Seite 7 von 7
Verfasst: 16.11.10 - 19:12
von Jockel
Don hat geschrieben:Wieso? Bimotas haben seit laaaanger Zeit nur Alurahmen, teilweise Alu-/Carbonrahmen (oder soagr nur Carbon --> DB7 Oro Nero).
Ich kenne kein Superbike seit X Jahren welches noch mit Stahlrahmen unterwegs ist.
Hi,
die Duc war/ ist wohl die letzte seiner Art.
Gruß Jockel
Verfasst: 16.11.10 - 19:15
von Huskytuller
Will hier vielleicht ernsthaft irgend jemand die Anforderungen an Offroad-Motorrad-Rahmen mit Straßenmotorrad-Rahmen vergleichen ?

Verfasst: 16.11.10 - 20:20
von ROL4ND
HuskyAlex91 hat geschrieben:
Alurahmen finden auch nicht alle gut.. Also von denen die bisschen höhere Klasse wie dm bzw wm fahren, da der Alurahmen leider nicht dieselbe Festigkeit hat wie ein stahlrahme.. Also wird wieder das Handling verschlechert.. Dann haben die lieber n paar Kilo schwerer Rahmen und paar dickere arme als die steiffigkeit des Rahmens darunter leidet.. Mfg
Ich bin ja der Meinung, daß Alu-Rahmen wesentlich steifer als Stahlrahmen sind und genau dieser Mangel an Elastizität ist das Problem.
Falls ich mit dieser Meinung falsch liege, lass ich mich gern berichtigen.
Verfasst: 16.11.10 - 20:33
von Jockel
Hi,
das beste Beispiel ist in der Zeitschrift Motorrad zur Zeit als die Honda 450 mit Alurahmen entwickelt wurde. Honda hat mit diversen Rahmensteifigkeiten rum operiert, zum Schluß entschied mann sich in der WM nicht für den steifesten Rahmen, da er weniger Rückmeldung gegeben hat. Nun ist die Frage wie viel Rückmeldung braucht ein Ottonormalcrosser ???
Gruß Jockel
Verfasst: 16.11.10 - 23:52
von Heretic
Don hat geschrieben:Wieso? Bimotas haben seit laaaanger Zeit nur Alurahmen, teilweise Alu-/Carbonrahmen (oder soagr nur Carbon --> DB7 Oro Nero).
Ich kenne kein Superbike seit X Jahren welches noch mit Stahlrahmen unterwegs ist.
stimmt schon aberich steh halt auf so alte feilen
