ich habe auch seit 30.000km die erste kupplung drinnen und die ist noch nie druchgerutscht.
falls die kupplung geräusche machen sollte..dann sind das nur ganz leise, die wenn man die kupplung zieht weg sind.
Wenn du einen schnellen start machst zB und bei hoher drehzahl die kupplung schnell aufn druckpunkt kommen lässt dann gibt das wie ein reiben... Während der fahrt habe ich dies noch nie bemerkt...
Was habt ihr eigentlich alle für probleme mit Garantie und sonst was ? Des Geräusch gibts entweder nur bei kaltem motor oder beim anfahrn mit hoher drehzahl und mehr is nich unterm fahrn oder bei gezogener kupplung tut sich da garnichts des is einfach nur der punkt wo die Kupplung zum greifen anfängt und mehr nicht !
Bieler_92 hats erfasst genau so hört sich das an wenn du bei höheren Drehzahlen die Kupplung zu schnell kommen lässt wenn dein Motor noch kalt ist beim anfahren.
unterm Fahren ist das geräusch weg.
wie schon gesagt wurde, es liegt am Öl, das standart 10W40 reicht halt für gedigenen Einsatz, ich empfehle Putoline RS 75 (25€/L), Putoline GP80/GP10 (ca. 8,90€/L) mit diesen Ölen reduzieren sich auch deutlich die mechanischen Geräusche!!
Jeder empfiehlt da sein eigenes. Ich würde das reinmachen was laut Handbuch reingehört, fertig. In den neuen Handbüchern müsste Castrol drinnen stehen. Bei mir ist's noch Agip.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Also was anderes wie Motul,Motorex, Belray,Putoline würde ich nicht fahren! Putoline habe ich eben nur positive Erfahrungen gemacht, diese Firma hat sich auch NUR auf Motorradöle spezialisiert!
zxmadx hat geschrieben:mit diesen Ölen reduzieren sich auch deutlich die mechanischen Geräusche!!
das ist vllt n bißchen hoch gegriffen.
ich persönlich fahre das motul sae 10w-30 (mineralisch). vonner viskosität absolut ausreichend. hab das gefühl, dass besonders das trennen der kupplung bei relativ kaltem getriebeöl recht gut funktioniert. ist ja grade jetzt im winter kaum warm zu bekommen. habe allerdings auch ne spezielle kupplung drin.