Umbedüsen beim Fahren ohne Auslasssteuerung?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

alex4kant hat geschrieben:Ja, ist richtig ..
bei den Rotax-Motoren gibt es "blindschieber"
Diese sind quasi wie eine immer geschlossene ALS, dadurch kommt die Karre nicht in den Reso-Bereich ;-)
Aber bestimmt nicht bei allen. Hab letztens an einer RS den Krümmer weggehabt, ist einfach ne Scheibe reinGESCHRAUBT. Also zwischen Krümmer und Zylinder. So war es zumindest da.

@alex4kant: In der Zeit in der du das hier schreibst, wärst du schonlange fertig mit einstellen :D

MfG

Husky18000
TheWinnerIsHusqvarna

Beitrag von TheWinnerIsHusqvarna »

Husky18000 hat geschrieben:
@alex4kant: In der Zeit in der du das hier schreibst, wärst du schonlange fertig mit einstellen :D

DITO.

sag uns dochmal lieber was an der ALS den spinnt. Und hast du schon gesucht? wär i-wie doch sinvoller zu fragen wie man den fehler behebt anstatt zu fragen wie man das dingens jetzt so hin murkst das die Karre nicht Kaputt geht
alex4kant
HVA-Mitglied
Beitrag von alex4kant »

Husky18000 hat geschrieben:
alex4kant hat geschrieben:Ja, ist richtig ..
bei den Rotax-Motoren gibt es "blindschieber"
Diese sind quasi wie eine immer geschlossene ALS, dadurch kommt die Karre nicht in den Reso-Bereich ;-)
Aber bestimmt nicht bei allen. Hab letztens an einer RS den Krümmer weggehabt, ist einfach ne Scheibe reinGESCHRAUBT. Also zwischen Krümmer und Zylinder. So war es zumindest da.
hab ich nie behauptet!
@thewinneristhusqvarna:
Mal ging die ALS, mal nicht.
Habe den Fehler jetzt aber gefunden, die Karre drehte nicht in den Reso-Bereich trotz offener Schieber, ich dachte dass die Schieber vllt. nicht auf gehen.
Habe die Schieber jetzt offen, d.h. Stellmotor ab und ALS auf.
Wenn ich 2km gefahren bin und vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe hört sie sich bei 1/4-1/2 Gas so als wenn kein Sprit da wäre. Bei 3/4 Gas ist es dann fast weg und läuft sauber. Wenn ich Versuche sie ausdrehen zu lassen geht das zwar (also sie dreht schon ihre geschätzten 10.000upm) jedoch ohne Schub, trotz offener Schieber.
Also vermute ich dass kein Sprit kommt / extreme Abmagerung.
Werde morgen nochmal alles überprüfen .. Falschluft / verstopfter Benzinfilter / Schwimmerkammer / Dreck im Gaser etc.

Hat jemand nen Tip oder eine Vermutung?
Ich schätze dass einfach nciht genug Benzin in die Kammer kommt weil Schlauch oder Benzinfilter im Benzinhahn verstopft sind und somit das Gemisch soweit abmagert dass sie nciht zieht ;)
TheWinnerIsHusqvarna

wiedermal nur erfahrung von meiner DT80: als dort der spritfilter zu wahr hat sie abgewürgt weil sie nicht schnell genug den sprit bekommen aht also quasi so wie wenn dein tank leer ist..ich würde mit den einfachen dingen wie spritfilter anfangen und dann hocharbeiten
alex4kant
HVA-Mitglied
Beitrag von alex4kant »

TheWinnerIsHusqvarna hat geschrieben:wiedermal nur erfahrung von meiner DT80: als dort der spritfilter zu wahr hat sie abgewürgt weil sie nicht schnell genug den sprit bekommen aht also quasi so wie wenn dein tank leer ist
So hört sich meine an wenn ich 2km gefahren bin und dann 1/4-1/2-Gas gebe
TheWinnerIsHusqvarna hat geschrieben:ich würde mit den einfachen dingen wie spritfilter anfangen und dann hocharbeiten
setze mich morgen mal dran.
Was mir noch eingefallen ist .. da ich ja 1:40 fahre ohne Pumpe kanns ja auch sein dass die Düsen i.wie "zugepappt" sind vom Öl, ich schaus mir morgen mal an, bau mal den Gaser aus ;)
TheWinnerIsHusqvarna

gaser würde ich erst vornehmen wenn spritleitungen und filer wirklich 100% sauber sind;) kanns mir aber nicht vorstellen das die düsen zupappen wegem öl
alex4kant
HVA-Mitglied
Beitrag von alex4kant »

was ich vergessen habe .. sie nimmt bei 1/4-1/2-Gas das Gas nur schlecht an (also wie wenn der Tank leer ist) wenn ich vorher Vollgas gefahren bin.
Also würde die Theorie mit "es kommt kein Benzin mehr nach" ja stimmen.
Ich gucks mir morgen an und werde dann berichten :-P
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

am benzin-öl-gemisch wirds nicht liegen.
häufige ursache für solch probleme ist ne verstopfte tankentlüftung.
alex4kant
HVA-Mitglied
Beitrag von alex4kant »

DusK hat geschrieben:am benzin-öl-gemisch wirds nicht liegen.
Also meinst du dass die Düsen nicht "zupappen" können?
DusK hat geschrieben:häufige ursache für solch probleme ist ne verstopfte tankentlüftung.
Alles klar, vielen Dank! ;-) Werde ich gleich mal schauen ..
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

ohne längere standzeit werden dir die düsen nicht zupappen. ich fahr selber sowas um die 1:40, aber ich fahr ja auch nur offroad.
alex4kant
HVA-Mitglied
Beitrag von alex4kant »

Nene, die Husky stand nicht, nur halt über Nacht ..
habe eben geguckt, du hattest Recht, lag am Tankdeckel!
Danke dir! :-)
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

ich würd den filter im tank auch mal reinigen.
Jiggy-Jig
HVA-Driftkönig

Beitrag von Jiggy-Jig »

alex4kant hat geschrieben: Was mir noch eingefallen ist .. da ich ja 1:40 fahre ohne Pumpe kanns ja auch sein dass die Düsen i.wie "zugepappt" sind vom Öl, ich schaus mir morgen mal an, bau mal den Gaser aus ;)
Oh Mann! Zum Glück sieht das, was oben reinkommt, nicht aus, wie das, was hinten wieder rauskommt!
:roll:
alex4kant
HVA-Mitglied
Beitrag von alex4kant »

so, mein Problem ist wieder da .. zwar besser aber sie zieht nicht richtig durch und stottert und klingelt ein bisschen :/
I-Rob hat geschrieben:ich würd den filter im tank auch mal reinigen.
werd ich morgen testen ;)
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

jetzt auf einmal stottern? mal ne vernünftige problembeschreibung wär gut.
alex4kant
HVA-Mitglied
Beitrag von alex4kant »

Also .. so viel sie früher:
1/4-Gas top
1/2-Gas bisschen stottern (50er Nadel ist ein bisschen fett)
Vollgas - top

Da sie bei mir wenn "kein Sprit kommt" aber nur bei 1/2-3/4 Gas richtig läuft, stottert sie rum weil sie dort etwas fett abgestimmt ist.

Hier nochmal ne komplette Problembeschreibung:
Wenn ich sie ankicke (springt aufn 1. Kick an, egal ob warm oder kalt) und warmfahre (also nicht hoch drehe und nur max 1/2-Gas gebe) habe ich keine Problem. Das ist ja genau der Bereich wo nicht viel Benzin verbraucht wird. Wenn sie jetzt warm ist läuft sie auch noch gut, wenn ich dann aber versuche ganz durchzubeschleunigen geht sie bei mittleren Drehzahlen richtig gut, obenrum zieht sie aber nicht so extrem gut (zu wenig benzin?!)
Wenn ich, nachdem ich Vollgas gegeben habe dann vom Gas gehe und Kupplung ziehe geht sie zwar in den Leerlauf, dreht aber total niedrig, geht fast aus. Wenn die Kupplung wieder kommen lasse und 1/4-Gas gebe kommt dieses typische "möööööö" wie wenn der Tank leer ist. Also muss ich 3/4-Vollgas geben damit sie wieder beschleunigt.

Klingt für mich so dass nicht genug Sprit in die Schwimmerkammer kommt .. hatte den Schlauch vom Benzinhahn ab, Benzinhahn auf -> kam viel Benzin raus. Also der Filter im Hahn sollte sauber sein .. Schwimmerkammer hatte ich auch ab, Schwimmer sind sauber, hab keinen Dreck gefunden ...
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

dort wo der benzinschlauch "in den vergaser" geht sitzt der benzinfilter.

dazu solltest du eine neue zündkerze probieren.
falschluft ausschließen, vergaser reinigen.
alex4kant
HVA-Mitglied
Beitrag von alex4kant »

DusK hat geschrieben:dort wo der benzinschlauch "in den vergaser" geht sitzt der benzinfilter.
hat sich da je nach Baujahr vllt. etwas geändert?
Denn mir wurde gesagt der sitzt im benzinhahn .. naja, ich schaus mir morgen vormittag mal an.
DusK hat geschrieben:dazu solltest du eine neue zündkerze probieren.
falschluft ausschließen, vergaser reinigen.
Zündkerze ist neu .. aber ich teste morgen mal meine alte ;-)
Falschluft .. dann müsste sie doch im Leerlauf auch etwas zu "hoch" laufen, oder? Aber ich werde es testen, eig. kanns ja nur Fußdichtung oder ASS sein, oder?
Und mein Vergaser ist sauber, hatte die Schwimmerkammer ab und hatte Gaszug+Schieber+Nadel draußen, da war auch alles clean. Werde ihn trotzdem morgen mal ausbauen und mit WD40 oder so säubern ;-)
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

säubern sollte man den mit bremsenreiniger.

kann sein, dass das bei den neuen gasern geändert wurde. einfach mal draufgucken und evtl das teil am vergaser ausbauen.

falschluft kann bei unterschiedlichen drehzahlen/gasstellungen auftreten. evtl wird bei hoher drehzahl/gasstellung ne stelle undicht, die sons hält.
um die fußdichtung würde ich mir da keine gedanken machen.
alex4kant
HVA-Mitglied
Beitrag von alex4kant »

Gut, danke dir. :)
Ich werde es mir ansehen und melde mich nochmal ;-)
Antworten