Motorprobleme
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- poifei
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Re: Motorprobleme
Hallo Alexander
probier mal diesen da:
http://www.sol2.be/
Accelerator Modul
Gleiches Teil wie der boosterplug nur um Häuser günstiger.
Funktioniert perfekt.
SG.Toni
probier mal diesen da:
http://www.sol2.be/
Accelerator Modul
Gleiches Teil wie der boosterplug nur um Häuser günstiger.
Funktioniert perfekt.
SG.Toni
- infectedbrain
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Re: Motorprobleme
Die Frage ist immer, wie empfindet es der jeweils einzelne.
Ich habe auch ein Konstantfahrruckeln genau in dem Bereich den du beschreibst. Ich finde das persönlich gar nicht schlimm...ruckelt halt immer mal ein bissel...dazu mein großvolumiger 2 Zylinder...viel "weicher" fährt mein 4 Zylinder auch nicht...
Ich habe auch ein Konstantfahrruckeln genau in dem Bereich den du beschreibst. Ich finde das persönlich gar nicht schlimm...ruckelt halt immer mal ein bissel...dazu mein großvolumiger 2 Zylinder...viel "weicher" fährt mein 4 Zylinder auch nicht...
Grüße Brain
UNS
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- Faritan
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Re: Motorprobleme
...die Frage ist welche Motorsoftware bei Dir drauf ist! Die Hobel standen ja relativ lange und meistens
machen sich die Händler nicht die Mühe vor der Auslieferung die aktuelle Version aufzuspielen.
Also ab zum Händler, das monieren und bitten eine Aktualisierung vorzunehmen. Es gibt hier jedenfalls ein Update
(schon seit Mitte 2013) welches das Ruckeln etwas abmildert - ganz verschwindet es aber auch damit nicht.
machen sich die Händler nicht die Mühe vor der Auslieferung die aktuelle Version aufzuspielen.
Also ab zum Händler, das monieren und bitten eine Aktualisierung vorzunehmen. Es gibt hier jedenfalls ein Update
(schon seit Mitte 2013) welches das Ruckeln etwas abmildert - ganz verschwindet es aber auch damit nicht.
- F0117375
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Re: Motorprobleme
Moin Alexander,
bei Konstantfahrruckeln hilft ein Update des MSG (MotorSteuerGerät).
Solltest Du ein '12er Modell ohne ABS haben, kann es durchaus sein, dass da noch die erste Software drauf ist.
In den MSG's der '13er war dann schon eine bessere, die aber noch ein oder zwei Nachfolger bekommen hat.
Hier gibts was zu lesen für Dich: Softwareupdate 07/2013
Nee, schon klar, ist ein bekanntes Problem, nach den Update läuft sie deutlich softer, aber keinesfalls langweiliger.
Faritan hat's schon gesagt, ab zum Freudlichen.
Mit freundlichem Gemecker geht's dann auf Garantie
Das mit dem BoosterPlug solltest Du vorerst bleiben lassen, später vielleicht.
( aus meiner Sicht ist das eh Nonsens)
Falls Du's doch machen willst > GugstDu
Für's Mäusekino gibt 's auch (ANDERE) neue Software!
Ob Du zu blöd bist, kann ich noch nicht beurteilen.
Die Galerie ist seit dem letzten Hack immer noch defekt. Der / die Admin's haben es noch nicht geflickt
Bilder an einen Fred zu hängen funzt aber, schnippel die vorher auf 800x600 und <500KiB.
bei Konstantfahrruckeln hilft ein Update des MSG (MotorSteuerGerät).
Solltest Du ein '12er Modell ohne ABS haben, kann es durchaus sein, dass da noch die erste Software drauf ist.
In den MSG's der '13er war dann schon eine bessere, die aber noch ein oder zwei Nachfolger bekommen hat.
Hier gibts was zu lesen für Dich: Softwareupdate 07/2013
Nee, schon klar, ist ein bekanntes Problem, nach den Update läuft sie deutlich softer, aber keinesfalls langweiliger.
Faritan hat's schon gesagt, ab zum Freudlichen.
Mit freundlichem Gemecker geht's dann auf Garantie
Das mit dem BoosterPlug solltest Du vorerst bleiben lassen, später vielleicht.
( aus meiner Sicht ist das eh Nonsens)
Falls Du's doch machen willst > GugstDu
Für's Mäusekino gibt 's auch (ANDERE) neue Software!
Ob Du zu blöd bist, kann ich noch nicht beurteilen.
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Bilder an einen Fred zu hängen funzt aber, schnippel die vorher auf 800x600 und <500KiB.
fredo ... NUDA 900 R '12
Re: Motorprobleme
Kann dir nur von meinem Ruckeln erzählen, K&N Luftfilter wieder raus und Super Plus tanken und es war um Welten besser...
- poifei
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Re: Motorprobleme
Habe damals diese Update gemacht weil sie im Stand öfters abgestorben ist. Bei diesem Update wird das Ansprechverhalten deutlich weicher, was mir persönlich nicht gefällt , vorher war mehr punch von unten raus .
Hab das Update von Zupin machen lassen ( dauer ca.30Minuten ). Hatte ausserdem ein sehr nettes Gespräch mit dem Werkstattchef
Hab dann eine Arrow komplett montiert und einen K&N Filter eingebaut.... danach war meine Angst groß das die Mühle zu Mager läuft, da ja größere Luftmenge und größere Auslassdurchmesser bekanntlich das Gemisch abmagern. Lt. Telefonischer Auskunft von Arrow ist zwar keine Änderung nach dem Anbau einer Komplettanlage nötig, aber um auf Nummer sicherzugehen hab ich dieses Acceleratormodul verbaut. Es gibt kein schießen in den Auspuff , auch keine Fehlermeldung etc. Ich hab keine Probleme mit Teillastruckeln ( auch nicht mit meinen selbstgebauten Kurzhubgasgriff ).
Werde mal einen Check auf einem Leistungsprüfstand machen ( mit und ohne diesem Modul ), da wirds sich rausstellen was dies bringt.
Was es sicher bringt ist ein ruhiges fahren ohne Teillastruckeln. Wenn du eines bestellst solltest du das mit dem externe Fühler nehmen, das regelt besser als das Modul ohne Fühler.
SG.Toni
Hab das Update von Zupin machen lassen ( dauer ca.30Minuten ). Hatte ausserdem ein sehr nettes Gespräch mit dem Werkstattchef
Hab dann eine Arrow komplett montiert und einen K&N Filter eingebaut.... danach war meine Angst groß das die Mühle zu Mager läuft, da ja größere Luftmenge und größere Auslassdurchmesser bekanntlich das Gemisch abmagern. Lt. Telefonischer Auskunft von Arrow ist zwar keine Änderung nach dem Anbau einer Komplettanlage nötig, aber um auf Nummer sicherzugehen hab ich dieses Acceleratormodul verbaut. Es gibt kein schießen in den Auspuff , auch keine Fehlermeldung etc. Ich hab keine Probleme mit Teillastruckeln ( auch nicht mit meinen selbstgebauten Kurzhubgasgriff ).
Werde mal einen Check auf einem Leistungsprüfstand machen ( mit und ohne diesem Modul ), da wirds sich rausstellen was dies bringt.
Was es sicher bringt ist ein ruhiges fahren ohne Teillastruckeln. Wenn du eines bestellst solltest du das mit dem externe Fühler nehmen, das regelt besser als das Modul ohne Fühler.
SG.Toni
Re: Motorprobleme
Jutn Tach ooch.
So, habe mal gekramt.
Ich bin ja mein eigener Importeur, was in der CH irgendwie ganz schön kacke is, aber was soll's.
Auf meinem COC (das ist doch kwasi die Jeburtsurkunde, oda nich...?) steht ein Datum: 05-09-2013 mit VIN: ZKHA700B6CV2843
Da hat es also irgendeine SW-Version drauf, die nicht ganz so oll sein sollte: zu spät für das von Faritan erwähnte UPDATE ?
Mein Instrument zeigt auch diesen merkwürdigen "CON"-Verbrauch, aber aus DER Anzeige wird ja wohl NIEMAND schlau...
(Irgendwie ADDIERT das alles aufnander drauf, oder wie mussmer das lesen ?
Die Erklärung dazu im Handbuch is mir ooch viel zu schineesich, kommt ja keine Sau draus... egal... off topic...)
Das Möpp is brandneu, da is' kein K&N und nix drinne, E10-Plörre gips hier nich' und deswegen ersma nur Rotz95 getankt.
Iwie zuppelt das da rum bei Schleichfahrt und manchmal in den Kehren vom Schiebebetrieb zum Anlegen von Stützgas hauz dat Dingen nach vorne... tststs...
Nochmal: JENUCH km auf der Schwarte, das ich WEISS, wie man mit der rechten Hand etwaiges SPIEL im GZ ausgleicht, JUNGS !
@poifei:
Danke ersma für den Link von dem GELBIER, is' schon verlockend der Preis, nur nachdem ich nochmal nachgedacht habe
bin ich mir gar nich' mehr so sicher, ob und was das bringen soll gegen KFR...!!??
Das Teil arbeit ja nur im OpenLoopMode, wenn die Lambda-Sonde eh' nix macht: anfetten das Gemisch um ca. 6%.
Wenn man aber am "bummeln" is', eben dann wenn's RUCKELT (ClosedLoopMode), wird die "Fettigkeit" des Gemischs
ja von der Lambda-Sonde als letzter Instanz (im Zweifel: runter-)geregelt,
ganz egal um wieviel dieser magische TemperatureSensorShiftTheInjectionMap-VooDoo-Würfel vorher rumgefettet hat... !????
Irgendwie is' dat allet mindestens halb-spanisch...
Deswegen auch stellte ich initial hier halt mal die Frage nach einem Testgerät...
jonu.
Freitach krichich (hopefully) die CH-Papiere, Versicherungsnachweis is' schon beim StVA und dann...
IS DAT WETTER SCHEIxxE !!!
grmmbllfffzzzz...
Jehnfallz: danke ersma für die vielen Meldungen und friedlichen Infos.
c ya.
MadAX
So, habe mal gekramt.
Ich bin ja mein eigener Importeur, was in der CH irgendwie ganz schön kacke is, aber was soll's.
Auf meinem COC (das ist doch kwasi die Jeburtsurkunde, oda nich...?) steht ein Datum: 05-09-2013 mit VIN: ZKHA700B6CV2843
Da hat es also irgendeine SW-Version drauf, die nicht ganz so oll sein sollte: zu spät für das von Faritan erwähnte UPDATE ?
Mein Instrument zeigt auch diesen merkwürdigen "CON"-Verbrauch, aber aus DER Anzeige wird ja wohl NIEMAND schlau...
(Irgendwie ADDIERT das alles aufnander drauf, oder wie mussmer das lesen ?
Die Erklärung dazu im Handbuch is mir ooch viel zu schineesich, kommt ja keine Sau draus... egal... off topic...)
Das Möpp is brandneu, da is' kein K&N und nix drinne, E10-Plörre gips hier nich' und deswegen ersma nur Rotz95 getankt.
Iwie zuppelt das da rum bei Schleichfahrt und manchmal in den Kehren vom Schiebebetrieb zum Anlegen von Stützgas hauz dat Dingen nach vorne... tststs...
Nochmal: JENUCH km auf der Schwarte, das ich WEISS, wie man mit der rechten Hand etwaiges SPIEL im GZ ausgleicht, JUNGS !
@poifei:
Danke ersma für den Link von dem GELBIER, is' schon verlockend der Preis, nur nachdem ich nochmal nachgedacht habe
bin ich mir gar nich' mehr so sicher, ob und was das bringen soll gegen KFR...!!??
Das Teil arbeit ja nur im OpenLoopMode, wenn die Lambda-Sonde eh' nix macht: anfetten das Gemisch um ca. 6%.
Wenn man aber am "bummeln" is', eben dann wenn's RUCKELT (ClosedLoopMode), wird die "Fettigkeit" des Gemischs
ja von der Lambda-Sonde als letzter Instanz (im Zweifel: runter-)geregelt,
ganz egal um wieviel dieser magische TemperatureSensorShiftTheInjectionMap-VooDoo-Würfel vorher rumgefettet hat... !????
Irgendwie is' dat allet mindestens halb-spanisch...
Deswegen auch stellte ich initial hier halt mal die Frage nach einem Testgerät...
jonu.
Freitach krichich (hopefully) die CH-Papiere, Versicherungsnachweis is' schon beim StVA und dann...
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Re: Motorprobleme
"Con" gibt den Gesamtverbrauch in Liter an. Also wenn Du den bei jeder Betankung immer schön nullst, dann weißt Du immer wie viel Spirt schon verbraucht wurde. Abweichung bei mir ca. 0.2 Liter auf der sicheren Seite. Also kann man schon verstehen...
Das Datum 05.09.13 hat wohl nichts mit dem Datum zu tun, an dem Deine Nuda die Montagehalle in Italien verlassen hat, da zu dem Zeitpunkt Husqvarna schon an KTM verkauft war und meines Wissen nach da schon keine neuen Motorräder mehr gebaut wurden. Welcher Softwarestand die Motorelektronik hat ist weiter unklar (hat auch nichts mit dem Tacho zu tun, da das zwei unterschiedliche Softwarebereiche sind). Wenn Du keinen Händler in der Schweiz hast, würde nur der Besuch in D/AT bleiben. Das Update aufspielen kostet normal nicht mehr als 20 Euro und das Auslesen geht ja auch sehr schnell.
Mich hatte das allerdings auch vor dem Update nicht sonderlich gestört, war aber auch einen 690er Einzylinder von KTM gewöhnt (da ist das noch viel ausgeprägter).
Das Datum 05.09.13 hat wohl nichts mit dem Datum zu tun, an dem Deine Nuda die Montagehalle in Italien verlassen hat, da zu dem Zeitpunkt Husqvarna schon an KTM verkauft war und meines Wissen nach da schon keine neuen Motorräder mehr gebaut wurden. Welcher Softwarestand die Motorelektronik hat ist weiter unklar (hat auch nichts mit dem Tacho zu tun, da das zwei unterschiedliche Softwarebereiche sind). Wenn Du keinen Händler in der Schweiz hast, würde nur der Besuch in D/AT bleiben. Das Update aufspielen kostet normal nicht mehr als 20 Euro und das Auslesen geht ja auch sehr schnell.
Mich hatte das allerdings auch vor dem Update nicht sonderlich gestört, war aber auch einen 690er Einzylinder von KTM gewöhnt (da ist das noch viel ausgeprägter).
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Re: Motorprobleme
Auch wenn das Datum das der Fertigstellung sein sollte (?), kann das Mäusekino oder MSG schon älter sein und demzufolge auch ältere SW enthalten.
Was zu tun ist habe ich oben bereits geschrieben. Und bevor Du nicht die aktuelle SW auf den Geräten hast, solltest Du die Finger von Zusatzschnuffels lassen.
[OT]
Das "CON" ist recht zuverlässig. Randvoll bis Leer(trocken) zeigt es 13,5 Liter an, es passen aber bestenfalls 12,8 Liter rein.
Somit sollte spätestens bei CON=13.0 eine Tanke in Sichtweite sein.
Blöd ist nur, dass bei Schiberitleuchte auch in diese dusselige "bin seit Reserve km gefahren Anzeige" aktiviert wird
[/OT]
Was zu tun ist habe ich oben bereits geschrieben. Und bevor Du nicht die aktuelle SW auf den Geräten hast, solltest Du die Finger von Zusatzschnuffels lassen.
[OT]
Das "CON" ist recht zuverlässig. Randvoll bis Leer(trocken) zeigt es 13,5 Liter an, es passen aber bestenfalls 12,8 Liter rein.
Somit sollte spätestens bei CON=13.0 eine Tanke in Sichtweite sein.
Blöd ist nur, dass bei Schiberitleuchte auch in diese dusselige "bin seit Reserve km gefahren Anzeige" aktiviert wird
[/OT]
fredo ... NUDA 900 R '12
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Re: Motorprobleme
Servus,MadAX hat geschrieben:Jutn Tach ooch.
So, habe mal gekramt.
Ich bin ja mein eigener Importeur, was in der CH irgendwie ganz schön kacke is, aber was soll's.
Auf meinem COC (das ist doch kwasi die Jeburtsurkunde, oda nich...?) steht ein Datum: 05-09-2013 mit VIN: ZKHA700B6CV2843
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Die Erklärung dazu im Handbuch is mir ooch viel zu schineesich, kommt ja keine Sau draus... egal... off topic...)
Das Möpp is brandneu, da is' kein K&N und nix drinne, E10-Plörre gips hier nich' und deswegen ersma nur Rotz95 getankt.
Iwie zuppelt das da rum bei Schleichfahrt und manchmal in den Kehren vom Schiebebetrieb zum Anlegen von Stützgas hauz dat Dingen nach vorne... tststs...
Nochmal: JENUCH km auf der Schwarte, das ich WEISS, wie man mit der rechten Hand etwaiges SPIEL im GZ ausgleicht, JUNGS !
@poifei:
Danke ersma für den Link von dem GELBIER, is' schon verlockend der Preis, nur nachdem ich nochmal nachgedacht habe
bin ich mir gar nich' mehr so sicher, ob und was das bringen soll gegen KFR...!!??
Das Teil arbeit ja nur im OpenLoopMode, wenn die Lambda-Sonde eh' nix macht: anfetten das Gemisch um ca. 6%.
Wenn man aber am "bummeln" is', eben dann wenn's RUCKELT (ClosedLoopMode), wird die "Fettigkeit" des Gemischs
ja von der Lambda-Sonde als letzter Instanz (im Zweifel: runter-)geregelt,
ganz egal um wieviel dieser magische TemperatureSensorShiftTheInjectionMap-VooDoo-Würfel vorher rumgefettet hat... !????
Irgendwie is' dat allet mindestens halb-spanisch...
Deswegen auch stellte ich initial hier halt mal die Frage nach einem Testgerät...
jonu.
Freitach krichich (hopefully) die CH-Papiere, Versicherungsnachweis is' schon beim StVA und dann...
IS DAT WETTER SCHEIxxE !!!
grmmbllfffzzzz...
Jehnfallz: danke ersma für die vielen Meldungen und friedlichen Infos.
c ya.
MadAX
kann dir nur sagen das es funktioniert.
SG.Toni
- Long_John
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Motorproblem??!!
Hey Leute ich hab eine kleines Problem mit meiner Nudl bzw. mit dem Motor.
Es passiert ab und zu, und dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor kalt oder warm ist, egal ob ich im Leerlauf an einer Ampel stehe oder während dem Fahren bei gezogener Kupplung.
Ein kurzer Gasstoß, und der Motor geht mit einem "klock" aus??!!
Es hört sich so an, wie wenn die Einspritzung einfach vergessen hätte zu Arbeiten und der Kolben ins Leere schlägt. (muss nicht sein, dass er aus geht, manchmal geht er auch einfach von der Drehzahl runter und fängt sich gerade noch,aber das ist auch nicht gerade beruhigender/besser/normal..)
Wie gesagt, passiert nur ab und zu, und wirklich nur dann, wenn ich einen schnellen kurzen Gasstoß gebe.
Ich bin nicht der Übertechniker, aber normal scheint dass nicht zu sein bzw. gesund hört es sich auf jeden Fall einmal garnicht an..
Kennt das Problem einer von euch? Wieso weshalb warum ist das so? Würd mich freuen wenn mir wer helfen kann
Werde in nächster Zeit mal bei meinem vorbei schauen, dass der die kleine mal durchchecken soll...
PS: 2013 900R ohne ABS, 3700km...
Es passiert ab und zu, und dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor kalt oder warm ist, egal ob ich im Leerlauf an einer Ampel stehe oder während dem Fahren bei gezogener Kupplung.
Ein kurzer Gasstoß, und der Motor geht mit einem "klock" aus??!!
Es hört sich so an, wie wenn die Einspritzung einfach vergessen hätte zu Arbeiten und der Kolben ins Leere schlägt. (muss nicht sein, dass er aus geht, manchmal geht er auch einfach von der Drehzahl runter und fängt sich gerade noch,aber das ist auch nicht gerade beruhigender/besser/normal..)
Wie gesagt, passiert nur ab und zu, und wirklich nur dann, wenn ich einen schnellen kurzen Gasstoß gebe.
Ich bin nicht der Übertechniker, aber normal scheint dass nicht zu sein bzw. gesund hört es sich auf jeden Fall einmal garnicht an..
Kennt das Problem einer von euch? Wieso weshalb warum ist das so? Würd mich freuen wenn mir wer helfen kann
Werde in nächster Zeit mal bei meinem vorbei schauen, dass der die kleine mal durchchecken soll...
PS: 2013 900R ohne ABS, 3700km...
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LG John
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- infectedbrain
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Re: Motorproblem??!!
Hatte ich in letzter Zeit auch ab und zu. Also lasse ich es vorerst mit dem Gas im Leerlauf zu spielen.
Werde es beim Freundlichen zur nächsten Durchsicht ansprechen.
Werde es beim Freundlichen zur nächsten Durchsicht ansprechen.
Grüße Brain
UNS
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Re: Motorproblem??!!
Servus und guten Morgen John,
ich hatte zu Beginn auch mal dieses oder ein ähnliches "Problem" und es war genau wie du beschreibst immer dann, wenn man abrupt einen kurzen Gasstoß abgegeben hat. Dann hat die gute Nudl sich soz. "verschluckt" und ging aus, wie wenn man sie beim Anfahren durch zu wenig Gas abwürgen würde. Dabei auch dieses "klock-Geräusch". Interessanterweise ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten, seitdem ich einen anderen Auspuff montiert habe. Nun ist es so, dass sie in erster Linie "ausgehen" will, sich aber immer wieder fängt und Drehzahl aus dem Keller aufbaut. Nie bei der Fahrt, sondern nur noch im Stand / Schritttempo (wow 3 "t" ) im Stau oder an einer Ampel. Aber auch das nur noch äußerst selten!!
Ich tippe mal, dass in solchen Momenten die Einspritzmenge nicht verarbeitet werden kann und somit den Motor absaufen lässt... Das ist natürlich keine tolle Erklärung, aber dafür haben wir hier mit Sicherheit Spezis, die das deutlich besser können
Lass sie checken, ich verspreche Dir zu 99%, dass dein Händler nichts finden wird. Aber er hat vllt. ne anständige Erklärung dafür ? ;)
Wenn Du schlauer geworden bist, schreib doch einfach mal die Erfahrung hier rein.
ich hatte zu Beginn auch mal dieses oder ein ähnliches "Problem" und es war genau wie du beschreibst immer dann, wenn man abrupt einen kurzen Gasstoß abgegeben hat. Dann hat die gute Nudl sich soz. "verschluckt" und ging aus, wie wenn man sie beim Anfahren durch zu wenig Gas abwürgen würde. Dabei auch dieses "klock-Geräusch". Interessanterweise ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten, seitdem ich einen anderen Auspuff montiert habe. Nun ist es so, dass sie in erster Linie "ausgehen" will, sich aber immer wieder fängt und Drehzahl aus dem Keller aufbaut. Nie bei der Fahrt, sondern nur noch im Stand / Schritttempo (wow 3 "t" ) im Stau oder an einer Ampel. Aber auch das nur noch äußerst selten!!
Ich tippe mal, dass in solchen Momenten die Einspritzmenge nicht verarbeitet werden kann und somit den Motor absaufen lässt... Das ist natürlich keine tolle Erklärung, aber dafür haben wir hier mit Sicherheit Spezis, die das deutlich besser können
Lass sie checken, ich verspreche Dir zu 99%, dass dein Händler nichts finden wird. Aber er hat vllt. ne anständige Erklärung dafür ? ;)
Wenn Du schlauer geworden bist, schreib doch einfach mal die Erfahrung hier rein.
Beste Grüße!
Alex
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- Long_John
- HVA-Ersttäter
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Re: Motorproblem??!!
Ok, bin schon mal etwas beruhigter, dass das nicht nur bei mir auftritt!!
Glaube auch dass es etwas mit der Einspritzung zu tun hat, aber wie gesagt, bin kein Obertechniker, dass ich da etwas konkretes dazu sagen könnte
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass es vielleicht am Sprit liegt (tanke fast immer bei der gleichen Tankstelle/gleichen Konzern), aber auch nach ein paar Tankfüllungen von einem anderen Konzern, hat das Problem nicht wirklich behoben.
(Wobei, dass es an der "Spritqualität" von unterschiedlichen Tankstellen/Konzernen liegt, kam mir auch etwas weit hergeholt..)
Glaube auch dass es etwas mit der Einspritzung zu tun hat, aber wie gesagt, bin kein Obertechniker, dass ich da etwas konkretes dazu sagen könnte
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass es vielleicht am Sprit liegt (tanke fast immer bei der gleichen Tankstelle/gleichen Konzern), aber auch nach ein paar Tankfüllungen von einem anderen Konzern, hat das Problem nicht wirklich behoben.
(Wobei, dass es an der "Spritqualität" von unterschiedlichen Tankstellen/Konzernen liegt, kam mir auch etwas weit hergeholt..)
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LG John
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- Toschi
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Re: Motorproblem??!!
...hast Du das aktuelle Update drauf? Beim MJ 2012 (wie Deine) ist es nicht immer vor der Auslieferung aufgespielt worden ... Erkennst Du daran, wenn die Temperatur auch in Zahlen und nicht nur mit dem Balken angezeigt wird (und noch einige andere zusätzliche Angaben die mit der "S" Taste aufgerufen werden können).
Laut meinem Händler soll es nun auch noch einmal eine neuere Version geben, macht er mir gerade drauf - werde dann berichten, was geändert sein soll !
Bollergruß
Tosc i
Laut meinem Händler soll es nun auch noch einmal eine neuere Version geben, macht er mir gerade drauf - werde dann berichten, was geändert sein soll !
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...nimm Dich in 888!
- Long_John
- HVA-Ersttäter
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Re: Motorproblem??!!
Das habe ich bei der 1000er Inspektion auch gefragt, aber angeblich ist die aktuelle Software schon. Durchschnittsverbrauch/Temperaturanzeige in Zahlen habe ich nicht, wobei mir bei dieser Frage gesagt wurde, dass die ABS Modelle ein etwas anderes Steuergerät haben als die nicht ABS-Modelle, und es deshalb sein kann, dass ich diese Anzeigen nicht habe.
Es war mir dann etwas zu blöd diesbezüglich weiter nach zu bohren und hab es gelassen, aber stimmt das wirklich? Hat jemand, der eine 2013er ohne Abs hat, diese Anzeigen?
(Ich weiß, gibt es einen Thread dazu, habe aber noch nie etwas von unterschiedlichen Steuergeräten gelesen)
Wie gesagt, werde noch im Laufe der Woche bei meinem vorbei schauen und mal genau nachfragen, wie es aussieht bezüglich des "Problems" und der Softwarefrage
Es war mir dann etwas zu blöd diesbezüglich weiter nach zu bohren und hab es gelassen, aber stimmt das wirklich? Hat jemand, der eine 2013er ohne Abs hat, diese Anzeigen?
(Ich weiß, gibt es einen Thread dazu, habe aber noch nie etwas von unterschiedlichen Steuergeräten gelesen)
Wie gesagt, werde noch im Laufe der Woche bei meinem vorbei schauen und mal genau nachfragen, wie es aussieht bezüglich des "Problems" und der Softwarefrage
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Re: Motorproblem??!!
Habe eine R aus 2013 ohne ABS und habe auch die Anzeigen/Funktionen die dir aktuell fehlen.Es war mir dann etwas zu blöd diesbezüglich weiter nach zu bohren und hab es gelassen, aber stimmt das wirklich? Hat jemand, der eine 2013er ohne Abs hat, diese Anzeigen?
- Long_John
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Re: Motorproblem??!!
Ok danke, dann werd ich mal vorbei rauschen undAndy hat geschrieben:Habe eine R aus 2013 ohne ABS und habe auch die Anzeigen/Funktionen die dir aktuell fehlen.
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Re: Motorproblem??!!
Dran denken, Motorupdate und Update Kombiinstrumment sind 2 verschiedene!
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Re: Motorproblem??!!
Entweder passiert genau das, oder es ist ein ähnliches Phänomen, was ich bei mir schon mal festgestgellt (und hier gepostet) habe. Ein kurzer Gasstoß, und statt einem sattem Donnern gibt es ein hohes Klingeln.Bidor hat geschrieben: Ich tippe mal, dass in solchen Momenten die Einspritzmenge nicht verarbeitet werden kann und somit den Motor absaufen lässt... Das ist natürlich keine tolle Erklärung, aber dafür haben wir hier mit Sicherheit Spezis, die das deutlich besser können
Beim Klingeln zündet der eingespritzte Kraftstoff zu früh, und das expandiernde Gasgemisch wirkt dem nach oben strebendem Kolben im Motor entgegen. Das passiert in der Regel nur bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last (also wie beim kurzen Gasstoß aus dem Stand) und belastet alle Teile des Motors extrem. Bei mir passiert es nur bei warmen bis sehr heißem Motor.
Im Extremfall kann das Klingeln dazu führen, dass der sich langsam bewegende Kolben durch die frühe Zündung gestoppt wird oder eben den oberen Totpunkt nicht mehr erreicht. Dann ist der Motor aus.
Etwas Abhilfe kann man durch Tanken von Super Plus (oder Premium-Kraftstoffe mit mehr als 95 Oktan) schaffen, da diese Kraftstoffe zündunwilliger sind, als Super 95.
Mit dem Verdichtungsverhältnis von 13:1 ist Super Plus, meiner Meinung nach, sowieso eher angebracht als Super.