Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teilehaufen

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von husky430cr »

RalfG hat geschrieben:Jürgen wenn ich Zeit habe, gehe ich mal meine Freunde vom Formula Student Team der Uni Hannover interviewen
Ich habe hier noch einen Felgenring von Sören liegen, mal sehen ob die den Laserschweissen können.
Das klingt interessant Ralf--ich habe mal nen Anbieter gefragt, der Stösse schweisst--->80€ incl. aussen abziehen,innen solala und nicht lackiert--wenn ich das noch mit Versand hin und her rechne, bin ich bei einen Radeinspeicher wie Fa. Menze-->kpl. VR neu einspeichen so 230€ oder Winterarbeit selber machen

Bin gespannt was deine Kollegen vom Laserschweisen sagen--klingt interessant
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

Zählen scheint jetzt nicht so die Stärke meines Lagerhändler zu sein, von den Nadellagern für die Schwinge und Umlenkung hat er mir jeweils eins zu wenig, dafür aber für den Bremshebel eins zu viel besorgt

Bild

Ist aber nicht weiter schlimm, die Lager für den Motor besorgt er mir ja auch noch, Preis für die Lager auf dem Bild < 30 €
Die X Dichtringe habe ich bei Teuber bestellt, mal sehen wann die da sind


@Husky430Cr: Ich habe heute mal mit den Leuten die Laser schweissen können telefonisch gesprochen
Das ganze klingt sehr viel versprechend, mal sehen ob ich das diese Woche noch schaffe den Felgenring von Sören schweißen zu lassen
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von husky430cr »

:Top: :hva:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

So, der Felgenring ist geschweißt, wie man sieht, sieht man nichts, so soll das ja auch sein.
Bild
Und bezahlbar war die Arbeit auch.(30€)
Allerdings wurde die Felge nicht Laser sondern normal WIG geschweißt, was aber völlig egal ist, das Ergebnis zählt
Wer in Zukunft gerissene Nordisk Felgenringe entsorgen möchte, gegen einen geringen Unkostenbeitrag entsorge ich die doch gerne...............
Es ist in keinem Fall so wie HVA Tom hier behauptet das die Norddisc Felgen eh nur Schrott sind und das es besser ist sich zum fahren ein paar neue Excel Felgenringe zu kaufen, mit ein bisschen Hirnschmalz, einem guten Schweißer lassen sich die Felgenringe retten
Und ich denke in ziemlich jeder Region gibt es so begabte Schweißer wie der, der meine Felge geschweißt hat

Zu den Kosten:
Felgenring schweißen: 15 €
Felgering polieren incl abziehen: 25 €
Felgenring eloxieren 25€

Für 65 € dürfte es schwer werden einen neuen Felgenring zu kaufen.

Aber entscheidet selber was Ihr tut, mir ging es nur darum Möglichkeiten auf zuzeigen.

Trotzdem wird die WR zu Dillstädt nicht fertig werden, ist mir aber mittlerweile auch ziemlich egal, ich werde jetzt mal zwei Gänge runterschalten, bisschen Gase und Duc fahren und mal ganz gemächlich weiter machen
Dillstädt gibt es nächstes Jahr sicher auch wieder.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Idefix
HVA-Brenner
Beiträge: 411
Registriert: 12.02.07 - 15:48
Wohnort: Oberfranken

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von Idefix »

RalfG hat geschrieben:.......
Trotzdem wird die WR zu Dillstädt nicht fertig werden, ist mir aber mittlerweile auch ziemlich egal, ich werde jetzt mal zwei Gänge runterschalten, bisschen Gase und Duc fahren ..........
Dillstädt gibt es nächstes Jahr sicher auch wieder.
Viele Grüße
Servus Ralf,
Dillstädt kannste evtl. trotzdem fahren. Guck mal in die Ausschreibung, da steht was für Senioren mit Modernen Mopeds .... :mrgreen: :Top:
p.s. Das mit den Felgenringen merk ich mir mal, obwohl meine alle noch top sind ...... aber das kann sich ja schnell mal ändern .... :autsch: ... :Top:
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

Idefix hat geschrieben:
RalfG hat geschrieben:.......
Trotzdem wird die WR zu Dillstädt nicht fertig werden, ist mir aber mittlerweile auch ziemlich egal, ich werde jetzt mal zwei Gänge runterschalten, bisschen Gase und Duc fahren ..........
Dillstädt gibt es nächstes Jahr sicher auch wieder.
Viele Grüße
Servus Ralf,
Dillstädt kannste evtl. trotzdem fahren. Guck mal in die Ausschreibung, da steht was für Senioren mit Modernen Mopeds .... :mrgreen: :Top:
p.s. Das mit den Felgenringen merk ich mir mal, obwohl meine alle noch top sind ...... aber das kann sich ja schnell mal ändern .... :autsch: ... :Top:

Danke für den Tipp, wenn ich meinen Perso entsorge mag das evt sogar klappen :lol:

Aber sonst wird das nüscht werden evt Oelmühle aber ich werde mir jetzt keinen Stress mehr machen und Kompromisse. um das Moped rechtzeitig fertig zu kriegen, mache ich auch nicht.

Nächstes Jahr kommt das alles wieder, vielleicht findet sich ja auch noch jemand der meine CR 250 Fragmente gegen eine 1987er AE tauschen möchte natürlich mit Wertausgleich
Wir werden sehen
Benutzeravatar
regbf99
HVA-Driftkönig
Beiträge: 658
Registriert: 14.02.11 - 16:08
Motorrad: SMR 450 Bj. 2010
Wohnort: Bayern

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von regbf99 »

RalfG hat geschrieben:So, der Felgenring ist geschweißt, wie man sieht, sieht man nichts, so soll das ja auch sein.
Bild
Und bezahlbar war die Arbeit auch.(30€)
Allerdings wurde die Felge nicht Laser sondern normal WIG geschweißt, was aber völlig egal ist, das Ergebnis zählt
Wer in Zukunft gerissene Nordisk Felgenringe entsorgen möchte, gegen einen geringen Unkostenbeitrag entsorge ich die doch gerne...............
Es ist in keinem Fall so wie HVA Tom hier behauptet das die Norddisc Felgen eh nur Schrott sind und das es besser ist sich zum fahren ein paar neue Excel Felgenringe zu kaufen, mit ein bisschen Hirnschmalz, einem guten Schweißer lassen sich die Felgenringe retten
Und ich denke in ziemlich jeder Region gibt es so begabte Schweißer wie der, der meine Felge geschweißt hat

Zu den Kosten:
Felgenring schweißen: 15 €
Felgering polieren incl abziehen: 25 €
Felgenring eloxieren 25€

Für 65 € dürfte es schwer werden einen neuen Felgenring zu kaufen.

Aber entscheidet selber was Ihr tut, mir ging es nur darum Möglichkeiten auf zuzeigen.

Trotzdem wird die WR zu Dillstädt nicht fertig werden, ist mir aber mittlerweile auch ziemlich egal, ich werde jetzt mal zwei Gänge runterschalten, bisschen Gase und Duc fahren und mal ganz gemächlich weiter machen
Dillstädt gibt es nächstes Jahr sicher auch wieder.

Viele Grüße
Das wäre ja die Rettung für meine Felfgenringe, hab nen ganzen Haufen davon.
Darf man fragen wo du das machen hast lassen?

Beste Grüße

regbf99
6257

- SM 125 Bj. 2010 - verkauft
- CR 390 Bj. 1979 - derzeit im Aufbau
- SMR 450 Bj. 2010 - fahrbereit
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

Na klar darf man das, hier habe ich das machen lassen:

http://www.laserapplication.de/index.html

viele Grüße
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von husky430cr »

:Top: :Top:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

Auch wenn die WR zu Dillstädt garantiert nicht mehr fertig wird habe ich mal ein bisschen
auf „kleiner Flamme“ weiter gearbeitet

Im Kupplungsdeckel war der Bereich der Wasserpumpe natürlich völlig zerfressen, selbst der Sitz des Wellendichtrings und des O Rings war beschädigt. 3 Löcher zu viel waren auch in dem Deckel.
Repariert sieht das jetzt so aus, mittlerweile ist der Deckel auch wieder schwarz.
Bild
Die Sitzbank ist auch fertig Polster repariert und neuer Bezug ist auch drauf:
Bild
Motorgehäuse ist auch lackiert, neue Lager sind auch da, Zylinder ist geschliffen, Kolben kommt neu
Bild
Schwinge ist lackiert, ich weiss der Aufkleber „Cross Country“ gehört da eigentlich nicht drauf, ich finde das aber so besser
Bild
Die Lager für die Schwinge und für die Umlenkung und fast alle Dichtringe sind auch da, nur das Federbein ist immer noch nicht wieder da von Öhlins.................grrrrrrrrrrrrrrrr!!!
Die Gabelholme sind auch fertig, mit Öl befüllt:
Bild
Neue Refen, Michelin AC10 in 80/100-21 und 120/90-18 und neue Schläuche sind auch da, Schlauchhalter Felgenbänder sind auch diese Woche neu gekommen
Bild

Und dann hab ich beim Besuch einer Landmaschinenausstellung auf einem Gebrauchtschlepper diesen Bezug für das Lenkerpolster „gefunden“
Bild

Das war erst mal wieder, die Montage der WR fange ich erst an wenn ich meine Hebebühne wieder einsatzbereit habe

ch ja, ich hatte keinen Schlüssel für das Lenkradschloss, und meine WR hat nicht den 08/15 Neimann Schließzylinder
Die Firma Körtner in Bad Oyenhausen hat mir den Schließzylinder „geöffnet“, mit neuen „Bolzen und Federn“ versehen und jetzt ist alles gut
Bild
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von husky430cr »

:Top: :hva: die WRLC wird echt klasse und der Lenkerpolsterüberzug auf einer Landmaschinen-Schlepperausstellung ist ein Ding und der schaut klasse aus--weisst du woher der Überzug ursprünglich stammt
-->Husqvarna-Schlepper gab es oder gibt es ja nicht, nur Kettensägen und Gartentechnik.

Die Schwinge schaut auch echt top aus :Top:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

husky430cr hat geschrieben::Top: :hva: die WRLC wird echt klasse und der Lenkerpolsterüberzug auf einer Landmaschinen-Schlepperausstellung ist ein Ding und der schaut klasse aus--weisst du woher der Überzug ursprünglich stammt
-->Husqvarna-Schlepper gab es oder gibt es ja nicht, nur Kettensägen und Gartentechnik.

Die Schwinge schaut auch echt top aus :Top:

Hallo Jürgen,

gefunden bzw. montiert war der Polsterbezug auf einem Deutz DX 6.81, wird wohl einer der Vorbesitzer des Schleppers da montiert haben.
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

Heute bin ich dann angefangen den Motor wieder zusammen zu bauen, alle lackierten Teile des Motors habe ich gestrahlt, und mit RH 2 K Motorlack neu lackiert.
Alle Lager und alle Wellendichtringe kommen neu bzw sind auf den Bildern schon neu die Lager sind alle geklebt, das Pleul ist neu gelagert und die Kurbelwelle neu ausgerichtet.
Natürlich habe ich das Getriebe komplett zerlegt und geprüft

Auf dem Bild sind die Motorteile mit einem Korrosionsschutzmittel eingesprüht

Das ist heute Abend der Stand der Dinge:

Bild

Bild

Ich überlege jetzt ob ich den Motor ohne Feststoffdichtungen zusammen baue oder nicht, meine erste Idee den Motor mit einer aneroben Dichtungsmasse zu dichten wird wahrscheinlich nicht klappen da die Spalte doch recht groß sind
Mal sehen zu was ich mich entschließe

Das Federbein ist auch wieder da, ist jetzt wie neu war aber fast ein Totalschaden:

Bild

viele Grüße
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von husky430cr »

Dichtung: Würde ich nicht machen nur "Flüssigdichtung"--> höchstens noch dazu--denke nur mit Flüssigdichtung tropft es bald-Pressfläche evtl. zu alt und zu schmal.

Der Dämpfer schaut echt wie neu aus :Top: --wo hast den hingeschickt und wenn man fragen darf was an €--kannst auch per pn schicken wenn du möchtest.
Weisst du wieviel bar die standardmässig reindrücken??

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

Hallo Jürgen, die Flansche sind nicht zu alt und zu schmal sondern zu groß, ich glaube nicht das es mir gelingen wird die beiden Gehäusehälften auf Nullspalt zu setzen.
Besser wäre es gewesen, weil wo keine Feststoffdichtung setzt sich auch keine Festoffdichtung und Motoren die nur mit flüssiger Dichtung eingedichtet sind sind deutlich länger dicht.

Ich habe Montag auch einen Dichtungsatz bestellt und das bei dem scheinbar einzig zuverlässigen Versender in der Klassik Enduro Szene
Andre Horvath macht, im Gegensatz zu den anderen Schnuffis ala HVA Factory oder dem seltsamen Franzosen, einen guten Job.
Der Horvath wäre fast ein Grund auf Klassik KTM umzusteigen

Das Federbein war bei Öhlins direkt, das hat extrem lange gedauert, weil die erst noch Teile aus Schweden beschaffen mussten und weil das ein Bummelladen ist
Gekostet hat der Spaß 500€, sicher nicht billig aber der Arbeitslohn war der aller kleinste Teil, dass Federbein war ziemlich fertig

Die letzten Teile die mir noch fehlen kriege ich wahrscheinlich auch noch diese Woche und dabei wird auch eine Kurbelwelle für die CR sein

Also alles im Allen nicht schlecht bloß im großen und ganzen dauert mir die ganze Geschichte zu lange
Das nervigste bei dem Wiederaufbau ist die Unzuverlässigkeit der Teilehändler und wenn ich mir mittlerweile die Preise speziell der HVA Factory ansehe und dann auch noch die unverschämten Versandkosten selbst für Kleinteile von 24 Pfund sehe kriege ich echt zuviel

Wenn ich im Moment die Lieferanten nach dem Schulnotensystem bewerten würde

Ben van Erp = 1-
HVA Factory = 4 -
Öhlins = 5
Schönfelder = 3-
Husqvarna Parts = 2
Andre Horvath = 1-
Enduro Vintage Frankreich = 6-

Die Dienstleister wie die Fa Gümmer (Pulverbeschichter) TK Eloxal, Bikes and Wheels (Speichen) Taflexa (Bowdenzüge und Wellen) haben alle durchweg eine sehr guten Job gemacht

viele Grüße
Schotterpiste
HVA-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 18.05.13 - 22:32
Motorrad: TE350 '92

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von Schotterpiste »

RalfG hat geschrieben:Hallo Jürgen, die Flansche sind nicht zu alt und zu schmal sondern zu groß, ich glaube nicht das es mir gelingen wird die beiden Gehäusehälften auf Nullspalt zu setzen.
Besser wäre es gewesen, weil wo keine Feststoffdichtung setzt sich auch keine Festoffdichtung und Motoren die nur mit flüssiger Dichtung eingedichtet sind sind deutlich länger dicht.
[...]
Moin Ralf,
bei Papierdichtungen entfette ich die Dichtflächen sehr sorgfältig und schmiere die Dichtungen beidseitig dünn(!) mit Teroson Fluid D ein, das trägt im Gegensatz zu Silikondichtmassen kaum auf und ist trotzdem dauereleastisch. Außerdem setze ich die Schrauben 1-2 Stunden nach der Erstmontage direkt nochmal nach, da der größte Setzbetrag der Dichtung während dieser Zeit auftritt. Mache das schon seit Jahren an den verschiedensten Motoren so und hatte noch nie Probleme mit Undichtigkeiten. Außerdem lässt sich das Teroson-Zeuchs gut demontieren und mit Spiritus leicht wieder entfernen. Bei Aufkommen der Ethanolhaltigen Kraftstoffe hatte ich anfangs so meine Befürchtungen das es deswegen Probleme im Bereich der Kurbelkammer bei den Zweitaktmotoren gibt, hat sich aber als unbegründet erwiesen.

Finde übrigens die 5 für die Öhlins-Schnullis nen bischen hart :mrgreen: , immerhin lässt das Ergebnis nix zu wünschen übrig, zudem ist das Geraffel ja nun auch schon fast 30 Jahre alt...

Gruß,
Stefan
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

Hallo Stefan,

die 5 für die Öhlins Schnullis deswegen weil der Spass laut Kostenvoramschlag 2 Wochen dauern sollte, es aber dann mal eben knapp 3 Monate gedauert hat

An Fluid D hatte ich noch nicht gedacht, ich gebe zu das ich bei sowas immer noch in der Loctite Welt schwebe.........Aber ist ja irgendwie beides von meinem Arbeitgeber.

viele Grüße
Benutzeravatar
Idefix
HVA-Brenner
Beiträge: 411
Registriert: 12.02.07 - 15:48
Wohnort: Oberfranken

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von Idefix »

RalfG hat geschrieben: ...... Also alles im Allen nicht schlecht bloß im großen und ganzen dauert mir die ganze Geschichte zu lange
Das nervigste bei dem Wiederaufbau ist die Unzuverlässigkeit der Teilehändler und wenn ich mir mittlerweile die Preise speziell ......
Tja Ralf, das ist nun mal so in der GANZEN Klassikszene.
Du musst schon Bedenken das es auch für die Händler nicht immer leicht ist. Da stehen keine Riesenmassen dahinter,
mit denen man Umsatz machen könnte. Dann sind auch die NOS-Teile nur mit grossen Aufwand zu bekommen und haben bereits eine lange Kostenintensive Lagerung hinter sich ...
Teilweise muss der ganze Krempel mit Riesenaufwand in Kleinmengen ( aus Industrie Sicht ) nachgefertigt werden ... und und und
Ein bisschen besser sieht das nur für Maico teile aus.... Aber Bääääähhh Maicos .... :shrek: :rofl1:

Was aber wirklich stimmt sind deine Erfahrungen mit herve Ledun, der hat sehr stark nachgelassen, der war mal wesentich engagierter.

gruss, Bernd
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von husky430cr »

Stimmt Bernd

Herve ist wahrscheinlich mit seinen jüngsten Nachwuchs sehr im Stress-das "sagte" er mir vor einiger Zeit--dann kamen auch keine Rückwantworten mehr.


Ralf: Das mit dem herrichten ist-wie Bernd schon sagte- auch eine Geduldsprobe :cool2: :kadw: -aber wenn die Maschinen dann fertig sind :yes: :sabber: :fil:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
Huskywr250
HVA-Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 15.04.08 - 20:02
Motorrad: WR 250 /75
Wohnort: SH

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von Huskywr250 »

Moin

Hast du im linken Motorengehäuse den Wedi für die Kurbelwelle Innen UND aussen verbaut ??

Gruß

Uwe
Antworten