neuem Motor mit 70° Frontneigung und ebenfalls wie bei der Husky mit neuer Schmiertechnik - daher u.a. die verbesserte Standfestigkeit gegenüber den Vorgängern, die nur über rudimentäre Schmierung verfügten und bei beiden Herstellern vor allem als Langhuber ausgelegt waren.
So. Und nun nochmal generell zu deiner verdrehten Vorstellung von der Leistungsentfaltung der 610:
Für DICH wäre ne 610 absolut passender - sowohl vom Preis, als auch von der Eignung her, denn genau für solche Leute wurde die 610 und 630 entwickelt !
Entgegen deiner Vorstellung is die 610 bei weitem keine lahme Ente und hat ab Werk gut und gerne ihre mind. 55 PS... einer hier im Forum hat sogar 57 PS bei seiner gemessen. Zum Vergleich - ne 570er hat 56 PS...
Falls du dir also vorstellst, daß da Welten an Leistungsunterschied bestehen, muß ich dich enttäuschen - der Unterschied liegt mehr in der Motorcharakteristik als in der Maximalleistung... und du kannst die Charakteristik einer Rennsumo bei deiner Nutzung gar nicht ausspielen, bzw. bringt dir das auf solchen Strecken nix.
Und vor allem is ne 510 auch gerade mal die Basis für ne Wettbewerbsmaschine - denn bis es eine echte Rennwemse is, müssen noch einige techn. Änderungen vorgenommen werden. Macht man das, ist alles, was ich vorher über die 510 in Hinsicht auf Alltagstauglichkeit gesagt habe, hinfällig und man kann se wirklich nur noch für die Strecke oder gleichwertigen Einsatz auf der Straße gebrauchen, letzteres is aber nich nur wenig sinnvoll, sondern auch illegal.
Ne 610 mit Sportpuff und 'n bißchen Fummelei hier und da bringt auch gut ihre 60 PS und kürzer übersetzen kann man se auch. Für die Kurven im öffentlichen Straßenverkehr reicht die massig und ob du in der Lage bist, das ganze Potenzial einer 610 auszureizen, wird sich erst noch zeigen müssen.
Vllt. kannst du ja irgendwo eine scharfe 610 probefahren, mal sehen, was du danach so darüber denkst. Und falls dir das noch nicht reichen sollte - manche haben aus der bis zu 70 PS rausgekitzelt - das geht zwar, wie zuvor beschrieben auf Kosten der Haltbarkeit, ist bei der aber noch nicht das Ende der Fahnenstange. Nur, falls dir die gebotene Leistung nich reichen sollte. Und bei Bedarf kannste dir ja auch nen 685er Zweitakt-Motor mit über 80 PS reinhängen, wie's hier einer aus'm Forum gerade macht...
Und damit is so weit glaube ich, alles zu dem Thema gesagt...