Schnelles Umbedüsen

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

offen = komplett leer?!

(muss zugeben, dass ich beim ori-krümmer kein experte bin :oops: )

der wrecrosser ist lange zeit den offenen ori-krümmer gefahren. ich bin mir ziemlich sicher, dass der auch immer zwischen 130-132 (bzw winter auch 135) geschwankt ist!
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Ich hatte mit original offen ca. HD120 drin, maximal 125. Allerdings ist das dann für Winter 0°C und Landstraße mit dauerhaft gleicher Drehzahl. Wenn Max auf die Kartbahn geht kann er meiner Meinung nach guten Gewissens runterdüsen auf ca. HD118. Wie gesagt: original offen haben die ab Werk HD110 drin (meiner Meinung etwas mager, ich habe wie gesagt höher bedüst). Die ganze zusätzliche Drosselung ist ein Produkt deutscher Gründlichkeit. :roll:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Don hat geschrieben:Ich hatte mit original offen ca. HD120 drin, maximal 125. Allerdings ist das dann für Winter 0°C und Landstraße mit dauerhaft gleicher Drehzahl. Wenn Max auf die Kartbahn geht kann er meiner Meinung nach guten Gewissens runterdüsen auf ca. HD118. Wie gesagt: original offen haben die ab Werk HD110 drin (meiner Meinung etwas mager, ich habe wie gesagt höher bedüst). Die ganze zusätzliche Drosselung ist ein Produkt deutscher Gründlichkeit. :roll:
Servus!

Oke, das hört sich doch gut an. Ich habe gestern mal nachgeschaut und mir ist aufgefallen das ich IM MOEMNT ne 115er , nicht eine 120er drin hab. Die hab ich dann mal durch die originale erstetzt. Läuft einwandfreit und geht besser, Zk muss ich mal anschauen.

Dann werd ich denk ich mal auf der Strecke dann die 120er die ich hier noch rumliegen hab rein hauen.

MfG

Husky18000

PS: Und wenn ne 118er, egal, Düsensatz kost nicht die Welt.
Black
HVA-Ersttäter

Beitrag von Black »

@ I-Rob hab dein video in youtube gesehen ist nicht schlecht ;) und hast ne schöne husky und den gleichen kotflügel vorne:D
und ich fahr mit nem ganz leeren krümmer weiß aber nicht al ob der krümmer ori. ist :S weiß deshalb auch net ob des so gut ist nur mit ner 125HD zu fahren
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

@black.
ist ein hgs. ist nicht original. Ich hab ne 135er Hd drinnen. Ich kann dir nur dringend raten paar hauptdüsen zu kaufen und allgemein mal in den gaser zu schauen was verbaut ist.
Kauf dir ne 138, 135, 132, 128er hd und falls nicht vorhanden noch ne nadel x3 und bn 268 düsenstock.
gibts alles bei stein dinse
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

ooooder einfach n hd-set, kostet ca 15 euro. 130er brauchste ja auch.
zu erhalten z.b. bei www.scooter-center.de
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

mist die 130er hab ich vergessen:D
naja ich hab alles bei stein dinse bestellt. service war damals top. aber iwie hört man heute nur noch schlechtes von denen. lange lieferzeiten, keine teile auf vorrad etc
Black
HVA-Ersttäter

Beitrag von Black »

@I-Rob ich meine eig. auch wies an meiner husky isch mit dem krümmer :D weil mein krümmer sieht nicht ori. aus.. hat ne andere form und die nummer wo normal drauf ist auf em ori. ist nur eingestanst mit schleg buchstaben
samieze
HVA-Neuling

Beitrag von samieze »

ok, da wunderts mich nun auch noch. Ich habe ein sm 125 02er Modell mit neuen Wössner kolben und frisch beschichteter und gehonten Zyl.

Fahre das Moped nun ein (zirka 30km), schön ab und zu unter Last bzw. kurz Volllast - keine hohe Drehzahlen.

Fahre komplett offen (keine Trichter o.ä. Murmel geht anstandlos durch) mit 132er HD, mischen tue ich selber, aus Erfahrung und "Nichterfahrung" (da vorgängigem Klemmer), Olzufuhr war geknickt.

Hab mir ein H-Düsenset gekauft. Hab mal oben mit einer 136er angefangen. Habs nun kurzweilig mit em 132 HD versucht. Nun weiss ich nicht - hat es einen Einfluss ob ich nun mische oder mischen lasse. Da nun ja das Verhältnis BenzinÖl - Luft anders ist (selber mischen) als wenns durch die Pumpe gefördert wird (Benzin-Öl-Luft), das Öl nimmt ja auch einen gewissen Anteil in Prozent 2-4% im Benzin Platz. Somit ist meine Überlegung damit die Karre nicht zu mager läuft mache ich besser eine grössere HD rein, schon nur da ich jetzt selber mische mit 1:40.

Somit kommt auch genug Benzin in den Motor.

Hier sonst noch in Zahlen

136HD (noch nicht festgelegt) - grössere Düse - BenzinÖl-Luftgemisch - selber mischen

132 HD - kleiner Düse - Benzin-Öl-Luftgemisch - mischen lassen.

Stimmt diese Behauptung?

Klar, vielleicht sollte ich die Karre einfach noch ein bisschen km lassen machen, bevor ich mit diesen Abstimmung ans Werk gehe. Eine 130 HD wird ja plus/minus empfohlen bei leerem Krümmer (Originalkr.)

Und was meint ihr zu:
Was für einen Einfluss hat die HD beim Einfahren? Am Besten 1-2 Tankfüllungen mit teilsyntetischem gemischt fahren, dann vollsyn. reinmachen? :arrow: 8-) :-) :D :-) :-o :-? :-( :shock: :cry: :roll: :?: :?: :?: :?:
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

schon sie die ersten 100km noch etwas.

prinzipiell ist das richtig mit fetter bedüsen je mehr öl du einstellst. da du nein altes Modell hast, wurde vorher in der schwimmerkammer gemischt (da wo jetzt dein fertiges gemisch ohnehin auch ist). somit wurde vorher das öl, benzin gemisch genauso durch die hd gezogen wie jetzt.
was ich damit sagen will ist, dass eine 136er hd zu fett ist für den ori krümmer.
ori offen würde ich zu einer 130 raten. (einige fahren mit 128). mit einem tuningkrümmer würde ich ab 132+ bedüsen.

das mit dem öl ist völlig egal, außer du fährst im rennsportbetrieb.
samieze
HVA-Neuling

Beitrag von samieze »

schon sie die ersten 100km noch etwas.

was meinst du hiermit?? Meinst du die HD hat schon bei 100km einfluss, obwohl ich selten mit Vollgas (Last) fahre...
samieze
HVA-Neuling

Beitrag von samieze »

136HD (noch nicht festgelegt) - grössere Düse - BenzinÖl-Luftgemisch - selber mischen

132 HD - kleiner Düse - Benzin-Öl-Luftgemisch - mischen lassen.

Stimmt diese Behauptung?

Muss man fetter bedüsen beim Selbermischen? :roll: :?:
Antworten