Sieger P hat geschrieben:Ich meine damit mehr Anzug. Wenn die tatsächlich besser geht und man die auf der Strasse fahren kann, frage ich mich wieso ich mir keine WR gekauft habe und dann Supermoto Reifen rangemacht habe
Weil eine WR mal eben 2000€ mehr kostet !
Und mit ganzen 7ps gedrosselt und 9ps offen zugelassen wird.
Frage beantwortet ?
find auch lustig. bisher erwähnte hier noch niemand das das CR Getriebe ein 5Gang getriebe ist !
1. WR und CR haben genau das gleiche Getriebe drin. Beide 6 Gänge, beide gleiche Abstufung. Die Abstufung ist das Übersetzungsverhältnis der einzelnen Gänge im Getriebe zueinander.
2. Dual- (SM/WRE) und Sport- (WR/CR) Modelle haben unterschiedliche Getriebe. Die Endübersetzung der Sportnmodelle, also die Übersetzung im 6. Gang, ist aber höher als bei den Dualmodellen, also können WR/CR theoretisch eine höhrere Endgeschwindigkeit (bei gleicher Sekundärübersetzung = Ritzel:Kettenrad) erreichen als die Dualmodelle.
Die Abstufungen der einzelnen Gänge zueinander ist aber anders. Zum Beispiel ist der erste Gang der WR/CR deutlich länger übersetzt als der erste Gang der WRE/SMS. Dafür liegen die nächsten Gänge dichter beieinander, wie bei einem typischen Renngetriebe eben.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
1. WR und CR haben genau das gleiche Getriebe drin. Beide 6 Gänge, beide gleiche Abstufung. Die Abstufung ist das Übersetzungsverhältnis der einzelnen Gänge im Getriebe zueinander.
2. Dual- (SM/WRE) und Sport- (WR/CR) Modelle haben unterschiedliche Getriebe. Die Endübersetzung der Sportnmodelle, also die Übersetzung im 6. Gang, ist aber höher als bei den Dualmodellen, also können WR/CR theoretisch eine höhrere Endgeschwindigkeit (bei gleicher Sekundärübersetzung = Ritzel:Kettenrad) erreichen als die Dualmodelle.
Die Abstufungen der einzelnen Gänge zueinander ist aber anders. Zum Beispiel ist der erste Gang der WR/CR deutlich länger übersetzt als der erste Gang der WRE/SMS. Dafür liegen die nächsten Gänge dichter beieinander, wie bei einem typischen Renngetriebe eben.
ok, eben zwischen wr und cr gibt keine unterschiede...nur mit wre/sms...verstanden
Um den Vorteil eines "besser" gestuften Getriebes richtig ausnutzen zu können, muss man aber schon rodentlich Gas geben können. Manchmal wünsche ich mir das WR Getriebe, aber ich bezweifle, dass ich persönlich damit messbar schneller bin.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Don hat geschrieben:Um den Vorteil eines "besser" gestuften Getriebes richtig ausnutzen zu können, muss man aber schon rodentlich Gas geben können. Manchmal wünsche ich mir das WR Getriebe, aber ich bezweifle, dass ich persönlich damit messbar schneller bin.
ich denke, dass das getriebe der wr/cr auch fuer die wre/sms sehr gut geeignet waere. der erste gang ist naeher am zweiten, und der sechste gang ist etwas laenger uebersetzt...
Ja klar, wenn du im Gelände unterwegs bist, stimmt das schon. Ich weiß auch nicht, warum man extra ein anderes Getriebe wegen den Dualmoppeds baut. ich vermute aber, dass man mit dem Getriebe der Duals einfach schneller auf der Straße unterwegs ist.
Gruß, Don
Ich glaube langsam wirklich, dass da "mit Gewalt" ein paar Unterschiede zwischen Dual- und Sportmodellen verbaut wurden.
Im Gegensatz zu den meisten Dualmoppeds anderer Hersteller (z.B. KTM, Suzuki, Yamaha etc.) sind die Husqvarna Dualmodelle (zumindest bis 2006) ja prinzipiell baugleich mit den Sportmodellen: Rahmen und Motor sind weitestgehend gleich.