Will eure Geräte/Mühlen sehen
Moderator: Moderatoren
- HuskyChris
- HVA-Driftkönig
@HuskyChris
Hab noch keinen Prüfstandslauf gemacht. Habs eigentlich eher aus optischen Gründen gemacht.
Denke aber, mir einzubilden, dass sie ein bischen besser geht als mit Airbox.
Schätze mit Vergaserabstimmung vielleicht +2-3 Pferde.
Bei Regen saugt sich der Filter voll und die Kleine bekommt Atemprobleme. Da ich aber bei Regen eh kein Bock hab zu fahren ist das Thema durch.
Filter hab ich bei www.racimex.de gekauft
mfg
Matze
Hab noch keinen Prüfstandslauf gemacht. Habs eigentlich eher aus optischen Gründen gemacht.
Denke aber, mir einzubilden, dass sie ein bischen besser geht als mit Airbox.
Schätze mit Vergaserabstimmung vielleicht +2-3 Pferde.
Bei Regen saugt sich der Filter voll und die Kleine bekommt Atemprobleme. Da ich aber bei Regen eh kein Bock hab zu fahren ist das Thema durch.
Filter hab ich bei www.racimex.de gekauft
mfg
Matze
gemessene 1-2
gefühlte 2-3
denke mit ner Akra in Verbindung sind die Werte realistisch.
Der Motor bekommt schon mehr Luft. Ansaugwege sind ja auch ein bischen kürzer, und die Luftumströmung des "freien" Filters ist auch besser als der in der Airbox eingesperrten.
Ist halt alles Geschmacksache.
Rein gefühlsmäßig meine ich, dass sie etwas besser und schneller dreht als voeher.
mfg
Matze

gefühlte 2-3

denke mit ner Akra in Verbindung sind die Werte realistisch.
Der Motor bekommt schon mehr Luft. Ansaugwege sind ja auch ein bischen kürzer, und die Luftumströmung des "freien" Filters ist auch besser als der in der Airbox eingesperrten.
Ist halt alles Geschmacksache.
Rein gefühlsmäßig meine ich, dass sie etwas besser und schneller dreht als voeher.
mfg
Matze
In Verbindung mit einer Akrapovic hats aber weniger mit dem Luftfilter zu tun - der bringt gegenüber dem Serientopf schon diese Leistungssteigerung wenns ein offener ist ohne den Luftfilter zu verändern 
Mehr als ideal viel Luft um zu verbrennen bringt einfach nichts - ist doch logisch oder ? genauso wie zuwenig schlecht ist - wäre auch zuviel Luft schlecht.
Wie gesagt - wirklich gemessen wirst du den Unterschied sehen... aber ned in Verbindung mit Akrapovic oder sonst was - rein den Filter gewechselt - eventuell Vergase bei Bedarf anpassen - aber sonst nichts. Und der Filter im Kasten bekommt definitiv genug Luft ;) - vor allem wie bei dir mit originalem Topf und originalem Motor... etc.
Wenn wir hier von hochgezüchteten Werksmotoren oder sonstigem reden... schauts sicher anders aus - wobei das weiß ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung. Somit bin ich hier still.
Optisch - keine Frage - sieht geil aus - geb ich zu !
Allein das ist die Änderung wert. Aber trotzdem sollte man sich nichts einreden, was nicht vorhanden ist

Mehr als ideal viel Luft um zu verbrennen bringt einfach nichts - ist doch logisch oder ? genauso wie zuwenig schlecht ist - wäre auch zuviel Luft schlecht.
Wie gesagt - wirklich gemessen wirst du den Unterschied sehen... aber ned in Verbindung mit Akrapovic oder sonst was - rein den Filter gewechselt - eventuell Vergase bei Bedarf anpassen - aber sonst nichts. Und der Filter im Kasten bekommt definitiv genug Luft ;) - vor allem wie bei dir mit originalem Topf und originalem Motor... etc.
Wenn wir hier von hochgezüchteten Werksmotoren oder sonstigem reden... schauts sicher anders aus - wobei das weiß ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung. Somit bin ich hier still.
Optisch - keine Frage - sieht geil aus - geb ich zu !
Allein das ist die Änderung wert. Aber trotzdem sollte man sich nichts einreden, was nicht vorhanden ist

- Husky4Ever
- HVA-Mitglied
@matze82: Welchen Durchmesser hat denn das Übergangsrohr vom Vergaser zum LUFI ? Würde so ein Teil gern an meinen Dino ran packen.
So wie ich die Erfahrung gemacht hab bringt so ein Kegelförmiger, Dünnlagiger Filter zumindest beim Auto einiges.
z.B. Golf 3 1,8L 75 PS: Auf Autobahn 200km/h anstatt von 180 original.
Audi 80 2,6 Spürbar mehr Leistung im gesamten Drehzahlbereich.
Allerdings stellt sich die Einspritzung auf das mehr an Luft ein, was man bei einem mech. Vergaser nicht sagen kann. Mit der Bedüsung kann man sicher einiges noch machen, aber das Testen ist halt immer recht Zeitintensiv.

So wie ich die Erfahrung gemacht hab bringt so ein Kegelförmiger, Dünnlagiger Filter zumindest beim Auto einiges.
z.B. Golf 3 1,8L 75 PS: Auf Autobahn 200km/h anstatt von 180 original.
Audi 80 2,6 Spürbar mehr Leistung im gesamten Drehzahlbereich.
Allerdings stellt sich die Einspritzung auf das mehr an Luft ein, was man bei einem mech. Vergaser nicht sagen kann. Mit der Bedüsung kann man sicher einiges noch machen, aber das Testen ist halt immer recht Zeitintensiv.

" If everything seems under control, you're just not going fast enought - SM 570 R... alles andere ist nur Spielzeug!!!
[img]http://img118.imageshack.us/img118/3620/no1kleinuo5.jpg[/img]
SM 570 R Bj.2003
-TC Nockenwelle, Zylinderkopf bearbeitet...67 PS
[img]http://img118.imageshack.us/img118/3620/no1kleinuo5.jpg[/img]
SM 570 R Bj.2003
-TC Nockenwelle, Zylinderkopf bearbeitet...67 PS
Und das haben sich schon Leute angetan ;) - nicht umsonst findest solche "Tuningkits" für KTM oder Honda oder Konsorten... nur für die aktuellen Husky nicht.Husky4Ever hat geschrieben:was man bei einem mech. Vergaser nicht sagen kann. Mit der Bedüsung kann man sicher einiges noch machen, aber das Testen ist halt immer recht Zeitintensiv.![]()
![]()
Im Gegenteil - für die Husky bekommst aus Carbon die selbe Airbox (von der Form her)... bessere Filter für die orig. Airbox und so weiter... weils einfach paßt wie es ist. Aber keine Umbaukits... wie für diverse andere Marken. Dort bringts nämlich nahezu 0 - eher den angesprochenen Nachteil von Matze mit Freuchtigkeit bzw. Näße... oder viel Schmutz.
Wird sicher genügend Autos und Motorräder geben, wo es nicht so "gut" mit dem original Filter und Airbox klappt... bin ich mir ganz sicher. Dort wirds auch was bringen.
450er und 510er mit orig. Motor etc. eher nichts bis auf eine geile Optik ;) - wir haben voriges Jahr alle auf soetwas wechseln wollen... ist aber aus genannten Gründen ins Wasser gefallen.
Für den Schönwetterfahrer ist es sicher ein geiles optisches Plus beim Eisgeschäft posen

@Husky4Ever
es ist dieser lufi

Nummer RX-3800
bei www.racimex.de
für 85€
Flanschinnendurchmesser 62mm
musst halt ausprobieren.musst evtl noch ansaugrohr und zwischenstücke mit einpassen damit der filter nen richtigen platz bekommt.
mfg
matze
es ist dieser lufi

Nummer RX-3800
bei www.racimex.de
für 85€
Flanschinnendurchmesser 62mm
musst halt ausprobieren.musst evtl noch ansaugrohr und zwischenstücke mit einpassen damit der filter nen richtigen platz bekommt.
mfg
matze
Gude!
Entscheidend für diese Geschichte ist doch letzendlich der freie Durchgang (-messer). Also sprich, das das Ansaugstück vom und zum Vergaser dem freien Durchmesser des Vergasers entsprechen. Wenn man sich (z.B. bei der TE400, 2001) die Öffnung zum Luftfilter anschaut, ist diese bereits größer als der folgende Durchmesser des Ansaugtracktes. Und, wie bereits erwähnt, ein möglicht kurzer Weg des gesamten Ansaugtracktes zum Brennraum, bzw. zu den Einlassventilen ist ebenfalls entscheidend/beeinflussend (wobei hier auch ein optimales Verhältnis geschaffen werden sollte).
Für mich (Enduro- und Crossfahrer) fällt so ein "Papp-"filter wortwörtlich in's Wasser. Mehr Sinn macht (für mich) ein Ersatzluftfilter, der gereinigt und geölt immer (im Bus) bereit liegt.
Noch ein Minus: Diese Art von Filter lässt sich (bei Abstimmungsarbeiten des Vergasers) schlecht abtapen, da man die verschlossene Fläche nicht genau ermitteln/bestimmen kann.
Noch ein Plus für die Poser: der Sound ist natürlich "kerniger", als mit einem Kasten.
Und die Optik: geschmacksache (ich finde die kleinen Trichter mit Gitterchen da stylischer).
Was allgemein "Tuning" betrifft: schaut doch einfach, mit was die Profis unterwegs sind. Alles was die nicht verbauen - macht meistens auch keinen Sinn (oder noch schlimmer: hat mehr Nachteile als Vorteile).
Mir persönlich war/ist ein dezentes (bis unsichtbares - z.B. bearbeiten der Kanäle) Tuning schon immer lieber als eine verbastelte "Kasperbude" (womit ich - natürlich - nicht dem Matze sein Möp meine
), die nur für's Auge getunt ist. Darum finde ich die aufgeprezelten Golfs, Corsas, Polos und Co. (Need for Speed lässt grüßen) mit 50 PS eigentlich eher bemitleidenswert. Für das Geld der Um- und Anbauteile hätten die sich auch ein (richtiges) Auto kaufen können.
Ist aber nur meine Meinung...
Mit sportlichen Grüßen
MarcE
Entscheidend für diese Geschichte ist doch letzendlich der freie Durchgang (-messer). Also sprich, das das Ansaugstück vom und zum Vergaser dem freien Durchmesser des Vergasers entsprechen. Wenn man sich (z.B. bei der TE400, 2001) die Öffnung zum Luftfilter anschaut, ist diese bereits größer als der folgende Durchmesser des Ansaugtracktes. Und, wie bereits erwähnt, ein möglicht kurzer Weg des gesamten Ansaugtracktes zum Brennraum, bzw. zu den Einlassventilen ist ebenfalls entscheidend/beeinflussend (wobei hier auch ein optimales Verhältnis geschaffen werden sollte).
Für mich (Enduro- und Crossfahrer) fällt so ein "Papp-"filter wortwörtlich in's Wasser. Mehr Sinn macht (für mich) ein Ersatzluftfilter, der gereinigt und geölt immer (im Bus) bereit liegt.
Noch ein Minus: Diese Art von Filter lässt sich (bei Abstimmungsarbeiten des Vergasers) schlecht abtapen, da man die verschlossene Fläche nicht genau ermitteln/bestimmen kann.
Noch ein Plus für die Poser: der Sound ist natürlich "kerniger", als mit einem Kasten.
Und die Optik: geschmacksache (ich finde die kleinen Trichter mit Gitterchen da stylischer).
Was allgemein "Tuning" betrifft: schaut doch einfach, mit was die Profis unterwegs sind. Alles was die nicht verbauen - macht meistens auch keinen Sinn (oder noch schlimmer: hat mehr Nachteile als Vorteile).
Mir persönlich war/ist ein dezentes (bis unsichtbares - z.B. bearbeiten der Kanäle) Tuning schon immer lieber als eine verbastelte "Kasperbude" (womit ich - natürlich - nicht dem Matze sein Möp meine

Mit sportlichen Grüßen
MarcE
Zuletzt geändert von MarcE am 22.03.07 - 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
MarcE hat geschrieben:Gude!
Mir persönlich war/ist ein dezentes (bis unsichtbares - z.B. bearbeiten der Kanäle) Tuning schon immer lieber als eine verbastelte "Kasperbude" (womit ich - natürlich - nicht dem Matze sein Möp meine), die nur für's Auge getunt ist. Darum finde ich die aufgeprezelten Golfs, Corsas, Polos und Co. (Need for Speed lässt grüßen) mit 50 PS eigentlich eher bemitleidenswert. Für das Geld der Um- und Anbauteile hätten die sich auch ein (richtiges) Auto kaufen können.
Mit sportlichen Grüßen
MarcE
dakor ! vor allem das mit den autos unten - genau meine meinung

detto das mit den filtern... seh ich genauso - lieber einen ersatzfilter mit... als diese spielereien. bringt mehr und man weiß was man hat - ist auch bei supermoto so !
Moinsen in die Runde:
Wollt nur mal loswerden: Schickes Teil dein Bike Matze.
Um sowas beneide ich euch "Zweiradfahrer" gelegentlich, wenn man
euch dann auf der Strecke sieht.
@MarcE:
Du wirst es dir vielleicht nicht vorstellen können, aber nen Motorumbau
bei nem Wagen geht selten so schnell wir bei nem Möp.
Ich sprech da zwar nur aus meiner Erfahrung, was die A-Corsas angeht.
Aber mit nem richtig gescheiten Motor drin (zB C20LET, 2,0 16V Turbo, 204PS),
kostet das teilweise so viel, dass man sich zB hätte auch ca. 2 neue Husqis
kaufen können. (zB dem Overload seine; sry, war das, was mir vom Preis
her gerade in Erinnerung war)
Den ganzen Optik-Scheiß kann ma je nach Geschmacksrichtung
mit Lackieren mit ca. 3000-4000 Euro einplanen, was sich die meisten
eher leisten können, als nen Motorumbau.
Würd ja gerne mal ne (wirklich) ehrliche Meinung von dir hören.
Findest du sowas hier übertrieben?!:

Naja, mein anderer sah mal so aus, ist aber im Moment komplett zerlegt:

Ich schäme mich keineswegs für meine Wagen; mir gefallen sie so wie sie
sind (zumindest der Rote; der Schwarze wie gesagt gerade zerlegt).
Und jeden durchschnittlichen Familien-Kombi lass ich damit auch
stehen, auch wenn meiner nur nen 1,4er ist.
Achja, zumindest für die meisten Corsa-Tuner die ich kenne, gilt:
Sie fahren Corsa nicht wegen des Geldes, sondern weil sie Corsa
fahren wollen.
Genauso wie einige unter euch ne kleine Husqi fahren, weil es einfach
Spaß macht und ihr Traum ist und nicht etwa, weil sie nicht das Geld
haben, sich ne große KTM, Husqi oder sowas zu kaufen.
So, soll nicht böse gemeint sein, vielleicht nur mal so als Denkanreiz.
Mfg Marsi
P.S.: Danke fürs wieder freischalten.
Wollt nur mal loswerden: Schickes Teil dein Bike Matze.
Um sowas beneide ich euch "Zweiradfahrer" gelegentlich, wenn man
euch dann auf der Strecke sieht.
@MarcE:
Du wirst es dir vielleicht nicht vorstellen können, aber nen Motorumbau
bei nem Wagen geht selten so schnell wir bei nem Möp.
Ich sprech da zwar nur aus meiner Erfahrung, was die A-Corsas angeht.
Aber mit nem richtig gescheiten Motor drin (zB C20LET, 2,0 16V Turbo, 204PS),
kostet das teilweise so viel, dass man sich zB hätte auch ca. 2 neue Husqis
kaufen können. (zB dem Overload seine; sry, war das, was mir vom Preis
her gerade in Erinnerung war)
Den ganzen Optik-Scheiß kann ma je nach Geschmacksrichtung
mit Lackieren mit ca. 3000-4000 Euro einplanen, was sich die meisten
eher leisten können, als nen Motorumbau.
Würd ja gerne mal ne (wirklich) ehrliche Meinung von dir hören.
Findest du sowas hier übertrieben?!:

Naja, mein anderer sah mal so aus, ist aber im Moment komplett zerlegt:

Ich schäme mich keineswegs für meine Wagen; mir gefallen sie so wie sie
sind (zumindest der Rote; der Schwarze wie gesagt gerade zerlegt).
Und jeden durchschnittlichen Familien-Kombi lass ich damit auch
stehen, auch wenn meiner nur nen 1,4er ist.
Achja, zumindest für die meisten Corsa-Tuner die ich kenne, gilt:
Sie fahren Corsa nicht wegen des Geldes, sondern weil sie Corsa
fahren wollen.
Genauso wie einige unter euch ne kleine Husqi fahren, weil es einfach
Spaß macht und ihr Traum ist und nicht etwa, weil sie nicht das Geld
haben, sich ne große KTM, Husqi oder sowas zu kaufen.
So, soll nicht böse gemeint sein, vielleicht nur mal so als Denkanreiz.
Mfg Marsi
P.S.: Danke fürs wieder freischalten.
Owner of www.corsa-fraktion-ost.de
Mod of www.corsa-community.de
Member of www.corsa-a.de
Mod of www.corsa-community.de
Member of www.corsa-a.de
Tuning im generellen
Servus Marsi!
Natürlich kann ich mir vorstellen, was ein Motortuning kostet (mit Sicherheit). Ich bin einige Jahre einen 1,9'er MX-5 Miracle Sportive gefahren (den neuen finde ich allerdings furchtbar). Da haben mir die 140 PS auch nicht gelangt (trotz 6-Gang). Die Folgen waren dauernd verschlissene Reifen und Bremsen (u.s.w.) und ein Motor, der die 110 TKM gerade noch so geschafft hat - mehr aber auch nicht. Also weiß ich schon, was für ein Fass ohne Boden so eine Kiste sein kann. Von den Punkten und Anzeigen will ich jetzt hier gar nicht reden - mit sowas gehört man (wenn es Spaß machen soll) auf die Rennstrecke - nicht auf die öffentliche Straße. Das ist auch ein Grund, warum ich jetzt zum angasen nur noch auf die Rennstrecke fahre - und privat einen Bus.
Und was die Corsas mit 2000 ccm (+) betrifft: Du wirst mir Recht geben, das das die absolute Minderheit ist. Das höchste der Gefühle (bei den meisten) ist doch ein 1,6'er 16V - mit großem Auspuff (hört sich schneller an...). Der "Rest" nudelt mit 50-60 PS durch die Landschaft und zieht nicht die Wurst vom Teller. Ein Kumpel von mir ist auch so einen P(r)olo gefahren. Ich bin die Kiste mal Testgefahren. Abgesehen davon, das mein Kumpel blass wurde und Angst um seine Kiste hatte, war das ein ziemlicher Albtraum. Wenigstens hatte der gescheite Mucke in seine Dose installiert... Und glaub mir, ich bin schon einige dieser "heißen" Kisten gefahren. Im Regelfall waren diese derart verbastelt, das (z.B.) das Fahrwerk schlechter war als das Originale. - Mit Motorsport hatte das nicht viel zu tun (und ich dachte immer das wäre das Ziel dieser Umbauten).
Die einzigste Ausnahme in dieser Richtung war vor zwei Jahren ein AUDI A4 RS im entsprechenden Look. Aber dieses Auto ist ja von der Basis her schon Terror - also muß man da nicht viel (bis gar nichts) machen.
Bei den Moppeds (z.B. hier aus dem Forum) habe ich folgende Meinung: Hier ist die Basis bereits ein Sportgerät. Wenn ich mir dann die aufgebrezelten SuMos anschaue - ok, wenn sie auch entsprechend bewegt werden (auf der Rennstrecke - oder sonst wo...) - empfinde ich die Optik als passend. Wenn mir so ein Teil (z.B. vor der Eisdiele) unter die Augen kommt und die Reifen sind mittig abgefahren, tzja, Thema verfehlt. Das ist dann nur für's Ego...
Zurück zu Deinen Autos: Wäre schlimm, wenn Du Dich für Deine Kisten schämen würdest (das würde einige Fragen aufwerfen). Für mich ist das einfach nix (ich muß ja auch nicht mit rumfahren). Das fängst schon mit den "bösen Blick" an: Was ist an solchen Autos böse? Wen soll das beieindrucken? Den Dorfsheriff, der solche Autos mit Vorliebe anhält?
Sorry, aber "böse" Scheinwerfer, offener Luftfilter und Dröhnröhren (ESD) waren in meiner Jugend an meinem Mofa ein Thema (obwohl der Motor, natürlich, auch gemacht war) - aber nicht mehr heute.
Wie bereits geschrieben: ich bevorzuge ein "unauffälligeres" Tuning - erst Motor, Fahrwerk, Bremsen und Karosse - wenn dan das Konto noch nicht geplündert ist, kann man sich ja Gedanken um "Schnik-Schnak" machen.
Was das Geld für Husqvarna - Moppeds betrifft: Für das Geld, was die Teile kosten, bekommst Du auch schon ein ordentlichen Bock für die Gasse. Das wollte ich aber nicht - und ich denke so wird es hier vielen gegangen sein. Hätte ich damals nicht die Kohle für eine neue TE400 gehabt, hätte ich mir (wahrscheinlich) eine gebrauchte 125' geholt (das wäre der günstigste Einstieg gewesen). Es ist halt immer die Frage: was habe ich mit dem Teil vor?
Ansonsten gilt (wie immer): jeder soll mit dem rumeieren wie er will und wie es ihm gefällt. Mir muß sich ja nicht der Sinn eines 40PS Golfs mit 210'er Reifen erschließen.
Du wolltest meine Meinung hören - also fühl Dich jetzt bitte nicht an's Bein gepinkelt.
Mit sportlichen Grüßen
MarcE
Natürlich kann ich mir vorstellen, was ein Motortuning kostet (mit Sicherheit). Ich bin einige Jahre einen 1,9'er MX-5 Miracle Sportive gefahren (den neuen finde ich allerdings furchtbar). Da haben mir die 140 PS auch nicht gelangt (trotz 6-Gang). Die Folgen waren dauernd verschlissene Reifen und Bremsen (u.s.w.) und ein Motor, der die 110 TKM gerade noch so geschafft hat - mehr aber auch nicht. Also weiß ich schon, was für ein Fass ohne Boden so eine Kiste sein kann. Von den Punkten und Anzeigen will ich jetzt hier gar nicht reden - mit sowas gehört man (wenn es Spaß machen soll) auf die Rennstrecke - nicht auf die öffentliche Straße. Das ist auch ein Grund, warum ich jetzt zum angasen nur noch auf die Rennstrecke fahre - und privat einen Bus.
Und was die Corsas mit 2000 ccm (+) betrifft: Du wirst mir Recht geben, das das die absolute Minderheit ist. Das höchste der Gefühle (bei den meisten) ist doch ein 1,6'er 16V - mit großem Auspuff (hört sich schneller an...). Der "Rest" nudelt mit 50-60 PS durch die Landschaft und zieht nicht die Wurst vom Teller. Ein Kumpel von mir ist auch so einen P(r)olo gefahren. Ich bin die Kiste mal Testgefahren. Abgesehen davon, das mein Kumpel blass wurde und Angst um seine Kiste hatte, war das ein ziemlicher Albtraum. Wenigstens hatte der gescheite Mucke in seine Dose installiert... Und glaub mir, ich bin schon einige dieser "heißen" Kisten gefahren. Im Regelfall waren diese derart verbastelt, das (z.B.) das Fahrwerk schlechter war als das Originale. - Mit Motorsport hatte das nicht viel zu tun (und ich dachte immer das wäre das Ziel dieser Umbauten).
Die einzigste Ausnahme in dieser Richtung war vor zwei Jahren ein AUDI A4 RS im entsprechenden Look. Aber dieses Auto ist ja von der Basis her schon Terror - also muß man da nicht viel (bis gar nichts) machen.
Bei den Moppeds (z.B. hier aus dem Forum) habe ich folgende Meinung: Hier ist die Basis bereits ein Sportgerät. Wenn ich mir dann die aufgebrezelten SuMos anschaue - ok, wenn sie auch entsprechend bewegt werden (auf der Rennstrecke - oder sonst wo...) - empfinde ich die Optik als passend. Wenn mir so ein Teil (z.B. vor der Eisdiele) unter die Augen kommt und die Reifen sind mittig abgefahren, tzja, Thema verfehlt. Das ist dann nur für's Ego...
Zurück zu Deinen Autos: Wäre schlimm, wenn Du Dich für Deine Kisten schämen würdest (das würde einige Fragen aufwerfen). Für mich ist das einfach nix (ich muß ja auch nicht mit rumfahren). Das fängst schon mit den "bösen Blick" an: Was ist an solchen Autos böse? Wen soll das beieindrucken? Den Dorfsheriff, der solche Autos mit Vorliebe anhält?
Sorry, aber "böse" Scheinwerfer, offener Luftfilter und Dröhnröhren (ESD) waren in meiner Jugend an meinem Mofa ein Thema (obwohl der Motor, natürlich, auch gemacht war) - aber nicht mehr heute.
Wie bereits geschrieben: ich bevorzuge ein "unauffälligeres" Tuning - erst Motor, Fahrwerk, Bremsen und Karosse - wenn dan das Konto noch nicht geplündert ist, kann man sich ja Gedanken um "Schnik-Schnak" machen.
Was das Geld für Husqvarna - Moppeds betrifft: Für das Geld, was die Teile kosten, bekommst Du auch schon ein ordentlichen Bock für die Gasse. Das wollte ich aber nicht - und ich denke so wird es hier vielen gegangen sein. Hätte ich damals nicht die Kohle für eine neue TE400 gehabt, hätte ich mir (wahrscheinlich) eine gebrauchte 125' geholt (das wäre der günstigste Einstieg gewesen). Es ist halt immer die Frage: was habe ich mit dem Teil vor?
Ansonsten gilt (wie immer): jeder soll mit dem rumeieren wie er will und wie es ihm gefällt. Mir muß sich ja nicht der Sinn eines 40PS Golfs mit 210'er Reifen erschließen.
Du wolltest meine Meinung hören - also fühl Dich jetzt bitte nicht an's Bein gepinkelt.
Mit sportlichen Grüßen
MarcE