Anleitung: Umbau Luftfilter

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

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DON_PEDRO

Beitrag von DON_PEDRO »

heheheh...sehe ich auch so,mit dem LuFi - Deckel aufschneiden. :roll: 8-)

Ok, vor der Eisdiele scheint das ganz cool zu sein, obwohl hatte ja auch mal testweise a offenen LuFi dran, ist scho a böser Sound, gepaart mit meinem TC-Schalldämpfer :twisted:

2115

Da der Schalldämpfer 8-) schaut aus wie der Originale.
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-BenZi-
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Beitrag von -BenZi- »

sespri hat geschrieben:
-BenZi- hat geschrieben:Ja aber die Mopede ist ja 9 Jahre vorher auch gelaufen :lol:
wie stelle ich am besten das Schwimmerspiel ein?

Das mim Luftfilter ist für mich eher ein Optikding erhoffe mir hier nicht die gefühlten 70PS Mehrleistung :lol:
Am besten Schwimmer weglassen. Dann bekommt der Motor soviel Benzin, dass daraus echte 80 Pferde werden.... :lol:

Spass beiseite, wenn der Schwimmer an der Nadel anliegt und parallel zum Gehäuse steht, passt es.

Wenn nicht, vorsichtig und nur wenig an der Zunge biegen welche auf die Nadel drückt.

Das mit dem Optikding ist ja gut und recht, aber leider erkauft man sich dadurch mehr Lärm ohne wirklichen Leistungszuwachs. Eigentlich Quatsch...

Sespri
aber wie seh ich ob der schwimmer leicht gegen die nadel drückt? weil meine 2 schwimmer sind ja fest im deckel. also wenn der schwimmer gegen das ventil drückt ist der deckel zu und ich seh ja nix... ich steh vollkommen auf dem schlauch :kratz: muss wohl nen denkfehler haben.

mach das schimmerspiel soviel aus? weil ich hab ordentlich gebogen :roll: dachte hauptsache sprit drin :guit: und hauptsache er läuft nicht über

edit: oder muss ich den schwimmer rausbauen und dann mit dem richtigen abstand zum gehäuse hinhalten und dann muss das ventil leicht angestubst werden :kratz:
Zuletzt geändert von -BenZi- am 12.03.10 - 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
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Beitrag von -BenZi- »

DON_PEDRO hat geschrieben:heheheh...sehe ich auch so,mit dem LuFi - Deckel aufschneiden. :roll: 8-)

Ok, vor der Eisdiele scheint das ganz cool zu sein, obwohl hatte ja auch mal testweise a offenen LuFi dran, ist scho a böser Sound, gepaart mit meinem TC-Schalldämpfer :twisted:

2115

Da der Schalldämpfer 8-) schaut aus wie der Originale.

ja hab soviel baustellen an dem ding :roll: aber erstmal soll sie zuverlässig anspringen :roll: :D
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Beitrag von sespri »

@BenZi

Du nimmst die Schwimmerkammer ab und hast den Schwimmer, der ja an einer Achse am Rest vom Vergaser baumelt, vor dir. Und baumelt meine ich wörtlich, es darf keinesfalls klemmen....
weil meine 2 schwimmer sind ja fest im deckel.
Das verstehe ich hingegen nicht.... :-?

Du hast im Normalfall zwei Metallzungen am Schwimmer. Eine drückt gegen die Nadel und die andere drückt bei ganz offenem Schwimmer gegen das Gehäuse.

Erstere ist zuständig, dass das Ventil zu geht, letztere ist dazu da, dass bei ganz leerer Schwimmerkammer (über Winter z.B. wenn alles verdunstet ist oder man vorsorglich geleert hat) der Schwimmer nicht zu weit aufklappt und sich so verkanntet, dass er selbst vom einströmenden Benzin nicht mehr angehoben wird.

Wenn die Zunge die Nadel geschlossen hat (selbstständig! ohne mit Fingerdruck nachzuhelfen), sollte der Schwimmer, seitlich betrachtet, parallel zur Gehäusedichtfläche stehen.

Und ordentlich gebogen.... :bnee: :bratz: :bratz: :Uffbasser:

Kein Wunder das nichts funktioniert.

Der Schwimmerstand ist die Basis für alle anderen Arbeiten. Es ist das Erste, welches man bei einer Vergasereinstellung überprüft.

Guck doch mal im Internet, da gibt es sicher Bilder die das erklären.

Sespri
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Beitrag von -BenZi- »

Bild

also ich hab 2 schwimmer die fest im unteren deckel sind wenn ich die kammer abschraube sind die schwimmer in der kammer.

und dann hab ich ein messingblättchen mit 3 zungen 2 für die schwimmer und eine die gegen das ventil drückt wenn die kammer leer ist.

also kann ich nur de schwimmer rausholen und hinhalten und abschätzen obs stimmt oder :?:

so sieht meine kammer aus (nur nicht durchsichtig :-P )

aber auf den 4 stiften sitzen die 2 schwimmer und werden oben gesichert ;-)

http://www.dellorto.co.uk/merchandise/l ... artID=7035
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
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Beitrag von sespri »

Ist das eine Modifikation oder ist das Original? Abgesehen ob durchsichtig oder nicht.

Tut mir leid, dass habe ich so noch nie gesehen... :kratz:

Das will jetzt nichts heissen, ich kenne auch nicht alles. Nur, wenn ich die Explosionszeichnung ansehe sieht es halt schon so aus wie ich es beschrieben habe. Wenn Du auf der Zeichnung unten am Vergaserkörper hinguckst siehst Du zwei Nasen mit kleinen Löchern, dort wo die Achse des Schwimmers durchläuft. Dort wo die zwei Düsen abgebildet sind. Ziffer 6 und 70.

Die durchsichtige Kammer hat an den vier Stiften oben einen Anschlag, sehe jetzt auch keine Möglichkeit wo einstellen..., höchstens an den Zungen, die Du beschrieben hast. Kann auch sein, dass man mit einer Massangabe arbeiten muss, z.B. Mass X = gemessen von Zunge bis Boden der Kammer, oder so....

Sorry, vielleicht kennt das jemand anders hier, ich müsste den Vergaser fast in natura sehen um das beurteilen zu können.

Ausser Du kannst mehr Fotos reinstellen.

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Beitrag von -BenZi- »

ich geh mal in die garage und zerleg den nochmal und mach bilder ;-)

so wie dus erklärt hast ist es auch plausibel. so stehts auch im handbuch :-? aber bei mir sind halt die schwimmer nicht am vergaser sondern in der kammer :-? und ne maßangabe habe ich nirgends gefunden :-?

was auch so bescheurt ist den stift von den zugen bekommt man doch nicht raus :-? also ich denke mal ohne was kaputt zu machen geht das nicht. der stift ist am ende verzahnt :-? hab mal mit der zange probiert aber das teil ist bombenfest und hinten ist ein sackloch somit ich nicht mal mit nem durchschlag ansetzen kann :-?

edit: geh mal davon aus das der original ist
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
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Beitrag von mimimimi »

aber erstmal soll sie zuverlässig anspringen
dann wechsel die marke :D
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Beitrag von -BenZi- »

bLuTrAuScH hat geschrieben:
aber erstmal soll sie zuverlässig anspringen
dann wechsel die marke :D
hmm da könntest du recht haben :lol:

hier mal die bilder vom vergaser (leider nicht die beste qualität)

2966

2967

2968

grüße
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
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Beitrag von sespri »

Bildqualität ist völlig ausreichend.

Eins vorne weg:

Lass die Achse drinn und lass die Schwimmer wo sie sind!!

Wenn die Schwimmernadel nicht schon steinalt ist und ausgewechselt werden muss, ändert ein Ausbau der Achse auch nix. Im Gegenteil, je weniger daran herumgefummelt wird, desto besser. Verzahnung an einem Ende ist normal wenn keine Möglichkeit besteht, bauartbedingt ein herausrutschen der Stange zu verhindern. Es gibt Vergaser, da kann der Stift nicht mehr rausrutschen wenn die Schwimmerkammer montiert ist. Diese haben keine Verzahnung.

Solltest Du die Nadel wechseln, empfehle ich Dir die Stange in der Mitte mit einer Zange zu fassen und vorsichtig zu verschieben.

Zur Einstellung:

Die beiden Zungen, die auf die Schwimmer drücken und die, die auf die Nadel drückt, können durch biegen eingestellt werden.

Wieviel und nach welchen Masskriterien weiss ich jetzt auch nicht, da musst Du dich anderstweitig schlau machen. Ich staune das es keiner von den anderen Forumsmitgliedern weiss....

Schau doch mal im Internet nach, oder dann bei einem Dellohändler.

Überhaupt, via Internet kommt man vielleicht auch über Umwegen und langem Suchen zu den meisten Info`s.

Wenn das für einen 51 Jährigen schon keine Sache ist, sollte das für einen knapp über 20 Jährigen erst recht nicht sein.... ;-) 8-)

Und nur wieder zusammenbauen ist keine Lösung. Die Schwimmereinstellung ist die Basis, Punkt.

Btw, auch im Internet zu finden..... 8-)

Viel Erfolg

Sespri
Zuletzt geändert von sespri am 13.03.10 - 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von sespri »

Bildqualität ist völlig ausreichend.

Eins vorne weg:

Lass die Achse drinn und lass die Schwimmer wo sie sind!!

Wenn die Schwimmernadel nicht schon steinalt ist und ausgewechselt werden muss, ändert ein Ausbau der Achse auch nix. Im Gegenteil, je weniger daran herumgefummelt wird, desto besser. Verzahnung an einem Ende ist normal wenn keine Möglichkeit besteht, bauartbedingt ein herausrutschen der Stange zu verhindern. Es gibt Vergaser, da kann der Stift nicht mehr rausrutschen wenn die Schwimmerkammer montiert ist. Diese haben keine Verzahnung.

Solltest Du die Nadel wechseln, empfehle ich Dir die Stange in der Mitte mit einer Zange zu fassen und vorsichtig zu verschieben.

Zur Einstellung:

Die beiden Zungen, die auf die Schwimmer drücken und die, die auf die Nadel drückt, können durch biegen eingestellt werden.

Wieviel und nach welchen Masskriterien weiss ich jetzt auch nicht, da musst Du dich anderstweitig schlau machen. Ich staune das es keiner von den anderen Forumsmitgliedern weiss....

Schau doch mal im Internet nach, oder dann bei einem Dellohändler.

Überhaupt, via Internet kommt man vielleicht auch über Umwegen und langem Suchen zu den meisten Info`s.

Wenn das für einen 51 Jährigen schon keine Sache ist, sollte das für einen knapp über 20 Jährigen erst recht nicht sein.... ;-) 8-)

Und nur wieder zusammenbauen ist keine Lösung. Die Schwimmereinstellung ist die Basis, Punkt.

Wie hier im Forum oft gehört, ist der Vorteil des Dello, dass man viele Teile einzeln ersetzen kann. Ausgeschlagene Düsenstöcke scheinen ja ein Thema zu sein. Weiss ja nicht, wie alt dein Dello ist, aber eine grundlegende Überprüfung scheint angebracht zu sein, sonst bist Du am Dauerbasteln und das nervt mit der Zeit....

Viel Erfolg

Sespri
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Beitrag von -BenZi- »

danke für deine hilfe...

also laut vorbesitzer kam vor 2 jahren ein neuer vergaser rein. denke rein optisch könnte das auch stimmen :-?

weiß villt jemand wie weit der choke auf machen muss? meiner ist komplett offen, wenn er gezogen ist :-? hab mal irgendwas gelesen von 1/3?

die gemischschraube hab ich 2 umdrehungen raus und die standgas etwas mehr :-?

hab eben mal versucht zu kicken und da hat sie paar mal zurückgeschlagen :-?

vergaser ist nich so mein ding :roll: werd sie am besten mal zum händler schleifen und sagen "mach mal"
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
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Beitrag von sespri »

hab eben mal versucht zu kicken und da hat sie paar mal zurückgeschlagen
Vielleicht liegt es ja gar nicht am Vergaser. 2 Jahre alt ist ja kein Thema.

Ein allgemeiner Grundcheck ist sicher nicht falsch, dann weiss man wo weitermachen wenn was nicht klappt.

Schau zu, dass die Mühle läuft ;-) , nächste Woche hat der Wetterfrosch für Mittwoch (endlich!) milderes Wetter mit bis zu 11°C gemeldet.
Wird bei euch auch nicht viel anders sein.

Noch nicht der Hit, aber doch ein Anfang.... :heba:

Sespri
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Beitrag von -BenZi- »

Bin aber Vorgestern gefahren :-? Da ist sie angesprungen. Hab da auch den Vergaser eingestellt. Das komische ist ja das sie mal anspringt und dann mal wieder keinen Ton von sich gibt :-?

Vorgestern ist sie auch 1A gelaufen, ist halt irgendwie immer Glückssache dachte auch schon an das kalte Wetter?
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
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Beitrag von HuskyMike »

Das Vergaser Problem hatte ich vor 2 Wochen auch. Dein Ansaugstutzen ist ok.?

Sehe das jetzt nicht so gut ist die Dichtung die der Schwimmerkammer drin.?

Auch schlecht auf dem Bild zu sehen der Ansaugstutzen auf der Luftfilter Seite ist voller schmutz und ist die Kammer vom Gas Schieber in Ordnung.?

Ist dein Benzinhahn in Ordnung.?

Was Du mal versuchen kannst ist: Zündung aus, denn Choke auf, 4-5 mal den Kickstarter durchtreten, Choke wieder zu, Zündung an denn OT suchen und dann Kick Down.

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Beitrag von -BenZi- »

Meiner Meinung nach ist alles i.o. ich denke es ist eine Einstellungssache unteranderem halt auch der Schwimmerstand :-? weil an dem hab ih rumgepfuscht :oops: :roll:
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
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Beitrag von HuskyMike »

Du bist ja net wet wech von mir da machen wir mal wat aus denn ich habe ja noch einen im keller liegen.Bild

Mike
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Beitrag von -BenZi- »

wenn du lust und zeit hast würd ich morgen mal vorbei kommen ;-) oder du und bringst den vergaser mal mit :-?

oder kannst du mal rein schauen und sagen ob die zungen gebogen sind oder gerade? weil wenn sie gerade sind ist es ja kein problem :-?
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Beitrag von Dual-Sport »

Ich habe hier was für dich, da ist der Schwimmerstand für deinen Dello angegeben:
http://www.motoworld.ch/artikel/vergaser_abstimmung.pdf
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Beitrag von -BenZi- »

danke für den link so stehts auch im handbuch :-? leider kann ich das so nicht messen :cry: es gibt scheinbar den dello auch wo der schwimmer am vergaser ist somit kann man das ja auch so messen, aber bei mir sind die schwimmer in der kammer :-? müsste ja die schwimmer rausnehmen und dran halten :-? was ja dann leider nur ein schätzwert wäre oder?
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
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