Kupplung

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

@ Finsk:

Am Äußerne Korb (Kupplungskorb), nicht am inneren Korb (eigentlich Nabe genannt).

Da sind richtige Riefen drin. Die entstehen durch die Lamellen die sich in der Korb einarbeiten.
Es gibt Körbe, die härter sind und das aben vermeiden. Die gibts von Talon oder von Zupin.

@ Stoni: Kuck dir den Korb an. Dann weißte mehr.
Finsk

Beitrag von Finsk »

Huskyschrauber hat geschrieben:@ Finsk:

Am Äußerne Korb (Kupplungskorb), nicht am inneren Korb (eigentlich Nabe genannt).

Da sind richtige Riefen drin. Die entstehen durch die Lamellen die sich in der Korb einarbeiten.
Es gibt Körbe, die härter sind und das aben vermeiden. Die gibts von Talon oder von Zupin.

@ Stoni: Kuck dir den Korb an. Dann weißte mehr.
also bei zupin im onlineshop find ich nix dazu...
hab ja ne 250er WR, also 2-t, die körbe die du meinst, sind glaube für 4t, oder bin ich da jetzt falsch?
stoni

Beitrag von stoni »

@ huskyschrauber
werd mich der kiste heut nachmittag mal annehmen. hab gestern abend noch flüchtig geschaut, aber keinen neuen korb im i-net zu kaufen gefunden. wo liegen die dinger preislich? :?:
stoni

Beitrag von stoni »

also nen anderen korb werd ich wohl nicht benötigen, der sieht noch aus wie neu. :D
dennoch trennt die kupplung nicht ausreichend. :-(
spielt man ein wenig mit dem gas und stemmt die beine auf den boden, kann man sie auch ohne bremse halten, ist aber hart an der grenze. die einstellschraube am kupplungshebel ist auch schon aufs längste gedreht und der hebel hat von anfang an kompression.

so, und nu die profis,...? :?:

gruß aus dem friesenland
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Wenn das DIng ne Seilzu-Kupplung hat dann stell diese mal an der Kupplungsnabe ein. Wie es im WHB auch steht.
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

@ Finsk:
http://www.husqvarna-motorrad.de/tuning ... Kupplungen

Hier gibts nen Korb. Wenn der nicht passt musste evtl. beim Zupin fragen ob nicht ein anderer passt.
Zuletzt geändert von Huskyschrauber am 15.07.08 - 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
Finsk

Beitrag von Finsk »

Huskyschrauber hat geschrieben:@ Finsk:

http://www.husqvarna-motorrad.de/tuning ... p?online=1 &art=1&gruppe=Kupplungen

Hier gibts nen Korb. Wenn der nicht passt musste evtl. beim Zupin fragen ob nicht ein anderer passt.
danke dir, werds mir mal merken, aber zuerst muss ich meinen zyli wieder flott machen... zum kotzen...
stoni

Beitrag von stoni »

@ huskyschrauber:
die 510er hat ne hydraulische kupplung. unsere alte 610er funzt mit seilzug.

wie weit muss denn der kupplungsnehmer die kupplung auseinanderdrücken? sollten da ca. 2 mm ausreichend sein?
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Wie weit die Kupplung ausrückt....danach darfst du nicht gehen. Stell das Ding so ein wie es im WHB steht, wie weit das Ding ausrückst kannst du eh nicht beeinflussen.
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

wie weit das Ding ausrückst kannst du eh nicht beeinflussen.
Hä ?

Nicht's anderes macht man mit

1. dem Kupplungshebel am Lenker
und
2. der Justierschraube an der Druckplatte !


Mit erstauntem Gruß Huskytuller :gruebel:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
stoni

Beitrag von stoni »

"justierschraube an der druckplatte"?

hat da jemand ne sprengzeichnung oder foto, wo man die erkennen kann? :?:
sorry, bin da laie. habs zwar geschafft, meine fj 1200 zu ner fighter umzubauen und hatte dabei jede schraube 10x in der hand, aber den gesamten antriebsblock hab ich nur zum aus- und einbauen angefasst :oops:
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Das is' 'ne Madenschraube.
Der motorseitige Kupplungshebel gibt motorinnenseitig die auf ihn wirkende Kraft durch eine Einkerbung des Bolzens auf einen ca. 15 cm langen, ca. 6 mm dicken Metallstab weiter, der quasi achsial "in" der Kupplung bis fast zur gegenüberliegenden Druckplatte führt.
Als flexibles 'Bindeglied' zwischen Stab und Druckplatte fungiert eine ebenfalls metallische Kugel mit ca. 6 mm Durchmesser.
Die Druckplatte ist auf der Nabe durch eine kleine, mit integrierten Rollen bestückten Scheibe gelagert.
Im Zentrum dieser Scheibe befindet sich die besagte Schraube, die mit einer Mutter gekontert ist.
Das sichtbare Ende der Schraube ist geschlitzt und damit mit einem Schraubendreher justierbar.
Jede noch so minimale Veränderung der Schraubenposition verändert Dein Kupplungsspiel.
Wenn die Kupplung frei ist, also der sekundäre Kupplungshebel nicht gezogen, muß die Schraube so gedreht werden, bis daß der primäre Kupplungshebel 3 - 5 mm 'Spiel' an der Stelle, wo der Kupplungszug eingehängt wird, hat.
Ist dies nicht der Fall, kannst Du Dich auf den Kopf stellen, die Kupplung wird nie korrekt funktionieren.
Stimmt jedoch das 'Spiel', wird mit ziehen des sekundären Kupplungshebels die Druckplatte vom Korb gehoben, als die Kraft der Kupplungsfedern egalisiert, das Getriebe ist dann 'frei' und kann korrekt geschalten werden.

That's it, honey !


Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

wie weit das Ding ausrückst kannst du eh nicht beeinflussen.
Damit meine ich das er den Hub nicht beeinflussen kann. Wenn das Spiel der Kupplung passt stimmt auch der Hub.

Aber ich gebe zu das es oft nicht ganz einfach ist meinen verworrenen Gedankengängen zu folgen.
stoni

Beitrag von stoni »

@ all:
hab eben den deckel noch einmal abgenommen und ein paar bilder gemacht.
irgendwie ist unser kupplung anders aufgebaut, als die von huskytuller beschriebene. :-?
ist eine 510 te bj. '04




Bild
Bild


Bild
Bild


Bild
Bild[/img]

sind die "riefen" (kaum fühlbar) normal? sind nur dort, wo auch die federn festgeschraubt werden.

Bild
Bild

linke hand zum gruß
stoni

Beitrag von stoni »

kann man auf den bildern evtl. erkennen, ob da etwas mit den teilen nicht stimmen könnte? oder fehlt gar irgendetwas? :?:
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

irgendwie ist unser kupplung anders aufgebaut, als die von huskytuller beschriebene.
ist eine 510 te bj. '04
Kunstück - die Beschreibung war ja auch für eine
Ist eine Te 610 Bj. 2000 mit etwa 8000km

Anscheinend ein kleines Missverständnis ... :roll:
Der Aufbau beider Kupplungen ist aber immer noch zu 90 % identisch.
Trotzdem fehlt, soweit erkennbar, etwas auf den Bildern.
Und zwar die Lagerscheibe zwischen Tellerbolzen und Druckplatte.
Auf dieser liegt die Druckplatte auf .

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
stoni

Beitrag von stoni »

jepp, da lag wohl ein missverständnis vor ;-)

aber hat jemand die maße von dieser besagten lagerscheibe? oder ein bild?
war da definitiv nicht mit drin, als ich die kupplung zerlegt habe. kann es daran liegen, dass die kupplung nicht mehr richtig trennt? :?:

linke hand zum gruß
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

aber hat jemand die maße von dieser besagten lagerscheibe? oder ein bild?
war da definitiv nicht mit drin, als ich die kupplung zerlegt habe. kann es daran liegen, dass die kupplung nicht mehr richtig trennt?
Ja-haaa ... ! ;-)
Und das Lager hat ungefähr den Durchmesser von 'nem 2-€-Stück und is' auch ungefähr so dick.


Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
stoni

Beitrag von stoni »

Huskytuller hat geschrieben: Ja-haaa ... ! ;-)
Und das Lager hat ungefähr den Durchmesser von 'nem 2-€-Stück und is' auch ungefähr so dick.
du meinst die lagerscheibe?!?
und die bezeichnungen auf dem bild sind soweit richtig? ("?" = lagerscheibe?)
haben in unserer werkstatt jede menge unterlegscheiben, kann man davon nicht eine nehmen, falls die maße passen?
also außendurchmesser etwa 2 €-stück und innendurchmesser? muss dieser über den anfang des tellerbolzens passen und auf dessen absatz anliegen?

vielen dank,
die linke zum gruß


Bild
Bild
Benutzeravatar
rcharel
HVA-Brenner
Beiträge: 471
Registriert: 31.08.06 - 17:42

Scheibe

Beitrag von rcharel »

Also wie die Kupplung von Stoni abgebildet ist, ist sie komplett, da fehlt keine Scheibe zwischen dem Bolzen und dem Lager (Teil 11+12).

Bild

Dann schreibst du, dass Bremsflüssigkeit eingefüllt hast, das geht auf keinen Fall, die ist viel zu dünnflüssig und greift alle Dichtungen an!!!
Nur Mineralöl einfüllen, steht ja gross auf dem Deckel. Deine Kupplung ist komplett, vielleicht hattest du nur nicht genug Mineralöl mehr im Kreislauf, und deine Kupplung hat Luft gezogen, du schreibst ja auch dass sie nass war.

Dann alles auseinanderbauen, das war für die Katz. Unter Umständen hast du dir den ganzen Kreislauf nun ruiniert, und bekommst es nicht mehr dicht.
Also sofort das DOT raus, und Mineralöl einfüllen (auch kein Olivenöl oder so nehmen) :oops:
_________________________________________
Antworten