Von welcher Ölpumpe reden wir hier?Bei der Ölpumpe wird das Öl durch Ölbohrungen direkt zum Pleullager von Innen an das Lager geführt, was die Schmierung/Kühlung verbessert !
te350 bj. 94 ??
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sollte nen vergleich zu herkömlichen (wie in fast jedem auto) Ölpumpen sein, die das Öl direkt zu den lagern führen und das "Ölpumpen-Prinzip" (Ölförder-Prinzip) bei den alten dinos z.B. bj. 96. Viele wissen immer noch nict, wie das prinzip funzt !!;-)Huskyschrauber hat geschrieben:Von welcher Ölpumpe reden wir hier?Bei der Ölpumpe wird das Öl durch Ölbohrungen direkt zum Pleullager von Innen an das Lager geführt, was die Schmierung/Kühlung verbessert !
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
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doch ich weiß schon wie es funktioniert
hab ja ne 2000er te
und die hat sowohl "ölpumpe" als auch membran. schmierung erfolg genauso wie bei den ganz alten über die steigleitung...nur das da jetz noch n bisl andres sieb und so dran is. ölpumpe is vielmehr n kleines zahnradpümplein, dass durch nen kleinen kanal im motorblock das überschüssige öl aus dem kurbelwellengehäuse saugt und somit auch bei hohen drehzahlen für unterdruck sorgt und dadurch ein flattern der membran verhindern soll. wenn ich den motor noch offen hätte hätt ich n foto machen können. aber normalerweise müsste sich auch hier im forum noch so mancher kenner finden, der mir dies bestätigen kann.
P.S.: dann ham wir wohl wahrscheinlich von verschiedenen Ölpumpen gesprochen, da ich dino ab 98 meinte, die zur unterstützung des membransystems mit einer kleinen zahnradpumpe ausgestattet waren
hab ja ne 2000er te
und die hat sowohl "ölpumpe" als auch membran. schmierung erfolg genauso wie bei den ganz alten über die steigleitung...nur das da jetz noch n bisl andres sieb und so dran is. ölpumpe is vielmehr n kleines zahnradpümplein, dass durch nen kleinen kanal im motorblock das überschüssige öl aus dem kurbelwellengehäuse saugt und somit auch bei hohen drehzahlen für unterdruck sorgt und dadurch ein flattern der membran verhindern soll. wenn ich den motor noch offen hätte hätt ich n foto machen können. aber normalerweise müsste sich auch hier im forum noch so mancher kenner finden, der mir dies bestätigen kann.
P.S.: dann ham wir wohl wahrscheinlich von verschiedenen Ölpumpen gesprochen, da ich dino ab 98 meinte, die zur unterstützung des membransystems mit einer kleinen zahnradpumpe ausgestattet waren
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Ich hatte schon nen 2000er 610er Motor, 570er Motor und der gleichen offen, ist die gleiche rotze... wie erklärst Du dir die Ölbohrungen in der KW ?
dreckige grüße peter der meter
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Nene, von Gleitlager war jetzt nicht die rede, das sind immernoch die ollen Lager, wie in den alten dinos. Die Kurbelwelle hat auf der linken Seite eine Öl-Bohrung... Das Kurbelwellenlager links ist auch einseitig geschlossen, was die Zirkulation von Öl zwischen Kurbelgehäuse und Kurbelwellenlager vermeiden soll, das Öl soll von der Pumpe über das Kurbelwellenlager zum Pleullager gelangen... Es ist kein hoher Öldruck von Nöten, wie bei den Gleitlagern...
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Die Ölpumpe ist halt nur unterstützend.... quasi zusätzlich...
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das eine verbindung vom Kurbelgehäuse zur pumpe ist, das stimmt...
Ich müsste solch eine Motorhälfte hier liegen haben um nochmal genau zu schauen, denn 100% merke ich mir auch nix ! Mich hat auch bisher mehr das alte Ölförderprinzip interessiert, als das neuere !
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ich hätte nur eine verreckte Motorhälfte von den älteren Modellen, leider nicht von denen mit Ölpumpe... hmm
na hoffendlich hab ich da jetzt nicht was verwechselt mit ner anderen Kiste... ist immer blöd, wenn man sich seiner Sache 100% sicher ist und bei genaueren überlegen zweifelt...
aber ich bin mir schon sicher, eine Motorhälfte wäre aber schon besser um ganz sicher zu sein
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