Prüfstand Ergebnis - Diskussionsthread

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

tokiodrifter hat geschrieben:Das die Zacken drin sind kommt davon das ein absolut ahnungsloser prüfstandneuling aufm mopped saß und am hahn gedreht hat. (ICH)
das geht vielen so...

auch auf der straße überdrehen viele ihre motoren. der lärm der hohen drehzahlen täuscht vorschub vor, weswegen man mit dem schalten gerne wartet, bis spürbar kein vorschub mehr vorhanden ist.

die messung zeigt übrigens motorleistung an. siehe links oben: "pnorm"
(radleistung wäre "pgem")

r
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Ah ja, und die Motorleistung ist in jedem Gang eine andere? :gruebel: Die Schleppleistung wird beim Prüfstand ja beim Ausrollen gemessen, das ist mit dieser Messtechnik gar nicht möglich, es sei denn man ermittelt sie für jeden Gang extra.

Micron Systems kenne ich. Werde da vielleicht mal vorbeifahren. Aber erst, nachdem der Vergaser gescheit eingestellt ist. ;-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

keine ahnung, wie der p4 das intern berechnet. ich denke mal, daß die verlustleistung des sechsten ganges auf jeden gang angewendet wird.

r
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

wenn ich mal nen prüfstand find, stell ich meine auch mal rauf. wollte schon immer mal wissen was sie wirklich leistet.
also kostet so zwischen 15 und 50€ oder wie?
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

tokiodrifter hat geschrieben:was is daran komisch? schau mal aufs datum wann es erstellt wurde, dann wirst du feststelln das es genau der tag war, als ich den ersten Post getätigt hab.
Sachtma Leute des kann ja wohl nicht euer ernst sein, oder? Muss ich des nächste mal mitm Notar aufn Prüfstand rennen oder was? Solangsam wirds affig. :wut:
hihi.. erster april april 2011 steht drauf :rofl:

wär evtl nicht so sinvoll das nochmal zu betonten im bezug darauf das sie dir nicht glauben :lol: :lol: :lol:

sorry hat mich grad amüsiert 8-)
Yamaha Teneré.. ist sie zu schwer bist du zu schwach
LoveMyBike
HVA-Mitglied

Beitrag von LoveMyBike »

Wenn meine jetzt mal richtig laufen würde auf Teillast, wag ich mich dann auch aufn Prüfstand... Denke ich werd dann aber nicht selber draufhocken sondern ein machen lassen ders kann ;-)
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

@TheRudel
Der Post war irgendwie am Thema vorbei, sorry. Es geht doch nur um die ein oder andere kritische Frage. Was der Prüfstand anzeigt stellt ja auch keiner in Frage, einige sind halt der Meinung dass das Ergebnis repräsentativ aber nicht 100%ig ist weil diese Art der Leistungsmessung sehr fehleranfällig ist. Das sieht man ja daran dass die Motorleistung hier in jedem Gang anders angezeigt wird, was rein theoretisch überhaupt nicht stimmen kann.

Der Kindergartenthread ist ein anderer, den hab ich gesperrt. Abgesehen davon hat eine 125er immernoch 40PS, frag mal ein paar Jungs hier im Forum! Sorry für's OT. :lol:

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
LoveMyBike
HVA-Mitglied

Beitrag von LoveMyBike »

Endlich mal Zunder hier :lol:
Don hattest du deine nichtmal aufm Prüfstand ? Erinnere mich an ein Diagramm von dir mit 34 ps ...
Und wenn die Kiste "nicht richtig abgestimmt ist " ... Kann das sein ? Als meine zufett lief hatt sie immer kurz vorm Reso gestottert... Kann "das" der Grund sein warum sie unterschiedliche Leistungsangaben im jeweiligen Gang haben ? Und das sie erst im 6ten richtig sauber läuft...
In welchem Gang wird normalerweise die Leistung gemessen ? Im 6ten ?
tokiodrifter
HVA-Driftkönig

Beitrag von tokiodrifter »

Gooott wenn ich gewusst hätte was ich hier anrichte :D Bald gibts hier Selbstmorde vor Enttäuschung :roll:
Also meiner meinung nach triffts therudel aufn punkt.

Wie Don schon sagte: Es wird davon geredet das eine aprilia rs 200+ läuft. Dann kommt Don daher und sagt: "stimmt nicht! steht bei mir in der garage, läuft 170." Dann wird das mit einer absoluten haarstreubenden Ignoranz übergangen und 2 Thread weiter wieder behauptet die läuft über 200.

Dann labern sich hier leute seit jahren einen wolf, dass die karren 30ps+ haben. Ich stell meine aufn Prüftand und die erste reaktion: "kann nicht sein, der lüüügt !!!"

Die Diskussion ob die Leistung jetzt 100% genau genommen wurde ist so sinnlos wie Fußpilz. Ob 1 ps mehr oder weniger interessieren doch kein schwein. Und wenn doch dann bewegt euch nach Boxdorf oder in die Hölle des Löwen (Boxdorf: besser is das^^).

In meinen Augen sind die ganzen Verneiner und 30ps+ Anhänger nur irgendwelche ignoranten unterbemittelten Tagträumer deren rosa Wolke jetzt geplatzt ist und der Ruf in der Hauptschulgang gefährdet ist. Da Ercan's Aerox ja schon 32ps gedrückt hat.
Macht die Augen auf, schaut der Wahrheit ins Gesicht und wie therudel schon so schön sagte: Willkommen im Leben!
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

naja ich war nur von dem diagramm insofern überrascht da ich ein anderes diagram erwartet hätte. Eins in dem nicht die gänge durchgeschalten werden sondern nur der 6te.
naja ich finds trzd mal gut so ein diagramm gesehen zu haben udn mir war von vornherein klar das die husky nicht weit über 25ps kommt wenn sie relativ original ist
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

@ lovemybike...

Die leistung wird normal im 6ten gemessen... es wird durchgeschaltet bis in 6ten dann von niedriger drehzahl einfahc nur vollgas geben und schauen was passiert...

@ Jonas... Mods sind auch nit unfehlbar... :roll:

aba du kannst ja mal mit gutem beispiel voran gehen ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

LoveMyBike hat geschrieben:Endlich mal Zunder hier :lol:
Don hattest du deine nichtmal aufm Prüfstand ? Erinnere mich an ein Diagramm von dir mit 34 ps ...
Ich habe nie behauptet dass das mein Diagramm ist. ;-)

@tokiodrifter
Sorry für die Kommentare, ich hab dein Diagramm einfach nicht kapiert. 4. und 5. Gang haste voll ausgepresst und da hat dein Mopped 24PS. Ob das jetzt 100%ig ist wenn die Schleppleistung im 6. gemessen wird und die Radleistung im 4. und 5. hergenommen wird weiß ich nicht, ist völlig wurscht. 24PS hat deine Kiste, fertig. Ist immer noch eine gute Leistung. Nur mal zum Vergleich: Die Zeitschrift MOTORRAD hatte die 2005er SM125 mit offenem Originalkrümmer mit 18PS auf dem Prüfstand.

Was gibt es für die anderen noch zu mosern? Kann ja nicht jeder so eine 42PS Husqvarna haben wie ich. ;-)

PS: mal am Rande:
In meinen Augen sind die ganzen Verneiner und 30ps+ Anhänger nur irgendwelche ignoranten unterbemittelten Tagträumer deren rosa Wolke jetzt geplatzt ist und der Ruf in der Hauptschulgang gefährdet ist. Da Ercan's Aerox ja schon 32ps gedrückt hat.
:rofl: :gagg: :app2: Krass...
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

tokiodrifter hat geschrieben: In meinen Augen sind die ganzen Verneiner und 30ps+ Anhänger nur irgendwelche ignoranten unterbemittelten Tagträumer deren rosa Wolke jetzt geplatzt ist und der Ruf in der Hauptschulgang gefährdet ist. Da Ercan's Aerox ja schon 32ps gedrückt hat.
Macht die Augen auf, schaut der Wahrheit ins Gesicht und wie therudel schon so schön sagte: Willkommen im Leben!
... Ich finde das nicht 100 % korrekt... aba da ich weiß, das jemand in diesem jahr seine 125er aufn prüfstand stellt... wirst du noch sehen das auch mehr als 30 PS bei ner 125er möglich sind... Wait and see :-P
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

um mal noch paar gerüchte zu beseitigen
4394
husqvarna sm bj06 hgs krümmer;)

€: wie ladet ihr bilder hoch?

€: Mod... Musst nur den richtigen Bildcode nehmen ;)

Don-edit: Habs ausgebessert!
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Na siehste mal, geht doch. Da sind ja tatsächlich ein paar Diagramme da...

Dann werd ich wohl auch mal auf den Prüfstand müssen. Interessanterweise erreicht die Husqvarna mit HGS schon knapp 26PS, allerdings bei "nur" 9200U/min.

Von meiner Husky weiß ich dass sie ca. 11500U/min dreht. Mann, ich muss echt mal auf'n Prüfstand. ;-)

@tokiodrifter
@I-Rob
Ich bin mal so frei und stelle die Diagramme ins Forenwiki. Stimmt das dass das einzige modifizierte Teil die Auspuffanlage ist? Vergaser ist original?
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

ah okay danke..wusst ich net mit den links.

jap nur hgs krümmer und halt phbh28er gaser richtig bedüst;)

€: was ist forums-wiki?
tokiodrifter
HVA-Driftkönig

Jap alles original, nur mit viiiiel Liebe gefahren (was im schnitt 5ps bringt!)

@therudel: Oder ne 510er mit Pleuellagerschaden?
TheWinnerIsHusqvarna

Beitrag von TheWinnerIsHusqvarna »

I-Rob hat geschrieben:€: was ist forums-wiki?
eine art wikipedia seite wo wichtige dinge drin stehn so wie emtis entdrossel fred usw.

Hier der Link
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

jetzt kommt mal wieder aufn boden!

eh tokiodrifter, DU gehs hier so ab, nicht die kritiker (unter denen ich ja glaube ich einer der haupttäter und damit auch hauptziel deiner beschimpfungen bin?!)

erstmal vorweg: das ich wenig auf pure ps-zahlen gebe, dürfte bekannt sein. ich bin hier einer der sehr wenigen, die überhaupt mal ans fahrwerk gedacht haben. und ich fahr immernoch mitm 28er und nem wr-krümmer rum.

wer redet hier denn schon von 30+ ps? davon war doch nie die rede. ihr stellt es nur so dar!

du gehst zu nem prüfer, der aus iwelchen ominösen gründen kein leistungsdiagramm ohne durchschalten aufe kette bekommt. dann postes du es hier und lehnst dich auch noch so weit ausm fenster mit "wer behauptet, dass sie mehr als ... hat ist nen dummschwätzer" (sinngemäß). nach ewigen diskussionen kommste damit umme ecke, dass du selber aufn prüftstand wars (und sagst selber, dass es nicht leicht ist) und das diagramm zeigt, dass da was nicht wirklich toll gelaufen ist.

da ist es doch absolut nachvollziehbar, wenn ich das anmerke.
mich jetzt hier mit hauptschule usw anzugreifen klingt ehrlich gesagt eher so, als ob du hier vor enttäuschung kurz vorm selbstmord stehst.
tokiodrifter
HVA-Driftkönig

eh tokiodrifter, DU gehs hier so ab, nicht die kritiker (unter denen ich ja glaube ich einer der haupttäter und damit auch hauptziel deiner beschimpfungen bin?!)

Füg noch Clem-bo hinzu. Und "Beschimpfungen" :keks:

erstmal vorweg: das ich wenig auf pure ps-zahlen gebe, dürfte bekannt sein. ich bin hier einer der sehr wenigen, die überhaupt mal ans fahrwerk gedacht haben. und ich fahr immernoch mitm 28er und nem wr-krümmer rum.

Kann sein, kenn nicht alle moppeds auswendig...

wer redet hier denn schon von 30+ ps? davon war doch nie die rede. ihr stellt es nur so dar!

Davon is seit ewigen Zeiten die Rede.

du gehst zu nem prüfer, der aus iwelchen ominösen gründen kein leistungsdiagramm ohne durchschalten aufe kette bekommt. dann postes du es hier und lehnst dich auch noch so weit ausm fenster mit "wer behauptet, dass sie mehr als ... hat ist nen dummschwätzer" (sinngemäß). nach ewigen diskussionen kommste damit umme ecke, dass du selber aufn prüftstand wars (und sagst selber, dass es nicht leicht ist) und das diagramm zeigt, dass da was nicht wirklich toll gelaufen ist.

Zum hundertsten mal: Sein Computer stürzt ab! Immer dieses Misstrauen geht mir auf den Sack. Wie der eine im Supermotobereich, der über drei seiten hinweg nachweisen musste das er WIRKLICH ne Eddy Steel fährt. Zudem fahr ich mein Motorrad jetzt schon seit 22tkm und weiß wann ich hochschalten muss. Nur wenn du auf einmal 6gänge in 10 sekunden durchschaltest is das was anderes. Ob das der VespaFritze besser hinbekommen hätte is die andere Frage.
Jeder der mehr als 2-3ps mehr behauptet IST ohne jeden Zweifel ein Dummschwätzer. (ausgehend vom selben motorrad und "tuninggrad")

da ist es doch absolut nachvollziehbar, wenn ich das anmerke.
mich jetzt hier mit hauptschule usw anzugreifen klingt ehrlich gesagt eher so, als ob du hier vor enttäuschung kurz vorm selbstmord stehst.[/quote]

Da ich das vorher nicht wusste, hab ich scheinbar nen Volltreffer ins Klischeebuch gelandet :twisted:
Und eigentlich bin ich hier scheinbar einer der derjenigen die Voll und Ganz mit dem Ergebnis zufrieden sind. :roll:
Antworten