Superbiker auf SuMo entjungfert!

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Ich denke mal, er spielt auf eine Dual-Nachfolgerin an.....gegen Ende des Jahres wird man sehen.
aber die 65 sind realistisch, obs die dualfraktion glauben will oder nicht...
Realistisch sind verläßliche Messwerte, alles andere ist Wunschdenken. Eine 510er bringt keine 65 PS - ich behaupte bis zum Beweis des Gegenteils :lol:, dass sie nicht mal die 60PS einer gepimpten Dual hat.

Gruß,
Eberhard

P.S.: Die 510er Kurve im Wiki wurde natürlich im letzten Gang gemessen :roll:
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

Eberhard hat geschrieben:Ich denke mal, er spielt auf eine Dual-Nachfolgerin an.....gegen Ende des Jahres wird man sehen.
aber die 65 sind realistisch, obs die dualfraktion glauben will oder nicht...
Realistisch sind verläßliche Messwerte, alles andere ist Wunschdenken. Eine 510er bringt keine 65 PS - ich behaupte bis zum Beweis des Gegenteils :lol:, dass sie nicht mal die 60PS einer gepimpten Dual hat.

Gruß,
Eberhard

P.S.: Die 510er Kurve im Wiki wurde natürlich im letzten Gang gemessen :roll:
ich weiss das nur messungen realistisch sind, und sobald sich mal eine gute möglichkeit ergibt, werde ich die leistung zu papier bringen lassen..
obwohl, papier ist geduldig...man muss ja immer den gewichtsunterschied mitbedenken... :twisted:

naja die aussage ob eine 510er das nicht bringt würde ich nicht so stehen lassen...die werksangaben können nicht so hoch gegriffen sein...denn die 09er hat ja 62 pferdchen...
ausserdem habe ich jetzt mal eine 450er hm,mit gemessenen 55 ps, probegefahren und die wirkte auf mich, im vergleich zu meiner wie ne 125er und das nicht nur durch die grösse des bikes, weil die ist echt nur für japsen passend....
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

Eberhard hat geschrieben: P.S.: Die 510er Kurve im Wiki wurde natürlich im letzten Gang gemessen :roll:
des glaub i glei ;-)
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Wo steht eigentlich, dass die 09er 62 PS hat ? Ich lese in dem Bericht hier was von 58 PS und das Gewicht scheint im fahrfertigen Zustand auch nicht so niedrig zu sein wie manch einer es gern hätte.

http://www.motorradonline.de/test/einze ... m?print=1#
des glaub i glei
Spassvogel :klopp: :lol:. Die Kurve ist von DeanSMR und er hat bei ABP messen lassen.....möchte nicht wissen, wieviel Leistungsmessungen der Welzmüller in seinem Leben schon gemacht hat - soll heißen: yes, he can :lol:.

Bei einer Probefahrt kann eine 510er schon allein durch ihre kurze Übersetzung und das freie Hochdrehen punkten....beides kann eine originole Dual nicht bieten und wirkt im Vergleich dann wie eine lahme Ente, aber übersetz mal eine 510er auf 170 km/h Topspeed und lass die Leinen los bei der Dual, dann siehts anders aus.

Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Ich find, die 510er ist optisch und technisch ein Top-Teil - für die Strecke wie geschaffen. Fände es super, wenn die neue Dual wie eine grosse Schwester dieser 510er daherkäme.

Gruß,
Eberhard
Zuletzt geändert von Eberhard am 05.08.09 - 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

im drift-test hatte die 2006er 510er 60ps.aber das ist auch mit vorsicht zu genießen. denke bevors nich mal ein paar leistungskurven dazu gibt ists schwierig da ne ordentlich aussage zu treffen. aber nur weil die eine im wiki die leistung die sie haben sollte nich gebracht hat, muss man das jetz auch nicht pauschalisieren.
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Ich weiß, sie wurde mit 61PS und 60 Nm gemessen.....und die hat sie sicher auch bei guter Abstimmung ;-).

Du wohnst doch auch in BW - fahr halt mal nach Dettenhausen und spendier die 30 €, dann weißt du was Sache ist.....kannst dann gleich meine und Oldmans Kurven drüberlegen lassen.

Gruß,
Eberhard
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

Eberhard hat geschrieben:Wo steht eigentlich, dass die 09er 62 PS hat ? Ich lese in dem Bericht hier was von 58 PS und das Gewicht scheint im fahrfertigen Zustand auch nicht so niedrig zu sein wie manch einer es gern hätte.

http://www.motorradonline.de/test/einze ... m?print=1#
du hast hier den artikel von der 08er, sieht man am einpott :D

bei der 08er gild wie bereits erwähnt
58 serie offen, ohne race mapping, ohne arrow und mit kat...
und gewicht dürfte sich fahrfertig zwischen 120 und 125 kilo einpendeln...

die 09er hat laut meinem händler 62, ich find jetzt nur nichts passendes im netz...
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

am1990 hat geschrieben:

bei der 08er gilt wie bereits erwähnt:
58 Serie offen, ohne race mapping, ohne arrow und mit kat...
und Gewicht dürfte sich fahrfertig zwischen 120 und 125 kilo einpendeln...

die 09er hat laut meinem händler 62, ich find jetzt nur nichts passendes im netz...

Genau... wobei allein schon die Arrow-Tüte bis zu 5 PS freilegen kann - mit eater ! Ohne den atmet die nochmal deutlich freier durch.

Jawoll ihr dualen Jammerlappen - lamentiert mal ruhig weiter und studiert eure Leistungskurven - selbst wenn´s keine 65, sondern nur 63 PS sein sollten (und das hat die 510 mit race-kit locker), so zieht euch auch jede 510er damit ab.
btw - zumindest laut Tacho krieg ich bei der Mühle auch 174 km/h drauf, doch wer fährt das mit ner Sumo schon ? Wenn man es bis 130 km/h schon nicht geschafft hat, am anderen vorbeizukommen und erst warten muß, bis man sich mühsam über die 170er Marke quält, kannste das doch schon vergessen.
Eins ist jedenfalls klar - im Vergleich zur 610 hat die 510 eine weitaus brutalere Leistungsentfaltung, ist dabei wendig wie ne Stubenfliege und macht daher deutlich mehr Spaß.
Bild
vici
Forensponsor
Motorrad: SM610 BJ.06

Beitrag von vici »

nervt langsam echt ,dein pupertäres Gestänker :!:
brauchst es aber anscheinend zur Persönlichkeits definierung :roll:
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

vici hat geschrieben:nervt langsam echt ,dein pupertäres Gestänker :!:
naja, also wenn ich n satz lese wie "Jawoll ihr dualen Jammerlappen - lamentiert mal ruhig weiter und studiert eure Leistungskurven - selbst wenn´s keine 65, sondern nur 63 PS sein sollten (und das hat die 510 mit race-kit locker), so zieht euch auch jede 510er damit ab. "
, geh ich eigentlich davon aus, dass der beitrag eher mit einem augenzwinkern gemeint ist....also mal nich gleich wieder übertrieben aufregen
metaller
HVA-Neuling

Beitrag von metaller »

Neu editiert!
Zuletzt geändert von metaller am 08.08.09 - 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

Hetzer hat geschrieben:
am1990 hat geschrieben:

bei der 08er gilt wie bereits erwähnt:
58 Serie offen, ohne race mapping, ohne arrow und mit kat...
und Gewicht dürfte sich fahrfertig zwischen 120 und 125 kilo einpendeln...

Genau... wobei allein schon die Arrow-Tüte bis zu 5 PS freilegen kann - mit eater ! Ohne den atmet die nochmal deutlich freier durch.

Jawoll ihr dualen Jammerlappen - lamentiert mal ruhig weiter und studiert eure Leistungskurven - selbst wenn´s keine 65, sondern nur 63 PS sein sollten (und das hat die 510 mit race-kit locker), so zieht euch auch jede 510er damit ab.
btw - zumindest laut Tacho krieg ich bei der Mühle auch 174 km/h drauf, doch wer fährt das mit ner Sumo schon ? Wenn man es bis 130 km/h schon nicht geschafft hat, am anderen vorbeizukommen und erst warten muß, bis man sich mühsam über die 170er Marke quält, kannste das doch schon vergessen.
Eins ist jedenfalls klar - im Vergleich zur 610 hat die 510 eine weitaus brutalere Leistungsentfaltung, ist dabei wendig wie ne Stubenfliege und macht daher deutlich mehr Spaß.
Bild
endlich sind wir nicht mehr allein hier an der front :wink: :knutsch: :app1: :heba: :app2: :app1:
metaller
HVA-Neuling

Beitrag von metaller »

...und ich gebe offen zu: ich entscheide mich ganz bewußt für diese "610er Gurke" anstatt der 510. Weil es mir ehrlich gesagt mal eben völlig egal ist, ob jemand schneller, wendiger und spaßiger daherkommt als ich. Oder ob so´n vorlauter Hosentaschen-Rossi mich auf der Graden, in der Kurve oder von mir aus auch unter der Grasnarbe überholt. Was juckt´s die deutsche Eiche, wenn sich das Borstenvieh dran reibt... :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von metaller am 08.08.09 - 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

@Metaller, auch meine Meinung!

Außerdem: die duale Leistung ist wenigstens legal und die Dual sieht nicht so nach <125ccm-Mopped aus, sondern erwachsen. Ich stell mir vor, ich würde auf einer SMR rumheizen, sähe aus wie ein Affe aufm Schleifstein... :twisted: :lol: ;-)
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

metaller hat geschrieben:...und ich gebe offen zu: ich entscheide mich ganz bewußt für diese "610er Gurke" anstatt der 510. Weil es mir ehrlich gesagt mal eben völlig egal ist, ob jemand schneller, wendiger und spaßiger daherkommt als ich. Oder ob so´n vorlauter Hosentaschen-Rossi mich auf der Graden, in der Kurve oder von mir aus auch unter der Grasnarbe überholt. Was juckt´s die deutsche Eiche, wenn sich das Borstenvieh dran reibt... :lol: :lol: :lol:
genau :!:
ich hatte beide habe die 510ner verkauft weil meiner Meinung nach die 510ner ein reines Streckenmopped und die 610ner eher für die Straße geeignet ist
also jedem nach seinen mein Bedürfnissen
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Molle hat geschrieben:@Metaller, auch meine Meinung!

Außerdem: die duale Leistung ist wenigstens legal und die Dual sieht nicht so nach <125ccm-Mopped aus, sondern erwachsen. Ich stell mir vor, ich würde auf einer SMR rumheizen, sähe aus wie ein Affe aufm Schleifstein... :twisted: :lol: ;-)

Ach... legal, illegal... sch***egal... ! - Auf die Dauer hilft nur power ! Bild

Wieso Molle - biste etwa über zwei Meter bei 180 kg Gewicht oder warum sieht das bei dir sonst aus, als wenn du ´n Pony reitest ? Also ich bin 1,90 groß, ca. 90 kg schwer und das paßt 100%ig... nix mit zu klein oder was.

@ metaller
Weil es mir ehrlich gesagt mal eben völlig egal ist, ob jemand schneller, wendiger und spaßiger daherkommt als ich.

Da dies aber eigentlich die Kriterien bei einem Sportmopped sind, frage ich mich dann schon, warum man sich sonst ne Sumo kauft wenn gerade die Attribute, mit denen die punkten können, völlig irrelevant sind !? Aber gut - ist schließlich deine Angelegenheit und du mußt das Teil fahren...
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Geh spielen, Kind... 8-) :lol:
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

kingz hat geschrieben:
naja, also wenn ich n satz lese wie "Jawoll ihr dualen Jammerlappen - lamentiert mal ruhig weiter und studiert eure Leistungskurven - selbst wenn´s keine 65, sondern nur 63 PS sein sollten (und das hat die 510 mit race-kit locker), so zieht euch auch jede 510er damit ab. "
, geh ich eigentlich davon aus, dass der beitrag eher mit einem augenzwinkern gemeint ist....also mal nich gleich wieder übertrieben aufregen

So isses ! ;-)

Und diejenigen die gemeint sind, wissen schon wie sie damit umzugehen haben, nich wahr... !? :gigs: :bcool:
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

Molle hat geschrieben:@Metaller, auch meine Meinung!

das war jetzt mal ein scheissargument... :twisted:
ich bin 1,90 bei 85 kilo und das passt auf der smr, im gegensatz zu diversen japsen die ich schon probegefahren hab (sumos), ich hatte knie unterm lenker, also eine sitzposition wie auf der kx 65 vom cousin...nur für japsen und dergleichen...
ausserdem siehts noch normal aus, wenn mein vater auf der smr eine runde dreht und das bei 2 metern und um die 105 kilos...
da möcht ich nicht wissen wie ich auf einem breiten 610er schweinchen, mit alien maske und dem ach so dezenten krümmerschutz, aussehen würde, wenn einem schon das spritfass die beine bist zum leistenbruch spreizt...
und zum anderen sag ich schon gar nix mehr...
metaller
HVA-Neuling

Beitrag von metaller »

Moin Hetzer,
is einfach zu verstehen wenn du den Eröffnungsfred nochmal liest. Ich denke, es ist legitim mir den Spaß mit der 610 zu gönnen auch wenn ich diese Gattung von Moped artfremd bewegen werde. Nicht jeder, der eine SuMo hat will damit auch auf die Kartbahn oder sich anderweitig duellieren. Manchem reicht auch die Begeisterung für ein Konzept und ein schönes Motorrad das einem direkt in´s Herz geht. Eben so ganz Emozione ohne jede Ratio. Is manchmal wie mit den Weibern. Du siehst eine die dir gefällt, Du flirtest rum mit ihr und BAMM! bist total verschossen in das Miststück. Da fragst du nicht: "Sag mal Schätzchen, wieviel Kilo wiegst du und welche Körbchen-Größe haben deine Hupen?" Sie gefällt dir einfach so wie sie vor dir steht und du willst sie haben! Alles klar? ;-)
Antworten