Kolbenfresser again
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Gott
Wieso sollte durch eine verstellte Zündung deine Verbrennung zu heiß werden?
Wenn der Zündzeitpunkt nicht passt, läuft die Karre höchstens scheisse. Es ändert aber nix an der Verbrennungstemperatur, oder?
Das liegt, wenn dann, an einem falschen Vergasersetup oder eben, wie DusK schon sagte, an Falschluft.
Wenn du Falschluft ausschließen kannst, dann liegts am Vergasersetup.
Außerdem hat sinisalo nicht Unrecht. Bergab-Fahrt mit 2Taktern ist immer so ne Sache.
Wenn da mehrere Faktoren zusammenspielen (eben vielleicht zu mageres Gemisch) und du dann noch kurz mal den Gashahn schließt und den Hobel rollen lässt, ist es gleich passsiert.
Wenn der Zündzeitpunkt nicht passt, läuft die Karre höchstens scheisse. Es ändert aber nix an der Verbrennungstemperatur, oder?
Das liegt, wenn dann, an einem falschen Vergasersetup oder eben, wie DusK schon sagte, an Falschluft.
Wenn du Falschluft ausschließen kannst, dann liegts am Vergasersetup.
Außerdem hat sinisalo nicht Unrecht. Bergab-Fahrt mit 2Taktern ist immer so ne Sache.
Wenn da mehrere Faktoren zusammenspielen (eben vielleicht zu mageres Gemisch) und du dann noch kurz mal den Gashahn schließt und den Hobel rollen lässt, ist es gleich passsiert.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
derhnker hat geschrieben:Hallo
laso der Kreuzschlief war vor dem Einbau wunderbar
hat alles gepasst. Ich habe auch nicht gemerkt das die irgetwo
falch luft zieht. Den vergaser hab ich bevor ich gefarhen bin noch gereinigt
und mein Händler bei dem ich gerade war hat gesagt das
der Zylinder Bzw. Kolben viel zuheiß geworden ist, er meinte das es vielleicht an der Zündung oder änliches liegen könnte
also falch Zünded ich weis aufjedenfall nicht mehr weiter.
Hi,
und hast Du das Kurbelgehäuse richtig ausgespült und die Spähne entfernt ????
D.h. den Motor auf den Kopf gestellt und mit Bremsenreiniger alles rausgewaschen ????
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
er fährt das GLEICHE Vergasersetup wie der Vorgänger.
Dieser hatte damit auch nen Fresser.
Macht ihr euch nie Gedanken warum ihr nen Fresser kriegt? einfach so kommt das sicher nicht. Also naja, nachdenken sollte man schon sonst is man selber schuld wenn man gleich wieder nen fresser hat..
naja egal..
140er hd is soweit ok.. 50er schieber.. mhh würde nen 45er oder nen 40er fahren.. Welche Nadelstellung? nimm mal die 2te von unten..
zudem selber mischen.. kein billigöl.. das an der tanke is meist nicht mal teilsyn sondern nur son billig mineralisches dreckszeug.. das kann auch der grund sein..
dann bist du mMn noch zu kurz eingefahren.. Wie bist du bei den 70km an diesem tag gefahren? lange vollgas? macht man gerne mal wenn man gerade erst den schein hat.. ist aber der tod für jede 2takter, vorallem wenn se nicht perfekt abgestimmt ist..
Macht ihr euch nie Gedanken warum ihr nen Fresser kriegt? einfach so kommt das sicher nicht. Also naja, nachdenken sollte man schon sonst is man selber schuld wenn man gleich wieder nen fresser hat..
naja egal..
140er hd is soweit ok.. 50er schieber.. mhh würde nen 45er oder nen 40er fahren.. Welche Nadelstellung? nimm mal die 2te von unten..
zudem selber mischen.. kein billigöl.. das an der tanke is meist nicht mal teilsyn sondern nur son billig mineralisches dreckszeug.. das kann auch der grund sein..
dann bist du mMn noch zu kurz eingefahren.. Wie bist du bei den 70km an diesem tag gefahren? lange vollgas? macht man gerne mal wenn man gerade erst den schein hat.. ist aber der tod für jede 2takter, vorallem wenn se nicht perfekt abgestimmt ist..
[i]Old Times, Good Times...[/i]
Livesit hat geschrieben:er fährt das GLEICHE Vergasersetup wie der Vorgänger.
Hi,
wann hatte der Vorgänger ein Fresser ???? Gleich nach dem Neuaufbau ????? Nach mehreren 1.000km ???? Worann hat es verher gelegen ????? Vergaserbedüsung, die der Vorbesitzer geändert hat ???? Mal das Schadensbild des Vorgängers gesehen ????
Das würde ich als rein spekultiv bezeichnen. Worann lag es nun bei ihm ???? Vergaserabstimmung ???? Nicht warm gefahren und gleich gebrügelt ???? Oder lag es an Restbrocken des letzten Schaden im Kurbelgehäuse ????? Mal die Bilder angeschaut ??????
Gruß Jockel
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
...und wie alte ist DeInE Tstatur Jckel????????????????????????????????
Mal ernsthaft: Ist doch kein Wunder bei all den Faktoren die hier zusammen kommen, dass sich das Mopped gefressen hat. Ganz nebenbei: Super, von der Fahrschule heim, gleich auf die getunte 125er und Vollgas - los geht's! Ohne nennswerte Fahrpraxis geschweige denn Führerschein. Vorbildlich. Da hättest du Dir den Lappen ja gleich sparen können.
Okay, einer noch:
Ich glaube ich bin nicht der einzige mit kaputter Tastatur...
...oder, hnker?
Ein bisschen Spaß muss sein!
Gruß,
Don ??????????????????????????????????????
Mal ernsthaft: Ist doch kein Wunder bei all den Faktoren die hier zusammen kommen, dass sich das Mopped gefressen hat. Ganz nebenbei: Super, von der Fahrschule heim, gleich auf die getunte 125er und Vollgas - los geht's! Ohne nennswerte Fahrpraxis geschweige denn Führerschein. Vorbildlich. Da hättest du Dir den Lappen ja gleich sparen können.

Okay, einer noch:
...oder, hnker?

Gruß,

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- derhnker
- HVA-Mitglied
- Motorrad: WR 360 '93
ja mit der Tastatur ist das so eine sache 
an dem Tag hab ich sie warm gefahren und bin keine lange tour gefahren das war relativ am anfang der tour so nach 15 KM oder so, am vortag
bin ich mehr gefahren ohne probleme ich denke das es von Spähnen ausm
Kurbelwellengehäuse kommen könnte weil ich das nicht vor dem
Neuaufbau gespült habe
.
aber mein Händler meinte ja das der der Viel zu heiß geworden sei
und das kann ja nicht von Spähnen kommen und die ist auch immer auf ersten kick gekommen also müste Zündung auch in ordnung sein.
P.S. : Ich denke ich hab ausreichend Fahr Praxis ich fahre Hobby mäßig
Polaris Outlaw 525 quad und noch ne 80 ccm³ cross als Wald und wiesen fahrzeug

an dem Tag hab ich sie warm gefahren und bin keine lange tour gefahren das war relativ am anfang der tour so nach 15 KM oder so, am vortag
bin ich mehr gefahren ohne probleme ich denke das es von Spähnen ausm
Kurbelwellengehäuse kommen könnte weil ich das nicht vor dem
Neuaufbau gespült habe

aber mein Händler meinte ja das der der Viel zu heiß geworden sei
und das kann ja nicht von Spähnen kommen und die ist auch immer auf ersten kick gekommen also müste Zündung auch in ordnung sein.
P.S. : Ich denke ich hab ausreichend Fahr Praxis ich fahre Hobby mäßig
Polaris Outlaw 525 quad und noch ne 80 ccm³ cross als Wald und wiesen fahrzeug

- Don
- ...playin' different!
Servus!
Späne sind es m.M.n. nicht, das Kolbenbild sieht ganz anders aus. Ich bin mir ziemlich sicher dass das von zu wenig Öl / Überhitzung (das geht Hand-in-Hand), möglicherweise einer Kombination gekommen ist.
Wald und Wiese hat nur wenig mit öffentlicher Straße zu tun.
Späne sind es m.M.n. nicht, das Kolbenbild sieht ganz anders aus. Ich bin mir ziemlich sicher dass das von zu wenig Öl / Überhitzung (das geht Hand-in-Hand), möglicherweise einer Kombination gekommen ist.
Wald und Wiese hat nur wenig mit öffentlicher Straße zu tun.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Don hat geschrieben:...und wie alte ist DeInE Tstatur Jckel????????????????????????????????
Mal ernsthaft: Ist doch kein Wunder bei all den Faktoren die hier zusammen kommen, dass sich das Mopped gefressen hat. Ganz nebenbei: Super, von der Fahrschule heim, gleich auf die getunte 125er und Vollgas - los geht's! Ohne nennswerte Fahrpraxis geschweige denn Führerschein. Vorbildlich. Da hättest du Dir den Lappen ja gleich sparen können.![]()
Okay, einer noch:
...oder, hnker?
Gruß,
Don ??????????????????????????????????????

sehr schön

späne mögen die sache vllt nicht besser gemacht haben. trotzdem stimmte das gemisch nicht und das teil wurde zu heiß. daran gibts nichts zu diskutieren.
ich weiß auch garnicht, ob man meinen post komplett überlesen hat?!
- derhnker
- HVA-Mitglied
- Motorrad: WR 360 '93
also mein vergaser hat ne Kleine süße schraube Links und ne dicke
rechts ich denke mal Fürs standgas

Uploaded with ImageShack.us
rechts ich denke mal Fürs standgas

Uploaded with ImageShack.us
- sinisalo
- HVA-Orakel
- Motorrad: WR 250, 08
genau wie meinen . wann wird denn ne 2 takter zu heiß? wenn ich sie im standgas nen berg runterrennen lasse.DusK hat geschrieben: späne mögen die sache vllt nicht besser gemacht haben. trotzdem stimmte das gemisch nicht und das teil wurde zu heiß. daran gibts nichts zu diskutieren.
ich weiß auch garnicht, ob man meinen post komplett überlesen hat?!

für mich isses eindeutig das vergasersetup. mMn ist sie im teillastbereich viel zu mager.
er sollte von einem 50er auf einen 45er schieber wechseln und vom 264 auf einen 268er düsenstock umsteigen. dann noch ne x3 nadel und der karren läuft garantiert nich zu mager. die 140hd könnte sogar in ordnung sein, da man bei gemischschmierung die hd ja ehh etwas fetter wählen sollte.
ich denke er ist ne weile im teillast bereich gefahren, und da der kolben zum großteil nur vom benzin gekühlt wird wurde dieser wegen der zu mageren bedüsung im teillastbereich zu heiß und hat gefressen.
so ist meine theorie, das mit den spänen könnte natürlicha uch noch ne ursache sein..
MfG Jannik.. ;)
er sollte von einem 50er auf einen 45er schieber wechseln und vom 264 auf einen 268er düsenstock umsteigen. dann noch ne x3 nadel und der karren läuft garantiert nich zu mager. die 140hd könnte sogar in ordnung sein, da man bei gemischschmierung die hd ja ehh etwas fetter wählen sollte.
ich denke er ist ne weile im teillast bereich gefahren, und da der kolben zum großteil nur vom benzin gekühlt wird wurde dieser wegen der zu mageren bedüsung im teillastbereich zu heiß und hat gefressen.
so ist meine theorie, das mit den spänen könnte natürlicha uch noch ne ursache sein..
MfG Jannik.. ;)
Habe es bei einer WRE schon mal gehabt nach einem Kolbenfresser. Nachdem der Zylinder runter kam, habe ich mal das Kurbelgehäuse ausgiebig gespült. Da kamen nicht nur Stückchen sondern auch Brocken raus. Wenn ich mir vorstelle, dass die Teile nach der Motorinstandsetzung da drin bleiben. Bräucht ich mich nicht zu wundern das so ein Schaden entsteht. Ist bei den 4-taktern genau das selbe. Wenn sich ein Lager auflöst und die Teilchen feingesiebt durch den Nichtölpumpenmotor arbeitet. Sieht der Kolben und Zylinder auch Sch**** aus. Obwohl er eigentlich nicht gefressen hat. Bei deinen Bildern sieht mann in den Riefen ganz deutlich das sich dort Teilchen eingearbeitet haben. Wenn ich die Vergaserbedüsung oben lese Kommt deine Abstimmung so weit hin. Und wegen einer nicht so super genauen Abstimmung kann meiner Meinung nach nicht nach ein paar km so ein toller Fresser entstehen. Könnt nun denken was ihr wollt. Aber bei einen nicht gespülten Kurbelgehäuse nach einem Fresser Ist der nächste Fresser vorprokramiert oder mann muß schon mehr wie Glück haben. Er hatte es vorher nicht geschrieben das er das Kurbelgehäuse gespült hat. Er auf meiner Prognose hat er es geschrieben. Und das war keine Vermutung von mir, sondern Meiner Meinung nach die Ursache. Nachdem ich das Schadbild gesehen habe. Habe es auch schon von Händlern gehört das Kolbenfresser Aufgrund mangelder Sauberkeit kurz drauf nochmal entstehen. Mach das mal. Stell dein Motor auf den Kopf und spüle mal dein Kurbelgehäuse aus. Wirst dich wundern was da raus kommt. Und dann versthst Du auch was ich meine. Die Kurbelwellenlager, Pleullager u.s.w. vor der Montage erst wieder mit einwenig 2-takt Öl benetzen, da der Bremsenreiniger schon recht gut entfettet. Hatte auch bei einem 2-takter 2 Schäden hinter einander. Lag aber auch an 2 verschiedenen Ursachen. 1. Ursache des Vorbesitzers, unsauberes Kurbelgehäuse. 2. nicht zurückgenommener Steg im Auslaßbereich. 2 unterschiedliche Schadbilder am Kolben. Mann kann eine Vergaserbedüsung nicht immer als Fehlerquelle bezeichnen. Ist halt die einfachste. Doch auf dem Kolben ist viel mehr zu sehen als Vermutungen.
Gruß Jockel
Gruß Jockel
- Don
- ...playin' different!
Ich hatte einmal einen Klemmer wegen einem defekten Nadellager. Das sieht definitiv anders aus. Dieser Kolben hat sich gefressen; er ist an beiden Seiten aufgerieben. Wären es Teilchen, hätte er an einer beliebigen Stelle einen oder zwei tiefe Riefen. Hier haben Auslassseite und die Gegenseite flächig gereieben, das ist ein sicheres Zeichen.
edit:
So sieht ein Kolben mit Spänen im Verbrennungstrakt aus:

Und so sieht ein Kolben aus der zu wenig Öl bekommen hat:

Sind beide von mir.
Gruß,
Don
edit:
So sieht ein Kolben mit Spänen im Verbrennungstrakt aus:
Und so sieht ein Kolben aus der zu wenig Öl bekommen hat:
Sind beide von mir.
Gruß,

- Don
- ...playin' different!
Je größer die Zahl desto größer der "Cutaway", d.h. die Aussparung auf dem Schieber, d.h. magert das Gemisch an.
Serie ist ein 40er Schieber, 50er ist zwei Nummern magerer. Ich weiß nicht ob das zu mager ist; manche fahren ganz offen mit einem 45er rum, ich werde den auch demnächst mal bestellen und dann ausprobieren. Ist halt eine gefährliche Sache weil man bei Teillast als Amateur (ich jedenfalls) schwerer merkt wenn das Gemisch zu mager ist - außer es passt grundsätzlich nicht.
Gruß,
Don
Serie ist ein 40er Schieber, 50er ist zwei Nummern magerer. Ich weiß nicht ob das zu mager ist; manche fahren ganz offen mit einem 45er rum, ich werde den auch demnächst mal bestellen und dann ausprobieren. Ist halt eine gefährliche Sache weil man bei Teillast als Amateur (ich jedenfalls) schwerer merkt wenn das Gemisch zu mager ist - außer es passt grundsätzlich nicht.
Gruß,

signed!Don hat geschrieben:Ich hatte...
der kolben hatte definitv probleme mit der temperatur.
alleine das kolbenbild ist ein deutlicher beweiß. das hat nichts mit vermutung zu tun.
ich würde definitiv sowohl kw- als auch pleullager tauschen. die können auch schaden genommen haben, ohne dass man es mit der hand merkt.