Reifen

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Reifen

Beitrag von x-crosser »

Habe die PiPo 2CT jetzt drauf, bin zwar nur vom :D nach Hause gefahren, aber da dachte ich schon ich hätte n anderes Moped...

Kennt ihr die Liste:
http://motorrad.rieger-ludwig.de/meweb/start.asp
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4227
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Reifen

Beitrag von Faritan »

...dieses Schaubild kann man sich aber auch ziemlich gut denken, da die Positionierung
der Reifen vom Hersteller recht eindeutig ist und maximaler Grip und lange Haltbarkeit einfach
die logischen Extrempunkte darstellen.

Mich persönlich interessiert hier immer auch die Frage, wie sich ein Reifen im letzten Drittel seiner
Lebensdauer verhält und da liest man leider nicht so viel. Habe da selbst sehr üble Erfahrungen mit
dem CSA2 gemacht, der nach knapp 2000 km zwar noch Profil hatte, aber faktisch fast nicht mehr fahrbar war,
da sich eine Kante ausgebildet hatte, die einem das Fahren regelrecht verleidet hatte (die Auswirkung war,
dass die Karre erst nicht einlenken wollte und dann ab einem gewissen Punkt quasi umgeklappt ist...eine saubere
Linie gerade in engen Kurven war da so gut wie nicht mehr möglich). Der Unterschied war deswegen auch so extrem, weil
der Reifen am Anfang extrem gut war! Super Grip, super präzise mit sehr viel Rückmeldung und kein Aufstellmoment beim
Bremsen in Schräglage...nur alle 2000 km einen neuen Satz Reifen kaufen ist für mich dann etwas zu viel des Guten, weswegen
ich den CSA2 aktuell meide. Ich brauche nun auch keinen Reifen der zwingend 6000 km halten muss, aber ich erwarte so in etwa
das, was der PiPo bietet...also Hinterreifen ca. 3000 km und zwei Hinterreifen auf einen Vorderreifen. Ich fahre ca. 10.000 km pro
Jahr und da sind mir 5 komplette Sätze einfach zu teuer!

Den PiPo3 hatte ich jetzt zuletzt gefahren, war aber relativ enttäuscht, da ich vom Fahrverhalten nicht wirklich einen Unterschied
zum normalen PiPo feststellen konnte und auch der Verschleiß sich im Bereich des normalen PiPo bewegt. Dafür dann pro Satz ca. 100 Euro mehr zu bezahlen sehe ich mit diesem Hintergrund eigentlich nicht ein.

Da mein M5 sich nun dem Ende entgegen neigt ist das Thema Reifen gerade ziemlich aktuell und nach vielen Tests und User-Berichten bin ich wie schon geschrieben nun beim Angel GT oder beim guten alten PiPo gelandet. Beim Angel GT bin ich mir nicht
sicher was die Handlichkeit angeht, da ich prinzipiell sehr viel wert darauf lege, dafür hätte der GT wohl deutliche Vorteile in der Haltbarkeit, was
aber über den deutlich höheren Preis wieder etwas relativiert wird. Beim PiPo nerven halt die Rutscher im letzten Drittel der Lebensdauer, wobei man sich daran ja aber auch irgendwie gewöhnt...schön ist das aber trotzdem nicht.

Eigentlich hatte ich auch noch den S20 im Blick, aber da habe ich massive Bedenken was die Haltbarkeit angeht und keine Aussage
gefunden, wie der sich zum Ende hin verhält.

Wie auch immer werde ich mich wohl nächste Woche entscheiden müssen...
Zuletzt geändert von Faritan am 15.08.13 - 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 754
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: AW: Reifen

Beitrag von Nudist »

@Faritan
Kannst du mir mal verraten wie du ne Kante in den Reifen fährst?:?:
Ich fahre den Csa2 auf meiner R und habe eher das Problem das mir das Profil an den Kanten wegrubbert.

Grüsse Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4227
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

...relativ einfach! Der CSA2 ist recht spitz geformt und hier in meiner Gegend muss man erst mal zu den Kurven "anreisen"...also fahre ich meine Reifen in der Mitte mehr runter als außen...und das hat wohl der CSA2 nicht vertragen. Vielleicht hab ich mich da auch etwas unglücklich ausgedrückt...
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 754
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: AW: Reifen

Beitrag von Nudist »

Alles klar, jetzt kapier ichs.
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
kümi
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 22.04.12 - 10:19
Motorrad: Nuda
Wohnort: Paddle Vally

Re: Reifen

Beitrag von kümi »

Hallole.
Da ich auf meiner alten Nuda mit dem Z8 gute erfahrungen gemacht habe ,habe ich nun au der R ABS den Angel GT aufgezogen.
Fährt sich super,mehr eigendämpfung als der M5.Auf jeden fall eine runde sache auf der Nuda. :hva:
Benutzeravatar
MiBu
HVA-Brenner
Beiträge: 254
Registriert: 15.05.13 - 15:09
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Aachen

Re: Reifen

Beitrag von MiBu »

Hei,
nach den Testberichten in der Motorrad wird das auch mein nächster Reifen, der Angel GT... :2w:
MfG
Michael aus Aachen
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4227
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

...so, hab mich nun entschieden...es wird der Angel GT! Bin wirklich sehr gespannt, wie sich das Fahrverhalten dann verändert!!!
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 754
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: AW: Reifen

Beitrag von Nudist »

Ich hab den Conti Sport Attack2 seit 3000 km drauf und kann nix schlechtes berichten. Bei uns in Bremen sind leider nicht so viele Kurven, muss man halt das beste daraus machen.
BildBild

Grüsse Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Reifen

Beitrag von x-crosser »

Heute 300 km mitdem PiPo 2CT gefahren.... meine Erwartungen wurden übertroffen :Top:
Funktioniert auf der Nuda perfekt :heba:
speedy1612

Re: AW: Reifen

Beitrag von speedy1612 »

Huhu

Bin neu hier und habe nub meine ersten 1400km mit der Nuda an der Mosel abgespult.

Ich finde den Original Reifen so schrecklich. ... Ich habe das Gefühl Ich fahre vollgummi Reifen, keinerlei eigendämpfung.... bei sau schlechten belag fährt er jeder Rille nach, trau micj granicht reinzulegen ,

Bin rechts schräglage auf 4 und links auf 3

Auch fühlt er sich sehr "kippelig" an.

Auf meinem Zweit Mopped habe Ich den BT-023 drauf, der saugt sich förmlich an die Fahrbahn ran.

Kann mir das einer Bestätigen ?

Gruß David
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Reifen

Beitrag von Wolle2 »

Ich eigentlich nicht ! 8-)

Okay, den Elefanten ( oder was ist das ) habe ich auch noch nicht weggerubbelt. Ich hatte eigentlich ( für mein/e Zwecke, bzw. Können ) von Anfang an, ein sehr gutes Gefühl mit dem Luda. Das sie hart wie ein Brett ist, habe ich eher auf ihre Stoßdämpfereinstellung geschoben :mrgreen: und nicht auf die Eigendämpfung der Reifen.

So schlecht sind die Metzler nun auch nicht ! Aber ich werde auf jeden Fall einen anderen Hersteller einmal ausprobieren, wofür wäre sonst so ein Forum, wie dieses hier, gut ! :2w:

Ich persönlich habe aber keine Lust oder den Geldbeutel, mir alle 2.000 km einen neuen Hinterreifen zu bestellen.

Gruß
speedy1612

Re: AW: Reifen

Beitrag von speedy1612 »

Mein Händler hat jetzt alle M5 von den Ludas geschmissen und S20 drauf gemacht , weil er auch meint der M5 sei "bescheiden" .

Ich werd leider nicht warm mit dem Reifen , werde wohl S20 oder BT-023 versuchen.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4227
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

...mein Fall ist der M5 auch nicht! Auch nicht so schlecht, wie jetzt manche das beschreiben aber
für mein Empfinden einfach viel zu wenig Rückmeldung und braucht schon gut Temperatur damit
er einigermaßen funktioniert.

Bin jetzt mal auf die Angel GT gespannt und wenn das auch nichts ist, dann gehe ich zurück zum
guten alten PiPo...
Benutzeravatar
James
HVA-Gott
Beiträge: 1205
Registriert: 28.08.12 - 12:58
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
Wohnort: Straubing

Re: AW: Reifen

Beitrag von James »

Nudist hat geschrieben:Ich hab den Conti Sport Attack2 seit 3000 km drauf und kann nix schlechtes berichten. Bei uns in Bremen sind leider nicht so viele Kurven, muss man halt das beste daraus machen.
Grüsse Holger
Holger, danke für die Bilder :Top: ,
ich hatte ihn darum gebeten!
Also für Bremen, ich war
da vor ewig langer Zeit ein halbes Jahr
bei der Bundeswehr auf Lehrgang,
sehen die Reifen sehr ordentlich aus,
schön gleichmäßig abgefahren!
Aber noch liegen hier die S20 rum!
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Re: Reifen

Beitrag von Wedafelda* »

Servus,

nach nem kleinen Verbremser brauch ich nun hinten auch an neuen Reifen, wird wohl ein PiPo 2CT werden.

Bei der Gelegenheit will ich euch meine neueste Errungenschaft nicht vorenthalten. Bin absolut davon überzeugt und
will auch nie mehr drauf verzichten. :heba:
Dateianhänge
2013-08-18-255.jpg
2013-08-18-255.jpg (81.28 KiB) 1626 mal betrachtet
2013-08-18-257.jpg
2013-08-18-257.jpg (82.52 KiB) 1626 mal betrachtet
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Reifen

Beitrag von Wolle2 »

:Top:

Und wie immer in Foren: Wie heißt das Modell und was soll so etwas kosten ? ;-)

Gruß
Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Re: Reifen

Beitrag von Wedafelda* »

Kaufe normal bei örtlichen Geschäften, aber keiner hatte so was, In eBay für 84€ inkl. Versand (bei 30kg Gewicht :shock: )

Einfach mal suchen: http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Heber-6 ... 53f95ec268 :heba:

m.M. nach die ausnahmslos best Lösung zum :flex: , da beide Räder in der Luft sind. :massa:
Hab auch gleich meine Gabelholme durchgeschoben :2w:

:hva:
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Reifen

Beitrag von Wolle2 »

Danke Dir ! :Top: und sofort :tippel: :mrgreen:

Gruß
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Reifen

Beitrag von Waldo »

Ich bin heute die ersten 300 km mit den PiPo 3 gefahren. Nur im Altmültal und noch keine Pässe, aber ich bin vollkommen begeistert.
Der ist um Klassen besser als der M5. :rofl1:
Nur bei > 160 km/h war der M5 stabiler. Da kann man sie jetzt leichter und deutlicher zum Pendeln bringen. :shrek:
Zuletzt geändert von Waldo am 20.08.13 - 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Antworten