SM610 Duale - Steuerkette kontrollieren / wechseln

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

HuskyMAX
HVA-Driftkönig

Beitrag von HuskyMAX »

Moin ich benutze auch Bremsreiniger, es gibt aber auch von locetite ein Dichtungsentferner!
Sig´n... watt?

Husky SM610S
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Eberhard hat geschrieben: Wenn ich sehe, dass die rechte Motordeckeldichtung 25 Tacken kostet, treibt es mir die Tränen in die Augen :kvh:. Ich habe den Deckel bestimmt schon 4x runter gehabt ohne Dichtungswechsel :roll:, jetzt spendiere ich dann eine :lol:.
Die rechte Motordeckeldichtung kostet beim Enduro-Versand 12,90€ und die Linke 7,90€.
Inklusive Versand 25,80€.
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Guter Tipp... da dort vorwiegend Teile für die Dinos angeboten werden, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen nachzuschauen.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Bounty78
HVA-Neuling

Beitrag von Bounty78 »

Wie erkennt man eine verschlissene Steuerkette ?
1. Sie macht Geräusch, z.B im Leerlauf Standbetrieb
Das hat mich etwas hellhörig gemacht, das macht nämlich meine auch. Wenn ich dann in einen Gang schalte oder die Kupplung gezogen habe, isses weg. Steuerkette oder einfach nur Betriebsgeräusch vom Getriebe?

(2008er sm610 ie, 3000km runter)
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Das Kettengeräusch ist von der Kupplung unabhängig, Kette scheidet deshalb aus.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Bounty78
HVA-Neuling

Beitrag von Bounty78 »

Ok, danke. Dann ratterts wohl im Getriebe.
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Sollte normal sein. Im Leerlauf dreht das Getriebe mit , bei gezogener Kupplung nicht.
phil9r
HVA-Driftkönig

Beitrag von phil9r »

Haut mich wenn ich das Thema wieder ausgrabe aaaber:
Die gibts auf enduro-versand.de nicht, zumindest nicht unter den Part-Nummern, die Eberhard angegeben hat (und die ich extra nochmal nachgeschaut habe).

Ich komm mit allen Dichtungen auf 120,51 Euro - zusammengewürfelt aus enduro-versand.de und husqvarna-online.de, aber ohne den Polradabzieher - den werd ich mir aber auch nicht besorgen...

Was ist mit der Membran, die bei Eberhard angesägt war? Finde die weder in den ET-Partlisten noch in Eberhards Teileliste - oder ist sie drin und ich plans nicht? =)

Warum müssen die Ventile eingestellt werden? Rein theoretisch verändert sich doch daran nix, es wird ja "nur" die Steuerkette ausgetauscht ...
Ans wechseln der Steuerkette trau ich mich, vorm Ventile einstellen hab ich n bisschen Muffensausen...
Hab die Anleitung gefunden:
Anleitung

Ist die SM 610 '06 mit oder ohne Schlepphebel?

Danke,
phil
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

hey,

bin ja grade auch am steuerkettenwechseln...nun krieg ich das wassertunnel-rohr im zylinderkopf (zündungseite) nicht raus, also dieses teil hier:

Bild

habe die tipps von hier http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... ette+sm610
schon beachtet, und es eben mitm heissluftfön erhitzt (den kopf aussenrum) aber es will nicht rauskommen ohne gewalt...hat noch jemand nen tipp für mich, ohne das röhrchen kaputt zu machen?
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Ich nehm immer ne Seegerring-Zange für Außenringe. Damit ins Loch, dann kann man etwas rütteln.
AWeSomE
HVA-Gott
Beitrag von AWeSomE »

ok, muss ich morgen dann probieren...danke schonmal...

und gleich noch ne frage, als ich den ventildeckel abgenommen habe, und mal die beiden kipphebel bewegt habe, ist mir aufgefallen, dass der eine sehr leichtgänig dreht von vorne bis hinten und der andere nur in der mittelstellung (ich denke arbeitsbereich) für ca 10°-15° sauber leichtgängig läuft aber dann sobald es weiter vor oder zurück geht etwas schwergängiger, wie wenn die lagerbuchse mal nen schlag abbekommen hätte oder so? jetzt die frage diese lagerbuchse auch noch wechseln oder weil es ja im arbeitsbereich (bewegt sich ja nicht von ganz vorne bis ganz hinten) gut läuft so lassen?

Bild
Leish

Beitrag von Leish »

Hallo! Brauch man für die OT Stellung beim einstellen irgendwelche Spezielwerkzeuge (Dorn oder Schablonen) und wenn ja, welche Maße haben diese? Button

Gruß Manuel
Zuletzt geändert von Leish am 27.06.11 - 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Nen Zündkerzenschlüssel und nen langen Schraubenzieher im Zündkerzenloch...
AWeSomE
HVA-Gott
Beitrag von AWeSomE »

Huskyschrauber hat geschrieben:Ich nehm immer ne Seegerring-Zange für Außenringe. Damit ins Loch, dann kann man etwas rütteln.
hat super geklappt, vielen dank für den tipp ;)
Leish hat geschrieben:Hallo! Brauch man für die OT Stellung beim einstellen irgendwelche Spezielwerkzeuge (Dorn oder Schablonen) und wenn ja, welche Maße haben diese?

Gruß Manuel
wir haben an der dual markierungen auf der kupplungsseite (rechts), siehe:

Bild
NjiijN
HVA-Mitglied

Beitrag von NjiijN »

hi
hatte vorhib bei meiner dual das polrad runter zum die schwungmasse wechseln. jetzt wollt ich eben die schraube davor wieder anziehen (sind ja 130nm) aber iwas überhüpft, ich kann mir nicht erklären was das ist. Hab das ganze gegengehoben in dem ich den 6ten gangrein hab und auf die bremse steh. das kann doch nich sein das da s getriebe oder so überhüpft.
was kann da sein? :?:
ich hoff ich hab nix kaput gemacht

mfg NjiijN
AWeSomE
HVA-Gott
Beitrag von AWeSomE »

wie meinste das mit "überhüpfen"? du erreichst die 130Nm nicht weil es durchdreht? ich hab einfach ein stückchen weiches alu in die zahnräder (so wie eberhard mit der münze) rein und dann hat das gut blockiert...
NjiijN
HVA-Mitglied

Beitrag von NjiijN »

ja genau bevor der drehmoment schlüßel klickt rutscht irgentwas durch, wollt mir sparen den anderen deckel auch noch auf zu machen
AWeSomE
HVA-Gott
Beitrag von AWeSomE »

mach den auf...die paar schrauben...öl haste ja eh abgelassen oder? mit der dichtung musste halt vorsichtig sein, aber idR müsstest du die nochmal verwenden können. ölfilter kannste auch drin lassen (falls du ihn nicht wechselt musst / willst).
Huskynator
HVA-Driftkönig
Beitrag von Huskynator »

na wie viel jahren oder kilometern sollte man denn die steuerkette überprüfen oder wechseln ?!

Hab ne SM 610ie. Bj 2007 mit 11000KM !
Roller sichten und vernichten ...
AWeSomE
HVA-Gott
Beitrag von AWeSomE »

deine ist auf jeden fall fällig 8-) :lol:

haste noch nie in die betriebsanleitung geschaut? dort steht genau was bei welcher inspektion (1000, 5000, 10000 usw) gemacht werden soll...

und bei 10.000 ist eben die kette fällig...
Antworten