Wer würde für mich...
Moderator: Moderatoren
Habe die Teile nachgemessen.
Das Federbein ist im ausgebauten unbelasteten Zustand zwischen den Befestigungsaugen 46,5cm lang.
Die Länge der Telegabel beträgt vom oberen Ende bis zur Mitte der Achsbohrung 93,5cm.
Vom Federbein habe ich Bilder gemacht, für mich sieht es aus wie ein Originales, allerdings bestimmt verlängert.
Gesamtansicht des Federbeins:

oberes Ende:

unteres Ende:
das sieht für mich nicht normal aus, der eingekreiste Ring gehört dort bestimmt nicht hin.
Sicherlich wurde das Federbein verlängert und ein Zwischenring dazwischen gebastelt, damit die Feder noch ausreicht.

Werde mich jetzt mal dranmachen und die Verlängerung suchen.
Gruß Jörg
Das Federbein ist im ausgebauten unbelasteten Zustand zwischen den Befestigungsaugen 46,5cm lang.
Die Länge der Telegabel beträgt vom oberen Ende bis zur Mitte der Achsbohrung 93,5cm.
Vom Federbein habe ich Bilder gemacht, für mich sieht es aus wie ein Originales, allerdings bestimmt verlängert.
Gesamtansicht des Federbeins:

oberes Ende:

unteres Ende:
das sieht für mich nicht normal aus, der eingekreiste Ring gehört dort bestimmt nicht hin.
Sicherlich wurde das Federbein verlängert und ein Zwischenring dazwischen gebastelt, damit die Feder noch ausreicht.

Werde mich jetzt mal dranmachen und die Verlängerung suchen.
Gruß Jörg
Zuletzt geändert von J.B. am 12.11.10 - 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Habe die Feder abmontiert und vermessen.
Alles was unter 265mm ist soll ausgetauscht werden.
Und richtig, meine ist unter dem Mindestmaß.
Außer dem Ring konnte ich keine weiteren Veränderungen finden.
Scheint alles im Originalzustand zu sein.
Also scheint es doch unterschiedlich lange Federbeine zu geben.
Ich habe mir auch mal verschiedene Ersatzteillisten aus unterschiedlichen Bj. angeschaut.
Der ominöse Ring ist bei keiner Zeichnung mit eingezeichnet.
Gruß Jörg
Alles was unter 265mm ist soll ausgetauscht werden.
Und richtig, meine ist unter dem Mindestmaß.
Außer dem Ring konnte ich keine weiteren Veränderungen finden.
Scheint alles im Originalzustand zu sein.
Also scheint es doch unterschiedlich lange Federbeine zu geben.
Ich habe mir auch mal verschiedene Ersatzteillisten aus unterschiedlichen Bj. angeschaut.
Der ominöse Ring ist bei keiner Zeichnung mit eingezeichnet.
Gruß Jörg
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Moin,
Und ? wieviel hat nu deine Feder ???
mit dem Ring kann man unmöglich das Federbein verlängern weil die Kolbenstange innen nen Anschlag hat, und sich nicht einfach weiter rausziehen lässt und damit den Dämpfer länger macht !!!
mit dem Ring kann man höchstens eine kürzer oder weicher gewordene Feder ausgleichen.
wenn du die beiden oberen Verstellringe komplett runterschraubst bis ans Gewindeende, ist die Federvorspannung so stark das der Durchhang = Null sein sollte (Ohne den Ring !) (voraussetzung Stoßdämpfer ist heile!)
DER Stoßdämpfer ist NICHT verlängert !
mess mal den Abstand von unterem Auge bis oberen Auge ! sollte Mitte bis Mitte 450mm oder 460mm sein... weiß ich gerade nicht !
Mach mal genaue Fotos von der Umlenkung !
und guck mal was unten auf dem Stoßdämpfergehäuse eingeschlagen steht ! da wo der Pfeil hinzeigt:

mit dem Ring kann man unmöglich das Federbein verlängern weil die Kolbenstange innen nen Anschlag hat, und sich nicht einfach weiter rausziehen lässt und damit den Dämpfer länger macht !!!
mit dem Ring kann man höchstens eine kürzer oder weicher gewordene Feder ausgleichen.
wenn du die beiden oberen Verstellringe komplett runterschraubst bis ans Gewindeende, ist die Federvorspannung so stark das der Durchhang = Null sein sollte (Ohne den Ring !) (voraussetzung Stoßdämpfer ist heile!)
mess mal den Abstand von unterem Auge bis oberen Auge ! sollte Mitte bis Mitte 450mm oder 460mm sein... weiß ich gerade nicht !
und guck mal was unten auf dem Stoßdämpfergehäuse eingeschlagen steht ! da wo der Pfeil hinzeigt:

dr.-hasenbein hat geschrieben:Moin,
ganz knapp unter 265mm, also für eine SMR i.O.
ist mir mittlerweile auch klar geworden.
so ähnlich habe ich früher aber meine MZ Beine verlängert, incl. verlängerter Kolbenstange.
wird wohl auch so sein, da als TE Feder verschlissen.
geht nicht mehr zu testen, Mopped ist zerlegt.
Klar!!!
es sind 465mm.
Morgen
da ist des Rätsels Lösung: T 610
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
schön abgearbeitet meine Liste
Hausaufgaben gemacht !
das SMRR Federbein ist mitte Auge bis Mitte Auge = 450mm lang... also schonmal kürzer ! weiß allerdings gerade nicht ob das normale SMR Federbein auch 450 ist...
das du ein TE Federbein verbaut hast geht aus dem eingeschlagenen "T610" hervor !
guck mal bitte ob du auf der Feder irgendwo einen mini-aufkleber hast wo die Federrate drauf steht !? bei mir ist ´n Sticker drauf mit "K=6,4"
trotzdem sieht dein Hobel sehr hoch aus... selbst mit Te-federbein
das SMRR Federbein ist mitte Auge bis Mitte Auge = 450mm lang... also schonmal kürzer ! weiß allerdings gerade nicht ob das normale SMR Federbein auch 450 ist...
das du ein TE Federbein verbaut hast geht aus dem eingeschlagenen "T610" hervor !
guck mal bitte ob du auf der Feder irgendwo einen mini-aufkleber hast wo die Federrate drauf steht !? bei mir ist ´n Sticker drauf mit "K=6,4"
trotzdem sieht dein Hobel sehr hoch aus... selbst mit Te-federbein
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
nee... das passt so nicht...
wenn du vorne nen längeren Dämpfer einbaust wird der Abstand hinten (Achse bis oben Ende Koti) unproportional größer als nur die cm die der Dämpfer länger ist...
hier, ich hab das bIld mal dem @clausde gemopst !

darauf siehst du das der linke Bolzen in der umlenkung unten nur ca. 1cm weiter nach rechts verlegt wurde (zuschweißen +neu bohren) und sich dadurch aber (wenn claus seine angabe stimmt !??) das Heck 5cm weiter nach oben bewegt...
deswegen:
wenn du vorne nen längeren Dämpfer einbaust wird der Abstand hinten (Achse bis oben Ende Koti) unproportional größer als nur die cm die der Dämpfer länger ist...
hier, ich hab das bIld mal dem @clausde gemopst !

darauf siehst du das der linke Bolzen in der umlenkung unten nur ca. 1cm weiter nach rechts verlegt wurde (zuschweißen +neu bohren) und sich dadurch aber (wenn claus seine angabe stimmt !??) das Heck 5cm weiter nach oben bewegt...
deswegen:
dr.-hasenbein hat geschrieben:(...)
(...)
Zuletzt geändert von dr.-hasenbein am 12.11.10 - 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
So, hier die Maße von meiner 570.
Gabelholm Kappe Oberkante bis Gabelfuß 973mm
Oberkante bis Achsmitte 939mm
Umlenkung Lochmitte zu Lochmitte der horizontalen Strebe 128mm
Federbein Auge zu Auge 454mm
Schwinge Achsmitte bis linkes Seitenteil hintere Befestigungsschraube zum Heckrahmen 635mm (aufgebockt ganz ausgefedert)
Gabelholm Kappe Oberkante bis Gabelfuß 973mm
Oberkante bis Achsmitte 939mm
Umlenkung Lochmitte zu Lochmitte der horizontalen Strebe 128mm
Federbein Auge zu Auge 454mm
Schwinge Achsmitte bis linkes Seitenteil hintere Befestigungsschraube zum Heckrahmen 635mm (aufgebockt ganz ausgefedert)