kat SMR 510 `09

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Warum macht man die Sonde raus lässt die Kats aber drin :kratz:
Ergibt meiner Meinung kein Sinn :-?

http://www.ngk.de/Einbaufertige_Lambdas ... 366.0.html
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Pass uff - dreh die Sonde wieder rein und lass dir die Mühle beim Händler richtig einstellen. Entweder nimmst du ein fertig erstelltes Werksmapping oder du lässt die auf´m Leistungsstand individuell verarzten (was besser wäre).
Kannst aber auch das mitm powercommander+autotune machen - in dem Fall gibts wieder ne Sonde dazu, die den jeweiligen Wert live abliest. Vorteil daran ist, du brauchst dann kein starres mapping mehr.

Mach wie du willst, aber Sonde rauswerfen ohne der CDI zumindest einen alternativen Wert anzubieten is krass - kein Wunder, det dit Teil nich looft... wa Bild
Chris Cross
HVA-Mitglied
Beitrag von Chris Cross »

ich mache wie mir geheiß und berichte von daraus entstandenem ergebnis :-o
aber ist schon krass wieviel unterschiedliche meinungen es über das thema sonde gibt. selbst unter den händlern.
Fuck auf Style, Hauptsache der Plunder hält!!!
Chris Cross
HVA-Mitglied

ich weiß, roadrunner knickt gleich wieder ab für die blöde frage, aber wo wird die sonde angeschlossen? ich find den steckplatz nicht :roll:
wenns geht bitte mit bild. leider finde ich im netz keine passende erklärung.
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Eine Frage - wenn die bei dir von Anfang an draußen war, gehe ich doch mal ganz schwer davon aus, dass anstatt derer der Widerstand (Überbrückungsstecker) eingesteckt wurde - bitte da vorher erst erkundigen ob das 2. mapping drauf ist, bevor du irgendwie Mist baust.

Ich meinte mit "wieder einbauen" eigentlich, dass du mit der Möhre zum Händler oder Prüfstand fährst und mittels I-beat software eine ordentliche Anpassung übers gesamte Drehzahlband machen lässt.

Der Stecker (Widerstand) selbst belegt zwei Pole eines vierpoligen Kombisteckers am Kabelbaum, da muss der Tank vorher runter (glaube nicht dass du da so rankommst).
Chris Cross
HVA-Mitglied

yep, als ich die husky gekauft habe war keine sonde drin. ich bin mir ziehmlich sicher dass am mapping nichts verändert wurde. ich hab die sonde jetzt wieder drin. fazit der ersten fahrt, ich hab jede menge fehlzündungen. ich hab mit meinem händler des vertrauens vereinbahrt, dass wir uns das mapping anschauen wenn sie nicht richtig läuft mit der sonde. ich kann echt nur hoffen, dass ich in münchen jemand finde mit einer 510er um zu vergleichen.
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Chris Cross hat geschrieben:yep, als ich die husky gekauft habe war keine sonde drin. ich bin mir ziehmlich sicher dass am mapping nichts verändert wurde.
Doch, wird in jedem Fall. Auch wenn nur die Sonde per Widerstand überbrückt wird, hast du - wenn auch steinzeitmäßig - ein anderes mapping, mit dem die Einspritzmenge eingesteuert wird.

Mal ganz grob dazu:

Die Sonde misst ja nur den Restsauerstoffwert und über den Stecker wird der Motorsteuerung der theoretische Luftbedarf angezeigt (Lambda 1 = 14,7 kg Luft auf 1kg Sprit -> optimale Verbrennung).

Der Motor hat seine beste Leistung aber bei einem leicht überfetten Gemisch (Lambda 0,9 -> Luftmangel). Da die Werte bei Motorenbetrieb aber variieren, muss (oder idealerweise "müsste") deshalb eine Einstellung über das gesamte Drehzahlband vorgenommen werden, damit immer die optimale Einspritzmenge (je nach Bedarf entweder auf Leistung oder Verbrauch) zur Verfügung steht.

Dafür gibt es entweder
- vom Werk fertig erstellte mappings mit fest vorgegebenen Werten
- individueller Prüfstandlauf zur Leistungs-/Verbrauchsoptimierung
- PC V + Autotune, mit dem man das auch am heimischen PC/Schlepptop machen und verschiedene mappings während der Fahrt umschalten kann.
Chris Cross
HVA-Mitglied

ok, weißt du, was soein mappingupdate kostet? was ich gemerkt habe ist, das sie trotz der fehlzündungen besser vorwärts schiebt. ich wollte morgen nen termin für die einstullung machen (daher die frage wegen der kosten). jetzt wäre noch meine frage was besser ist: einstellung mit oder ohne sonde?
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Kommt drauf an wo du was machen lässt.
Eine Leistungsoptimierung auf'm DynoJet mit erstellen eines indiv. mappings für deine Möhre müsste so um die 250-300 Tacken liegen. Fertige Werksmappings werden nur wenig günstiger sein.

Eine Grundeinstellung per I-beat wird nicht so viel kosten, denke ich. Hab aber auch keinen Plan, was die da nehmen - fragen.

PowerCommander + Autotune (ohne Installation) auf jeden Fall über 600,-.

Einstellung mit Sonde. :-? :roll:
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Beitrag von Aesthetiker »

Kauf dir doch einfach den Powercommander für 300 euronen.
Steck die Lambdasonde ab und den "Wiederstandsstecker" rein.
Offene Pötte und dann läuft doch die Mühle.

Beim Power Commander kannst du dir die Mappings eh fertig runterladen.
Hier ein Beispiel für die 610:

-Leovince Titanium full racing system Stock or aftermarket air filter Dynojet O2 eliminator installed

-Leovince X3 CE approved slip on (DbKiller installed) Stock or aftermarket air filter Dynojet O2 eliminator installed

-European model, Stock exhaust, Stock air filter, Dynojet O2 eliminator installed

-Zero map
[b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=33384]Zu Verkaufen: USD Gabel- und Schwingendekor, Husqvarna Jacke, Hose und Team Azzalin Shirt[/url][/b]
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Ich kann auf 2 seiten nur einen sinnvollen post lesen und der stammt auch glatt von mir!
Kann man sehen wie man will.

Gut sinnvoll isser, aber du zeigst ihm auch nur die gleich teuerste Alternative - dazwischen geht auch noch was, nicht mit denselben Ergebnissen aber unter dem Aspekt ->
er will kein Geld ausgeben.
<- bleibt da nicht viel ausser dem, was er allem Anschein schon gemacht hat.

Dass bei abgeschraubter Sonde der Blindstopfen rein muss, braucht man glaube ich nicht extra zu erwähnen.

Fakt ist: Mit Leistungsoptimierungen per Prüfstand + offene ESDs holt er vielleicht 3-4 PS im mittleren Drehzahlbereich raus, allg. besseres Ansprechverhalten und evtl. 1-2 PS Leistungssteigerung bei max. Drehzahl. Da sind keine Fantasiewerte drin.

Richtig Leistung kost auch richtig Geld und !ab! 2000,- muss er da schon schmücken, wenns intressant werden soll.
Bin aber der Meinung, dass er mit ner Komplettanlage zusätzlich zu dem power up kit und nem 14er Ritzel am kostengünstigsten fährt und vor allem spürbare Verbesserung hat.
Bei ner Leo Titan liegt er dann mit ca. 1450,- ganz gut im Rennen.

Powercomm. V - 359,-
+ Autotune - 279,-
BigBore - ab 690,-
(alles ohne Mont.)

Die Arrow ESDs für die 09er liegen glaube ich auch schon bei rund 1200,-. Da würd ich lieber noch 250,- drauf legen und hätte dann ne komplette Leo.

So. Nun suchs dir aus @Chriss Cross... :tilt:
Husber
HVA-Neuling

Beitrag von Husber »

also meine läuft nach der Umrüstung viel zu fett.
Die Endkappen sind innen total verrußt.
Ich würde wie schon an anderer Stelle beschrirben beim freundlichen die Software anpassen lassen.

G B
je oller je doller
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Lohnt sich auch im Preis-/Leistungsverhältnis. ;)

Bin sowieso der Meinung, dass dieses ganze jonglieren mit max. Leistungszuwachs überbewertet wird.

Was unterm Strich zählt, ist das 'Popometer' - will heissen die Elastizität des Motors z.B. beim Überholvorgang. So gesehen ist der Verlauf der Drehmomentkurve und die dort zu Buche schlagenden Werte weitaus interessanter. Und das kriegt man über die Optimierung auch ganz gut hin.

Die 510 braucht im unteren und mittleren Bereich Zuwachs - und die 09er erst Recht.
Verglichen mit der 08er wirkt die wegen der langen Übersetzung als wenn hinten einer festhält. So giftig wie die Vorgänger ist die lange nicht.

Jedenfalls - nach ner Prüfstandsanpassung, kleinerem Ritzel und evtl. noch andere Anlage erkennst du deinen Motor nicht wieder. 8-) :lol:
Chris Cross
HVA-Mitglied

@roadrunner: jetzt ist foxinredsox der ansicht, dass sonde raus, wiederstand rein und dann mappingoptimierung besser ist.
also nun doch sonde raus?
Chris Cross
HVA-Mitglied

ich sollte vielleicht dazu sagen, dass seit die sonde drin ist sie schon etwas giftiger ist. da steigt bei vollgas auch im zweiten gang noch das vorderrad, was vorher nicht der fall war. ich nehme mal stark an, dass vorher das gemisch auch zu fett war.
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

*edit

vergiss es :-?
Zuletzt geändert von Roadrunner am 26.06.10 - 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

man könnte auch bei Taunus Moto, Zupin oder KK anrufen und nach der richtigen Antwort fragen....
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Bemme#11 hat geschrieben:man könnte auch bei Taunus Moto, Zupin oder KK anrufen und nach der richtigen Antwort fragen....
Ja... da haste eigentlich auch Recht. 8-)

@ChrisCross

Hier wird auch schon seit einer vollen Woche dran rumgeeiert, ohne dass du anscheinend auch nur einmal in irgend ner Werkstatt warst, um der Sache auf den Grund zu gehen. :roll:

Lass ne Diagnose an dem Hobel machen, danach bist du schlauer - theoretisch is vieles möglich und wurde hier auch schon alles beschrieben. ;-)
Antworten