REIFEN
Moderator: Moderatoren
Hallo,
bis jetzt ist mein Optimum für Straße vorne Michelin Pilot Power mit nur 1
Gummimischung und hinten Metzler Sportec M3.
Bisher getestet Conti SM:
vorne nur 3.000 bis 4.000 Lebensdauer bei immer schlechter werdenden
Kurvengrip bei starken Bremsungen bis Blockiergrenze, schnelles seitliches
Ausbrechen beim Blockieren, Flanken sehr schnell abgefahren.
Im Vergleich der Michelin:
Relativ geringer Gummiverlust an den Flanken, besserer Kurvengrip als der
Conti SM, bessere Anmeldung und Beherrschbarkeit des (Front)Slidens,
etwas schlechtere Bremskraftübertragung, aber wesentlich sicherer
Geradeauslauf beim Blockieren. Lebensdauer ist noch nicht klar, da der Reifen erst 1.200 Km gefahren wurde.
Hinten habe ich nur den Metzler Sportec M3 gefahren (von der
Originalbereifung welche von mir lediglich die Bewertung mäßig erhält, abgesehen) und bin mit dem Grip und der Handlichkeit überaus zufrieden.
Der Metzler hinten mit dem Michelin vorne, slidet gemeinsam (bei 70 km/h,
geschwindigkeitshaltend) Übrigens stimmt das nicht dass man auf der Straße nicht gefahrenfrei im Grenzbereich fahren kann ... man muss nur wissen wo und wann. Auf meinen "Teststrecken" klappt das hervorragend.
Wie gesagt meine Erfahrungen zum Thema trockene Straße.
Nobby
bis jetzt ist mein Optimum für Straße vorne Michelin Pilot Power mit nur 1
Gummimischung und hinten Metzler Sportec M3.
Bisher getestet Conti SM:
vorne nur 3.000 bis 4.000 Lebensdauer bei immer schlechter werdenden
Kurvengrip bei starken Bremsungen bis Blockiergrenze, schnelles seitliches
Ausbrechen beim Blockieren, Flanken sehr schnell abgefahren.
Im Vergleich der Michelin:
Relativ geringer Gummiverlust an den Flanken, besserer Kurvengrip als der
Conti SM, bessere Anmeldung und Beherrschbarkeit des (Front)Slidens,
etwas schlechtere Bremskraftübertragung, aber wesentlich sicherer
Geradeauslauf beim Blockieren. Lebensdauer ist noch nicht klar, da der Reifen erst 1.200 Km gefahren wurde.
Hinten habe ich nur den Metzler Sportec M3 gefahren (von der
Originalbereifung welche von mir lediglich die Bewertung mäßig erhält, abgesehen) und bin mit dem Grip und der Handlichkeit überaus zufrieden.
Der Metzler hinten mit dem Michelin vorne, slidet gemeinsam (bei 70 km/h,
geschwindigkeitshaltend) Übrigens stimmt das nicht dass man auf der Straße nicht gefahrenfrei im Grenzbereich fahren kann ... man muss nur wissen wo und wann. Auf meinen "Teststrecken" klappt das hervorragend.
Nobby
sumohältjung
O.T.nobby hat geschrieben:Übrigens stimmt das nicht dass man auf der Straße nicht gefahrenfrei im Grenzbereich fahren kann ... man muss nur wissen wo und wann. Auf meinen "Teststrecken" klappt das hervorragend.
Nobby
Klar, können kann man alles...
Allerdings würde ich im öffentlichen Straßenverkehr nie derart riskant und mit einer Schräglage in die Kurven gehen, die zu 50 % offen läßt, ob ich mich ablege oder nicht - denn man hat da nicht überall freie Sturzflächen und kann u.U. auch mal unter einem entgegenkommenden Auto und ähnlichem landen oder sich vorzugsweise um ne Leitplanke wickeln.

Wenn du freie Flächen zur Verfügung hast, die genügend enge Kurven verfügen, ist das schön für dich - hier oben auf dem platten Land haben wir sowas aber nicht und die einzig adäquaten Straßen, auf denen sich sowas bewerkstelligen ließe, sind dicht befahren. Sobald ich wieder fahren darf, werd ich ebenfalls mal die Gegend nach einem geeigneten Rundkurs erkunden, ansonsten hänge ich das Thema Supermoto wohl bald an den Nagel, wenn hier nicht bald wieder ne Bahn zur Verfügung steht.
Hallo Hetzer,
mit meinen Teststrecken meine ich natürlich ohne Leitplanken, Bäume oder
sonstige Festkleber und bei Gegenverkehr (ganz selten) nehme ich etwas
weniger Schräglage. Übrigens wenn du nur zu 50 % weißt ob Du dich
ablegst oder nicht, bist Du arm dran. Tip: besser die Finger vom Motorradfahren lassen.
Grüße Nobby

mit meinen Teststrecken meine ich natürlich ohne Leitplanken, Bäume oder
sonstige Festkleber und bei Gegenverkehr (ganz selten) nehme ich etwas
weniger Schräglage. Übrigens wenn du nur zu 50 % weißt ob Du dich
ablegst oder nicht, bist Du arm dran. Tip: besser die Finger vom Motorradfahren lassen.
Grüße Nobby

sumohältjung
Ah, ein ganz Schlauer... merk ich schon - wie willst du denn wissen, wo die Grenzbereiche deines Reifens sind, wenn du die nicht schonmal überschritten (sprich: dich abgelegt, bzw. weggerutscht bist) hast ?!? Befragst du vorher ne Glaskugel oder schätzt du das eher grob ab ?Übrigens wenn du nur zu 50 % weißt ob Du dich
ablegst oder nicht, bist Du arm dran.
Ich hab´s mir zumindest auf der Bahn geleistet, das mal auszuprobieren und wenn man den Kurs schon schnell mit viel Schräglage gemeistert hat, wurde es beim nächsten Mal etwas schneller und mit noch mehr Schräglage versucht... irgendwann rutscht man da schon mal weg. Wenn man natürlich nur meint, im Grenzbereich zu fahren, ohne das auch mal ausgereizt zu haben, kann man viel erzählen - wenn man allerdings den Fahrstil eines Streckenjockeys im öffentlichen Straßenverkehr ausübt, sollte man sich lieber mal auf seinen Geisteszustand checken lassen und den Lappen freiwillig abgeben bevor man größeren Schaden anrichtet, denn da gibt´s noch ganz andere Faktoren als nur das fahrerische Können und die eigenen Pneus, doch diese Umsicht scheint dir über die Jahre evtl. abhanden gekommen zu sein oder du hast sie nie gehabt... auch möglich.
ich fahre auch nur Straße !!!
wenn du einen Reifen hast der im Grenzbereich noch kontrollierbar ist bzw. sich der Grenzbereich sanft ankündigt brauchst du dich nicht in jeder zweiten Kurve zu löffeln !!!
( bis auf ein zwei-mal im Jahr
)

ich fahre auch fast nur meine sehr vertrauten Lieblings Strecken wo ich jede Kurve im schlaf kenne !
Ich bekomme meinen Reifen auch außen blank ohne mich und andere zu gefährden !
verkaufe Teile: einfach mal anklicken !
Sturzpads Crashpads SM450R, SM510R, SM610 u. andere
Auspuffanlage Sammler 2 in 1 in 2 Rohr TE - SM 610 e - SMS
Heck-Rahmen TE - SM 610 e
21 " V-Rad mit Reifen
320mm Brembo Scheibe
21Liter Tank
Gabel TE610E Bj.99 mit original Husq. Adapter und gefräster brembo 4Kolben Racing Zange
wenn du einen Reifen hast der im Grenzbereich noch kontrollierbar ist bzw. sich der Grenzbereich sanft ankündigt brauchst du dich nicht in jeder zweiten Kurve zu löffeln !!!
( bis auf ein zwei-mal im Jahr

ich fahre auch fast nur meine sehr vertrauten Lieblings Strecken wo ich jede Kurve im schlaf kenne !
21 " V-Rad mit Reifen
320mm Brembo Scheibe
21Liter Tank
Gabel TE610E Bj.99 mit original Husq. Adapter und gefräster brembo 4Kolben Racing Zange
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
na ja aussen blank sieht anders aus.....clausde hat geschrieben:ich fahre auch nur Straße !!!
( bis auf ein zwei-mal im Jahr)
21 " V-Rad mit Reifen
320mm Brembo Scheibe
21Liter Tank

des is ja ein 2cm breiter Angsstreifen!
sm-buz hat geschrieben:
na ja aussen blank sieht anders aus.....![]()
Eben - der Reifen da hat seinen Grenzbereich vllt. mal geträumt, ihn aber nie gesehen...

Is ja auch egal - auf der Straße würde ich auch nicht weiter runter gehen und vom ersten Quietschen bis zum endgültigen Abflug is´n ziemlich weiter Weg - wenn´s nur danach geht, dann gut... in dem Fall bin ich auch auf der Straße oft im anfänglichen Grenzbereich. Ist aber mit ner Streckenfahrt nicht zu vergleichen, da man dort gewöhnlich mit deutlich mehr Risiko fährt und wenn man mal wegschmiert, isses nicht so schlimm und die Karre nimmt nicht so viel Schaden, als wenn man im Graben, am Baum oder am Lkw-Kühler hängen würde. Brauch nur mal so´n Idi aus´m Gegenverkehr seine Fahrbahn verlassen und schon ist es soweit...
Zuletzt geändert von Hetzer am 22.09.09 - 18:54, insgesamt 2-mal geändert.

Immer das Gerede von dem Angststreifen.....man(n) man(n)...er fährt nur Strasse, soll er sich unnötig in Gefahr begeben, Du Hetzer hast ja selber geschrieben, dass es auf der Strasse fast unmöglich ist, den Reifen im Grenzbereich zu fahren...also lasst Eure Kommentare....er ist scho genug gestraft, fährt doch nur a DUAL...

ja genauDHX_77 hat geschrieben:![]()
Immer das Gerede von dem Angststreifen.....man(n) man(n)...er fährt nur Strasse, soll er sich unnötig in Gefahr begeben, Du Hetzer hast ja selber geschrieben, dass es auf der Strasse fast unmöglich ist, den Reifen im Grenzbereich zu fahren...also lasst Eure Kommentare....er ist scho genug gestraft, fährt doch nur a DUAL...

ich hab die SM510R über ein Jahr gefahren und dann wieder ne Dual gekaut weil die R für die Straße völlig ungeeignet ist !!!
Denn wie schon gesagt:
Straße ist mit ner Streckenfahrt nicht zu vergleichen, da man dort gewöhnlich mit deutlich mehr Risiko fährt und wenn man mal wegschmiert, isses nicht so schlimm und die Karre nimmt nicht so viel Schaden, als wenn man im Graben, am Baum oder am Lkw-Kühler hängen würde. Brauch nur mal so´n Idi aus´m Gegenverkehr seine Fahrbahn verlassen und schon ist es soweit...
Und dazu : na ja aussen blank sieht anders aus.....
ein 160iger auf 4,25 so aussehen zu lassen nur auf öffendlichen Straßen ist gar nicht so einfach da kenne ich persönlich keinen

Zuletzt geändert von clausde am 22.09.09 - 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
wie meinst du das WIX_77 ?er ist scho genug gestraft, fährt doch nur a DUAL...

DER is gutbis auf ein zwei-mal im Jahr

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
ihr seid ja nur neidisch auf so eine
wünderschöne, leistungsstarke, überlegene, wunderbare, überragende, supergeile, stimulierend, anheimelnd, wohlklingend, wonnig, frisch, melodisch, attraktiv, entgegenkommend, kräftig, angesehen, freudig, schmeichelhaft, aufreizend, reizvoll, wohlgewachsen, gefragt, aufmunternd, trefflich, ausgeruht, komfortabel, interessant, fit, wohllautend, schön, anziehend, jung, zusagend, verlockend, herzlich, scharmant, schmeichlerisch, liebenswert, wohlgeformt, geachtet, wohl tuend, belebend, geschmackvoll, populär, frisch, behaglich, unterhaltsam, erholt, euphonisch, annehmlich, heilend, zauberhaft, gefällig, hübsch, begehrt, günstig, ehrenvoll, betörend, reizend, frequentiert, gut, lieb, sympathisch, adrett, geschätzt, labend, heimelig, amüsant, blühend, lauschig, frischbacken, harmonisch, nett, einnehmend, knackig, beliebt, erfreulich, höflich, sexy, entzückend, bevorzugt, erquicklich, lieblich, wohlgestalt, gefeiert, erfrischend, anregend, köstlich, durchwärmt, wunderbar,
fein, großartig, überragend, glanzvoll, genial, fürstlich, herrlich, nachahmenswert, wundervoll, klasse, mustergültig, optimal, edel, eindrucksvoll, vortrefflich, brillant, überdurchschnittlich, dufte, famos, exemplarisch, überwältigend, angenehm, klassisch, sehr gut, süperb, hochwertig, hervorragend, beispiellos, grandios, beispielgebend, erlesen, fantastisch, nacheifernswert, bestmöglich, pfundig, perfekt, exquisit, glänzend, unübertroffen, exzellent, bestens, ideal, prächtig, musterhaft, vorzüglich, irre, makellos, leistungsfähig, auserlesen, blendend, unübertrefflich, überzeugend, himmlisch, hinreißend, beispielhaft, erstklassig, prima, sagenhaft, einwandfrei, lässig, klasse
formidabel, rar, ohne Beispiel, kolossal, ungewöhnlich, neu, groß, vorbildlich, extravagant, ausgesucht, individuell, überraschend, bedingungslos, unerhört, wertvoll, ausgelassen, ausgeprägt, imponierend, eklatant, neuartig, ungeläufig, äußerst, krass, kostbar, sondergleichen, bahnbrechend, hoch, unvergleichbar, unüblich, erheblich, unnachahmlich, exaltiert, hochgradig, unvorstellbar, umwerfend, ungewohnt, extraordinär, antiautoritär, extrem, extremistisch
flammend, heißblütig, nachdrücklich, entzückt, frenetisch, liebestoll, feurig, dynamisch, passioniert, erregt, eifrig, leidenschaftlich, inständig, ekstatisch, enthusiastisch, fanatisch, fasziniert, ungehemmt, hingerissen, entrückt, erfüllt, flehentlich, temperamentvoll, sehnlich, entflammt, tosend, schwärmerisch, impulsiv, pikant, heiß, euphorisch, eindringlich, intensiv, verzückt, engagiert, glühend, ungezähmt, mitgerissen, berauscht, selig, gebannt, innig, verliebt, kniefällig, begierig, tobend, trunken, lebendig, ergriffen, inbrünstig, besessen
irr, prunkvoll, unauslöschlich, super, fulminant, feudal, ergreifend, einzigartig, brav, bewegend, unvergesslich, modern, herausragend, pompös, mitreißend, enorm, bombig, prachtvoll, dramatisch, bemerkenswert, phantastisch
abenteuerlich, ausgefallen, bedeutsam, berauschend, auffällig, beachtlich, beträchtlich, ansehnlich, außergewöhnlich, bedeutungsvoll, fabelhaft, Aufsehen erregend, bedeutend, auffallend, außerordentlich, beeindruckend
über alle Maßen, ungeheuer, ausgezeichnet, unvergleichlich, namenlos, unaussprechlich, unsagbar, phänomenal, ungemein, horrend, unermesslich, unsäglich, erstaunlich, meisterhaft, grenzenlos, unendlich, sehr, bewundernswert, sensationell, bewundernswürdig, maßlos, unglaublich, erstrangig, märchenhafte
SM610
wünderschöne, leistungsstarke, überlegene, wunderbare, überragende, supergeile, stimulierend, anheimelnd, wohlklingend, wonnig, frisch, melodisch, attraktiv, entgegenkommend, kräftig, angesehen, freudig, schmeichelhaft, aufreizend, reizvoll, wohlgewachsen, gefragt, aufmunternd, trefflich, ausgeruht, komfortabel, interessant, fit, wohllautend, schön, anziehend, jung, zusagend, verlockend, herzlich, scharmant, schmeichlerisch, liebenswert, wohlgeformt, geachtet, wohl tuend, belebend, geschmackvoll, populär, frisch, behaglich, unterhaltsam, erholt, euphonisch, annehmlich, heilend, zauberhaft, gefällig, hübsch, begehrt, günstig, ehrenvoll, betörend, reizend, frequentiert, gut, lieb, sympathisch, adrett, geschätzt, labend, heimelig, amüsant, blühend, lauschig, frischbacken, harmonisch, nett, einnehmend, knackig, beliebt, erfreulich, höflich, sexy, entzückend, bevorzugt, erquicklich, lieblich, wohlgestalt, gefeiert, erfrischend, anregend, köstlich, durchwärmt, wunderbar,
fein, großartig, überragend, glanzvoll, genial, fürstlich, herrlich, nachahmenswert, wundervoll, klasse, mustergültig, optimal, edel, eindrucksvoll, vortrefflich, brillant, überdurchschnittlich, dufte, famos, exemplarisch, überwältigend, angenehm, klassisch, sehr gut, süperb, hochwertig, hervorragend, beispiellos, grandios, beispielgebend, erlesen, fantastisch, nacheifernswert, bestmöglich, pfundig, perfekt, exquisit, glänzend, unübertroffen, exzellent, bestens, ideal, prächtig, musterhaft, vorzüglich, irre, makellos, leistungsfähig, auserlesen, blendend, unübertrefflich, überzeugend, himmlisch, hinreißend, beispielhaft, erstklassig, prima, sagenhaft, einwandfrei, lässig, klasse
formidabel, rar, ohne Beispiel, kolossal, ungewöhnlich, neu, groß, vorbildlich, extravagant, ausgesucht, individuell, überraschend, bedingungslos, unerhört, wertvoll, ausgelassen, ausgeprägt, imponierend, eklatant, neuartig, ungeläufig, äußerst, krass, kostbar, sondergleichen, bahnbrechend, hoch, unvergleichbar, unüblich, erheblich, unnachahmlich, exaltiert, hochgradig, unvorstellbar, umwerfend, ungewohnt, extraordinär, antiautoritär, extrem, extremistisch
flammend, heißblütig, nachdrücklich, entzückt, frenetisch, liebestoll, feurig, dynamisch, passioniert, erregt, eifrig, leidenschaftlich, inständig, ekstatisch, enthusiastisch, fanatisch, fasziniert, ungehemmt, hingerissen, entrückt, erfüllt, flehentlich, temperamentvoll, sehnlich, entflammt, tosend, schwärmerisch, impulsiv, pikant, heiß, euphorisch, eindringlich, intensiv, verzückt, engagiert, glühend, ungezähmt, mitgerissen, berauscht, selig, gebannt, innig, verliebt, kniefällig, begierig, tobend, trunken, lebendig, ergriffen, inbrünstig, besessen
irr, prunkvoll, unauslöschlich, super, fulminant, feudal, ergreifend, einzigartig, brav, bewegend, unvergesslich, modern, herausragend, pompös, mitreißend, enorm, bombig, prachtvoll, dramatisch, bemerkenswert, phantastisch
abenteuerlich, ausgefallen, bedeutsam, berauschend, auffällig, beachtlich, beträchtlich, ansehnlich, außergewöhnlich, bedeutungsvoll, fabelhaft, Aufsehen erregend, bedeutend, auffallend, außerordentlich, beeindruckend
über alle Maßen, ungeheuer, ausgezeichnet, unvergleichlich, namenlos, unaussprechlich, unsagbar, phänomenal, ungemein, horrend, unermesslich, unsäglich, erstaunlich, meisterhaft, grenzenlos, unendlich, sehr, bewundernswert, sensationell, bewundernswürdig, maßlos, unglaublich, erstrangig, märchenhafte
SM610
ein 160iger auf 4,25 so aussehen zu lassen nur auf öffendlichen Straßen ist gar nicht so einfach da kenne ich persönlich keinen

Zuletzt geändert von mimimimi am 22.09.09 - 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Lol - der SM-Club gibt sich mal wieder die fragwürdige Ehre und lädt zum kollektiven Rollenspiel... 
@ phil9r

Und @ clausde: Der einzige Vorteil einer SM610 gegenüber der SMR ist höchstens ihr höheres Schlachtgewicht - beim Schrotti geht´s nach Kilo... da hättest du dir den Ausflug in den Duden sparen können, liest doch eh keiner den Quatsch. Aber du könntest deinen Nick mal langsam in "Baron Münchhausen" ändern, der soll seine Geschichten am Ende auch geglaubt haben...

@ phil9r
- Leidest wohl etwas an Realitätsverlust, wa - wo siehst´n du da ein 1:0 ? Hör mal lieber auf, am Klebstoff zu schnüffeln...GIBS IHNEN!!!!!!
1:0
610 : 510

Und @ clausde: Der einzige Vorteil einer SM610 gegenüber der SMR ist höchstens ihr höheres Schlachtgewicht - beim Schrotti geht´s nach Kilo... da hättest du dir den Ausflug in den Duden sparen können, liest doch eh keiner den Quatsch. Aber du könntest deinen Nick mal langsam in "Baron Münchhausen" ändern, der soll seine Geschichten am Ende auch geglaubt haben...