Verschiedene Fragen zur SM 510 R

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Crackmoto
HVA-Neuling

Beitrag von Crackmoto »

So nun habe ich mal eine Frage, ihr habt ja gesagt das man die 510 R ab 06 nicht mehr offen zugelassen bekommt. (ohne Gutachten von 05)
Ist das dann bei der 610 R genauso??
live fair
drive fast
have fun
-------------
Die Aufrechten werden die Gebückten fressen!
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@brosbringo

Das, was Du meinst, ist die individuelle Abstimmungsmethode für die Praxis.

Mit der Zulassung wirds schon komplizierter. Man liest im Zusammenhang mit Abgasnormen oft von Volumenprozent und das ist die Knacknuss....

Man fährt mit dem Mopped, Auto, Laster....etc. unter genau definierten Messbedingungen einen Zyklus auf dem Prüfstand ab. Hinten am Puffpuff wird ein Sack angehängt und die gesammten Abgase ( aha, Volumen ;-) ) werden aufgefangen. Und da darf der geforderte Wert nicht überschritten werden.

Jetzt stell dir den Inscheniör vor, der mit den vorhandenen Mitteln das Fahrzeug durch die Homologation bringen muss. Er weiss vielleicht, dass das Startverhalten seines Produktes Sch..... ist und so kompensiert er das vielleicht durch einen extra mager abgestimmten Teillastbereich nur damit der die Volumenhürde schafft. Das so eine Abstimmung im Alltag unbrauchbar ist, weiss der Ing. selber auch ;-)

Und dass das auch zuweilen sehr knapp zu und her geht beweist eine Tatsache, die ich vor ein paar Jahren gehört habe. Es war glaub`ich Honda oder Toyota die festgestellt haben, dass in den ersten ein bis zwei (!!) Motorumdrehungen der Kraftstoff zu unkontrolliert einspritzt und verbrennt. Lösung: Das Steuergerät gibt erst Kraftstoff zu, wenn die Mühle ein paar Mal gedreht hat.

Geräusche bringt man doch leichter hin. Doppelummantelung, grosse Endtöpfe oder deren zwei...., Resonanzen elliminieren etc.. Sieht nicht immer gut aus, aber die Leistung stimmt. Wird kein Weg vorbeiführen......

Sespri
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

Crackmoto hat geschrieben:So nun habe ich mal eine Frage, ihr habt ja gesagt das man die 510 R ab 06 nicht mehr offen zugelassen bekommt. (ohne Gutachten von 05)
Ist das dann bei der 610 R genauso??
ich glaub bei der 610 gibts kein R

R steht für hart und schnell

610 steht für kuschelsupermoto :-P :-P :-P
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Antworten