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Verfasst: 14.08.09 - 11:11
von Hetzer
... die 08er Modelle sehen vom Dekor her noch besser aus...:

Bild


8-)

Verfasst: 14.08.09 - 12:00
von kingz
mir gefallen vom design her die blau gelben am besten, war glaub ich 2006

Verfasst: 14.08.09 - 14:59
von Hetzer
- ab 06 war zumindest der Rahmen schwarz... ;-)



@ Jockel
Keiner kann mir erzählen das Er mit seiner Sumo schneller ist als ein Strassenfahrer. Wenn die Dinger 160km/h laufen und mann mit gut 100km/h aus der Kurfe kommt. Die nächste Kurfe 500m weiter ist beschleunigt eine Strassenmaschine selbst mit 120PS schneller, da hat keiner ei8ne Realistische Chance. Das Thema wäre bei fast 80PS bei 130kg gegessen, zumindest bis ca.180km/h. Über 200km/h ist der Käs auch gegessen. Stehe auch auf dem Standpunkt ca. 850ccm und 130PS mit Druck aus dem Keller und 180kg vollgetankt ist das perfekte Strassenmoped. DUCATI 848 Mr. Green
Wenn mann das dort oben verstanden hat, versteht das im Untertitel eine Forumsmitglied steht.

Ich denke, daß es bei dem Entscheid zu einer Supermoto in gut 99% der Fälle auch nicht darum geht, sich mit Bikes zu messen, die eine völlig andere Leistungsklasse darstellen und entweder doppelt oder dreimal soviel PS haben... auch wenn die teilweise bis zu 50kg schwerer sind, kann man hier doch aufgrund diverser Unterschiede schon allein in der Konstruktion und dem damit verbundenen Verwendungsweck kaum Vergleiche anstellen. Trotzdem kommt es nicht zuletzt drauf an, wieweit der jeweilige Fahrer imstande ist, die Möglichkeiten seines jeweiligen bikes auszuschöpfen - daß es zusätzlich auf öffentlichen Straßen kaum Gegenden gibt, in denen eine Sumo einem wendigen streetbike davonfährt, weil immer irgendwo eine lange Gerade dazwischenkommt oder eine Kurve abgesehen von 180° Kehren oder engen Paßstraßen nicht eng genug ist, um die Vorteile einer Sumo dauerhaft auszuspielen ist auch soweit klar.
Aber deswegen gleich ein Dogma daraus basteln zu wollen indem man anderen vorschreiben möchte, wie und unter welchen Rahmenbedingungen Spaß und Fahrfreude definiert werden ála - was du willst auf der Straße fahren... ? - Dann aber auf gar keinen Fall ne Supermoto, weil die sind nur für die Bahn... und auch keine Enduro oder MX, denn da hast du ja nicht mal ordentliche Bodenhaftung, sofern die nicht ausschließlich im Gelände bewegt wird !
Was ist denn dann mit all den Sumotreibern auf öffentlichen Straßen, die sich auch nach dem x-ten Mal wieder aus voller Überzeugung ne Sumo kaufen - haben die nun alle ne Vollmacke nur weil einige wenige das anders sehen wollen ?
Es gibt ebenso viele streetbikes mit weniger als 50 PS und auch die haben ihre Klientel.
Wo also willst du die Grenzen für eine Berechtigung diverser Motorradarten unter Berücksichtigung ebensovieler Leistungsklassen wie auch Verwendungszwecken ziehen ? Sag mir das mal...
Der Sumotreiber auf der Straße findet mindestens ebensoviele persönliche Gründe für sein bike wie derjenige auf der Rennbahn - der Speedfreak auf seinem high-end Supersportler hat ebensoviele Argumente für seine Passion wie der Chopperfahrer, Crosswemser oder Oldie-fan u.s.w. u.s.f. ... das ließe sich beliebig weit fortsetzen.
So gesehen gibt´s "dort oben" garnichts zu verstehen weil jeder seine ganz eigenen Gründe für die Wahl seines bikes und eine eigene Definition von Spaß hat - und besagtes statement halte ich für selten dämlich... :roll:

Verfasst: 14.08.09 - 15:31
von am1990
Hetzer hat geschrieben:
und besagtes statement halte ich für selten dämlich... :roll:
ja das isses auch, aber das den engstirnigen "nur-streckenwemsern" zu verstehen zu geben bringt ja nix, denn nur das was sie machen ist gut...und egal ob man die möglichkeit hat auf der strecke zu fahren oder nicht oder eine in der nähe hat oder nicht...alle solltn strecke fahren... :wut1: :strontz:

Verfasst: 14.08.09 - 17:21
von bigsmile
Mein Senf:

Vorallem bevor man auf der Streck fahrt sollte man das Motorrad im Griff haben, oder soll jeder der zum ersten mal auf so nem Bock hockt gleich auf die Bahn "weils nur dort Sinn hat". Schwachsinn :roll:

Verfasst: 14.08.09 - 17:39
von Huskytuller
bigsmile hat geschrieben:Mein Senf:

Vorallem bevor man auf der Streck fahrt sollte man das Motorrad im Griff haben, oder soll jeder der zum ersten mal auf so nem Bock hockt gleich auf die Bahn "weils nur dort Sinn hat". Schwachsinn :roll:
Diese mentale Flatulenz ist ja kaum auszuhalten ... :kotz:

Wo kannst Du wohl kontrollierter, will sagen, sicherer Deine fahrerischen Grenzen ausloten ? :kratz:

Auf der Rennstecke oder im öffentlichen Straßenvekehr ? :kadw:

Mein Senf:

Reine Nicht-Rennstreckenfahrer, egal welcher Motorsportart, sind durch die Bank fahrerisch und kompetenzmäßig gesehen dampfplaudernde Zipf'lgladscha ... :roll:
Is' so ... :ldeff:


Gruß Huskytuller ;-)

Verfasst: 14.08.09 - 18:01
von Hetzer
am1990 hat geschrieben:
Hetzer hat geschrieben:
und besagtes statement halte ich für selten dämlich... :roll:
ja das isses auch, aber das den engstirnigen "nur-streckenwemsern" zu verstehen zu geben bringt ja nix, denn nur das was sie machen ist gut...und egal ob man die möglichkeit hat auf der strecke zu fahren oder nicht oder eine in der nähe hat oder nicht...alle solltn strecke fahren... :wut1: :strontz:

Ich will ja nix gegen diejenigen sagen, die halt ausschließlich Strecke mit ihrem Sumos fahren, das macht ja auch Spaß und man kann auch völlig legal mal richtig die Sau rauslassen, doch es gibt mindestens ebensoviele, die das eben nicht wollen, nicht die Möglichkeit haben oder was weiß ich und mit ihren Sumos auf der Straße vollauf zufrieden sind - dieser Spruch an sich
>>Sumo auf der Strasse fahren ist wie die Kuh am Arsch gemolken. Macht keinen Spaß und bringt nix<<
ist jedoch sinngemäß in etwa das gleiche, als wenn sich auf´m Kiez einer aus dem Fenster hängt und in die Menge grölt "Ich saufe Jägermeister, weil meine Alte Hängetitten hat...!" - abgesehen von der absoluten Sinnfreiheit für das vorbeigehende Auditorium wird allenfalls einer persönlichen Resignation damit Ausdruck verliehen... oder wie soll man das sonst deuten !? :lol:

Verfasst: 14.08.09 - 18:02
von wilki
Gibt es nichts besseres wie mit ein paar Sumos spät nachts immer sommer durch die Innencity zu ziehen und des bike männchen machen lassen mit donner und gebrüll :?:

Verfasst: 14.08.09 - 18:50
von Hetzer
Huskytuller hat geschrieben:
Mein Senf:

Reine Nicht-Rennstreckenfahrer, egal welcher Motorsportart, sind durch die Bank fahrerisch und kompetenzmäßig gesehen dampfplaudernde Zipf'lgladscha ... :roll:
Is' so ... :ldeff:


Erzähl das mal einem TT-racer oder einem streetfighter... die haben dickere Eier als so mancher Streckenhansel... :evil1:

Verfasst: 14.08.09 - 19:32
von Huskytuller
Hetzer hat geschrieben:
Huskytuller hat geschrieben:
Mein Senf:

Reine Nicht-Rennstreckenfahrer, egal welcher Motorsportart, sind durch die Bank fahrerisch und kompetenzmäßig gesehen dampfplaudernde Zipf'lgladscha ... :roll:
Is' so ... :ldeff:


Erzähl das mal einem TT-racer oder einem streetfighter... die haben dickere Eier als so mancher Streckenhansel... :evil1:
:hupf: bei dem Thema: K-o-n-t-r-o-l-l-e !

Übermotivierte, mit-weiß-der-Kuckuck-was-gedopte Hirnathleten-Heizer, denen Gedanken wie "Was is', wenn mir hinter der nächsten Kuppe einer entgegen kommt ?" fremd sind, bestätigen nur die Regel ... :roll:

Das Kredo heißt:


"Bewußt und dauernd ans Limit gehen - und regelmäßig, aber halbwegs kalkulierbar, d'rüber hinaus !"

Dann klappt's auch mit'm Nachbar'n ... :mrgreen:

Verfasst: 14.08.09 - 19:53
von AWeSomE
muss auch mal meinen senf dazu geben. also ich war dieses jahr auf der 1. wemsfreiheit in villars mit dabei, war zum ersten mal auf ner richtigen strecke mit meiner 610er und ich muss sagen, spätestens dort, habe ich gemerkt, dass der spruch von mco >>Sumo auf der Strasse fahren ist wie die Kuh am Arsch gemolken. Macht keinen Spaß und bringt nix<< (fast) 100%ig stimmt. Wer noch nicht auf einer richtigen strecke wie z.b. villars war, hat auf jeden fall was verpasst und sollte es schnellstens nachholen. dann wird jeder merken, wo eine sumo wirklich hingehört. natürlich kann es auch mal auf der strasse spass machen, wenn man die strecken dazu hat, was ich leider nicht in ausreichendem maße habe, andere vielleicht wiederrum schon, deswegen auch fast 100%ig. kein mensch ist wie der andere, der eine hat dabei spass ein weiterer bei was anderem. ich überlege mir auch schon eine richtige sumo nur für die strecke zu kaufen...trotzdem macht es auch mir immernoch spass mit der 610er auf der strasse zu fahren, zumindest meistens :roll: :-? ;-)


anbei noch drei bilder von mir aus villars

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Verfasst: 14.08.09 - 20:10
von bigsmile
Huskytuller hat geschrieben:
bigsmile hat geschrieben:Mein Senf:

Vorallem bevor man auf der Streck fahrt sollte man das Motorrad im Griff haben, oder soll jeder der zum ersten mal auf so nem Bock hockt gleich auf die Bahn "weils nur dort Sinn hat". Schwachsinn :roll:
Diese mentale Flatulenz ist ja kaum auszuhalten ... :kotz:

Wo kannst Du wohl kontrollierter, will sagen, sicherer Deine fahrerischen Grenzen ausloten ? :kratz:

Auf der Rennstecke oder im öffentlichen Straßenvekehr ? :kadw:

Mein Senf:

Reine Nicht-Rennstreckenfahrer, egal welcher Motorsportart, sind durch die Bank fahrerisch und kompetenzmäßig gesehen dampfplaudernde Zipf'lgladscha ... :roll:
Is' so ... :ldeff:


Gruß Huskytuller ;-)
Wer redet hier von "Deine fahrerischen Grenzen ausloten ?" es geht mir darum das man nicht (ich nicht, du wahrscheinlich schon) übertrieben gesagt nicht vom Fahrschulmotorrad direkt mit ner Supermoto auf die Strecke kannst. :kratz:

Wegen der "mentale Flatulenz"

Du solltest mal deine Phantasie etwas zurück schrauben und nicht in jeden Satz irgenwelches wirres Zeug hineininterpretieren. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "ich hab mehr Erfahrung als du Hosenscheißer" oder mit "wo wohnst du dann fahren wir mal". Jeder fängt mal klein an (dich mal ausgenommen) und wenns dir nicht passt das neue ins Forum kommen dann geh ich halt wieder, ganz einfach darum weil mir keine Foren Spaß machen in denen ein paar meinen sie müssten den dicken raushängen lassen nur weil ihnen Zuhause keiner Zuhört :trost:

Zu deinem Senf :bratz:

Verfasst: 14.08.09 - 20:36
von Hetzer
Huskytuller hat geschrieben:
:hupf: bei dem Thema: K-o-n-t-r-o-l-l-e !

Übermotivierte, mit-weiß-der-Kuckuck-was-gedopte Hirnathleten-Heizer, denen Gedanken wie "Was is', wenn mir hinter der nächsten Kuppe einer entgegen kommt ?" fremd sind, bestätigen nur die Regel ... :roll:

Das Kredo heißt:


"Bewußt und dauernd ans Limit gehen - und regelmäßig, aber halbwegs kalkulierbar, d'rüber hinaus !"

Ja... man kann sich eben alles schönreden... :mrgreen:
Gibt´s auf der Straße ebenfalls und wahrscheinlich noch mehr weil sonst die Konsequenzen bis hin zur Selbstentleibung führen - vor Kuppen wird nicht überholt und halbwegs kalkulieren muß man da sowieso - is halt ´n ganz anderer kick als nur auf optimalem Asphalt bei besten Bedingungen im Kreis zu fahren. Ja, jaa... ich weiß, es gibt auch offroad-parts, aber da weiß man wenigstens, daß es schlüpfrig wird.
Außerdem ist meine Zeit für´s Moppedfahren begrenzt, die nächste outdoor-Strecke zu weit weg und ich habe keinen Bock auf Nomadenleben, um nur von Piste zu Piste zu ziehen.

Verfasst: 14.08.09 - 21:44
von Jockel
Hetzer hat geschrieben:- ab 06 war zumindest der Rahmen schwarz... ;-)



@ Jockel
Keiner kann mir erzählen das Er mit seiner Sumo schneller ist als ein Strassenfahrer. Wenn die Dinger 160km/h laufen und mann mit gut 100km/h aus der Kurfe kommt. Die nächste Kurfe 500m weiter ist beschleunigt eine Strassenmaschine selbst mit 120PS schneller, da hat keiner ei8ne Realistische Chance. Das Thema wäre bei fast 80PS bei 130kg gegessen, zumindest bis ca.180km/h. Über 200km/h ist der Käs auch gegessen. Stehe auch auf dem Standpunkt ca. 850ccm und 130PS mit Druck aus dem Keller und 180kg vollgetankt ist das perfekte Strassenmoped. DUCATI 848 Mr. Green
Wenn mann das dort oben verstanden hat, versteht das im Untertitel eine Forumsmitglied steht.

Ich denke, daß es bei dem Entscheid zu einer Supermoto in gut 99% der Fälle auch nicht darum geht, sich mit Bikes zu messen, die eine völlig andere Leistungsklasse darstellen und entweder doppelt oder dreimal soviel PS haben... auch wenn die teilweise bis zu 50kg schwerer sind, kann man hier doch aufgrund diverser Unterschiede schon allein in der Konstruktion und dem damit verbundenen Verwendungsweck kaum Vergleiche anstellen. Trotzdem kommt es nicht zuletzt drauf an, wieweit der jeweilige Fahrer imstande ist, die Möglichkeiten seines jeweiligen bikes auszuschöpfen - daß es zusätzlich auf öffentlichen Straßen kaum Gegenden gibt, in denen eine Sumo einem wendigen streetbike davonfährt, weil immer irgendwo eine lange Gerade dazwischenkommt oder eine Kurve abgesehen von 180° Kehren oder engen Paßstraßen nicht eng genug ist, um die Vorteile einer Sumo dauerhaft auszuspielen ist auch soweit klar.
Aber deswegen gleich ein Dogma daraus basteln zu wollen indem man anderen vorschreiben möchte, wie und unter welchen Rahmenbedingungen Spaß und Fahrfreude definiert werden ála - was du willst auf der Straße fahren... ? - Dann aber auf gar keinen Fall ne Supermoto, weil die sind nur für die Bahn... und auch keine Enduro oder MX, denn da hast du ja nicht mal ordentliche Bodenhaftung, sofern die nicht ausschließlich im Gelände bewegt wird !
Was ist denn dann mit all den Sumotreibern auf öffentlichen Straßen, die sich auch nach dem x-ten Mal wieder aus voller Überzeugung ne Sumo kaufen - haben die nun alle ne Vollmacke nur weil einige wenige das anders sehen wollen ?
Es gibt ebenso viele streetbikes mit weniger als 50 PS und auch die haben ihre Klientel.
Wo also willst du die Grenzen für eine Berechtigung diverser Motorradarten unter Berücksichtigung ebensovieler Leistungsklassen wie auch Verwendungszwecken ziehen ? Sag mir das mal...
Der Sumotreiber auf der Straße findet mindestens ebensoviele persönliche Gründe für sein bike wie derjenige auf der Rennbahn - der Speedfreak auf seinem high-end Supersportler hat ebensoviele Argumente für seine Passion wie der Chopperfahrer, Crosswemser oder Oldie-fan u.s.w. u.s.f. ... das ließe sich beliebig weit fortsetzen.
So gesehen gibt´s "dort oben" garnichts zu verstehen weil jeder seine ganz eigenen Gründe für die Wahl seines bikes und eine eigene Definition von Spaß hat - und besagtes statement halte ich für selten dämlich... :roll:
Habe doch geschrieben das ich auch die Kuh am Arsch melke. Und der Rest den Du geschrieben hast ist doch eigentliche Gedanke den ich weitergeben wollte. Doch die meisten Sumospastiker meinen doch am Stammtisch das Sie alles und jeden in kurvenreichen Strecken verblasen. Und da kann ich nur lachen. Und die Story von wegen Chopper und Oldifahrer meine ich doch das Super-Moto eine bestimmte Art von fahren ist und um die geht es doch.

@ Tuller
Du schreibst:
Diese mentale Flatulenz ist ja kaum auszuhalten ...

Wo kannst Du wohl kontrollierter, will sagen, sicherer Deine fahrerischen Grenzen ausloten ?

Auf der Rennstecke oder im öffentlichen Straßenvekehr ?

Mein Senf:

Reine Nicht-Rennstreckenfahrer, egal welcher Motorsportart, sind durch die Bank fahrerisch und kompetenzmäßig gesehen dampfplaudernde Zipf'lgladscha ...
Is' so ...


Gruß Huskytuller

Kann nur sagen: Schöner und genauer kann es nicht auf den Punkt bringen. Dieser göttliche Ausspruch bekommt von mir das Prädikat besonders Wertvoll.

:app1: :Top: :knutsch:

Gruß Jockel

Verfasst: 14.08.09 - 23:46
von Hetzer
Jockel hat geschrieben:
Habe doch geschrieben das ich auch die Kuh am Arsch melke. Und der Rest den Du geschrieben hast ist doch eigentliche Gedanke den ich weitergeben wollte. Doch die meisten Sumospastiker meinen doch am Stammtisch das Sie alles und jeden in kurvenreichen Strecken verblasen. Und da kann ich nur lachen. Und die Story von wegen Chopper und Oldifahrer meine ich doch das Super-Moto eine bestimmte Art von fahren ist und um die geht es doch.

Sry, das kam in deinem ersten Text aber nicht so rüber und las sich, als wärest du, trotzdem du deine Mühle eigtl. auch auf der Straße bewegst, prinzipiell einer Meinung mit mco und seinem "Sinnspruch". Jedenfalls ganz schön verworren... :lol:


@ Tuller
Reine Nicht-Rennstreckenfahrer, egal welcher Motorsportart, sind durch die Bank fahrerisch und kompetenzmäßig gesehen dampfplaudernde Zipf'lgladscha ...
Is' so ...


Das kannste so auch nicht stehen lassen - sicher gibt´s da genug von, doch wieviele fahren selbst auf ner Rennstrecke wie mit´m AOK-Chopper und tönen nachher rum, nur weil se mal auf ner Piste gefahren sind - auch wenn sie dabei -zig mal überrundet wurden ?!
So manch einer der ausschließlich auf der Straße fährt, könnte sicher einige selbsternannte Pistenkings noch Staub fressen lassen. So gesehen hat der Spruch den gleichen Stellenwert wie der mit der am A**** gemolkenen Kuh... Bild

Verfasst: 15.08.09 - 05:42
von mimimimi
Ihr habt alle probleme...
lasst doch jeden machen was er will.

kann euch doch scheiss egal sein wer auf der strecke und wer auf der straße fährt. wer dann wo wie gut mit welcher moppete fährt ist genauso unwichtig wie euer gequatsche hier.

dachte eigentlich nicht, dass hier alle so dermaßen engstirnig zu werke gehen und ihre meinung in bezug auf strecke fahren so oberlehrerkotzbrockenmäßig an die große glocke hängen.

eigentlich nur traurig was hier vom stapel gelassen wird. :roll:

Verfasst: 15.08.09 - 07:24
von Molle
:app1: :Top:
Danke Blutrausch! Mir kommts auch manchmal so vor, als kaufe man sich ein Motorrad nur aus dem Grund, gegen andere gewinnen zu können.

Verfasst: 15.08.09 - 09:22
von Huskytuller
Das kannste so auch nicht stehen lassen - sicher gibt´s da genug von, doch wieviele fahren selbst auf ner Rennstrecke wie mit´m AOK-Chopper und tönen nachher rum, nur weil se mal auf ner Piste gefahren sind - auch wenn sie dabei -zig mal überrundet wurden ?!
So manch einer der ausschließlich auf der Straße fährt, könnte sicher einige selbsternannte Pistenkings noch Staub fressen lassen. So gesehen hat der Spruch den gleichen Stellenwert wie der mit der am A**** gemolkenen Kuh...
Wo habe ich gehauptet, daß es keine inkompetenten Sitzgas-Racer mit Münchhausen-Syndrom gibt ? :gruebel:

Die gibt's immer ! Und nicht zuwenige ... :roll:



Gruß Huskytuller

Verfasst: 15.08.09 - 09:24
von Huskytuller
bLuTrAuScH hat geschrieben:Ihr habt alle probleme...
lasst doch jeden machen was er will.

kann euch doch scheiss egal sein wer auf der strecke und wer auf der straße fährt. wer dann wo wie gut mit welcher moppete fährt ist genauso unwichtig wie euer gequatsche hier.

dachte eigentlich nicht, dass hier alle so dermaßen engstirnig zu werke gehen und ihre meinung in bezug auf strecke fahren so oberlehrerkotzbrockenmäßig an die große glocke hängen.

eigentlich nur traurig was hier vom stapel gelassen wird. :roll:
Schreib' doch bitte nicht über etwas, daß Du nicht beurteilen kannst.
Dampfplauderer ... :roll:

Mir fällt da spontan eine Dylan-Textzeile ein :

"Don't criticize, what you can't understand !" :zzz:

Verfasst: 15.08.09 - 11:00
von ROL4ND
Hier gehts ja Rund...

Klar kann man direkt vom Fahrschulmopped auf die Strecke!

Habe ich selbst so gemacht, im zarten Alter von 36 den Führerschein gemacht, LC4kürbis gekauft, und paar Wochen später nur mal zum ausprobieren nach Schaafheim auf die Kartbahn...

Anfangs immer mit Werkzeug im Rucksack, dann kam ein Anhänger ins Haus, dann Lehrgänge mitgemacht, letztes Jahr die 510 gekauft.

Jetzt hab ich mich Wahrscheinlich für alle weiteren Diskussionen selbst disqualifiziert, da ich nicht über 100 Jahre Moppederfahrung verfüge und noch nicht alles was 2 Räder hat gefahren bin. :roll:

Für MICH kann ich sagen, daß MIR Strecke fahren noch viel mehr Spaß macht, als auf der Straße fahren.

Letztendlich kann das nur jeder für sich entscheiden, wenn er BEIDES kennt!
So ziemlich alle die (nur) "Strecke" fahren kennen auch die Straße, aber nicht alle die "nur Straße" für die Erfüllung halten sind auch schon auf der Strecke gewesen.

Generell finde ich dieses intolerante "Lager-Denken": Strecke/Straße, Dual/SMR, Stollen/Slicks und was auch immer, zeugt von einem eher übersichtlichem Horizont.

Klar, mal ein Späßchen über die "andere" Fraktion muß schon erlaubt sein!

In diesem Sinne, einfach ALLES mal ausprobieren !

Gruß Roland