Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad
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Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi
Das Garmin 210 hält wohl ca. 7h durch. Das finde ich schon ok.
Grüße Brain
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Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi
vertraue nie den angaben des Herstellers... - die 7h schafft es höchstens wenn du die Displayhelligkeit ganz runterschraubst und dann kannste nix mehr erkennen bei Sonneneinstrahlung!?!
mein zumo220 ist nach 4h ohne Ladung platt... - muss auch noch die Tage externe Stromversorgung anklemmen für mein Navi

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FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
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Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi
Auch wenn ich keine Nuda habe hätte ich mal ne Frage zu dem Thema.
Gibt es ein empfehlenswertes Programm für Android mit dem ich meine Route am PC Planen kann und Schrittweise abfahren (Gesamtstrecke ~1500 km). Wichtig wäre, dass man offline Navigieren kann
Oder was wäre eine andere günstige Variante zu Navigieren, Karte und Roadbook kommen nicht infrage.
Gibt es ein empfehlenswertes Programm für Android mit dem ich meine Route am PC Planen kann und Schrittweise abfahren (Gesamtstrecke ~1500 km). Wichtig wäre, dass man offline Navigieren kann

Oder was wäre eine andere günstige Variante zu Navigieren, Karte und Roadbook kommen nicht infrage.
- Faritan
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Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi
...da steht ja auch gerne mal "bis zu" mit dabei!infectedbrain hat geschrieben:Das Garmin 210 hält wohl ca. 7h durch. Das finde ich schon ok.
Wie Lux schon sagte, sind diese Angaben in etwa genauso brauchbar wie die Verbrauchsangaben bei den Autos!
Die von mir genannten 5 Stunden bezogen sich auf meine Erfahrungen in der Praxis und auch beim Rider muss man am Tag die Helligkeit voll aufdrehen, sonst erkennt man da gar nichts!
Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi
Dann vielleicht doch ein Navi kaufen mit normallen Batterien (AA oder AAA) . Die bekommst an jeder Tanke und kannst flott wechseln.
Oder du kaufst ein altes Garmin Quest dort hielt der Akku 15h. Hast aber dafür eine altes lahmes Navi.
Oder du kaufst ein altes Garmin Quest dort hielt der Akku 15h. Hast aber dafür eine altes lahmes Navi.
- infectedbrain
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Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi
ihr fahrt navi nach karte, nur auf sicht? wie kann man sich denn da ordentlich auf den verkehr konzentrieren? 10km landstraße kann man sicherlich auch ohne navi hinbekommen. aber sobald es in einen ort rein geht. mit ampeln und abbiegen. ohne sich auszukennen. mit verkehr. da auf sicht? also alle paar sekunden den blick zwischen navi und real world ändern? ratzifatzi hängste einem hinten drauf... ...oder klebst am trecker 

mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
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Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi
...gab es denn früher sprechende Karten?
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Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi
Ich nutze ausschliesslich mein Android Handy mit der Copilot Navi-Software...selbst im Auto, da mit der im Hintergrund laufenden Blitzerwarn-Software mit "live update" so manche teuren "Urlaubsbilder" eingebremst werden konnten.
Copilot bietet als einzige mir bekannte offline Android Navi-Software die Möglichkeit vollständige Routen z. B. am PC zu planen.
Zudem können, je nach Anforderung, unterschiedliche Profile konfiguriert werden.
Die am PC mit RouteConverter erstellte Tour wird auf dem Handy gespeichert und muss dort vor der Tour nochmals abgeglichen werden, da jede Navisoftware die Route nach gutdünken berechnet.
Eine Änderung der Route ist recht einfach und flott selbst mitten in der Tour möglich. Aber nur im Stand, da die Bedienung mit Handschuh nicht möglich ist, ausser er ist durchgeschwitzt.
Alle anderen können nur point 2 point.
Benötigt werden ca. 3 GB Speicherplatz für die Europakarte.
Die Stromversorgung erfolgt über einen USB converter (Kosten ca. 4 - 5 Euro mit zwei USB-Anschlüssen und 3 A)
Der 2. USB Anschluss versorgt die Action CAM.
Die Befestigung (ca. 15 Euro) erfolgt am Lenker, mittels Kemmhalter, zudem habe ich eine offene Schale zur Aufnahme des Handys und eine wasserdichte Tasche, dessen Folie aber stark spiegelt und somit für sonnige Fahrten gänzlich ungeeignet ist.
Im Helm ist ein BT-Headset (Nokia BH-503) eingebaut, welches erheblich modifiziert und um einen Kabel-Klinken-Anschluss erweitert wurde. ( Abverkauf 5 Euro NEU)
Nachteile:
Die geplanten Wegepunkte müssen zwingend abgefahren oder bei einem Stop gelöscht werden.
Keine "Schöne Route" - Option.
Vorteile:
Die Navisoftware kann "sehr günstig" heruntergeladen werden.
Bei einem gerootetem Handy kann die Lautstärke so stark angehoben werden, dass Anweisungen, selbst bei 300 km/h, klar verständlich rüberkommen (dynamische Lautstärkeanpassung, ansonsten gibt es Tinnitus beim Warten vor der Ampel).
Sofern eh ein robustes Handy benötigt wird bietet sich das Outdoor Kyocera TORQUE an, ab 2015 wird es in D auch mit 4 Kern CPU, 16 GB und stärkerem Akku verfügbar sein.
Ich habe derzeit eine Zwischenstufe, mit schwächerem Akku, im Test und bin sehr zufrieden.
Bisher nutze ich HTC Sensation und die XL Variante.
Die recht teuren stand alone Bike-Lösungen konnten mich nicht so recht überzeugen, zu gross, teuer, teil schlechtes Kartenmaterial, zu geringe Hintergrundbeleuchtung, leise ..... und die "Schöne Strecken" Option wird je nach Hersteller sehr grosszügig interpretiert und bindet selbst übelste Enduro/Trail-Strecken mit ein.
Das Garmin Montana gefiel mir aber hat keine online/just in time Blitzerwarner/Stauwarner u.s.w.
Tschau Jojo
Copilot bietet als einzige mir bekannte offline Android Navi-Software die Möglichkeit vollständige Routen z. B. am PC zu planen.
Zudem können, je nach Anforderung, unterschiedliche Profile konfiguriert werden.
Die am PC mit RouteConverter erstellte Tour wird auf dem Handy gespeichert und muss dort vor der Tour nochmals abgeglichen werden, da jede Navisoftware die Route nach gutdünken berechnet.
Eine Änderung der Route ist recht einfach und flott selbst mitten in der Tour möglich. Aber nur im Stand, da die Bedienung mit Handschuh nicht möglich ist, ausser er ist durchgeschwitzt.
Alle anderen können nur point 2 point.
Benötigt werden ca. 3 GB Speicherplatz für die Europakarte.
Die Stromversorgung erfolgt über einen USB converter (Kosten ca. 4 - 5 Euro mit zwei USB-Anschlüssen und 3 A)
Der 2. USB Anschluss versorgt die Action CAM.
Die Befestigung (ca. 15 Euro) erfolgt am Lenker, mittels Kemmhalter, zudem habe ich eine offene Schale zur Aufnahme des Handys und eine wasserdichte Tasche, dessen Folie aber stark spiegelt und somit für sonnige Fahrten gänzlich ungeeignet ist.
Im Helm ist ein BT-Headset (Nokia BH-503) eingebaut, welches erheblich modifiziert und um einen Kabel-Klinken-Anschluss erweitert wurde. ( Abverkauf 5 Euro NEU)
Nachteile:
Die geplanten Wegepunkte müssen zwingend abgefahren oder bei einem Stop gelöscht werden.
Keine "Schöne Route" - Option.
Vorteile:
Die Navisoftware kann "sehr günstig" heruntergeladen werden.
Bei einem gerootetem Handy kann die Lautstärke so stark angehoben werden, dass Anweisungen, selbst bei 300 km/h, klar verständlich rüberkommen (dynamische Lautstärkeanpassung, ansonsten gibt es Tinnitus beim Warten vor der Ampel).
Sofern eh ein robustes Handy benötigt wird bietet sich das Outdoor Kyocera TORQUE an, ab 2015 wird es in D auch mit 4 Kern CPU, 16 GB und stärkerem Akku verfügbar sein.
Ich habe derzeit eine Zwischenstufe, mit schwächerem Akku, im Test und bin sehr zufrieden.
Bisher nutze ich HTC Sensation und die XL Variante.
Die recht teuren stand alone Bike-Lösungen konnten mich nicht so recht überzeugen, zu gross, teuer, teil schlechtes Kartenmaterial, zu geringe Hintergrundbeleuchtung, leise ..... und die "Schöne Strecken" Option wird je nach Hersteller sehr grosszügig interpretiert und bindet selbst übelste Enduro/Trail-Strecken mit ein.
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Tschau Jojo
Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi
Kannst du mal bitte schreiben wo du das Handy gekauft hast??
-
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Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi
Derzeit ist nur die Dualcore/4GB Variante im Ausland im Handel, kann aber über den Onlinehandel geordert werden.Sven_21 hat geschrieben:Kannst du mal bitte schreiben wo du das Handy gekauft hast??
Aber warte lieber mit der Bestellung bis die EU/D Variante (Quadcore/16MB) verfügbar ist.
Das Handy habe ich als Beta-Tester erhalten


Tschau Jojo
Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi
Alt und nicht das Schnellste stimmt. Aber das Quest ist meiner Meinung nach noch immer mit eines der besten Navis zum Abfahren vorgeplanter Routen, da es die in Mapsource vorgeplante Route ohne Neuberechnung und somit garantiert ohne Änderungen übernimmt. Außerdem hält der Akku locker einen Fahrtag, da man die Displaybeleuchtung nur in der Nacht benötigt. Am Tag kann man es super auch ohne ablesen, da es transreflektiv ist. Außerdem ist das Quest klein und auf ebay billig. Ein defekter Akku wird günstig selbst getauscht....Sven_21 hat geschrieben: Oder du kaufst ein altes Garmin Quest dort hielt der Akku 15h. Hast aber dafür eine altes lahmes Navi.

KH
Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi
Ja da hast du recht, aber ich würde es nicht mehr gegen mein Zumo 350 Tauschen wollen(Das muß auch die routen nicht neu berechnen und man fährt sie so ab wie geplant). Weil es einfach schneller ist:-)
- williMeier
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Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi
nee da gabs karten und roadbook. ist auch schön und macht spaß, aber wenn schon navi dann mit ansage. ich hatte mal n geiles im auto. die anzeige war im radiodisplay. also quasi nix zu sehen. aber die ansagen waren so präzise das ich meine ziele immer auf anhieb gefunden habe. so ähnlich wie mit einem ralley beifahrerFaritan hat geschrieben:...gab es denn früher sprechende Karten?

btw: leider kommt der o.g. verstärker erst bei mir an wenn ich schon längst weg bin. :( also mußte ich etwas anderes probieren. der letzte test bei standgas und bei 4000 u/min war erfolgversprechend. die kombi von google nexus s, igo primo und philips nike on-ear phones ist im stand laut genug. die on-ears sind in meinem shoei fast nicht zu spüren. das anziehen und absetzen der mütze ist nat. fummeliger als mit dem flachen helmlautsprecher. mal sehen wie's während der fahrt wird.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/4 ... SY300_.jpg
ach so: ich will von großenkneten nach minheim und zurück. ohne autobahn. https://goo.gl/maps/SrFh5
der tipp mit copilot kommt leider zu spät. aber ich werde das mal leechen!
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
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- Faritan
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Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi
...nach guten 2000 km kann ich nun sagen, dass das für mich die perfekte Lösung ist. Navi hält dauerhaft wirklich absolut fest, nichts wackelt, nichts löst sich. Ohne Navi ist die montierte Kugel sehr dezent und die Position des Gerätes ist ebenfalls für mein Empfinden ideal (hoch genug, dass der Zündschlüssel noch raus geht und tief genug, dass man die Instrumente noch ablesen kann). Und zudem auch noch wirklich günstig. Mit Tankrucksack könnte das allerdings evtl. ein Problem geben, da dann wahrscheinlich zu tief positioniert.F0117375 hat geschrieben:Lux hat geschrieben:@Faritan
Berichte mal wie die Klemme an der Kugel hält.
Überleg mir gerade, ob ich die beiden "Bernie Halterungen" eintüte und wieder zurück schicke...so als eine Art Statement, da das in meinen Augen eine Fehlkonstruktion ist (zumindest im Falle der Nuda)
- Lux
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Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi
@ Faritan
danke für die Rückmeldung!
btw. hätte mich aber gewundert, hätte die Kugel NICHT gehalten
habe mir jetzt noch eine mit M8 Gewinde dran besorgt - die sitzt jetzt hinten rechts, obere Soziusfußrastengewinde für meine Cam
danke für die Rückmeldung!


habe mir jetzt noch eine mit M8 Gewinde dran besorgt - die sitzt jetzt hinten rechts, obere Soziusfußrastengewinde für meine Cam

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Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi
bis 120km/h war's mit den philips speakern laut genug. schneller konnte ich wg regen an dem tag nicht fahren.
letzten montag kam dann endlich das pearl teil an. nat sofort getestet - und in den müll geworfen. 10eur sind wohl einfach zu wenig für ein teil mit garantie. der fiio e6 macht da einen besseren eindruck. kostet aber auch das 3-fache. oder für 2,50 selbst bauen. ist also noch genug möglichkeit geld/zeit im audio output eines smartphones zu versenken. für mich aber erstmal nicht. noch mehr große touren sind erstmal nicht geplant und gelegentliches verfahren auf einer tagestour ist kein problem - eher eine bereicherung.
btw:
mein smartphone läßt sich durch die folie des tankrucksacks hindurch bedienen. aber auch die folie "bedient" das smartphone. besonders wenn sie nass ist. da bräuchte man auch noch eine touch-lock-app damit die navi app nicht "aus versehen" in den fußgänger mode schaltet.
letzten montag kam dann endlich das pearl teil an. nat sofort getestet - und in den müll geworfen. 10eur sind wohl einfach zu wenig für ein teil mit garantie. der fiio e6 macht da einen besseren eindruck. kostet aber auch das 3-fache. oder für 2,50 selbst bauen. ist also noch genug möglichkeit geld/zeit im audio output eines smartphones zu versenken. für mich aber erstmal nicht. noch mehr große touren sind erstmal nicht geplant und gelegentliches verfahren auf einer tagestour ist kein problem - eher eine bereicherung.
btw:
mein smartphone läßt sich durch die folie des tankrucksacks hindurch bedienen. aber auch die folie "bedient" das smartphone. besonders wenn sie nass ist. da bräuchte man auch noch eine touch-lock-app damit die navi app nicht "aus versehen" in den fußgänger mode schaltet.
mfg frank
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Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi
Kann ich sowas für die Spannungsversorgung des Garmin Navis an der Originalen Steckdose verwenden?
http://www.ebay.de/itm/261003363252
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Grüße Brain
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Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi
Ja, technisch gesehen funktioniert das und ist somit geeignet.
.
http://www.lippe-tour.org
"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
Mario Andretti, Rennfahrer
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Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi
Da muss ich einfach auch meinen Senf dazugeben. Hier meine Lösung:
Garmin GPSmap 60CSX mit einer Fahrradhalterung von Touratech. Die Halterung wird mit einer Rändelschraube befestigt und ist in 30 Sekunden montiert und demontiert. Auf den drittklassigen und geflickten Strässchen in der Toskana hielt das Konstrukt perfekt.
Und die Stromversorgung? AA-Batterien. Ersatz habe ich zur Not in der Jackentasche.
Am Mopped habe ich nicht herumdengeln müssen und keine hässliche Halterung stört das Auge des Ästheten, wenn das Navi nicht gebraucht wird.
Meine Routen plane ich primär mit Karten - das GPS ist nur mein Sicherheitsnetz oder mein Berater bei der Suche nach der nächsten Tanke, wenn im Hinterland der Sprit zur Neige geht.
Garmin GPSmap 60CSX mit einer Fahrradhalterung von Touratech. Die Halterung wird mit einer Rändelschraube befestigt und ist in 30 Sekunden montiert und demontiert. Auf den drittklassigen und geflickten Strässchen in der Toskana hielt das Konstrukt perfekt.
Und die Stromversorgung? AA-Batterien. Ersatz habe ich zur Not in der Jackentasche.
Am Mopped habe ich nicht herumdengeln müssen und keine hässliche Halterung stört das Auge des Ästheten, wenn das Navi nicht gebraucht wird.
Meine Routen plane ich primär mit Karten - das GPS ist nur mein Sicherheitsnetz oder mein Berater bei der Suche nach der nächsten Tanke, wenn im Hinterland der Sprit zur Neige geht.