beschleunigung

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Don hat geschrieben:
Hetzer hat geschrieben:
1. Hast du meine Ironie scheinbar nicht ganz verstanden :lol: ;-) und
Doch, doch... hatte ich wohl, mach dir deswegen keine Gedanken. ;-)

*edit

btw -
2. glaube ich ganz nebenbei nicht, dass die RM125 über 40PS hat
Dann guck mal hier: http://www.motorradonline.de/bikes/spor ... kat=205225

Die RM 125 hatte über all die Jahre schon immer um die 40 PS... mal etwas mehr, mal etwas weniger. ;-)
SMRRacE
HVA-Neuling
Beitrag von SMRRacE »

hoi,

muss jetz meinen senf auch dazu geben... :lol:

n supersportler wird auch in zukunft auf freier prärie deutlich die nase vorne haben => hab selber ne SM510R 09er und die hat schon ne "ordentliche" OFFENE leistung (z.B. ersten 4 gänge wheelie reine formsache nur mit gas und sitzposition vorne) 8-)
is nicht mal ne woche her...als ich ne Honda Fireblade mal n bisschen ärgern wollte => ohne chance => in der kurve isses kein großes problem aber geradeaus :-?

wenn du mehr kick willst, als ne SM von "werk" aus hat...=> baue einfach n supersportlermotor in n SM-Chassis => der nächste STREETFIGHTER-UMBAU-UNTERNEMEN in deiner nähe weiß da bestimmt heiße infos...;)

in sachen coolness bisde mit ner SM meiner meinung nach viel besser bedient...=> ne straßenmaschine fahren viele...ne SM => sehr wenige...

^^
also dann
ihr wisst bescheid :D
....on the road....
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

SMRRacE hat geschrieben:hoi,

muss jetz meinen senf auch dazu geben... :lol:

n supersportler wird auch in zukunft auf freier prärie deutlich die nase vorne haben => hab selber ne SM510R 09er und die hat schon ne "ordentliche" OFFENE leistung (z.B. ersten 4 gänge wheelie reine formsache nur mit gas und sitzposition vorne) 8-)
is nicht mal ne woche her...als ich ne Honda Fireblade mal n bisschen ärgern wollte => ohne chance => in der kurve isses kein großes problem aber geradeaus :-?

Jaa... ist doch klar, daß die Gebückten geradeaus die Nase vorn haben - zumindest solche Öfen wie Fireblade und Co./KG mit ihren beinahe 200 PS starken Pumpen sind sogar aus dem Stand schon in derselben Zeit von 0 auf 100 wie die stärksten Seriensumos... man beachte dabei mal das Leistungsverhältnis...!
Doch normalerweise gehören mit ner offenen 510 und ähnlichen Mopeten die ersten 200m an der Ampel gegenüber fast allem was Räder hat dir.
Frage : Hat die dich auch aus dem Stand schon die ersten 150m verblasen oder erst danach ? Also aus dem Stand solltest du eigentlich schon die ersten Meter die Nase vorn haben...

in sachen coolness bisde mit ner SM meiner meinung nach viel besser bedient...=> ne straßenmaschine fahren viele...ne SM => sehr wenige...

Ganz genau darauf kommt es an - man kauft sich keine Husqvarna oder , Husaberg, Aprilia etc. um diesem ganzen "mainstream stur geradeaus Gekreische" der Gebückten nachzuäffen... sogar ne KTM würde ich noch eher fahren als diesen 08/15-Japsenplunder - das ist einfach eine Frage der Einstellung und Individualität.
DEN Spaß, den man mit einer Sumo beim Beschleunigen und in den engen Kurven hat - dazu noch der Donner des Einzylinders, der allein für sich schon alles andere in den Schatten stellt und selbst das träge Blubbern einer Harley wie ein jämmerliches Pfeifen dastehen läßt und dazu die unerreicht geile Optik... das isses doch...!
Laß doch die Gebückten von mir aus ab Tempo 100 oder 120 die Nase vorn haben, wenn´s geradeaus geht... kostet mich allenfalls ein mitleidiges Lächeln. Und selbst wenn eine Fireblade, Ninja oder `GSSXXXRRTPYYZS-wasweißichhastenichgesehen´ sonst wie schnell durch die Botanik kreischt, erreichen die doch nie den Stil und Adel einer Husqvarna oder Husaberg z.B. !

so denn - is schönstes Wetter draußen... Zeit, ein paar Reiskocher zu demoralisieren... BildBild
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Hetzer hat geschrieben:Ganz genau darauf kommt es an - man kauft sich keine Husqvarna oder , Husaberg, Aprilia etc. um diesem ganzen "mainstream stur geradeaus Gekreische" der Gebückten nachzuäffen... sogar ne KTM würde ich noch eher fahren als diesen 08/15-Japsenplunder - das ist einfach eine Frage der Einstellung und Individualität.
DEN Spaß, den man mit einer Sumo beim Beschleunigen und in den engen Kurven hat - dazu noch der Donner des Einzylinders, der allein für sich schon alles andere in den Schatten stellt und selbst das träge Blubbern einer Harley wie ein jämmerliches Pfeifen dastehen läßt und dazu die unerreicht geile Optik... das isses doch...!
Laß doch die Gebückten von mir aus ab Tempo 100 oder 120 die Nase vorn haben, wenn´s geradeaus geht... kostet mich allenfalls ein mitleidiges Lächeln. Und selbst wenn eine Fireblade, Ninja oder `GSSXXXRRTPYYZS-wasweißichhastenichgesehen´ sonst wie schnell durch die Botanik kreischt, erreichen die doch nie den Stil und Adel einer Husqvarna oder Husaberg z.B. !

so denn - is schönstes Wetter draußen... Zeit, ein paar Reiskocher zu demoralisieren... BildBild
:fivl: Ich heule schon fast vor Rührung. :heba:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
SMRRacE
HVA-Neuling
Beitrag von SMRRacE »

@ Hetzer
du kommst nicht zufällig aus der oberpfalz oder?

antwort: die ersten 150-200m war nicht zu erkennen, das der "mainstream-supersportler" mir ernsthaft gefährlich werden könnte....und ich geh mal nicht davon aus, das der nur auf "standgas" rumgefahren is....

auf individuallismus setz ich persönlich sehr viel wert => darum konnte meine wahl nur auf die SM510R fallen => klar, die dampfmaschine is nicht grad billig...aber und gerade deswegen, weil man für diesen preis schon nen "potenten" japsen bekommt, fahren nur sehr wenige leute einer der geisten SM, die der markt hergibt...weil sie vll denken 300 (lt. schein) is "geil"

in wahrheit isses aber:
- unbequem
- schwer
- "mainstream"
- teuer im unterhalt

=> ne SM wurde einfach fürs Motorradfahren gebaut => fürs kurvenwetzen, für den bösen sound, für wheelis je nach belieben...
n kumpel und ich brettern fast täglich durch die gegend...und wheelen mal hier, mal da n bisschen... :lol:

=> und wenn ich mal trotzdem 300kmh und mehr fahren will...besorg ich mir n Lambo, Ferrari oder ähnliches...lass dazu noch ne scharfe schnitte aufn beifahrersitz platz nehmen...und genieß danach das dessert... ;-)
doOgie
HVA-Mitglied

Beitrag von doOgie »

Hetzer hat geschrieben:- BMW-Fahrer ?!? Bild
sind wir mittlerweile nich alle ein bißchen BMW? :kratz:
. . . when all you have's a hammer, all you see is nails . . .
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

SMRRacE hat geschrieben:@ Hetzer
du kommst nicht zufällig aus der oberpfalz oder?

Nope. Aus Niedersachsen.

SMRRacE hat geschrieben:antwort: die ersten 150-200m war nicht zu erkennen, das der "mainstream-supersportler" mir ernsthaft gefährlich werden könnte....und ich geh mal nicht davon aus, das der nur auf "standgas" rumgefahren is....

Na also - das wollt´ ich doch auch meinen... wenn ne 650er Husaberg aus´m Stand ne Hayabusa abledert*, dann sollte doch auch ne Fireblade für unsere SMRs kein Problem sein...

SMRRacE hat geschrieben:...weil sie vll denken 300 (lt. schein) is "geil"

Der Witz an der ganzen Geschichte ist dabei noch der, daß sich viele dieser Fuzzies zwar solche Granaten kaufen, sie aber dann fahren als wär´s ein Tourenkrapfen und weder jemals die Endgeschwindigkeit ihrer Kisten ausloten, noch sonst irgendwie anders als nur geradeaus fahren, weil se zuviel Schiss vor ihren eigenen Karren haben. Und selbst wenn mal einer willens ist, seiner Supersportfeile richtig die Sporen zu geben, stößt er im normalen Straßenverkehr schnell an seine Grenzen, da es meist nie genügend freie Strecke im dichten Autobahngedränge gibt, um Tempi jenseits der 230 km/h zu fahren.
[/quote]

* = Bevor es jetzt wieder welche gibt, die das nicht glauben : http://www.youtube.com/watch?v=rAxz94gn ... re=related

@doOgie

- Aus, sitz, pfui... bist du ruhig jetzt !?! Bild

Is klar, doch so richtig glücklich macht mich der Gedanke daran nicht... entgegen erster Aussagen wird sich BMW nicht genügend aus der Entwicklung bei Husqvarna raushalten - siehe die neue SMQ 450.
Gut wär´s, wenn einzig die Qualitätssicherung unter die Obhut von BMW ginge, ansonsten aber Husqvarna nach wie vor freie Hand in allen anderen Dingen behalten würde - speziell beim Design. Aber das ist wieder ein anderes Thema... Bild
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Warum versucht ihr eure Böcke schöner zu reden, als sie sind? So ne Art Selbstglorifizierung? :twisted: Ich bezweifle, daß eine Sumo auf 200m schneller ist, als eine Supersportler, die im ersten Gang gleich bis 120 durchbeschleunigen kann. Bei einer Fireblade muß jedes PS ca. 1,2kg beschleunigen, bei einer SMR510 sinds dagegen 2,2kg. Wenn die Fireblad am Hahn zieht, ist sie weg.

Ehrlich gesagt, ists mir scheißegal, wer wen mit was abzieht, hab keine Siegerambitionen. Mir steht die "Freude am Fahren" im Vordergrund. ;-)
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
hqv610
HVA-Gott
Motorrad: SMR510 '07

Beitrag von hqv610 »

8-) ... ick hab eh den längsten :!: :roll:

:twisted:
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Hört, hört... das B-team meldet sich aus der zweiten Reihe... Bild

Klar, mit ner Dualen geht das natürlich nich so gut - da ist man schonmal eher zu Abstrichen gegenüber den Gebückten gezwungen. Aber beruhigt euch... dazu wurden eure Böcke ja auch nicht konzipiert, sondern eher für die gemächliche Sonntagsnachmittags-Spazierfahrt mit Mutti hintendrauf... :gigs: und vllt. noch zum Einkaufsbummel unter der Woche, daher auch der Gepäckträger als Zubehör... Bild Bild

so... und nu´ abba ganz schnell wech hier...!

Bild
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

:Uffbasser: ich hab nicht von einer DUAL geredet, sondern von einer SM510R, der neuen Superwaffe, womit du all deine Kumpels versägen willst. :lol:
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Molle hat geschrieben::Uffbasser: ich hab nicht von einer DUAL geredet, sondern...

Bild

Jaja... is schon klar Molle...

Bild
SMRRacE
HVA-Neuling
Beitrag von SMRRacE »

@ hetzer
schade... => vll bin ich mal auch in niedersachsen (natürlich um reiskocher zu verblasen :lol: ) kann dir ja bescheid geben...wennde mitmachen willst...xd?

wegen der sache mit den 300+ kmh...
gibt so einige, die damit prahlen...*lol*
nur weiß jeder, der oft auf der straße unterwes ist, das man solche "flitzer" nur sehr sehr sehr selten sieht...was bleibt sind müde sprüche von *möchtegern ghostrider*, die auser nem "kleinen" in der hose, nur heiße luft in den backen haben...

@ molle
bist du schon mal ne OFFENE SM510R (keine 20kw version) gefahren?
Kenne persönlich keinen, der nach so nem "ritt" sagt, die maschine ist KEINE waffe (wenn man sichs traut, in den ersten 4 gängen wheeli kein prob / sitzposition gleich hinter dem lenker!).
die sache mit dem Leistungsgewicht: nur weil n motorrad mehr gewicht hat pro PS, heißt das noch lang nicht "schlechtere beschleunigung"
es gibt noch andere entscheidende faktoren wie:

- übersetzung
- drehmoment
- können des fahrers
- PS bei U/min (ne R1 wird nie ihre 180PS bei 7000 U/min haben :lol: )!!!!

die allermeisten supersportler fangen erst an bei hoher drehzahl richtig an, nach vorne zu gehn => ne SM510R z.B. is viel schneller im "kraftbereich" und hat darin den vorteil...

jetz mal zu was ganz anderen
n supersportler hat mehr gewicht d.h.
- mehr verschleiß (reifen, bremsen)
- mehr kraftstoffverbrauch
- höhere wartungskosten
- lässt sich im grenzbreich nur sehr unruhig fahren

greeetz
SMRRacE

.....die frage ist doch....warum sieht man keinen mit nem supersportler wheelen... ;-)
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Also tut mir Leid, aber da war viel Käse dabei. Obwohl ich auch eher eine Sumo als einen Joghurtbecher kaufen würde, muss man mal ein paar Fakten hier korrigieren:
SMRRacE hat geschrieben:die allermeisten supersportler fangen erst an bei hoher drehzahl richtig an, nach vorne zu gehn => ne SM510R z.B. is viel schneller im "kraftbereich" und hat darin den vorteil...
Dann sehen wir uns mal ein Leistungsdiagramm einer Yamaha R1 an:
Bild
Tatsächlich, die R1 hat erst ab 4500U/min mehr Leistung als die Spitzenleistung einer SMR510. Respekt! (Ironie... :roll: )
jetz mal zu was ganz anderen
n supersportler hat mehr gewicht
Ja.
- mehr verschleiß (reifen, bremsen)
Nein. Offensichtlich hast du noch nie einen Dauertest eines Supersportlers gelesen. In 50000km (die man mit einer SMR überhaupt erstmal schaffen muss) waren bloß Kleinigkeiten wie Bremsbeläge fällig.
mehr kraftstoffverbrauch
Nein. Die R1 braucht zwischen 6 und 7 Liter auf 100km.
- höhere wartungskosten
Hahaha! Im Vergleich zu einer SMR510, die alle 500km neues Getriebeöl braucht??? :roll:
- lässt sich im grenzbreich nur sehr unruhig fahren
Naja, bei Geschwindigkeiten von 250+km/h, die eine SM gar nicht erst erreicht.
.....die frage ist doch....warum sieht man keinen mit nem supersportler wheelen... ;-)
Weil:
1. Die meisten mit den Dingern überfordert sind. (Verständlich bei 180PS)
2. Die Dinger vermutlich schwerer zu wheelen sind.
3. Supersportlerfahrer lieber schnell fahren, anstatt langsam rumzuposen. Sorry, aber das musste jetzt mal sein.

In der Realität hast du gegen einen (fähigen) Joghurtbecherfahrer wohl fast nie eine Chance. Dafür ist die SMR aber auch gar nicht gebaut, also was soll die Diskussion?

Als Endurofahrer bin ich da sowieso aus'm Schneider! ;-)

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

also da muss ich don recht geben en supersportler ist nicht so kostenintensiv wie ne husqvarna ->wartungstechnisch klar wenn was dran kommt wirds wahrscheinlich teuerer und wheelen tun bei uns auch genug mit den dingern ist aber sicherlich schwieriger als mit ner supermoto

naja gibt auch wheelen und wheelen mal gas geben und den vorderreifen über nen gang in der luft halten ist ja kein ding das schwere ist doch die maschine am kipppunkt zu halten.

ich zieh ne supermoto auch nem supersportler vor ich kann das gewicht nicht ausstehn ich will mein moped nach nem sturz auch wieder alleine aufheben können :lol: aber en supersportler über die autobahn jagen macht auch mal spaß

gruß
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
SMRRacE
HVA-Neuling
Beitrag von SMRRacE »

@ DON

die angaben, das ne R1 schon bei 4500 U/min die spitzenleistung der SM510R erreicht, ist falsch, da die R1 bei 4500 U/min ja nicht das gleiche "gewicht" ziehen muss!!!
die leistung wird objektiv erst bei ca. 7700-7900 U/min erreicht.

Verbrauch:
meine 510er braucht kaum 6 liter (bei sehr sportlicher fahrweise)

Verschleiß:
n reifensatz z.B. is bei ner R1 viel teurer als der von ner SM (oder fährt hier jemand n supersportler 4000km ohne neuen reifen aufzuziehn?
mir is nicht bekannt, das die neuen SMR modelle alle 500km neues öl brauchen!

Beherrschbarkeit:
bisher hab ich noch nicht erkennen können, das man mit ner R1 durch kurven driften kann => 250kmh fährsde auch nicht mit ner R1 durch die alpen :lol:

nen Supersportler auszufahren => das bleibt für 99% aller leute eine illusion => wie will man auf ner normalen straße diese "power" ausreizen? unebenheiten, dreck, andere verkehrsteilnehmer....usw... bedeuten nur eins ("sehr hohe lebensgefahr!!!)
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

fahr mal 5000km mit ner r1 und 5000 mit ner husky da bist du am ende sicher teuerer als mit der r1 und reifen nutzen sich auch auf ner husky ab und soviel gibt sich das auch nicht. was muss an ner r1 nach 5000km gemacht werden reifen? ölwechsel?
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

SMRRacE hat geschrieben:@ DON

die angaben, das ne R1 schon bei 4500 U/min die spitzenleistung der SM510R erreicht, ist falsch, da die R1 bei 4500 U/min ja nicht das gleiche "gewicht" ziehen muss!!!
die leistung wird objektiv erst bei ca. 7700-7900 U/min erreicht.
Leistung ist Arbeit pro Zeit und hat rein gar nichts mit dem Gewicht zu tun. Du meinst wahrscheinlich eine vergleichbare Beschleunigung, drückst dich aber missverständlich aus. Und dazu: Naja, dann dreh ich eben 7700-7900. Da habe ich ja dann noch FÜNFTAUSEND Umdrehungen mehr. Ehrlich: Bei der Beschleunigung gegen einen Supersportler hast du rein 0 Chance. Die Dinger gehen von 0-200 (die du mit der SMR kaum erreichst..) in 7 bis 8 Sekunden. Und das schafft man locker in der Fränkischen. Du willst mir doch nicht ernsthaft weismachen wollen, du bist da schneller? :roll:
Beherrschbarkeit:
bisher hab ich noch nicht erkennen können, das man mit ner R1 durch kurven driften kann
Und was bringt dir das, wenn du in der Kurve (dann aber auf der letzten Rille, wohlgemerkt) eine Sekunde rausholst, und dich dann der Joghurtbecher auf der nächsten 200m Gerade gleich wieder überholt?
Ab und zu kommen auch mal Geraden..... ;-)
nen Supersportler auszufahren => das bleibt für 99% aller leute eine illusion => wie will man auf ner normalen straße diese "power" ausreizen? unebenheiten, dreck, andere verkehrsteilnehmer....usw... bedeuten nur eins ("sehr hohe lebensgefahr!!!)
Da gebe ich dir Recht, aber wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (huch, das machen wir ja hier eh schon :oops: ) und einen schlechten Fahrer mit einem Guten vergleichen. Man sollte schon von gleich fähigen Fahrern ausgehen. Mit meiner WRE habe ich auch neulich eine Aprilia Dorsoduro versägt, was nicht heißen soll, das mein Motorrad besser geht ( 15 gegen 95 PS :ismw: ).

realistisch hast du mit der Sumo nur auf einer extrem engen Straße ohne nennenswerte Geraden einen theoretischen Vorteil. Diesen in die Praxis umzusetzen, heißt, mit der Sumo über den Grenzbereich des Supersportlers hinauszugehen, was jenseits von Gut und Böse ist.

Und ja, auf einer Kartbahn ist man mit der Sumo schneller, okay. :roll:

Schmunzelnd,
:king: Don
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

0-100 - 3,2 sek. bei der r1

0-200 - ca.7,5 sek.

so die besten sumos sind glaub bei 4,2 sek.

das liegt am schalten ne r1 zieht man ja im ersten bis 140
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Genau! Und diesen extremen Leistungsvorteil machst du in keiner Kurve wett. (Leider! :cry: )
Antworten