Einstellung Federbein TE570.

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Vergiss den Sachs-Service. Der schickt dich dann mit deiner Marzocci Gabel heim. Einen Enduro-Fahrwerks-Laden brauchst du, der dir das Fahrwerk insgesamt abstimmt auf dein Gewicht und der mit sowas Erfahrung hat und nicht so nebenbei 1mal im Jahr eine Enduro abstimmt.

Pepe-Tuning, twenty- technoflex, franzracing,... Google halt mal

Den Rest schreibe ich jetzt nicht nochmal.

Ich habe schon bei x Enduros am Fahrwerk gefeilt, aber ein tolles, zufriedenstellendes Ergebnis gabs nur beim Spezialisten. Und bei mir fehlte es nicht um über 55kg! -Sorry, ist so.

Es wäre jeder Fachmann ein gelernter Depp, wenn ein Jedermann mit ein paar Teilen und Rechentabellen ausm I-Net ein Fahrwerk anpassen könnte. Nicht umsonst messen die die Federrate vor Ort genau aus (Serienstreuung) und danach war immer ein deutlicher, positiver Unterschied spürbar!
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Jo, du konntest mich überzeugen, ich hab am Donnerstag Pepe-Tuning ne Mail geschrieben, ich hoff dass ich die Tage ne Antwort von denen bekomm.

Ich komm mal wieder auf meine Gabel zurück, ich hab das Geräusch mal aufgenommen, normal oder eher nicht? Bei der Inspektion wurde mir mal gesagt normal (Auch wenn ihr mich jetzt haut, ich hab das Teil bei nem KTM Händler bestellt und lass da auch die Inspektionen machen *duckundweg*), aber so ganz kann ich es nich glauben.

SiRis hab ich bereits mit ner Ventillehre gesäubert, aber das Geräusch hat sich nicht geändert, daraufhin hab ich halt einfach mal das Video gemacht.

Is mir das erste mal paar Tage nach dem Kauf aufgefallen.

Hier das Video:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/n3AncxD3r5I&hl=de&fs=1&colo r1=0xe1600f&color2=0xfebd01"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/n3AncxD3r5I&hl=de&fs=1&color1 =0xe1600f&color2=0xfebd01" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Bevor ichs vergesse, mir kommts so vor als würde es aus dem rechten Holm kommen.
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Gute Entscheidung. Der Pepe ist top! Warum schreiben eigentlich alle Jungspunde Emails und rufen nicht an? Wenn der jetzt Urlaub hat, wartest lange...

Dein Vid geht nicht. Aber so wie du es beschreibst, ist es ein unnormales Geräusch. Entweder ist die Gabel dermassen verspannt eingebaut, beschädigt oder falsch zusammengebaut, daß da was reibt. Evtl. in einem Holm kein Öl mehr??? Ab zum Spezialisten, Mutmassungen helfen dir nicht weiter.
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Keine Ahnung, hab ich mir irgendwann mal angewöhnt. Und es eilt ja im Moment noch nich so wirklich. Ich hab ja vor es während den Winterferien zu machen, das sind noch 6Wochen.

Hier mal der klare Link: http://www.youtube.com/watch?v=n3AncxD3r5I

Das eingebettete funktioniert bei mir tatsächlich auch nicht, warum auch immer.

Und du sagst, verspannt eingebaut, wie "entspanne" ich denn meine Gabel?

Mir ist es das erste mal ehrlich gesagt paar Tage nach meinem Unfall aufgefallen (hatte den leider schon bei 117km :(), kann das dadurch kommen?

Kann dadurch das ich schon "einige Kilometer damit gefahren bin was kaputt gegangen sein? Ich fahr nu seit über 5000km damit, aber mir ist es gestern wieder stark aufgefallen, deshalb hab ich heut wieder drangedacht und das Geräusch beunruhigt mich...
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

ja...

wenn du n unfall damit hattest ist sie mit ziemlicher sicherheit verspannt.
das entsteckt durch das verdrehen/verschieben der gabelholme in den brücken.

zum entspannen einfach die gabelbrücken schrauben lockern- ein bisschen hin und her wurtschteln und wieder festschrauben.
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Gut zu wissen, ist dabei irgendwas besonderes zu beachten?

Wär ja toll wenns damit behoben wär.
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

position der gabelholme in den brücken markieren und

wieder festschrauben nicht vergessen ;)

ob das damit behoben ist ist fraglich - glaube aber eher nicht. wird wohl ein gabelinternes problem sein.
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Zum Glück hab ich alle Inspektionen gemacht und noch Garantie, falls es sich dadurch nicht beheben lässt muss ich wohl oder übel zum Händler damit...
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

http://www.husqvarna-forum.de/wiki/inde ... stellungen

Vereinfacht: Große Mutter des zentralen Steuerrohres lösen, obere u. untere Gabelbrücke lockern, (bei Verspannung knackst es hörbar)
Steckachse rechts lösen, Bremsseitig nicht! Ohne zu bremsen einfedern, bis die Gabelrohre am Lenker anstehen. -Jetzt sind die Rohre ausgerichtet.

Hubständer o. ä. unterstellen, Mühle aufbocken, Gabelrohre in Position bringen und obere Gabelbrücken mit Drehmoment anziehen. Steuerrohrmutter anziehen. Mopped auf die Räder stellen, einfedern ohne Bremse! um untere Gabelbrücke auszurichten und dann untere Gabelbrücke und Achskelmmung festziehen. Sind nicht mal 4 Minuten.

In 6 Wochen? Willst den Bock nicht fahren? :roll: was gäb ich jetzt dafür fit zu sein um zu fahren, jetzt ist Endurohauptsaison!!!
Ich würd die Gabel zerlegen und prüfen bzw. prüfen lassen.
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Naja, fahren kann ich ja schon. Aber halt nich allzu pralle. Ich fahr ja eh nur am Wochenende aus Spass.

Ich geh gleich runter und entspann mal die Gabel. Ich bericht dann hier.

€dit: Mein Vater hat gesagt, er hilft mir dabei, aber heut Abend leider nichtmehr, morgen isser früher daheim, dann machen wirs fertig.
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

So, ganz vergessen hier zu schreiben. Ich hab die Gabel entspannt. Das Ansprechverhalten der Gabel hat sich deutlich ins positive geändert. Die Geräusche allerdings sind geblieben :/

Ich werd mich wohl mal die Tage mit meinem Händler kurzschliesen müssen...
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

So, Pepe-Tuning hat mir geantwortet. Ging dann doch recht flott als ich mal gemerkt hab das ich die Mail nur gespeichert hatte und nicht versendet hab :roll:

Naja was solls. Er hat mir die Federraten errechnet und direkt mitgeschickt.

Die Gabelfeder kann er ledier nicht besorgen, aber die Federbeinfeder, evtl. sogar gebraucht, damits billiger wird (hab in die E-Mail dazu geschrieben, dass ich das Teil am liebsten selbst verbauen würde, da ich noch Schüler bin und nicht immer soviel Geld auf der hohen Kante hab :lol:)

Ich bestell mir sehr wahrscheinlich die Tage die Federbeinfeder, Wegen den Gabelfederen meld ich mich mal bei Zupin, vielleicht haben die was.

Aber was ich eigentlich damit sagen wollte: Pepe Tuning ist anscheinend sehr zu empfehlen. Meldet euch bei ihm, ich bin mir sicher er kann auch euch helfen!
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

4 Fach Post, muss man erstmal schaffen :roll:

Hat jemand zufällig die Maße der Federbeinfeder einer 570er TE? Die bräucht ich, dann kann der gute Mann von Pepe Tuning mir evtl. für günstiges Geld ne gebrauchte verkaufen.
Antworten