dann dieses ganze geplapper von "tradition" und im nächsten moment erzählen, wie die nächste duale sein müsste?!
kaum kommen dann mal gegenargumente wird einfach dran vorbeigeredet.
das ganze geschreibe hier ist ja sowieso sinnlos, aber auf der ebene machts doch nichtmals mehr spaß.
Erstmal: Definition "dual purpose" = doppelter Zweck, was hier übertragen etwa soviel bedeutet wie sowohl für den Sport/Wettbewerb als auch zur alltäglichen Verwendung gebräuchlich. Demnach wäre die 510 wohl die einzige, auf die diese Bezeichnung in etwa zutrifft. Reine Wettberbsfahrzeuge sind die Race Replicas oder speziell zu diesem Zweck umgebaute Maschinen, die absolut nicht zum Alltags- bzw. Straßeneinsatz taugen. Mit einer 610 (oder 630) kann man vllt. spaßeshalber auf den track, hat vom Material gesehen aber keine Sonne gegen wirkliche racer. Der Begriff Dual ist für diese Bikes also schon sehr großzügig gewählt.
Was aber von beiden Käuferschichten als Nachfolge gewünscht wurde, hatte ich wohl ziemlich klar zusammengefaßt.
Daß an eben dieser Klientel derzeit von BMW/HVA glatt vorbeiproduziert wird - egal wie groß oder klein die sein mag - steht auch außer Frage.
Was denn für Gegenargumente - ich hab keine gesehen, oder meinst du etwa, daß blinde Lobhudelei die richtige Reaktion sei, so nach dem Motto: "Wir schreien Hurra, egal was man uns vorsetzt... Hauptsache, is 'n HVA button drauf..." - !?
Is auch egal, der Tuller hat jedenfalls schon völlig Recht, wenn er meint:
- das war doch von vorne herein klar, daß im Zuge der Übernahme Bekanntes mit angestaubtem Charme aus München bzw. Berlin mit sportlich-jugendlichem Esprit aus Varese besprüht werden soll.
Das hatten viele (mich inbegriffen) von vornherein kommen sehen - die Marke mit den Modellen wie wir sie kannten und wollten wurde schon längst zu Grabe getragen zugunsten einer neuen, weichgespülten aber zahlungskräftigen und -willigen Käuferschaft. Das bezweifelt hier keiner - und wenn doch, hat der wirklich Lametta auf den Augen.
Übrigens - egal ob man seitens des Unternehmens auf diese Kundschaft verzichten kann oder nicht - bis man einen verlorenen Kunden zurückgewinnen kann, braucht es durchschnittlich ca. 7 Jahre... wenn überhaupt !
Nur, was sollen jetzt alle Unzufriedenen deiner Meinung nach machen - in einer riesen Protestaktion alle noch im Privatbesitz befindlichen HVAs vorm BMW Stammwerk in München zusammenschieben, mit ner Planierraupe plattwalzen und dabei gleichzeitig spöttisch mit neu abgeschlossenen Kaufvertägen von KTM, TM & Co. in den Händen, dazu wedeln oder wie... ?
Und - sinnlos ist in erster Linie wohl mal dein Geplapper, so wie ich das sehe - immer nach der Regel: "... wenn mir keiner beipflichtet, sind alle anderen doof und es macht keinen Spaß...!"
ich bin hier raus.
Is wohl auch besser so.