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Re: leiser krümmer + topf

Verfasst: 12.09.12 - 22:04
von TheWinnerIsHusqvarna
Ja den gibt es

Re: leiser krümmer + topf

Verfasst: 12.09.12 - 22:07
von ravarious
und der wäre ?
bitte um nachsicht ;)

Re: leiser krümmer + topf

Verfasst: 13.09.12 - 09:42
von Don
Der WR Krümmer ist abgestimmt auf die Steuerzeiten des WR (=CR) Zylinders und der WRE Krümmer eben für diejenigen des WRE (=SM) Zylinders. Wenn Du den WR/CR Krümmer jetzt an Deine WRE baust bekommst Du zwar eine spürbar höhere Spitzenleistung bei mehr Drehzahl, aber zwischendrin wird die Kiste nie 100% ordentlich laufen. Richtig sauber dreht der Motor erst mit einem WR Zylinder hoch. Habe alles selbst ausprobiert.

Re: leiser krümmer + topf

Verfasst: 13.09.12 - 20:47
von ravarious
also ist eher schädlich nen wr krümmer an eine wre zu tun ? oder wie muss ich das jetzt verstehen ?

ich dachte bis jetzt das man mit einen wr krümmer mehr leistung hat als mit einen wre offenen krümmer?!

Re: leiser krümmer + topf

Verfasst: 13.09.12 - 21:08
von N-o-S
Du hast auch mehr Leistung, nur mit einem WR Zylinder eben noch mehr ;)
Hab an meiner SM auch den WR Krümmer dran. Beschwerden hab ich außer dass es teilsweise ziemlich "sifft" keine.
Ist aber ein allgemeines Problem bei den Huskys :>

Gruß

Re: leiser krümmer + topf

Verfasst: 13.09.12 - 21:24
von Don
ravarious hat geschrieben:also ist eher schädlich nen wr krümmer an eine wre zu tun ? oder wie muss ich das jetzt verstehen ?

ich dachte bis jetzt das man mit einen wr krümmer mehr leistung hat als mit einen wre offenen krümmer?!
Nein, Du schadest dem Mopped (gescheite Vergaserbedüsung und Ölpumpeneinstellung vorausgesetzt) damit nicht. Aber der Krümmer harmoniert nicht richtig mit dem Motorrad, das merkt man beim Fahren, weil es einen gewissen Drehzahlbereich vor dem Resonanzbereich gibt bei dem die Leistung deutlich abfällt. Das kann man sich bildlich gesehen so vorstellen dass der Zylinder bei dieser Drehzahl schon den Resonanzbereich braucht um eine ordentliche Füllung des Brennraums zu erzeugen, aber der Resonanzbereich des Krümmers erst bei höherer Drehzahl beginnt. Dann aber ist die Leistung tatsächlich höher.

Behoben ist das Problem erst mit einem WR Zylinder, der sozusagen diesen Resonanzbereich auch erst später braucht, eben dann, wenn er vom WR Krümmer erzeugt wird. Capiche?

Re: leiser krümmer + topf

Verfasst: 14.09.12 - 11:20
von ravarious
danke!
schön verständliche erklärung.

ps : da es sau schwer ist so nen wr krümmer her zu bekommen meine frage, was ist lauter :

hgs krümmer mit orginal endtopf oder gianelli komplett anlage ?
was dabei sicherlich interessant ist, ist was hat mehr leistung ?

danke :!:

Re: leiser krümmer + topf

Verfasst: 14.09.12 - 17:32
von Don
Die Gianelli Komplettanlage ist schon sehr laut und blechern. Man muss den Sound einfach mögen. Dieses Video zeigt den Sound sehr ähnlich wie er wirklich ist. Man kann sich denken dass das ziemlich laut ist:

http://www.youtube.com/watch?v=vi9YoGPACtU

Wenn Du unauffällig viel Leistung rausholen möchtest würde ich an Deiner Stelle zu einem doppelwandigen Krümmer greifen, z.B. WR/CR Krümmer. WR Krümmer gibt es öfters hier im Forum, man muss nur ein paar Wochen Geduld haben. Kostenpunkt gebraucht zwischen 100-140€. Die Gianelli Komplettanlage bringt auch einiges, nur geringfügig weniger als eine Racing Auspuffanlage, dafür mit E-Nummer. :mrgreen:

Gruß,
:king: Don

Re: leiser krümmer + topf

Verfasst: 14.09.12 - 17:38
von N-o-S
Aber die Gianelli Anlage hat doch sowieso ABE. Wo ist dann das Problem?

Re: leiser krümmer + topf

Verfasst: 14.09.12 - 17:40
von Don
Welches Problem? Die Gianelli Anlage ist einwandfrei und bringt fast so viel Leistung wie eine MX Anlage. Nur der Sound ist mir zu blechern und besonders schön ist sie auch nicht. Aber eben mit E-Nummer.

Re: leiser krümmer + topf

Verfasst: 15.09.12 - 19:41
von ravarious
Ich habe zuhause eine gia komplett Anlage liegen. Die ist mir aber eigl zu laut. Wenn die hgs krümmer und original endtopf Version mehr Power und dazu auch noch leiser wäre. Würde ich die gia Anlage verkaufen und darauf unrüsten. Weiß jmd ob dies der Fall ist ?

Wäre mir eine große Hilfe. Was sollte die maschine denn kmh mäßig laufen wenn die einen offenen krümmer . Gibt es da große unterschiede zwischen hgs, gia und wr krümmer ?

Sorry für Rechtschreibung. Schreibe am Handy.

Re: leiser krümmer + topf

Verfasst: 15.09.12 - 23:58
von TheWinnerIsHusqvarna
noe die laufen alle so zwischen 120 und 130

Re: leiser krümmer + topf

Verfasst: 17.09.12 - 22:15
von ravarious
ravarious hat geschrieben:Ich habe zuhause eine gia komplett Anlage liegen. Die ist mir aber eigl zu laut. Wenn die hgs krümmer und original endtopf Version mehr Power und dazu auch noch leiser wäre. Würde ich die gia Anlage verkaufen und darauf unrüsten. Weiß jmd ob dies der Fall ist ?


Sorry für Rechtschreibung. Schreibe am Handy.
Wäre klasse!
Weiß das jmd noch?

PS: es geht vor allem um die Lautstärke?

Re: leiser krümmer + topf

Verfasst: 18.09.12 - 08:47
von Mj-fox
Also meine sm Bj 2000 lief mit offenem originalkrümmer und düsenanpassung etc Tacho etwas über 150km/h

Re: leiser krümmer + topf

Verfasst: 18.09.12 - 12:15
von ravarious
Naja. Ich denke so echte 130 sind möglich. Mehr aber auch nicht.

Re: leiser krümmer + topf

Verfasst: 18.09.12 - 13:19
von ravarious
I
Don hat geschrieben:Der WR Krümmer ist abgestimmt auf die Steuerzeiten des WR (=CR) Zylinders und der WRE Krümmer eben für diejenigen des WRE (=SM) Zylinders. Wenn Du den WR/CR Krümmer jetzt an Deine WRE baust bekommst Du zwar eine spürbar höhere Spitzenleistung bei mehr Drehzahl, aber zwischendrin wird die Kiste nie 100% ordentlich laufen. Richtig sauber dreht der Motor erst mit einem WR Zylinder hoch. Habe alles selbst ausprobiert.
Was mich noch sehr interessiert.

Ab und zu liest man das die wre 38 PS hätte. Haben die dann den wr krümmer und Zylinder eingebaut?
Oder ist bei der wr noch mehr anders?

Re: leiser krümmer + topf

Verfasst: 18.09.12 - 17:00
von N-o-S
ravarious hat geschrieben:I
Don hat geschrieben:Der WR Krümmer ist abgestimmt auf die Steuerzeiten des WR (=CR) Zylinders und der WRE Krümmer eben für diejenigen des WRE (=SM) Zylinders. Wenn Du den WR/CR Krümmer jetzt an Deine WRE baust bekommst Du zwar eine spürbar höhere Spitzenleistung bei mehr Drehzahl, aber zwischendrin wird die Kiste nie 100% ordentlich laufen. Richtig sauber dreht der Motor erst mit einem WR Zylinder hoch. Habe alles selbst ausprobiert.
Was mich noch sehr interessiert.

Ab und zu liest man das die wre 38 PS hätte. Haben die dann den wr krümmer und Zylinder eingebaut?
Oder ist bei der wr noch mehr anders?
38 PS halte ich wohl doch eher für ein Gerücht, das schafft vielleicht die CR..

Ich hab mit meiner SM und WR-Krümmer an guten Tagen knappe 140 laut Tacho geschafft.
Schätze das waren so um die 20 PS.