"Spekulationen über die Neuheiten" 2013

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Roadrunner
HVA-Gott

Re: "neuheiten" 2013

Beitrag von Roadrunner »

visiting hat geschrieben:
Roadrunner hat geschrieben:...
Auf der Strecke bliebe einzig Husqvarna, wenn sich dann kein genügend liquides und traditionsbewußtes Konsortium für eine Fortführung der Produktion u. Vermarktung findet. ...
Was soll denn dieses iquide und traditionsbewußte Konsortium - falls es so etwas noch geben sollte - dann noch produzieren und vermarkten, wenn BMW sich zurückziehen sollte und die ganzen (natürlich nur die erfolgreichen) umgefrickelten BMW->Husky's wieder ins eigene Programm rüberzieht?
Vergiß es... war nur so 'n Gedankenspiel. 8-) :lol:
Praktisch und in unserem derzeitigen Wirtschaftsgefüge quasi nicht existent - obwohl... man hat schon Pferde kotzen seh'n. Denkbar wäre ein Joint-Venture mit einer Investmentgruppe aus Fernost, wobei sich die erstmal nur um die Finanzierung kümmern und die Finger aus Planung und Produktion lassen. Wäre dann halt je nach Situation bez. Technikkomponenten und deren Verwendung u.U. ein kompletter Neustart, was gerade auch im Fall Husqvarna nicht unbedingt nur Nachteil sein müßte. Irgendwann aber - und das hat die Erfahrung mit solchen Gruppen gezeigt, wollen die auch Herr im eigenen Hause sein, was dann meist die Abkehr von Tradition und/oder Qualität bedeutet. Vor allem die Frage nach Standorten und Absatzzahlen stünde Letzteren höchstwahrscheinlich im Wege.

visiting hat geschrieben:...obwohl, da steckt ja noch ne "MX1-Bombe" im Geburtskanal :mrgreen:
- Was für ne MX1-Bombe ? Bild
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Roadrunner hat geschrieben:
visiting hat geschrieben:...obwohl, da steckt ja noch ne "MX1-Bombe" im Geburtskanal :mrgreen:
- Was für ne MX1-Bombe ? Bild
Frag den Tuller....die Info hat er vom Joseph.... :mrgreen:
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Gibts sowas heute überhaupt noch ? Genügend liquide und Traditionsbewusste Konsortien ? :-|

Ich hatte auch gehofft, dass man mit Husqvarna einen Markt bedient den BMW selber nie abgedeckt hat, und somit auch dort Gewinne mitnimmt...

Aber nee, es werden nur weitere BMW's gebaut die jetzt husqvarna heissen und Rot statt blau sind... :(
So ein Käse ... :roll: - das war doch von vorne herein klar, daß im Zuge der Übernahme Bekanntes mit angestaubtem Charme aus München bzw. Berlin mit sportlich-jugendlichem Esprit aus Varese besprüht werden soll.
Dadurch bricht doch Husqvarna als Sportmotorrad-Hersteller kein Zacken aus der Krone ... :ka:

Wäre der Supermoto-Markt eine zukunftsträchtige Sparte, gäb's auch neue Husqvarna-Supermoto-Granaten auf allerhöchstem Niveau.
Aber wo kein Markt, da kein Geld verdient.

Husqvarna konzentriert sich entwicklungstechnisch daher mit VOLLGAS und HOCHDRUCK auf das traditionelle Kerngeschäft - INNOVATIVE Enduro- und Motocross-Geländesport-Motorräder !
Mit dem Anspruch, die besten Produkte in diesem Segment zu bauen - auf der Welt !

BMW (und somit Husqvarna) möchte Nr. 1 werden ! Und die haben Erfahrung (und Ingenieure !) genug, um zu wissen, was nötig ist, um dieses Ziel zu erreichen ! Und es wird genügend Kohle zur Verfügung gestellt, um dieses Ziel zu erreichen. Auch wenn's länger dauern sollte, bis es so weit ist.
Und um in Übersee auf dem Offroad-Markt erfolgreich zu sein, braucht's ein MX1-Über-Bombe ... :twisted:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
visiting
HVA-Brenner

Beitrag von visiting »

Huskytuller hat geschrieben: ...BMW (und somit Husqvarna) möchte Nr. 1 werden ! Und die haben Erfahrung (und Ingenieure !) genug, um zu wissen, was nötig ist, um dieses Ziel zu erreichen ! Und es wird genügend Kohle zur Verfügung gestellt, um dieses Ziel zu erreichen. Auch wenn's länger dauern sollte, bis es so weit ist.
Und um in Übersee auf dem Offroad-Markt erfolgreich zu sein, braucht's ein MX1-Über-Bombe ... :twisted:
Wirklich einleuchtend! :Top: ...und wenn der aktuell eingeschlagene Pfad konsequent weiterverfolgt wird, kann dieses Geschoss eigentlich nur so aufgebaut sein:

- halbierter Motor von der BMW S1000RR (immerhin gut für knapp 100PS - und selbst bei ebenfalls halbiertem Inspektionsintervall nur alle 5.000km Ölwechsel!)
- CVT-Getriebe (stufenlose Automatik) aus dem BMW C600S Maxiscooter
- DTC von der BMW S1000RR - mit modifiziertem Auswahlmodus (Sitzgasschleicher, Hobbyfahrer, Race, Husky-Gott)
- ABS - da wurde ja schon was für's Gelände vorgestellt
- Luft-Feder-Dämpfersystem hinten von der seligen BMW HP2
- Telelever vorne?? ...könnte auch ne Luftfederung werden
- für den Rest der Bombe findet sich bestimmt genug im reichlich ausgestatteten Innovationsbaukasten der bayrisch-lombardischen Entwicklungsallianz

Ich würde mal nicht ausschließen, dass es trotz rückläufigem Markt (warum eigentlich?) auch ne Sumo-Variante mit zusätzlicher DTC-Wheelieunterdrückung geben könnte.

...ich hoffe es kommt anders!
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

Huskytuller hat geschrieben:

Wäre der Supermoto-Markt eine zukunftsträchtige Sparte, gäb's auch neue Husqvarna-Supermoto-Granaten auf allerhöchstem Niveau.
Aber wo kein Markt, da kein Geld verdient.
Nix für ungut, aber bist dir sicher das es da keinen markt gibt? Schau dir doch mal die absatz zahlen der ktm 690 smc oder duke an.
Die bauen jetzt sogar ne 690 smc r und ne neue duke, aus langeweile machen die das sicher nicht.
Mir is keine 5 wochen nach verkaufsstart der neuen duke bereits eine entgegengekommen, ne nuda hab ich noch nie auf der straße gesehen.
Mir scheint es so als währe da doch ein markt für sumos, ob straße oder strecke, nur wird der leider von den orangenen dominiert und bmw/ hva wollen oder können nicht mit halten

Grüße
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

Das ist das Thema Markteintrittsbarriere. Um eine Konkurrenz zur 690er zu schaffen, müsste Entwicklungsarbeit geleistet werden. Rahmen etc. muss in Leichtbauweise erfolgen, damit man bei größerem Motor mit großem Ölkreislauf und E-Start die 150 Kg der 690er mitgehen kann. Der Motor ansich müsste eine komplette Neuentwicklung sein. Mir ist im Husky- wie auch im BMW Sortiment kein Eintopf bekannt, der einfach so die knappen 70 PS mit langen Wartungsintervallen stemmen kann. Also müsste das alles mit VIEL Geldeinsatz entwickelt werden. Nach der Entwicklung dann die Serientests für Motor, Rahmen etc. Das dauert und verschlingt viel Geld.

Vielleicht entwickelt BMW ja schon. Vielleicht aber auch nicht. Mir persönlich ists einerlei, weil ich glaube, dass die Marke gerade zu Grabe getragen wird. Ich hoffe für die Wettbewerbsfahrer, dass zumindest die Wettbewerbsmotorräder echte "Granaten" oder "Bomben" werden. Für mich ist nix mehr dabei. Wahrscheinlich wirds in Zukunft orange oder was ganz anderes. Man wird sehen.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

FR4GGL3 hat geschrieben:Das ist das Thema Markteintrittsbarriere. Um eine Konkurrenz zur 690er zu schaffen, müsste Entwicklungsarbeit geleistet werden. Rahmen etc. muss in Leichtbauweise erfolgen, damit man bei größerem Motor mit großem Ölkreislauf und E-Start die 150 Kg der 690er mitgehen kann. Der Motor ansich müsste eine komplette Neuentwicklung sein. Mir ist im Husky- wie auch im BMW Sortiment kein Eintopf bekannt, der einfach so die knappen 70 PS mit langen Wartungsintervallen stemmen kann. Also müsste das alles mit VIEL Geldeinsatz entwickelt werden. Nach der Entwicklung dann die Serientests für Motor, Rahmen etc. Das dauert und verschlingt viel Geld.

Vielleicht entwickelt BMW ja schon. Vielleicht aber auch nicht. Mir persönlich ists einerlei, weil ich glaube, dass die Marke gerade zu Grabe getragen wird. Ich hoffe für die Wettbewerbsfahrer, dass zumindest die Wettbewerbsmotorräder echte "Granaten" oder "Bomben" werden. Für mich ist nix mehr dabei. Wahrscheinlich wirds in Zukunft orange oder was ganz anderes. Man wird sehen.
Ruhig Blut - die Offroad-Bomben waren IMMER Basis für die SuMo's ! :hupf:

Aber das mit der Neukonstruktion und so siehst du vollkommen richtig. Wenn da was von Husqvarna gemacht wird, dann etwas, was neue Massstäbe setzt.
Auch wenn der SuMo-Markt momentan auf dem absteigenden Ast ist, bedeutet das noch lange nicht, daß mittelfristig kein Potential drin wäre.
Es wird gerade erst mal der Alltags-Struller-Markt abgedeckt.

Die Racing-Fraktion wird garantiert noch bedient ... :peitsch:

P.S.: Husqvarna soll hauptsächlich ein junges, dynamisches Kundenklientel anlocken ! 8-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Dann wirds Zeit, dass die auch mal ein junges dynamisches Bike vorstellen :hupf:
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

FR4GGL3 hat geschrieben:Vielleicht entwickelt BMW ja schon. Vielleicht aber auch nicht. Mir persönlich ists einerlei, weil ich glaube, dass die Marke gerade zu Grabe getragen wird. Ich hoffe für die Wettbewerbsfahrer, dass zumindest die Wettbewerbsmotorräder echte "Granaten" oder "Bomben" werden. Für mich ist nix mehr dabei. Wahrscheinlich wirds in Zukunft orange oder was ganz anderes. Man wird sehen.
Das sehe ich genauso. Der Punkt - und somit das ursächliche Dilemma an der ganzen Sache ist, daß man, verwöhnt durch den gerade aufkeimenden Erfolg im Absatz mit den Dualen, sich nach oder mit der Übernahme durch BMW dazu entschlossen hatte, die seit Ende des letzten Jahrzehnts begonnene Aufspaltung zwischen reinen Sportmaschinen und Streetbikes noch auszubauen, statt dem Begriff des 'Dual Purpose' einen auch wirklich zutreffenden Wert zu verpassen.

Die vom Markt/Kunden gewünschte Fortsetzung hätte eher eine Symbiose aus SM 610 und SMR 510 sein müssen - mit deutlichen Akzenten hin zur Sportlichkeit/Wettbewerbsfähigkeit. Wobei man den Bedürfnissen des "Straßenfahrers", wenn man das mal so nennen will, dergestalt hätte entgegenkommen müssen, daß die Punkte Standfestigkeit aus vergrößertem Hubraum und Drehmoment einerseits und Homologation aus intensivierter Bemühung durch techn. Entwicklung und Hinzuziehung des Gesetzgebers andererseits, umgesetzt werden. Das bei gleichzeitiger Optimierung des Gewichts.

Stattdessen aber beschloss man, die Sumos künftig im 450 ccm und +- 50 PS Rahmen zu bauen, was außer für den track zu nichts mehr taugt und die Alltags- bzw. Tourentauglichkeit der "Street-Tards" so weit zu erhöhen, daß bei den Modellen nach der SM610 vom Begriff 'Dual Purpose' oder 'Sportlichkeit' einfach nicht mehr die Rede sein kann.

Hätte man, um es mal ganz banal und simpel zu veranschaulichen, der aktuellen 510 mit modifiziertem Rahmen u. Tank z.B. den Motor der 660er TM (nicht KTM !) mit Homologation spendiert, wäre die Nachfrage komplett gedeckt und so mancher Kürbis- oder Reiskornpilot wäre stolzer HVA-Besitzer. ;-)

... vielleicht liest das hier ja mal einer der Buam... :evil1: hier, so - so als generelle Vorlage muß eine Supermoto aussehen - und nich noch mehr Plaste oder unnützer Schnickschnack (ok, bis auf das unvermeidliche das StVO-Gebimmel für die street-Version, aber auch da kann man minimalistisch entwerfen, mit Micro-LEDs...) dran als bei diesem Modell:

Bild

Und dann nochmal zu den techn. Wünschen -->>
82 HP at THE REAR WHEEL!!BildBildBild
248 LBS WET W/FUEL ½ TANK!!
THAT’S .3306 HP PER LBS – BEAT THAT DUCATI 1000!?!?!?

ADLER SLIPPER CLUTCH
MIVV TWIN RACING EXHAUST
CNC MACHINED BILLET CLUTCH COVER W/COOLING FINS
CNC MACHINED BILLET IGNITION COVER W/COOLING FINS
CNC MACHINED BILLET FRAME
CNC MACHINED BILLET TRIPLE CLAMPS
CNC MACHINED BILLET SHOCK LINKAGE
CNC MACHINED BILLET WHEEL HUBS
LARGER SWINGARM (FOR 5.5” RIM)
16.5” x 3.5” FT. EXCEL RIM W/ALPINA sTs TUBE LESS KIT
17” x 5.5” RR. EXCEL RIM W/ALPINA sTs TUBE LESS KIT
50mm MARZOCCHI FORKS
OHLINS “TTX” SHOCK
GEARING FOR 140 MPH / CAN BE GEARED FOR 160 PLUS!
Bild
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

woher nehmt ihr eigentlich all das wissen, zu beurteilen, welcher markt wie groß ist, sich wie entwickelt und was gewünscht wird?
das ganze erinnert mich so langsam erschreckend stark an all diese schönen fußball-fachgespräche...
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

woher nehmt ihr eigentlich all das wissen, zu beurteilen, welcher markt wie groß ist, sich wie entwickelt und was gewünscht wird?
das ganze erinnert mich so langsam erschreckend stark an all diese schönen fußball-fachgespräche...
Mal nur kein Neid... :lol:

Glaube nicht, daß das hier irgend jemand für sich beansprucht, wobei aber die Erwartungen und Meinungen potenzieller Kunden (wie z.B.viele user hier im HVA Forum ;-) ) sehr wohl Gegenstand professioneller Marktforschung bzw. deren Ergenisse sind.
Manch einen interessiert das Thema aber und er holt womöglich Informationen ein, die manchen entweder evtl. nicht zugänglich sind oder sie nicht interessieren, bei manchen ist es vllt. sogar Teil ihres jobs.
Woher nimmst du eigentlich die Gewißheit, daß es nicht so ist und hier ausschließlich Ahnungslose 'rumlaufen ?

Nur, weil dir etwas schleierhaft ist, muß das noch lange nicht bedeuten, daß es allen anderen auch so geht.

Btw - dabei allerdings von "Wissen" zu reden, ist auch leicht überzogen, um es mal milde auszudrücken - es kann sich bei solchen Erhebungen selbst bei all den immensen Kosten immer nur um Prognosen, bestenfalls um Erfahrungswerte anhand gewisser Nachforschungen handeln, andernfalls gäbes es keine Flops mehr und man könnte jede Nachfrage optimal und maßgeschneidert abdecken.

Und jetzt bitte b.t.t. ... :roll:
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

ich finds nur so anmaßend hier immer so zu tun, als ob die verantwortlichen leute absolut nicht wüssten, was aufm markt passiert.
wir können uns wohl alle recht sicher sein, dass die verantwortlichen leute etwas mehr wissen/etwas mehr marktforschung/zeit/geld/was auch immer in die entscheidung haben einfließen lassen, als alle hier.

potenzielle kunden zweifel ich ja immernoch an. im dual-bereich sind da vllt 2-3 aktive forenmitglieder - selbst das is ja verschwindent wenig. im sport-bereich sinds sogar noch weniger leute hier, die wirklich nen neues motorrad kaufen würden. die meisten aktiven fahren i-welche 5-10 jahre alten motorräder und werden vermutlich in den nächsten 10 jahren nicht ein einziges neues motorrad kaufen.

hier wird immer so viel rumgeträumt. ständig sachen wie "das motorrad soll einzigartig und selten sein, bräuchte nur dieses super-fahrwerk, diese top-bremsanlage, es müsste mindestens so-und-so-viel hubraum haben - und leicht!". tatsächlich gibts aber diese motorräder. nur sind die leute, die das sagen eben oft doch keine potenziellen kunden.
warum fährt denn hier tatsächlich denn dann keiner ne fette tm mit super ausstattung und "alleinstellungsmerkmal"? warum kauft hier keiner die fetten maicos aus leverkusen und hat den erträumten riesen-2t?
bei den dualen mag ktm da aktuell wirklich relativ alleine im hochgewicht-sumo-straßenbereich unterwegs sein, alle anderen wünsche sind doch aber abgedeckt, oder fällt dir iwas ein?
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Du würdest dich wahrscheinlich ziemlich wundern, wenn ich dir sage, daß das Kerngeschäft der großen Automobilkonzerne rein rechnerisch betrachtet nur noch reines Image ist... oder Tradition, das kannste sehen wie du willst. Das Geld wird seit Jahren mit den hauseigenen Bankgeschäften verdient und bedürfte der KfZ-Produktion längst nicht mehr.

BMW will seit der Übernahme HVAs neue Absatzmärkte schaffen, produziert derzeit aber an dem bisher loyalen HVA Kundenstamm vorbei. Daß sie es sich finanziell leisten könnten, das gesamte Experiment an die Wand zu fahren, steht außer Frage - und hier auch nicht zur Debatte.

Erschwerend für die Erwartungen vieler "Traditionalisten" hier kommt noch dazu, daß in den SM World Series die unlimited class abgeschafft wurde, man sich auf eine 450ccm Obergrenze verständigt hat und alle bisher relevanten competition brands die Weiterentwicklung ihrer Boliden oberhalb der 500er Klasse eingestellt haben.

Daß es jedoch durchaus einen lohnenswerten Markt für solche Bikes (dual purpose - wenn man die Definition wörtlich auslegt) gibt, zeigt KTM aktuell mit den SM, SMC/R und Duke/R Modellen... ebenso in der 1L Klasse. Das Feld wird KTM derzeit vollends und konkurrenzlos überlassen. Daß das hier auf Unverständnis stößt, ist ja wohl kaum verwunderlich - oder !?!

Und - übrigens soll es HVA Kunden geben, die nicht hier im Forum registriert oder aktiv sind... aller Wahrscheinlichkeit nach sogar mehr als umgekehrt. ;-)

edit:

Zu den von dir genannten angeblichen 'Alternativen' - die gibt es nicht. Vergiss dabei nicht den Anspruch der Homologation.

Außerdem gibt es noch die Masse derer, die bislang noch intakte HVAs der letzten Generation(en) besitzen, markentreu sind und sich nur im äußersten Notfall für eine andere Marke entscheiden würden (mich einbezogen) - egal ob es objektiv vertretbar oder sinnvoll wäre oder nicht, stellt dieser Kundenzweig eine feste Größe in der MF dar.
MAICO z.B. ist ein Spleen ('on demand' brand und als wirtschaftl. Konkurrent irrelevant), den sich Köstler einfach leistet und für den es immer einen kleinen Markt geben wird - ich selbst habe damals zwei MAICOS gehabt, als die noch im Familienbesitz produziert wurden. Wenn man die als Privatmann und hobbymäßig fahren will, ist das eine Hass-Liebe und wird es immer sein... genauso ist das bei den aktuellen Modellen, die bröseln dir regelrecht während der Fahrt auseinander und die Modelle ab 620ccm kriegst du in den seltensten Fällen auch angetreten - das alles um den Preis fast unfahrbarer Leistung.
Die 660er TM ist das wohl beste SM-Wettbewerbsfahrzeug, was es bis dato gegeben hat, aber eben nicht street-legal. Hier müßte der Gesetzgeber mit eingebunden werden, um da eine für alle Seiten tragbare Lösung zu finden - so wie die dasteht, kriegt die sicher keine Zulassung, aber es müssen ja auch nicht gleich 82 PS am Hinterrad sein...
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

was ihr immer mit euren Straßen Supermoto´s wollt, der Markt is eh schon klein und dann zu verlangen das die Streckenmopeds baun...schon mal drüber nachgedacht warum KTM und co. das nich mehr bauen? genau, weils kein Schwein kauft, der Markt is klein und mit kleinen Sachen können die kein Geld verdienen...und wenn man jetz die fettesten Komponenten rein schraubt, verdienen die nix am Zubehör...

und zu sagen das die 660er TM die beste wäre is ja auch mal völliger Unsinn, ein S2 Fahrer hat dieses Jahr mit 630ccm angefangen und ist jetz mit 580ccm viel schneller, der Trend der 450er den es schon seit Jahren gibt, den gibt es nich ohne Grund, selbst die S3 is gerade mal 2sec. hinter den ersten 5 der S1/2....

und warum sollten sich Gesetzmacher mit einer kleinen Sparte Motorräder auseinandersetzen und Regeln ändern, die eh nicht zu ändern sind...bei solchen Sachen is der Hersteller dran sich Gedanken zu machen, das die Pötte immer größer werden, ist halt das hässliche Ergebnis...

Wettbewerbsfahrzeuge auf Zwang für die Straße zu bringen, ist Sinnlos und Wunschdenken....wer ne richtige Strecken SM will muss sich nen Crosser umbaun, die Dinger sind dafür 1000 mal besser geeingnet...wollt ich vorher auch nich hören :roll:

also lieber mal die Eigenen Wünsche hier zurückstellen und warten was da kommt...was wissen wir denn schon was der breiten Masse gefällt, wenn ich sehe wieviele hier mit BMW Plastikmopeds und 4 Zylinder Rennern mit zuviel PS rumeiern...und das mit max. 100 im besten Fall...da sieht man mit was man Geld verdient, eine 45 Jährige Fahranfängerin guckt nich nach Varese...nee, Mutti will wat Deutsches mit Propeller oder ne Reiskutsche...

achja edit: viel kosten soll das ganze ja auch nich...TM baut schon Straßen SM´s...aber die kauft ja anscheinend niemand...
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Bemme#11 hat geschrieben:was ihr immer mit euren Straßen Supermoto´s wollt, der Markt is eh schon klein und dann zu verlangen das die Streckenmopeds baun...schon mal drüber nachgedacht warum KTM und co. das nich mehr bauen? genau, weils kein Schwein kauft, der Markt is klein und mit kleinen Sachen können die kein Geld verdienen...und wenn man jetz die fettesten Komponenten rein schraubt, verdienen die nix am Zubehör...
Husqvarna ist und bleibt ein Nischenfahrezeug. Mann wird niemals Millionen mit den Produkten verdiehenen, ausser mann mishandelt die Marke.
Bemme#11 hat geschrieben: und zu sagen das die 660er TM die beste wäre is ja auch mal völliger Unsinn, ein S2 Fahrer hat dieses Jahr mit 630ccm angefangen und ist jetz mit 580ccm viel schneller, der Trend der 450er den es schon seit Jahren gibt, den gibt es nich ohne Grund, selbst die S3 is gerade mal 2sec. hinter den ersten 5 der S1/2....
Hat auch keiner bestritten, dass auf dem Kringel die kleineren handlicheren 450 langsamer sind als die großen. Wird ja nicht ohne Grund die 450 mit leichter Hubraumerhöhung zur 511 gemnacht.
Bemme#11 hat geschrieben: Wettbewerbsfahrzeuge auf Zwang für die Straße zu bringen, ist Sinnlos und Wunschdenken....
Ist eigentlich sinnlos und gehört nicht auf die Strasse. Macht aber irre spaß. Möchte selbst auf der Strasse kein "normales" Moped fahren. Und da ist Hubraum nicht verkehrt, sieht mann ja an den 610ner. Denke auch das eine 510ner dazu gut zu gebrauchen ist. Nur die 449 und 511 ist mehr wie sinnlos auf der Strasse.
Bemme#11 hat geschrieben:wer ne richtige Strecken SM will muss sich nen Crosser umbaun, die Dinger sind dafür 1000 mal besser geeingnet...wollt ich vorher auch nich hören :roll:
Sage ich schon die ganze Zeit. Werde dafür auch nur belächelt. Habe es an der SXV gesehen. Ist eine fertige Super- Moto, die war einfach zu strasselastig. Kann mir auch nicht vorstellen das es bei den SMRs anders ist. Komme mit meiner alten umgebauten 610ner 1.000x besser zurecht. Den Unterschied merkt mann besonders im Off- Roadteil. Die Super- Moto Strecken sind einfach im Off- Roadteil deutlich ansdpruchsvoller geworden und ein Moped das im Off- Roadteil deutlich besser funktioniert ist auch auf Asphalt einfacher zu händeln. Sprüge, Anlieger und selbst das Fahren auf Asphalt läuft spielerrich ab. Gibt ja ein Grund warum die Pros niemals eine fertige SM als Grundlage nehmen. Es handelt sich prinzibiel immer um umgebaute Crosser. Nachteil für mein Einsatz ist das Getriebe mit weniger Gängen. Ist aber kein Nachteil auf dem Kringel.
Bemme#11 hat geschrieben: also lieber mal die Eigenen Wünsche hier zurückstellen und warten was da kommt...was wissen wir denn schon was der breiten Masse gefällt, wenn ich sehe wieviele hier mit BMW Plastikmopeds und 4 Zylinder Rennern mit zuviel PS rumeiern...und das mit max. 100 im besten Fall...da sieht man mit was man Geld verdient, eine 45 Jährige Fahranfängerin guckt nich nach Varese...nee, Mutti will wat Deutsches mit Propeller oder ne Reiskutsche...
Im Prinzip ist es mir fast Latte was die nebenher noch bauen, nur wenn das Produkt was sie vorher angebeoten haben nicht mehr paßt. Ist es schon schade. Somit soll es nur noch Mopeds geben die zwar image haben, aber keiner vernüftig einsetzen kann. Sieht mann im Autobereich genauso. Ohne Image kein Verkauf und das ist wichtig und der Rest hat von der Technik keine Ahnung. Fötz braucht mann, aber kann sie nicht umsetzen. Oder Kompfor wird mit Nachteilen behaftet die keiner hören will.
Also schön kuhles mit Abzeichen fahren, auch wenn es zu Dreck wird. Grass Alter.

Bemme#11 hat geschrieben: achja edit: viel kosten soll das ganze ja auch nich...TM baut schon Straßen SM´s...aber die kauft ja anscheinend niemand...
Tja warum nur ????

MfG
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
ZiD!
Forensponsor
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar

Beitrag von ZiD! »

Hey Comunity, ich möchte hier jetzt kein Öl ins Feuer kippen aber erinnert euch alle mal an die Husqvarna Nox zurück!
Das ist ja wohl die geilste Sumo aller Zeiten, nich nur ein wenig Carbon außen,Only Webverkauf usw... um ein Individualistenpublikum anzusprechen,NEIN,das geile Teil ist durch und durch mit dem besten der besten Materialien bestückt! Und dennoch is sie mehr oder weniger gefloppt....
Einige Exemplare stehen heute noch (über 10 jahre nach Release) mit wenigen KM beim Händler.....

Wie viele meiner Vorredner schon festgestellt haben geht es bei den hiesigen Herstellern (egal ob KTM,HVA,Berg....etc) nich um die Wünsche einer kleinen Gruppe intusiatischer Hobby(renn)fahrer sondern um den Geschmack einer breiten Masse.
Keiner will heute noch den Motor warmfahren oder einfahren, es geht nur noch um "Daraufsetzen und los..."
Langlebigkeit, Effizienz, Sparsam....das will doch jeder hören....
Selbst in meinem Freundeskreis bin ich der einzigste der auf Motorräder mit 115kilo Trockengewicht und einem bärenstarken 80ps Motor steht und das allein spricht für sich.

Ich bin Automobilkaufmann und habe in den letzten Jahren festgestellt das sich dieses phänomen nicht nur im Motorradsektor breitmacht sondern schon seit Jahren im Automobilbereich besteht. Egal ob BMW, VW, Audi oder sonstwas für eine Marke.....die Abstände zwischen den Modellwechsel werden immer kürzer und alle Fahrzeuge sind immer mehr "Weichgespühlt" und besitzen kaum noch Charakter....
Aber das will die Masse, sie will immer öfter, immer neuere Modelle aber bitte keine Experimente!
Wie Bemme#11 schon festgestellt hat sind es nich die Fahrer (unsereiner) welche sich die neuen Kaufen sondern die etwas älteren....
Frei nach dem Motto "Kinder sind aus dem Haus also kann ich ma wieder Motorradfahren, ich kauf mir was, was genügend Bums hat und bequem is" Alsoo gehts Richtung Urbancruser aller Nuda, Superduke oder im besten Fall 630sm...dann wird mit 130 auf der Landstraße rumgetuckert und fertig is der perfekte Kunde! Er geht regelmäßig zur Wartung,kauft das teuerste Öl, das Material wird sowieso kaum beansprucht und man verdient sich ne goldene Nase im Aftersales...
Schaut euch das Portfolio von BMW doch ma an....wieviele Supersportler sind den dabei? Genauso bei Husqvarna....
Zum Thema ...."immer Hässlichere Pötte"...das liegt an den STVO/Umwelt- bestimmungen welche der Gesetzgeber macht!
Mir persöhnlich geht diese Kastration auch gehörig auf die Nerven da komischerweiße der gefühlte 1 Mio Jahre alte Fuhrpark der Bundeswehr oder sonstiger öffentlicher Institutionen von der Regelung ausgenommen sind.
Wer sich heute ein Motorrad kauft kann locker erstmal 200€ -500€ investieren um das Ding einigermaßen ansehnlich zu machen....

Wer was Individuelles haben will muss selber Hand anlegen, individuell gibts nich von der Stange deswegen heist es Individuel....

€dit: hier noch ein schöner Artikel zur Nox

http://www.motorradonline.de/einzeltest ... nox/103125
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Bemme#11 hat geschrieben:was ihr immer mit euren Straßen Supermoto´s wollt, der Markt is eh schon klein und dann zu verlangen das die Streckenmopeds baun...

Wettbewerbsfahrzeuge auf Zwang für die Straße zu bringen, ist Sinnlos und Wunschdenken....wer ne richtige Strecken SM will muss sich nen Crosser umbaun, die Dinger sind dafür 1000 mal besser geeingnet...wollt ich vorher auch nich hören :roll:

also lieber mal die Eigenen Wünsche hier zurückstellen und warten was da kommt...was wissen wir denn schon was der breiten Masse gefällt, wenn ich sehe wieviele hier mit BMW Plastikmopeds und 4 Zylinder Rennern mit zuviel PS rumeiern...und das mit max. 100 im besten Fall...da sieht man mit was man Geld verdient, eine 45 Jährige Fahranfängerin guckt nich nach Varese...nee, Mutti will wat Deutsches mit Propeller oder ne Reiskutsche...

achja edit: viel kosten soll das ganze ja auch nich...TM baut schon Straßen SM´s...aber die kauft ja anscheinend niemand...

Wenn's dir möglich ist, befrei dich mal vom Schubladen- oder Schwarz-Weiss Denken - eine Diskussion Streckenfahrzeug vs Straßenmoto war und ist ebenso wenig Grundlage dabei, wie etwa Wettbewerbsfahrzeuge auf Zwang zu bringen, keiner redet hier von Strecke - ich hab kein Bock drauf, zum Moppedfahren ins Gehege gesperrt zu werden und was da besser oder schlechter fährt, is mir sowas von egal... nur erfüllt eben die Motorcharakteristik eines sog. Streckenfahrzeugs am ehesten meine Erwartungen und - soweit war HVA doch bisher vom Gewünschten auch gar nicht weg - wie gesagt war die SMR 510 doch schon der richtige Weg. Man hätte nur nicht die Optik derart versauen müssen und die Motorisierung entsprechend für die Straße verstärken sollen - also z.B. 650 ccm und 65 oder 70 PS bei etwa gleichem Drehmoment homologiert... is alles nichts Unmögliches.
also lieber mal die Eigenen Wünsche hier zurückstellen und warten was da kommt...
Hey - geht's noch... ? Wir sind hier nicht im ehemaligen Ostblock, wo das dünne und unattraktive Angebot von der riesigen Nachfrage aufgesogen wurde und wo man devot auf seine karge staatl. Zuteilung wartete, sondern umgekehrt.
Erst kommt hier der Kundenwunsch, nachdem sich der Hersteller zu richten hat, andernfalls wird's Produkt nicht gekauft - so wie jetzt die 511 und 630, an die Verkäufe der 510 und 610 kommen die im Leben nicht ran.
Und diese Euro-Normen sind nichts weiter als sinnlose Abzocke ! Während das Ausland sich nicht darum kümmert und sich die Schwerindustrie Emmissionsfreibriefe beschafft, darf der laue Bundesmichel wie üblich die Zeche zahlen... und nebenan stopft der Tscheche Plastikbomben in vorsintflutliche Holzöfen - aber das ist wieder ein anderes Thema.
Wer von beiden sich für eine Zulassung jetzt langmachen muß - Gestzgeber oder Hersteller - ist mir eigentlich egal, doch bei 2,7 Mio. Parteispenden jährlich nimmt BMW ausreichend Einfluß auf den Gesetzgeber, mehr muß man dazu wohl nicht mehr sagen.

Ebenso kann man die Leistungswerte von 200 PS Vierzyl. nicht mit nem 70PS Eintopf vergleichen, dessen Kraft auf der Straße durchaus auch voll umgesetzt werden kann.
Es ist doch so: Viele, die sich damals die 610S gekauft haben, hätten wohl auch lieber ne leichtere und stärkere Kiste genommen, wenn die nur etwas standfester gewesen wäre... ebenso haben die 510er Fahrer, sofern es sich dabei um Straßenfahrer handelt, wohl auch auf einen stärkeren Nachfolger mit vllt. ein paar Liter mehr im Tank gehofft. Als dann aber beides nur noch extremer in Strecken- und Tourenfahrzeuge auseinander ging, war die Enttäuschung groß und nicht wenige wechselten das Lager oder behielten ihre Kisten erstmal.

2009 hatte ich deswegen ein Gespräch mit dem HVA Vertriebsleiter, der mir erklärte, daß man hoffe, die positive Entwicklung mit der SM610 u. SMR 510 würde sich noch verstärken, indem man die DUALE noch mehr in Richtung Tourer ausrichtet und statt der bisherigen 510 ein reines Sportgerät nur fürs Gehege bringt - damals war übrigens die SMQ 450 noch dafür vorgesehen. Was stattdessen passierte, sehen wir aktuell ja gerade.

Und zur TM B.D. - zwar nicht unbedingt die schlechteste, aber die Aufmachung is eher was für 12-jährige in übergroßen Hosen und mit zu kleinen Base-caps auf der Murmel...

Nein, eines ist klar: Wenn HVA da nicht bald etwas nach meinem Gusto bringt, wirds nach der 510 auch bei mir ne andere Marke werden, ganz einfach. Ist halt nur jammerschade, wenn man bedenkt, wofür Husqvarna mal stand.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Roadrunner hat geschrieben:(...)Ist halt nur jammerschade, wenn man bedenkt, wofür Husqvarna mal stand.
:heul: kann denen das SOOOO Egal sein ???
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Roadrunner hat geschrieben: Nein, eines ist klar: Wenn HVA da nicht bald etwas nach meinem Gusto bringt, wirds nach der 510 auch bei mir ne andere Marke werden, ganz einfach. Ist halt nur jammerschade, wenn man bedenkt, wofür Husqvarna mal stand.
Wenn es nochmal eine andere Husky wird dann eine 510ner. Wenn sich da nichts weiter tuht ist bei mir dann warscheinlich auch Schluß mit Husky. Aber ich hoffe dann meine alten Eisenhaufen so lange wie möglich weiter zu fahren. Mann hat sich ja nun ganz gut an die gewöhnt und kommt mit denen zurecht.

MfG
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

Roadrunner hat geschrieben:
Bemme#11 hat geschrieben:was ihr immer mit euren Straßen Supermoto´s wollt, der Markt is eh schon klein und dann zu verlangen das die Streckenmopeds baun...

Wenn's dir möglich ist, befrei dich mal vom Schubladen- oder Schwarz-Weiss Denken - eine Diskussion Streckenfahrzeug vs Straßenmoto war und ist ebenso wenig Grundlage dabei, wie etwa Wettbewerbsfahrzeuge auf Zwang zu bringen, keiner redet hier von Strecke - ich hab kein Bock drauf, zum Moppedfahren ins Gehege gesperrt zu werden und was da besser oder schlechter fährt, is mir sowas von egal... nur erfüllt eben die Motorcharakteristik eines sog. Streckenfahrzeugs am ehesten meine Erwartungen und - soweit war HVA doch bisher vom Gewünschten auch gar nicht weg - wie gesagt war die SMR 510 doch schon der richtige Weg. Man hätte nur nicht die Optik derart versauen müssen und die Motorisierung entsprechend für die Straße verstärken sollen - also z.B. 650 ccm und 65 oder 70 PS bei etwa gleichem Drehmoment homologiert... is alles nichts Unmögliches.
also lieber mal die Eigenen Wünsche hier zurückstellen und warten was da kommt...
Hey - geht's noch... ? Wir sind hier nicht im ehemaligen Ostblock, wo das dünne und unattraktive Angebot von der riesigen Nachfrage aufgesogen wurde und wo man devot auf seine karge staatl. Zuteilung wartete, sondern umgekehrt.
Erst kommt hier der Kundenwunsch, nachdem sich der Hersteller zu richten hat, andernfalls wird's Produkt nicht gekauft - so wie jetzt die 511 und 630, an die Verkäufe der 510 und 610 kommen die im Leben nicht ran.
Und diese Euro-Normen sind nichts weiter als sinnlose Abzocke ! Während das Ausland sich nicht darum kümmert und sich die Schwerindustrie Emmissionsfreibriefe beschafft, darf der laue Bundesmichel wie üblich die Zeche zahlen... und nebenan stopft der Tscheche Plastikbomben in vorsintflutliche Holzöfen - aber das ist wieder ein anderes Thema.
Wer von beiden sich für eine Zulassung jetzt langmachen muß - Gestzgeber oder Hersteller - ist mir eigentlich egal, doch bei 2,7 Mio. Parteispenden jährlich nimmt BMW ausreichend Einfluß auf den Gesetzgeber, mehr muß man dazu wohl nicht mehr sagen.

Ebenso kann man die Leistungswerte von 200 PS Vierzyl. nicht mit nem 70PS Eintopf vergleichen, dessen Kraft auf der Straße durchaus auch voll umgesetzt werden kann.
Es ist doch so: Viele, die sich damals die 610S gekauft haben, hätten wohl auch lieber ne leichtere und stärkere Kiste genommen, wenn die nur etwas standfester gewesen wäre... ebenso haben die 510er Fahrer, sofern es sich dabei um Straßenfahrer handelt, wohl auch auf einen stärkeren Nachfolger mit vllt. ein paar Liter mehr im Tank gehofft. Als dann aber beides nur noch extremer in Strecken- und Tourenfahrzeuge auseinander ging, war die Enttäuschung groß und nicht wenige wechselten das Lager oder behielten ihre Kisten erstmal.

2009 hatte ich deswegen ein Gespräch mit dem HVA Vertriebsleiter, der mir erklärte, daß man hoffe, die positive Entwicklung mit der SM610 u. SMR 510 würde sich noch verstärken, indem man die DUALE noch mehr in Richtung Tourer ausrichtet und statt der bisherigen 510 ein reines Sportgerät nur fürs Gehege bringt - damals war übrigens die SMQ 450 noch dafür vorgesehen. Was stattdessen passierte, sehen wir aktuell ja gerade.

Und zur TM B.D. - zwar nicht unbedingt die schlechteste, aber die Aufmachung is eher was für 12-jährige in übergroßen Hosen und mit zu kleinen Base-caps auf der Murmel...

Nein, eines ist klar: Wenn HVA da nicht bald etwas nach meinem Gusto bringt, wirds nach der 510 auch bei mir ne andere Marke werden, ganz einfach. Ist halt nur jammerschade, wenn man bedenkt, wofür Husqvarna mal stand.

HVA sollte aber erstmal wachsen und Geld einfahren, sich nen Namen machen um dann auch Kohle für Entwicklung von Randgruppenmotorrädern übrig haben...mal ehrlich, wer kennt schon Husqvarna, wenn man danach Yamaha oder Kawa nennt...

das dir das Angebot an Supermoto´s anscheinend zu wenig ist....hab ich ja oben schon gesagt, der Markt dafür is zu klein als das man damit Erfolg hätte...außerdem muss man erstmal was entwickeln...man kann ja schlecht Jahrzehnte lang den selben Motor verwursten, der mit der Konkurenz nich mithalten kann...und solange es ein SMC gibt, wird eine Husqvarna keine Zahlen sehn...das is einfach so....die Kohle kommt mit Straßenmopeds für den so genannten "Biker", der sich Sonntags am Mopedtreff die Wanne mit Pommes und Kaffee voll knallt....danach sind die Crosser dran und die Ausgeburt dessen ist dann irgendwann Supermoto...

wenn ich nen Eimer zweitklassige Gurken anbiete müssen die paar Leute, die sagen sie würden vielleicht eine Kaufen wenn se denn mal Geld übrig haben, dann auch kommen und was kaufen....

und sich über Euronormen aufzuregen bringt gar nix....warum ein Japnischer 4 Zylinder keinen übergroßen Auspuff im Vergleich zum Moped hat? weil die sich vielleicht gedanken machen wie man den nich so groß machen muss, bessere Verbrennung, anderer Aufbau oder was weiß ich...ich bau keine Motorräder....

und mal ehrlich, wenn einen das Angebot nicht gefällt, dann muss man was anderes nehmen, es lassen oder sein Kram behalten....

bis Husqvarna mal ne anständige Marke ist die jedem passt, gehn noch Jahre ins Land...ich hatte eine 06er 510 SMR und jetz eine 06er 450er Yamaha, alleine dass das Handbuch dreimal so groß ist und alles verständlich und in Sachlichen Deutsch drin steht...beweist schon wer hier mehr auf Qualität setzt, das fehlte bisher....und kommt jetz vielleicht mit BMW...über Design lässt sich streiten, mir gefallen die kantigen Dinger auch nicht, aber das wird erstmal so bleiben, sowas nennt man Trend :autsch:

noch zur TM: ob einem das Aussehen gefällt oder nicht, aber jeder den ich auf die Kiste angesprochen hab, will keine Andere mehr ;)

und immer dran denken, Husqvarna ist ein Unternehmen und ein Unternehmen will Gewinn erzielen und keine Fanartikel verticken :gigs:
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
Antworten