Daß das mit dem Multimeter nix wird war mir schon klar. Man könnt maximal damit feststellen, ob das AC oder DC ist, aber ich stell mal Deine Aussage mit AC nicht in Frage. Mich interessierts halt, bei mir funktioniert die Elektrik ja problemlos, mir war das mit AC überhaupt nicht bekannt. Das Mopped hat eine Spule, wie oben schon erwähnt, und damit sollte das, rein theoretisch, eine Sinusspannung erzeugen.
Die Physik sagt, das in einer Spule, die durch ein Magnetfeld bewegt wird, eine Spannung erzeugt wird. Da an der Spule in regelmäßigen Abständen Magnete vorbeischwirren, sollte die Kurve wohl so aussehen:

Nun, nach etwas nachdenken, muss ich auch meine Aussage mit dem negativen Anteil von vorhin revidieren, da diese Kurve keinen Nulldurchgang und keinen negativen Anteil hat, die Spannung also zwischen gut 0 und Peak (ich hab gekuckt, Upeak = Unenn x Wurzel 2, also grob 17 Volt) hoch und runter tingelt.
Da ich weiter gewickit hab, weiß ich nun, daß LEDs, jeh nach 'Farbe' zwischen 1,3V (IR) und 4V (UV) arbeiten. Das bedeutet, daß ein LED-Rücklicht eine Art Spannungsregler benötigt, der die Bordspannung auf Rotlichtspannung (geschätzt 2V) kappt. Da bei unserer Sinuskurve ohne Nulldurchgang der Anteil unter 2 Volt relativ klein ist, würde das das problemlose Funktionieren der Rücklichts erklären.
Oder hab ich nen Denkfehler eingebaut???