"Spekulationen über die Neuheiten" 2013

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Jockel
...playin' different!

Re: "neuheiten" 2013

Beitrag von Jockel »

Bemme#11 hat geschrieben: bis Husqvarna mal ne anständige Marke ist die jedem passt, gehn noch Jahre ins Land...ich hatte eine 06er 510 SMR und jetz eine 06er 450er Yamaha, alleine dass das Handbuch dreimal so groß ist und alles verständlich und in Sachlichen Deutsch drin steht...beweist schon wer hier mehr auf Qualität setzt, das fehlte bisher....und kommt jetz vielleicht mit BMW...über Design lässt sich streiten, mir gefallen die kantigen Dinger auch nicht, aber das wird erstmal so bleiben, sowas nennt man Trend :autsch:
Husqvarna ist eine anständige Marke. Nur halt klein Butter und Brott Moped. Auch mit BMW wird es kein Großserienmoped. Und das wäre auch gut. Gegen Verkaufzahlen sagt keiner was, nur nicht auf dem Rücken der Fahrer die ein Wettebewebsmoped fahren will.
Bemme#11 hat geschrieben:und immer dran denken, Husqvarna ist ein Unternehmen und ein Unternehmen will Gewinn erzielen und keine Fanartikel verticken :gigs:
Husqvarna ist ein Nischenmoped und große Verkaufszahlen darf mann sich nicht erhoffen. Fanartikel sind früher nicht verkauft worden, ausser bei den Oragenen. Aber wie viele Butter und Brott Mopeds müßen verkauft werden, damit was vernünftiges kommt. Spätestens dann sind diese Kunden weg und die Marke verkommt zum Weichspüler.

MfG
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

aber was spricht gegen Qualität?, rostende Rahmen und schlechte Handbücher sind wirklich nicht zu entschuldigen...ich will die Marke auch nich schlecht reden, ich mag die Mopeds und die gfallen mir immernoch, aber ich seh kein Grund sowas zu kaufen :ka:

Entwicklung kost aber Geld und das muss irgendwo her kommen :gigs:
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
ZiD!
Forensponsor
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar

Beitrag von ZiD! »

Ich denke das Geschrei ist immer groß wenn ein Modellwechsel ansteht, vorallem am Anfang is es laut bis sich die ersten öffnen,ausprobieren und letztendlich das posotove suchen! Ich konnte mich mit dem Design der 511 am Anfang garnich anfreunden bzw kanns immernoch nich....OHNE ordentliches Dekor is die grottenhässlich *sry*
2009 hatte ich deswegen ein Gespräch mit dem HVA Vertriebsleiter, der mir erklärte, daß man hoffe, die positive Entwicklung mit der SM610 u. SMR 510 würde sich noch verstärken, indem man die DUALE noch mehr in Richtung Tourer ausrichtet und statt der bisherigen 510 ein reines Sportgerät nur fürs Gehege bringt - damals war übrigens die SMQ 450 noch dafür vorgesehen. Was stattdessen passierte, sehen wir aktuell ja gerade.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer....
Ein Konzern wie BMW kauft Husqvarna nich weil sie ein sportliches Aushängeschild brauchen sondern weil sie sich erhoffen neben ihrer Standartkuntenklientel (siehe Portfolio von BMW-Motorrad) eine weitere Käuferschicht zu erschließen.
BMW baut Langstreckentourer,Sporttourer, Enduros etc....Mit Husqvarna steigen die nochmehr in diese Riege ein....

Jeder der denkt das BMW und somit auch Husqvarna in den kommenden Jahren "Back to the Roots" geht glaubt auch an den Osterhasen.....Husqvarna wird definitiv sein Portfolio breiter streuen (sieht man ja auch an den aktuellen Studien)
BMW und somit auch Huqvarna denken wirtschaftlich und versuchen somit eine breite Masse abzudeckenbzw zu befriedigen.
Im Automobilsektor is das noch extremer zu beobachten (1er,3er, bald 4er, 5er,6er,7er und bei Audi das gleiche A1,A3,A4,A5,A6,A7,A8) Die untermodelle vernachlässige ich mal...

Ich vermute das in den kommenden Jahren Husqvarna zwar seine Cross/Enduros und Supermotos behält aber im Grundsatz mehr und mehr in Richtung Tourer/Alltags(tauglichkeit)enduro aller BMW G 650 GS geht und auch mit der Nuda haben sie bewiesen das sie mutig in Nieschen vordringen die eigentlich nich zur Markenphilosophie passt! Also das "Chopper" Conzept is meiner Meinung nach nichma so abwägig....und wer wirklich einen ÜBERSUPERMOTO/CROSSER sucht der sollte dann tatsächlich bei TM,Maico und co anfangen zu stöbern!

Ich weis viele von euch(auch ich) haben auch keine Erfahrung mit Lamborgini oder Ferrari (weil sie noch nie einen gefahren sind) aber ein Ferrari von heute ist auch kein richtiger Ferrari mehr....es ist einfach nur noch ein überteuerter Name der sich mit dem Ruhm vergangener Tage schmückt!
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

ZiD! hat geschrieben:und wer wirklich einen ÜBERSUPERMOTO/CROSSER sucht der sollte dann tatsächlich bei TM,Maico und co anfangen zu stöbern!
Und genau das meine ich. Es ist schade das aus so einer traditionsträchtigen Marke so was wird.
ZiD! hat geschrieben:Ich weis viele von euch(auch ich) haben auch keine Erfahrung mit Lamborgini oder Ferrari (weil sie noch nie einen gefahren sind) aber ein Ferrari von heute ist auch kein richtiger Ferrari mehr....es ist einfach nur noch ein überteuerter Name der sich mit dem Ruhm vergangener Tage schmückt!
Genau das ist das Problem der Käuferschicht. Alle schreien nach Vollausstattung und mehr Leistung. Aber keiner kann 200PS bändigen. Aber das hatten wir auch schon. Und wenn die Fahrzeuge älter werden kann die Instandsetzung keiner mehr bezahlen. Also mal auf Bus und Bahn einstellen. Dann werden die Fahrzeuge im gesammt jünger nur fahren weniger und der Profit der Kleinen fällt weg.

MfG
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

So jetzt hab ich mal 3 Seiten lang euer Geschreibsel gelesen.....worum ging es nochmal....????? :roll2: Bild
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

ich glaube die quintessenz liegt darin das die éingefleischte community sich eine supermoto wünscht aller 5701smrr,630smr,nox....
und die bitte in nem bezahlbaren rahmen! :)
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

das wird hier so langsam einfach nurnoch alles in einen pott geschmissen und alles von irgendwo hergezogen und hingebogen wie es passt.

beispielsweise der kram mit den "märkten".
der automarkt ist ne ganz ganz andere sache, als der wettbewerbs-motorradmarkt.
dann dieses ganze geplapper von "tradition" und im nächsten moment erzählen, wie die nächste duale sein müsste?!
kaum kommen dann mal gegenargumente wird einfach dran vorbeigeredet.

das ganze geschreibe hier ist ja sowieso sinnlos, aber auf der ebene machts doch nichtmals mehr spaß. ich bin hier raus.
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

dann dieses ganze geplapper von "tradition" und im nächsten moment erzählen, wie die nächste duale sein müsste?!

das ganze geschreibe hier ist ja sowieso sinnlos, aber auf der ebene machts doch nichtmals mehr spaß.
Erstmal: Definition "dual purpose" = doppelter Zweck, was hier übertragen etwa soviel bedeutet wie sowohl für den Sport/Wettbewerb als auch zur alltäglichen Verwendung gebräuchlich. Demnach wäre die 510 wohl die einzige, auf die diese Bezeichnung in etwa zutrifft. Reine Wettberbsfahrzeuge sind die Race Replicas oder speziell zu diesem Zweck umgebaute Maschinen, die absolut nicht zum Alltags- bzw. Straßeneinsatz taugen. Mit einer 610 (oder 630) kann man vllt. spaßeshalber auf den track, hat vom Material gesehen aber keine Sonne gegen wirkliche racer. Der Begriff Dual ist für diese Bikes also schon sehr großzügig gewählt.
Was aber von beiden Käuferschichten als Nachfolge gewünscht wurde, hatte ich wohl ziemlich klar zusammengefaßt.

Daß an eben dieser Klientel derzeit von BMW/HVA glatt vorbeiproduziert wird - egal wie groß oder klein die sein mag - steht auch außer Frage.

Was denn für Gegenargumente - ich hab keine gesehen, oder meinst du etwa, daß blinde Lobhudelei die richtige Reaktion sei, so nach dem Motto: "Wir schreien Hurra, egal was man uns vorsetzt... Hauptsache, is 'n HVA button drauf..." - !?

Is auch egal, der Tuller hat jedenfalls schon völlig Recht, wenn er meint:
- das war doch von vorne herein klar, daß im Zuge der Übernahme Bekanntes mit angestaubtem Charme aus München bzw. Berlin mit sportlich-jugendlichem Esprit aus Varese besprüht werden soll.
Das hatten viele (mich inbegriffen) von vornherein kommen sehen - die Marke mit den Modellen wie wir sie kannten und wollten wurde schon längst zu Grabe getragen zugunsten einer neuen, weichgespülten aber zahlungskräftigen und -willigen Käuferschaft. Das bezweifelt hier keiner - und wenn doch, hat der wirklich Lametta auf den Augen.
Übrigens - egal ob man seitens des Unternehmens auf diese Kundschaft verzichten kann oder nicht - bis man einen verlorenen Kunden zurückgewinnen kann, braucht es durchschnittlich ca. 7 Jahre... wenn überhaupt !

Nur, was sollen jetzt alle Unzufriedenen deiner Meinung nach machen - in einer riesen Protestaktion alle noch im Privatbesitz befindlichen HVAs vorm BMW Stammwerk in München zusammenschieben, mit ner Planierraupe plattwalzen und dabei gleichzeitig spöttisch mit neu abgeschlossenen Kaufvertägen von KTM, TM & Co. in den Händen, dazu wedeln oder wie... ?

Und - sinnlos ist in erster Linie wohl mal dein Geplapper, so wie ich das sehe - immer nach der Regel: "... wenn mir keiner beipflichtet, sind alle anderen doof und es macht keinen Spaß...!"
ich bin hier raus.
Is wohl auch besser so. ;-)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Roadrunner hat geschrieben: Und - sinnlos ist in erster Linie wohl mal dein Geplapper, so wie ich das sehe - immer nach der Regel: "... wenn mir keiner beipflichtet, sind alle anderen doof und es macht keinen Spaß...!"
ich bin hier raus.
Is wohl auch besser so. ;-)
Leute geht das Gezeder scho wieder los.....könnt ihr nicht mal sachlich bleiben ohne dem Gegenüber persönlich anzugreifen.... :kadw:
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

naja wenn Meinungen und Emotionen zusammentreffen fühlen sich viele schnell angegriffen^^
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

DHX_77 hat geschrieben:
Leute geht das Gezeder scho wieder los.....könnt ihr nicht mal sachlich bleiben ohne dem Gegenüber persönlich anzugreifen.... :kadw:

DusK hat geschrieben:das wird hier so langsam einfach nurnoch alles in einen pott geschmissen und alles von irgendwo hergezogen und hingebogen wie es passt.

beispielsweise der kram mit den "märkten".
der automarkt ist ne ganz ganz andere sache, als der wettbewerbs-motorradmarkt.

das ganze geschreibe hier ist ja sowieso sinnlos, aber auf der ebene machts doch nichtmals mehr spaß. ich bin hier raus.

Wo ist das Problem - jetzt auch schon auf einem Auge blind... !?
Nur weil ich 's etwas anders angeordnet hatte, wird noch lange kein Gezeter draus... ich hab's lediglich an den Absender zurückgegeben. 8-)
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

Husky hat gute 40% mehr Neuzulassungen als 2011.
Die Marke ist also sehr, sehr erfolgreich. Vor allem weil der Markt leicht rückläufig ist. Einige Händler (yamsel, suzi oder kawa) kämpfen sogar mit fast 20% Umsatzeinbruch. Selbst Ducati hat "nur" einstellige Zuwächse.

Die machen halt das, was der Kunde will! Und der will "harte" Bikes nach außen, aber in Wirklichkeit doch Heizgriffe. Das ist halt nicht mehr unsere Welt, damit müssen wir uns abfinden. Es wird wohl auch kaum besser werden. Einzige Hoffnung ist, dass sie neben dem Einheitsbrei halt nochmal eine ursprüngliche Kleinserie bauen. Und ich denke, dass das auch so kommen wird! :biker:
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
TheWinnerIsHusqvarna

Beitrag von TheWinnerIsHusqvarna »

emti hat geschrieben:Die machen halt das, was der Kunde will! Und der will "harte" Bikes nach außen, aber in Wirklichkeit doch Heizgriffe. Das ist halt nicht mehr unsere Welt, damit müssen wir uns abfinden. Es wird wohl auch kaum besser werden. Einzige Hoffnung ist, dass sie neben dem Einheitsbrei halt nochmal eine ursprüngliche Kleinserie bauen. Und ich denke, dass das auch so kommen wird! :biker:

AMEN :Top:

ich glaube das ist so ziemlich das ist das beste was der Marke und dem Forum passieren kann
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Ich denke auch, dass die BMW Mannen sehr wohl wissen, das die "überharten Fahrmaschinen" im Endeffekt Ladenhüter sein würden.

Und ob die Meinungen hier im Forum wirklich so repräsentativ sind, darf durchaus angezweifelt werden. Erlebt man doch hier im Kleinen immer wieder. Wie ist das, wenn einer wieder mal sein ultimatives Pimpmonster vorstellt?

"Hey Alter, krasse Maschine, Gratulation :Top: Wenn Du die jemals verkaufst, dann melde dich unbedingt, aber unbedingt bei mir, ich verpfände Haus und Hof für so einen Ofen...."

Wenn dann so eine Maschine im Bieten-Teil auftaucht, ist die erste (und oft einzige) Antwort: "viiiieeel zu teuer..." Und danach nur noch ein verzweifeltes "Up" "Push" "jetzt neuer Preis" "will die wirklich keiner :cry: " etc....des frustrierten Threadstellers.

Sespri
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Die Maschinen, die du da gerade ansprichst, verfügen aber neben dem Umstand des meist absolut überhöhten Angebotspreises (da werden meist für über zehn Jahre alte Moppeds Preise der vorletzten Verkaufsperioden verlangt, nur weil ein paar Excel Felgen dran sind - wenn überhaupt ! Investitionen über den Auslieferzustand hinaus werden beim Gebrauchtverkauf halt nicht oder kaum bezahlt - und das weißt du auch... ;-) ) allesamt über einen gravierenden Mangel, den ich hier auch schon angesprochen hatte und dessen Bewältigung ich mir durch eine deutsche Qualitätssicherung erhofft hätte : Standfestigkeit

Sagt ja auch niemand, daß die hiesigen Meinungen DIE Repräsentative darstellen, aber kostengünstig, leicht und schnell, in einem attraktiven Äußeren hat schon immer funktioniert - und wenn man sich das Ding nur so zum Spaß als Zweitmopped hinstellt um damit mal ab und zu die Sau rauszulassen...

Aber ist jetzt auch egal, der Zug ist eh abgefahren. Daß vllt. nochmal ein Modell aufgelegt wird, welches irgendwie wettbewerbsmäßig angehaucht ist - und sei es nur über die Optik oder ein paar Anbauteile - könnte gut möglich sein, für große Hubräume fehlen derzeit aber die entsprechenden Wettbewerbsklassen. Eine oder mehrere echte Serienproduktionen mit fortlaufenden Nachfolgemodellen wird es aber wohl kaum mehr geben.
Und wenn ich für meine Person erst einmal den Schritt des Markenwechsels gegangen bin und etwa sowas hier mein Eigen nenne - und das wird die zwangsläufige Folge daraus sein - kaufe ich mir sicher keine HVA/BMW mehr ->

Bild Bild
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Roadrunner hat geschrieben: ....aber kostengünstig, leicht und schnell, in einem attraktiven Äußeren hat schon immer funktioniert - und wenn man sich das Ding nur so zum Spaß als Zweitmopped hinstellt um damit mal ab und zu die Sau rauszulassen...
Bin ja diesbezüglich auch absolut Deiner Meinung. Aber, und das wurde hier auch schon angetönt - sich eine rattenscharfe Maschine VORZUSTELLEN und auch KAUFEN - das sind in der Tat zwei paar Schuhe. Das wollte ich mit dem vorhergehenden Beitrag ausdrücken und ich denke, dass wissen die BMW Entscheidungsträger - sind ja auch keine Trottel - (leider) sehr wohl.
Auch geht der Trend - sieht man sehr gut auch bei PKW`s - in Richtung mehr Schein als Sein. Fahr mal einen neuen 911er. Das solvente Klientel möchte das Image und Aussehen des Elfers, aber keinesfalls auf den Komfort eines der grossen Limousinen im heimischen Fuhrpark verzichten.

Entweder man lebt damit oder man sucht sich eine Alternative - sehe ich auch so. Die Kawa dürfte so knapp meine fahrerischen Ansprüche abdecken.... :cool2:
Zuletzt geändert von sespri am 01.08.12 - 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Nur mal als Info....der von Husqvarna flottgemachte Rotaxmotor in der TR 650 steht ja gut im Futter....ihm werden gute 70 PS nachgesagt, (58 PS eingetragen) nur das Gewicht vom dem Hobel passt net da hin....könnte mir gut vorstellen, das von dem Modell noch ein paar Ableger kommen könnten.... :mrgreen:

Nur um mal ein paar Gerüchte in die Welt zu setzen... :hva:

Siehe die NUDA.... die hat auch Leistung im Überfluss, laut diversen Prüfstandsläufen drückt diese gute 120-130 PS.... was daran nun 100% wahr ist kann ich nicht belegen... :help:

Also Diskussion eröffnet.... :twisted:
sespri
HVA-Urgestein

Re: "Spekulationen über die Neuheiten" 2013

Beitrag von sespri »

Ich sage meiner Sespri-Edition auch schlaffe 90 Pferde nach.... :cool2:

Wenn sie wirklich 70 Pferde hat, wäre es eine grobe Marketingsünde, dies nicht so kund zu tun. 58 sind realistischer.

Auch die Nuda, 100 im Prospekt und 130 auf der Rolle....glaub ich nie im Leben.

Wozu auch das Unterstatement? In den glorreichen 60er Jahren der Muscle Cars war eine gesetzliche Beschränkung der Auslöser für die Diskrepanz zwischen Prospekt und Wirklichkeit. Aber hier? Wenn die Geräusch-und Abgasnormen eingehalten werden, wäre es eine Sünde, die Leistung zu verheimlichen.

Das Gewicht ist aber auch mit 70 Gäulen indiskutabel....
Roadrunner
HVA-Gott

Re: "Spekulationen über die Neuheiten" 2013

Beitrag von Roadrunner »

sespri hat geschrieben:
Entweder man lebt damit oder man sucht sich eine Alternative - sehe ich auch so. Die Kawa dürfte so knapp meine fahrerischen Ansprüche abdecken.... :cool2:
Meine ebenfalls. Is der Rahmen der KFX450 mit dem echten und brandneuen KX500 Motor und nennt sich jetzt KX500AF - zu beziehen über Service Kawasaki U.S., ebenso läuft das mit der Honda - 450er CRF Rahmen und CR500 Herz. Kosten für das Gesamtpaket liegen derzeit bei ca. 10000,-$ ohne shipping ;-)
Ob's dafür schon einen Importeur in EU gibt, weiß ich derzeit noch nicht...
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

sespri hat geschrieben: Auch geht der Trend - sieht man sehr gut auch bei PKW`s - in Richtung mehr Schein als Sein. Fahr mal einen neuen 911er. Das solvente Klientel möchte das Image und Aussehen des Elfers, aber keinesfalls auf den Komfort eines der grossen Limousinen im heimischen Fuhrpark verzichten.
Und genau DAS ist das Hauptproblem. Mann will eine Eierlegende Wollmichsau. Eine Eierlegende Wollmilchsau kann alles, aber nichts richtig. Aber wie will ich unter den Bedingungen ein Leistungs-/ Drehmomentstarkes/ Ökolugisches sinvolles Fahrzeug bauen, wenn die Grundvorraussetzung Kompfort ist ??? Der Kompfort ist mein größster Alptraum in jedem Fahrzeug was heute neu entwickelt und gebaut wird. Jeder schreit danach, die Kiste geht nicht (auch des Gewichts wegen), braucht viel Spritt und die Instandsetzung gestaltet sich immer schwieriger und teurer. Und welche Alternative hat mann ???? Keine, ausser mann fährt ein überaltetes, überholtes kleinstes Übel. Aber ein Fahrzeug nach meinen Vorstellungen gibt es im Automobielbau schon lange nicht mehr.
Kann mich drann errinnern wie der Verkäufer unseres Firmenwagens ganz stolz vor 15 Jahren bei uns auf dem Hof stand und mir die ganzen Sonderausstattung des Fahrzeuges aufzählte. Ich sagte im das das doch alles so standart wäre und ob mann ein Fahrzeug bei im kaufen kann ohne ZV, ABS, elektr. Fensterheber u.s.w. Da sagte er NIX mehr und drehte sich um. Und das war vor ca. 15 Jahren. Was soll ich heute dazu sagen ????
Und genau das habe ich an der Husky so geliebt. Ein Fahrzeug ohne Schickes nur zu fahren und braten gedacht. Die Mopedindustrie zieht langsam nach. Ich könnte genauso kotzen was alees auf deutschen Strassen an Mopeds so rum fährt. Aber jedem das seine, mann muß meine Meinung auch nicht mögen. Aber das Mopedfahreralter wird immer älter und die Herrschaften möchten halt auf einem Wohnzimmersessel mit Kompfort drum herrum sitzen. Aber meine Wunschliste sieht ganz anders aus.

MfG
Antworten