Erster Fahreindruck TE 449 vs TE 450 MY10

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
mann kennt sich doch. Oder ??? ;-)

Gruß Jockel

PS.: Bin auch so ein Purist. Egal welches Fahrzeug. Beim Moped bekommt es ja noch. Doch beim Auto gibt es so was so gut wie nicht. Wenn das Auto mich nicht überrall hin bringen soll und es nur zum Spaß wäre. Gäbe es für mich auch nur 3 Autos die ich kaufen würde. Sorry 4. Das letzte wäre ein Elektroauto. Kostet aber ca. 100.000eur. Und da braucht mann kein Anlasser. :lol:
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

aber wenn der dämliche Schalter ausfällt geht da gar nichts mehr!
Waaaas - aber hast du nicht den Zauber-Kickstarter vom Druiden Miracukix ( :tricky: ) dabei gehabt, der alle erdenklichen Probleme von dei'm Mopped löst ? :Uffbasser:

Du bist mir ja einer ... :bnee:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Hann1bal
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hann1bal »

Huskytuller hat geschrieben:
aber wenn der dämliche Schalter ausfällt geht da gar nichts mehr!
Waaaas - aber hast du nicht den Zauber-Kickstarter vom Druiden Miracukix ( :tricky: ) dabei gehabt, der alle erdenklichen Probleme von dei'm Mopped löst ? :Uffbasser:

Du bist mir ja einer ... :bnee:
:-P Merkste was? Richtig, ohne Kickstartet wärs nicht mehr gegangen ;-)
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

gibts eigentlich n sinnvollen grund, weswegen der kicker weggelassen wird?

so groß kann der kostenfaktor doch nicht sein und das mehrgewicht ist doch auch sehr gering, oder?
hats iwas mit dem platz zu tun oder sowas?

ich persönlich würd selbst bei meiner zukünftigen sumo ungerne aufn kicker verzichten, zum teil auch einfach, weil ich zwischendurch das kicken mag. ganz nebenbei find ich dieses geräusch vom e-starter in kombination mit nem dicken 1 zyli iwie immer so unschön...
sinisalo
HVA-Orakel
Motorrad: WR 250, 08

Beitrag von sinisalo »

Huskytuller hat geschrieben:Das System Batterie - E-Starter - Einspritzung ist sooo ausgereift und pannenresistent, das es einen Kicker meiner Meinung nach auch im Extremeinsatz entbehrlich macht. ;-)
sogar die werks-bmw"s haben nicht die startprüfung bei der enduro-wm im hohem norden geschafft! extremeinsatz nicht bestanden ;-)
Huskytuller
...playin' different!

Und wie viele haben sich totgekickt ? :-?
sinisalo
HVA-Orakel
Motorrad: WR 250, 08

Beitrag von sinisalo »

keine ahnu :ka: aber ein 7 std endurorennen ist ne andere sache als ein gcc lauf z.b. da kann soviel passieren. für den notfall halte ich dafür den kicker--und sei es die letzte gurke ;-) - für unerläslich.
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Ich auch.

Und zu meinem persönlichen Einsatzgebiet das hier erwähnt wurde muß ich sagen, das eine Sportenduro auch ein Extrem darstellt. Ist ja keine Honda Dominator.
Die ist schließlich für extreme Sachen gebaut.
Wenn Ihr die Zitate oben gelesen habt, seht ihr, das sehr viele Leute die Sportler auch extrem einsetzen und den Kicker verlangen.

Auch ich stelle mir die Frage:
Wieso das kleine Ding weglassen ?

Das mit der BMW Chefetage sehe ich auch so. Jungspunde ohne eigene Erfahrung. Man denkt nur an die Werksfahrer die ihre Runden drehen, vergißt aber die Hobbyfahrer die auch andere Sachen machen möchten als in der GCC 2 Stunden im Kreis zu fahren.

Aber Husaberg hat ja auch keinen Kicker beim neuen Motor. :-?
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Huskytuller
...playin' different!

Nun ja - das mit dem Kicker is' mir bei E-Starter im Kombination mit Vergaser ja klar. Meine '06er TC hat E-Start, Vergaser und Kicker.
Und wenn du ein paar mal orgeln mußtest, da die Mühle abgesoffen ist, weil du' n Purzelbaum geschlagen hast, ist schnell die Batterie leer.
Durch die Einspritzung gibt's aber so gut wie kein orgeln mehr.
Und damit hat sich der Fall !
Ein nichtvorhandener Kickstarter eröffnet ganz andere Möglichkeiten in der Rahmengestaltung bzw der Motorposition.
Und die Brüder in der Entwicklung von Husqvarna- bzw. BMW-Geländesportmotorrädern haben größtenteils Wettbewerbserfahrung - im Amateurbereich ! ;-)
Huskybrenner
...playin' different!

Huskytuller hat geschrieben:Nun ja - das mit dem Kicker is' mir bei E-Starter im Kombination mit Vergaser ja klar. Meine '06er TC hat E-Start, Vergaser und Kicker.
Und wenn du ein paar mal orgeln mußtest, da die Mühle abgesoffen ist, weil du' n Purzelbaum geschlagen hast, ist schnell die Batterie leer.
Durch die Einspritzung gibt's aber so gut wie kein orgeln mehr.
Und damit hat sich der Fall !
Echt ?
Deine Batterie kann nicht platzen, plötzlich versagen oder der Knopf vom Starter zerbröseln, ein Kabel brechen oder was oxidieren ?

Les mal oben die Zitate mit den Beispielen.
Auch das der TE 310.

Ich hatte bei Polo 5 mal die Woche aufgeblähte Batterien und von jetzt auf gleich sterbende Gel Akkus von Kunden auf der Theke.

Unser Quad hat gerade E-Start Probleme wegen abgenutzer Kohlen und zum Glück einen Kicker.

Huskytuller
...playin' different!

Ich sag' doch nicht, daß da nix mehr kaputt gehen kann.
Aber nicht öfter als ein Kickstarter ... :gigs:
Huskybrenner
...playin' different!

Also laut meiner Erfahrung gehen E-Starter deutlich öfter kaputt als Kickstarter...

Übrigens ist die Aussage oben, das ich mich gegen alles neue stelle Quatsch.

Es ist viel mehr so, das irgendwann das Neue nicht mehr besser, sondern teilweise absurd wurde.
Im PKW Bereich hat das abartige Formen angenommen.

Spielerei und das technisch Machbare um jeden Preis.
Technik um ihrer selbst willen und nur um Konkurrenten auf dem Papier und am Stammtisch zu übertrumpfen.

Das finde ich bescheuert.

Würde ich den Argumenten blind nachlaufen, dann könnte ich die XR 400 in meiner Garage jeden Samstag stehen lassen, da so ein luftgekühlter 400er von 1996 eigentlich kaum noch eine Chance hat überhaupt Land zu sehen.
Die Realität sieht aber anders aus.....gaaaaaaanz anders.

Kaputte Kühler, kochende Motoren, Hydraulische Kupplungen ohne Druck usw. sind an der Tagesordnung jeden Samstag.
Aber die alte XR läuft einfach immer mit und ist nie als letzte oben. Benötigt weniger Sprit und ist mit mir beim IGE in Hof auf dem Treppchen gewesen.
So toll ist in der Praxis der Fortschritt höchtens bei der Zehntelsekunden Jagt.

Dreckfräse

Beitrag von Dreckfräse »

Applaus! So sieht es aus!
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
dadurch das eine Einspritzung verbaut ist braucht mann eine Grundspannung zum Starten. Somit muß eine Batterie verbaut werden. Also warum kein Mädchenknopf verbauen. Funzt doch immer. In den Versuchen bei den einzelnen Hersteller klappt das auch. Wenn es Ausnahmen gibt, gehören sie zu den paar %, die normal sind. Das es genug Moment im Leben eines Wettbewerbsfahrer, die entscheidend auf hoop oder Topp sind. Interesseiert das NIEMANDEN. Funzt ja auch meistens. Verzichte ehrlich gesagt nur sehr ungern auf meinen Kicker. Obwohl ich mir so ein Extremeinsatz nicht gebe. Habe den E-Starter meiner KTM Duke I nach wenigen Wochen ausgebaut. Da das Teil super mit dem Kicker anging. Funzt aber nur wenn die Kiste ordentlich eingestellt ist. Und Technisch topp ist. Aber ich denke das ist bei einem Wettbewerbsfahrer eh oberste Pflicht. Sonst könnte er ja auch auf den Kicker verzichten. Bei der KTM konnte ich aber trotzdem nicht auf die Batt. verzichten. Zündung brauchte schon eine Grundspannung, die beim kicken nicht gewährleistet werden konnte.
@ Tuller
Totgekickt sich nur einer, wenn die Kiste ein Defekt hat. Oder mann einen BEDINUNGSFEHLER gemacht hat. Und wenn es öffter vorkommt, einfach zu doof ist das Moped an zubekommen. wenn das Moped abgesoffen ist, bekommt mann sie erst nach langen kicken, aber mann bekommt sie an. Und muß sich nicht ärgern das die Batt. leer georgelt ist.

Gruß Jockel
Rookie79
HVA-Brenner

Beitrag von Rookie79 »

Wie schon der andere Thread ist auch dieser zu einer Diskussion über die Notwendigkeit eines Kickstarters "verkommen". :evil:
Dass die 449/511 keinen hat, wissen wir nun mittlerweile und ändern können wir es auch durch noch so leidenschaftliche Diskussionen nicht.

Interessant wären weitere persönliche Fahrberichte unserer Forumsmitglieder im Vergleich zu den Berichten aus den einschlägigen Magazinen.
Huskytuller
...playin' different!

Somit muß eine Batterie verbaut werden.
Käse ... :roll:
Aber zurück zum Thema: :lol:

Ein E-Start-System hat doch so viele Vorteile gegenüber einem Kickstart-System.
Die Hardcore-Fraktion muß halt einfach die Batterie-Anlasser-Einheit präventiv gegen mechanische Defekte schützen ... :idea:
Spielerei und das technisch Machbare um jeden Preis.
@ Brenner: Es handelt sich doch um Wettbewerbsmotorräder - da geht's schon noch darum, dem Piloten zu ermöglichen, sein Können am effektivsten, also einfachsten, umsetzen zu lassen, oder ? :zust:
Huskybrenner
...playin' different!

Richtig, die Aussage bezog sich auch mehr auf die allgemeine Fahrzeugtechnik heute.

@Jockel:
Die Suzi RMZ 450 hat keine Batterie und trotzdem eine Einspitzung. Das geht.

OK, zurück zum Thema:

wie ist denn da Handling der neuen 449 ?
Damit meine ich:
Wie leicht läßt sich die neue Husky denn aus einem tiefen Loch schieben, wenn die Batterie leer ist ?
:twisted:
Oder war Gewicht auch nicht das Thema ? :roll:

MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Endlich rührt sich hier mal wieder was! Für was ist denn sonst ein Forum da.

Zum Kicker: Seit 2 Jahren benutze ich hin nicht mehr. Nur noch Mädchenknopf!

AAAber: Der Kicker bringt im Falle eines elektr. Defektes nur was, wenn das Bordnetz wie bei KTM von den Zündungsrelevanten Teilen getrennt ist. Ich hatte bei meinem Reiskocher einen Kurzschluß nach dem Waschen-die einzigste Sicherung war durchgebrannt und konnte nicht ersetzt werden. Hab den ganzen Kabelbaum mit allen Bauteilen auseinandergerupft und trotz Isolationsmessung nichts gefungen. Nach 1Tag war alles ausgetrocknet und die Sicherung hält seitdem. -Es gibt Sachen, die gibts nicht.

Da die meissten Enduro-CDI´s eine Versorgungspannung von mind. 9V brauchen, ging selbst mitm Kicker und Anschieben nix! Die Impulse der Lichtmaschine beim treten gehen nicht auf den Spannungseingang der CDI -schöne Sch****! Es reicht also ein simpler Kurzschluß im Beleuchtungskabelbaum oder eine def. Batterie und das wars... das Problem haben einige Enduros! Ich denke auch BMW.

Deswegen könnten sie den Kicker eigentlich weglassen ;-)
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

MX-Steve hat geschrieben:Endlich rührt sich hier mal wieder was! Für was ist denn sonst ein Forum da.

Zum Kicker: Seit 2 Jahren benutze ich hin nicht mehr. Nur noch Mädchenknopf!

AAAber: Der Kicker bringt im Falle eines elektr. Defektes nur was, wenn das Bordnetz wie bei KTM von den Zündungsrelevanten Teilen getrennt ist. Ich hatte bei meinem Reiskocher einen Kurzschluß nach dem Waschen-die einzigste Sicherung war durchgebrannt und konnte nicht ersetzt werden. Hab den ganzen Kabelbaum mit allen Bauteilen auseinandergerupft und trotz Isolationsmessung nichts gefungen. Nach 1Tag war alles ausgetrocknet und die Sicherung hält seitdem. -Es gibt Sachen, die gibts nicht.

Da die meissten Enduro-CDI´s eine Versorgungspannung von mind. 9V brauchen, ging selbst mitm Kicker und Anschieben nix! Die Impulse der Lichtmaschine beim treten gehen nicht auf den Spannungseingang der CDI -schöne Sch****! Es reicht also ein simpler Kurzschluß im Beleuchtungskabelbaum oder eine def. Batterie und das wars... das Problem haben einige Enduros! Ich denke auch BMW.

Deswegen könnten sie den Kicker eigentlich weglassen ;-)
Hi,
im Punkto Spannungsversorgung, absolut korekt. Wenn die Susi ohne Batt. auskommt liegt es daran das die Zündung beim Kicken die Spannungsversorgung gewährleistet ist. Geht aber nicht bei allen. Bekommst auch kein Auto mehr angeschoben, wenn die Spannungsversorgung nich ausreicht. Ohne Verarbeitung im Steuergerät, keine Datenverarbeitung mehr. Keine Datenverarbeitung, kein Zündzeitpunkt/ Einspritszeitpunkt mehr. Da geht NIX mehr.

Gruß Jockel
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

da geht nichtienmal der e starter mehr xD:D
Antworten