WR vs CR Motor (125)

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

Master_of_Rolex hat geschrieben:Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass der Motor der WR/CR und WRE bis auf ein paar Kleinigkeiten identisch sind :D
nach teilen zu fragen, die bei wr/cr und wre/sms identisch sind, ist leichter...

r
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

rasputin hat geschrieben:
Master_of_Rolex hat geschrieben:Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass der Motor der WR/CR und WRE bis auf ein paar Kleinigkeiten identisch sind :D
nach teilen zu fragen, die bei wr/cr und wre/sms identisch sind, ist leichter...

r
Wie soll ich das nun verstehen? Dass es nicht viel identische Teile gibt oder wie?
Sieger P
HVA-Gott
Beitrag von Sieger P »

HUSKY-DR!V3R hat geschrieben:
Sieger P hat geschrieben:Ich meine damit mehr Anzug. Wenn die tatsächlich besser geht und man die auf der Strasse fahren kann, frage ich mich wieso ich mir keine WR gekauft habe und dann Supermoto Reifen rangemacht habe :-?
Weil eine WR mal eben 2000€ mehr kostet ! :-P
Und mit ganzen 7ps gedrosselt und 9ps offen zugelassen wird.
Frage beantwortet ? :roll:

find auch lustig. bisher erwähnte hier noch niemand das das CR Getriebe ein 5Gang getriebe ist ! :-P
Ja, Frage beantwortet :-o
[url]http://www.heroesridehuskys.com[/url]

[img]http://forum.geizhals.at/files/253/sig.gif[/img].
turbo-555
HVA-Mitglied

Beitrag von turbo-555 »

HUSKY-DR!V3R hat geschrieben:find auch lustig. bisher erwähnte hier noch niemand das das CR Getriebe ein 5Gang getriebe ist ! :-P

die 2009 hat ein 6 gang getriebe...

und ich hab immer noch nicht verstanden ob das getriebe gleich oder nicht ist, weil wenn es anders abgestuft ist...dann sind sie nicht gleich oder?
rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

getriebe wr und cr sind identisch. sekundaer-uebersetzung ist unterschiedlich.

r
turbo-555
HVA-Mitglied

Beitrag von turbo-555 »

rasputin hat geschrieben:getriebe wr und cr sind identisch. sekundaer-uebersetzung ist unterschiedlich.

r

oooooooooooookkk!!!!!
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Also, mal gaaanz ausführlich:

1. WR und CR haben genau das gleiche Getriebe drin. Beide 6 Gänge, beide gleiche Abstufung. Die Abstufung ist das Übersetzungsverhältnis der einzelnen Gänge im Getriebe zueinander.

2. Dual- (SM/WRE) und Sport- (WR/CR) Modelle haben unterschiedliche Getriebe. Die Endübersetzung der Sportnmodelle, also die Übersetzung im 6. Gang, ist aber höher als bei den Dualmodellen, also können WR/CR theoretisch eine höhrere Endgeschwindigkeit (bei gleicher Sekundärübersetzung = Ritzel:Kettenrad) erreichen als die Dualmodelle.
Die Abstufungen der einzelnen Gänge zueinander ist aber anders. Zum Beispiel ist der erste Gang der WR/CR deutlich länger übersetzt als der erste Gang der WRE/SMS. Dafür liegen die nächsten Gänge dichter beieinander, wie bei einem typischen Renngetriebe eben.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
turbo-555
HVA-Mitglied

Beitrag von turbo-555 »

Don hat geschrieben:Also, mal gaaanz ausführlich:

1. WR und CR haben genau das gleiche Getriebe drin. Beide 6 Gänge, beide gleiche Abstufung. Die Abstufung ist das Übersetzungsverhältnis der einzelnen Gänge im Getriebe zueinander.

2. Dual- (SM/WRE) und Sport- (WR/CR) Modelle haben unterschiedliche Getriebe. Die Endübersetzung der Sportnmodelle, also die Übersetzung im 6. Gang, ist aber höher als bei den Dualmodellen, also können WR/CR theoretisch eine höhrere Endgeschwindigkeit (bei gleicher Sekundärübersetzung = Ritzel:Kettenrad) erreichen als die Dualmodelle.
Die Abstufungen der einzelnen Gänge zueinander ist aber anders. Zum Beispiel ist der erste Gang der WR/CR deutlich länger übersetzt als der erste Gang der WRE/SMS. Dafür liegen die nächsten Gänge dichter beieinander, wie bei einem typischen Renngetriebe eben.

ok, eben zwischen wr und cr gibt keine unterschiede...nur mit wre/sms...verstanden
Hirs
HVA-Gott

Beitrag von Hirs »

:Top:
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Um den Vorteil eines "besser" gestuften Getriebes richtig ausnutzen zu können, muss man aber schon rodentlich Gas geben können. Manchmal wünsche ich mir das WR Getriebe, aber ich bezweifle, dass ich persönlich damit messbar schneller bin.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

nur noch abschliessend zu den getrieben: die primaeruebersetzung ist ebenfalls unterschiedlich:

- racing 22/71
- dual 22/72

r
turbo-555
HVA-Mitglied

Beitrag von turbo-555 »

rasputin hat geschrieben:nur noch abschliessend zu den getrieben: die primaeruebersetzung ist ebenfalls unterschiedlich:

- racing 22/71
- dual 22/72

r

racing = wr/cr

dual = wre/sm

stimmt?
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ja. Steht doch auf der letzten Seite!

22:71 heißt länger übersetzt als 22:72, also ist (bei gleicher minimaletwas höher als die einer WRE. Von wegen kürzer übersetzt!
rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

Don hat geschrieben:Um den Vorteil eines "besser" gestuften Getriebes richtig ausnutzen zu können, muss man aber schon rodentlich Gas geben können. Manchmal wünsche ich mir das WR Getriebe, aber ich bezweifle, dass ich persönlich damit messbar schneller bin.
ich denke, dass das getriebe der wr/cr auch fuer die wre/sms sehr gut geeignet waere. der erste gang ist naeher am zweiten, und der sechste gang ist etwas laenger uebersetzt...

r
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ja klar, wenn du im Gelände unterwegs bist, stimmt das schon. Ich weiß auch nicht, warum man extra ein anderes Getriebe wegen den Dualmoppeds baut. ich vermute aber, dass man mit dem Getriebe der Duals einfach schneller auf der Straße unterwegs ist.

Gruß,
:gruebel: Don
Hirs
HVA-Gott

Beitrag von Hirs »

tja die frage stellt sich auch warum die duals ne elektr. ass haben und die WR/Cr ne mechanische!

Fragen über Fragen, vl. meldet sich irgendwann mal noch eine Husky-Ingenieur hier an und kann uns in die Tiefen des Huskyuniversums führen :twisted: :D Bild
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

ja vllt sind bei uns nur die restl älterer baureihen zusammengebastelt :oops:
bevors eben weggeschmissn werden :D:D

mfg
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ich glaube langsam wirklich, dass da "mit Gewalt" ein paar Unterschiede zwischen Dual- und Sportmodellen verbaut wurden. :tztztz:

Im Gegensatz zu den meisten Dualmoppeds anderer Hersteller (z.B. KTM, Suzuki, Yamaha etc.) sind die Husqvarna Dualmodelle (zumindest bis 2006) ja prinzipiell baugleich mit den Sportmodellen: Rahmen und Motor sind weitestgehend gleich.
acdc-rocker
HVA-Gott
Beitrag von acdc-rocker »

:D
Zuletzt geändert von acdc-rocker am 31.05.09 - 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Paioli ist ja auch nicht gerade Billigware... :lol:
Antworten