Irgendwie bin ich wegen des neuen E10-Treibstoffs noch völlig verunsichert. Nicht einmal ZUPIN hat eine entsprechende und vor allem OFFIZIELLE Information auf seiner Homepage, ob unsere Einzylinder den Stoff schadlos vertragen, die Tankestellen-HP's verweisen auch nur lapidar auf die beim Hersteller einzuholende Info ob nun schädlich für das Krad oder nicht.
Ich war die Tage mit dem PKW eines Bekannten an einer ARAL-Tanke zum Tanken, da gab es einfach überhaupt kein Super bleifrei mehr - alle entsprechenden Zapfpistolen waren abgeklebt. Zunächst hatte ich gedacht, der Tankstellenbetreiber bekommt wegen der anhaltenden Wetterschwierigkeiten einfach kein Super bleifrei mehr geliefert - so langsam befürchte ich jedoch, die werden ab Januar gar kein einfaches Super mehr anbieten und wahrscheinlich die Zapfanlage, an der's bisher Super bleifrei gab auf den neuen E10-Sprit umrüsten. Super bleifrei könnte dann einfach verschwinden, wie vorher Normal bleifrei, schließlich haben die Tankstellen ja nicht unbegrenzt neue Zapfanlagen für E10...und wir sind dann gezwungen, die noch teureren Super-Kraftstoffe zu tanken, sollte eine Husky den E10-Fusel nicht vertragen.
Vielleicht hatte die Bundesregierung bei der Gesetzgebung zu E10-Sprit auch ganz einfach den Hintergedanken, die deutsche Kraftfahrzeug-Wirtschaft anzukurbeln in dem man die uneingeschränkte und garantierte Verträglichkeit von E10 für's eigene Fahrzeug nicht vorab preisgibt und das daraus resultierende russische Roulette-Spiel beim Tanken dem Fahrzeughalter überläßt?! Allemal billiger für den Staat als die vergangene Abwrackprämie...
Oder ist der vermeintliche "Umweltschutz durch E10" letztlich nur eine verdeckte Steuererhöhung? Hat jemand 'ne Ahnung, wie hoch der neue Sprit anteilig besteuert sein wird?