Eure Helme

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Huskyhoazer
HVA-Gott

Beitrag von Huskyhoazer »

na ja, lieber hab ich nen helm, der ein paar hundert gramm schwerer ist, dafür aber hält, wenns drauf ankommt!

bestes bsp. für nen airoh stelt:

Bild

und das ist bei den helmen leider kein einzelfall... :shock:
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mit freundlicher Unterstützung von der

www.cross-garage.de
bosshoss355hp
HVA-Gott
Motorrad: SMR 510'10
Beitrag von bosshoss355hp »

ROL4ND hat geschrieben:Hier gibts schon 5 Seiten Helme: Habe mir mal nen neuen Helm gegönnt
Da steht auch was über die verschiedenen Materialien.

Ich habe den Sinisalo Radical III ~176€ bei Zupin.
Bild

Gruß Roland
genau den gleichen habe ich auch ;-) :lol: :lol: :lol:
Jani06
HVA-Driftkönig
Beitrag von Jani06 »

Huskyhoazer hat geschrieben:na ja, lieber hab ich nen helm, der ein paar hundert gramm schwerer ist, dafür aber hält, wenns drauf ankommt!

bestes bsp. für nen airoh stelt:

Bild

und das ist bei den helmen leider kein einzelfall... :shock:

Ouu sieht übel aus.
Ist n Airoh oder...fuck
:h: Höre auf dein Herz und du hörst :h:
mco

Beitrag von mco »

Thor Force

Bild
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Hm, Hoaza ... Solche Bilder sind zwar spektakulär, aber wenig aussagekräftig - fehlt doch komplett die Geschichte dahinter oder gar bewegte Bilder vom Unfallhergang ...

Zum Thema extremleichter Helm:

Vor Jahren gab's doch mal von AXO so'n Carbonhelm. Setz' das Ding manchmal noch zum Training auf - obwohl er schon total ausgelutscht ist ...
Hatte den als Racing-Helm in meiner MX-Zeit. Und einige Brezen damit überstanden, die sich gewaschen haben. Unter anderem einen Rennabflug in der Startrunde an der Absprungkante des 100-m-50-%-Fels-Steilhanges in Hausham 'runter. Start verpennt (Position 5) und vor mir zwei Bremskörper, die untereinander matchten - kein Platz für mich, die zwei zu schnupfen. Als es den Hang hinaufging, kam mir die Idee:
Wenn die Pfeifen innen um den Anlieger eiern, fährst zu mit vieeel Zug den Außenanlieger und mit dem Tempoüberschuss ...
Hat auch alles geklappt, wie geplant, nur - beim 'rausbeschleunigen aus dem Anlieger mußte ich wg. den anderen beiden einen ganz leichten Bogen fahren. Minimal - aber dadurch, daß ich den Hahn ganz offen hatte, sprang ich 40 m weit. Im Prinzip kein Problem - wenn Du gerade abspringst ... Ich sprang leider so weit und leicht schräg, daß ich rechts im Gegenanhangende landete - nur Geröll ! Es war eine Landung wie mit Anker - beide Räder quasi stehen geblieben, Fahrwerk hinten und vorne auf Block und mit dem Rücken voraus Richtung Hangende zurück katapultiert wurde. Und der ganze Scherz so bei 70- 80 km/h ...
Als ich mich im Hangauslauf laaaangsam wieder aufgerappelte, sahen mich die ca. 100 Zuschauer an der Stelle mit offenen Mündern an wie "The return of the lving dead" ... :klotz:
Aber der AXO-Carbon-Helm hatte nur 'n paar kleine Kratzer, jedenfalls weniger, als meine Unterarme ! ;-)
Den 2. Lauf bin ich aber Seinerzeit nicht mehr gefahren ... :autsch:

Mit geschichtenerzählendem Gruß Huskytuller :lol:

P.S.: Hab' ich die Geschichte schon mal erzählt ? :gruebel:
Jedenfalls ist der Film gerade eben noch mal live in meiner Birne abgelaufen ... :sabber:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
zembo
HVA-Driftkönig
Beitrag von zembo »

Hab auch den Stelt, einmal gut abgewaffelt, hat nur Kratzer. Dieses Modell:

2612

Nach dem ich die Stories vom Airoh-Splitterhelm gelesen hab, hatt ich auch bissl flaues Gefühl, aber was will man machen.
Huskyhoazer
HVA-Gott

Beitrag von Huskyhoazer »

das foto ist ausm mx-forum. dort sind die user auch wenig begeistert vom airoh, da solche "problemchen" scheinbar schon mehrfach auftauchten.

übrigens, nette story tuller! 8-)
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mit freundlicher Unterstützung von der

www.cross-garage.de
zembo
HVA-Driftkönig
Beitrag von zembo »

Ja stimmt, wenn ich mich nicht irre haben dort aber auch ein paar Leute geschrieben mit welchen Helmen ähnliches passiert ist. Ich mach mich deswegen nicht mehr verrückt. Krieg meinen angestürzten Airoh eh nicht mehr los, hat 350 gekostet und ist nur ne halbe Saison gefahren. Schon bissl blöd.
Huskytuller
...playin' different!

Thema Airoh Stelt - ich muß sagen, wenn Männer wie Joel Smets, David Knight oder Bartozs Oblucki dieses Fabrikat als Profi's tragen, ist mir das Qualitätsbeweis genug.
Ich habe mit zwei dieser Herren schon persönlich gesprochen und denke, daß sie weder lebensmüde noch geil auf kopfverletzungsbedingte Meisterschaftspunktverluste sind ... :roll:

Gruß Huskytuller ;-)
Jani06
HVA-Driftkönig
Beitrag von Jani06 »

Ja ich denke,
jeder muss selbst entscheiden, was für einen Helm er sich kauft.
Eskommt ja auch immer auf das darauf an , was man erwartet.

Klar sollte man an der Schutzausrüstung nicht sparen, aber ob einer für 500 euro besser ist, als wie für 400 euro ist eine andere Frage.
Huskytuller
...playin' different!

Da is' sowiewo d'rauf geschissen ... :-?

Genommen wird, was subjektiv am meisten taugt ! :hupf:
Jani06
HVA-Driftkönig
Beitrag von Jani06 »

Huskytuller hat geschrieben:Da is' sowiewo d'rauf geschissen ... :-?

Genommen wird, was subjektiv am meisten taugt ! :hupf:

Eben denn ja jeder Helm kann so aussehen wie der oben auf dem Bild.
Kommt auch immer drauf an wie du fällst.
zembo
HVA-Driftkönig
Beitrag von zembo »

Huskytuller hat geschrieben:Thema Airoh Stelt - ich muß sagen, wenn Männer wie Joel Smets, David Knight oder Bartozs Oblucki dieses Fabrikat als Profi's tragen, ist mir das Qualitätsbeweis genug.
Ich habe mit zwei dieser Herren schon persönlich gesprochen und denke, daß sie weder lebensmüde noch geil auf kopfverletzungsbedingte Meisterschaftspunktverluste sind ... :roll:

Gruß Huskytuller ;-)
So sehe ich das auch.
Meint Ihr es macht Sinn nen gestürzten Helm prüfen zu lassen, gibts ja in manchen Shops dass die das für ein paar Eus prüfen?
guuuude
HVA-Brenner

Beitrag von guuuude »

Das macht absolut sinn! Es geht ja um deine Birne und wenn der Helm nunmal schon nen knacks weg hat schützt er dich halt nicht mehr wirklich. Es bieten doch auch einige Hersteller eine Art replacement an wo du für nen kleinen Aufpreis deinen alten gecrasten gegen ein neues Modell eintauschen kannst!

Also das Thema Helm ist schon was heikel und ich würde so denn ich mir die murmel mal richtig aufgeschlagen hätte auf jeden Fall den Helm austauschen und den alten an die Wand nageln!
.
.
Cirumstances? I make circumstance!!!
.
.
Jani06
HVA-Driftkönig
Beitrag von Jani06 »

Ja denke auch, dass man an der Rübe nicht sparen sollte.
Ob du jetzt Textil oder Leder anhast ist was anderes.
Aber mir persönlich is mein Kopf wichtig.
zembo
HVA-Driftkönig
Beitrag von zembo »

Okay, Gewissen siegt, ich lass den doch mal prüfen :)
Airoh hat soweit ich weiss keine Niederlassung in DE daher verzichte ich da mal auf ne Kontaktaufnahme.
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Huskytuller hat geschrieben:Thema Airoh Stelt - ich muß sagen, wenn Männer wie Joel Smets, David Knight oder Bartozs Oblucki dieses Fabrikat als Profi's tragen, ist mir das Qualitätsbeweis genug.
Ich bezweifle, daß das ein Indiz dafür ist.
Denn erstens bekommen solche Fahrer ihr Equipment für Marketingzwecke oftmals sogar gestellt (daß das funktioniert, sieht man ja...) und zweitens haben die Fahrer selbst die Helme sicherlich nicht getestet. Daß die Fahrer keine Billigware aufsetzen ist mir auch klar, denn erstens ist Airoh ein renomierter Hersteller und auch die Fahrer haben ihren Ego.
Erfahrung bringt dir beim Helm sicherlich wenig. Bei dem einen Sturz fällst du so beim anderen so. Somit kannst du dich allein auf die geprüfte Norm verlassen.

Oder kaufst du Creme von Uschi Glas? ;-)
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
SvenA110
HVA-Mitglied
Motorrad: 701 Enduro

Beitrag von SvenA110 »

Hallo,

hab mir den neuen Shoei VFX-W Sabre oder so gekauft, ist der beste Helm den ich bis jetzt gesehen und getragen habe.
Hab 400 Euro bezahlt.
siehe unter dieser Adresse: (bitte Adresse kopieren da ich zu blöd bin den Link richtig einzustellen)
http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_ ... ath=/Shops /10207048/Products/Shoei-VFX-W-Sabre/SubProducts/Shoei-VFX-W -Sabre-0001

Übrigens: Ich glaube nicht dass Profis Helme von der Stange haben, wie bei vielen anderen Sachen auch nicht.
Was die Profis haben ist sicher gut aber man kann das nicht 1:1 übernehmen.

Gruß Sven :h:
Zuletzt geändert von SvenA110 am 29.12.09 - 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
bosshoss355hp
HVA-Gott
Motorrad: SMR 510'10
Beitrag von bosshoss355hp »

SvenA110 hat geschrieben:Hallo,

hab mir den neuen Shoei VFX-W Sabre oder so gekauft, ist der beste Helm den ich bis jetzt gesehen und getragen habe.
Hab 400 Euro bezahlt.
siehe unter dieser Adresse: (bitte Adresse kopieren da ich zu blöd bin den Link richtig einzustellen)
http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_ ... Sabre-0001

Huskytuller
...playin' different!

Molle hat geschrieben:
Ich bezweifle, daß das ein Indiz dafür ist.
Denn erstens bekommen solche Fahrer ihr Equipment für Marketingzwecke oftmals sogar gestellt (daß das funktioniert, sieht man ja...) und zweitens haben die Fahrer selbst die Helme sicherlich nicht getestet. Daß die Fahrer keine Billigware aufsetzen ist mir auch klar, denn erstens ist Airoh ein renomierter Hersteller und auch die Fahrer haben ihren Ego.
Erfahrung bringt dir beim Helm sicherlich wenig. Bei dem einen Sturz fällst du so beim anderen so. Somit kannst du dich allein auf die geprüfte Norm verlassen.

Oder kaufst du Creme von Uschi Glas? ;-)
Wenn ich ein Sicherheitsfreak, oder besser, ein grüner Müsli-Man wie manch temporäre Forums-Forumsnervensäge wäre - würde ich dann Motocross fahren ? :roll:

Beim Beispiel mit genannten Piloten geht's mir darum, daß das Ding zum fahren dem Optimum sehr nahe kommt. Das mich ein Helm adäquat schützt, wenn er eine gewisse Norm erfüllt, setze ich schlichtweg voraus.
Und sind wir doch mal ehrlich - wägst Du wirklich ab, ob Dir Deine zukünftige Mütze im Extremfall Dein Leben rettet oder Du für den Rest mit'm Kassen-Chopper fährst ? :-?

Gruß Huskytuller ;-)
Antworten