Hey Comunity, ich möchte hier jetzt kein Öl ins Feuer kippen aber erinnert euch alle mal an die Husqvarna Nox zurück!
Das ist ja wohl die geilste Sumo aller Zeiten, nich nur ein wenig Carbon außen,Only Webverkauf usw... um ein Individualistenpublikum anzusprechen,NEIN,das geile Teil ist durch und durch mit dem besten der besten Materialien bestückt! Und dennoch is sie mehr oder weniger gefloppt....
Einige Exemplare stehen heute noch (über 10 jahre nach Release) mit wenigen KM beim Händler.....
Wie viele meiner Vorredner schon festgestellt haben geht es bei den hiesigen Herstellern (egal ob KTM,HVA,Berg....etc) nich um die Wünsche einer kleinen Gruppe intusiatischer Hobby(renn)fahrer sondern um den Geschmack einer breiten Masse.
Keiner will heute noch den Motor warmfahren oder einfahren, es geht nur noch um "Daraufsetzen und los..."
Langlebigkeit, Effizienz, Sparsam....das will doch jeder hören....
Selbst in meinem Freundeskreis bin ich der einzigste der auf Motorräder mit 115kilo Trockengewicht und einem bärenstarken 80ps Motor steht und das allein spricht für sich.
Ich bin Automobilkaufmann und habe in den letzten Jahren festgestellt das sich dieses phänomen nicht nur im Motorradsektor breitmacht sondern schon seit Jahren im Automobilbereich besteht. Egal ob BMW, VW, Audi oder sonstwas für eine Marke.....die Abstände zwischen den Modellwechsel werden immer kürzer und alle Fahrzeuge sind immer mehr "Weichgespühlt" und besitzen kaum noch Charakter....
Aber das will die Masse, sie will immer öfter, immer neuere Modelle aber bitte keine Experimente!
Wie Bemme#11 schon festgestellt hat sind es nich die Fahrer (unsereiner) welche sich die neuen Kaufen sondern die etwas älteren....
Frei nach dem Motto "Kinder sind aus dem Haus also kann ich ma wieder Motorradfahren, ich kauf mir was, was genügend Bums hat und bequem is" Alsoo gehts Richtung Urbancruser aller Nuda, Superduke oder im besten Fall 630sm...dann wird mit 130 auf der Landstraße rumgetuckert und fertig is der perfekte Kunde! Er geht regelmäßig zur Wartung,kauft das teuerste Öl, das Material wird sowieso kaum beansprucht und man verdient sich ne goldene Nase im Aftersales...
Schaut euch das Portfolio von BMW doch ma an....wieviele Supersportler sind den dabei? Genauso bei Husqvarna....
Zum Thema ...."immer Hässlichere Pötte"...das liegt an den STVO/Umwelt- bestimmungen welche der Gesetzgeber macht!
Mir persöhnlich geht diese Kastration auch gehörig auf die Nerven da komischerweiße der gefühlte 1 Mio Jahre alte Fuhrpark der Bundeswehr oder sonstiger öffentlicher Institutionen von der Regelung ausgenommen sind.
Wer sich heute ein Motorrad kauft kann locker erstmal 200€ -500€ investieren um das Ding einigermaßen ansehnlich zu machen....
Wer was Individuelles haben will muss selber Hand anlegen, individuell gibts nich von der Stange deswegen heist es Individuel....
€dit: hier noch ein schöner Artikel zur Nox
http://www.motorradonline.de/einzeltest ... nox/103125
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!