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Verfasst: 21.03.07 - 11:39
von ranXeron
Beim durchlesen des Threads ist mir eine etwas ältere Diskussion aus dem Motor-talk.de Forum eingefallen.
User "sterndocktor", bei Mercedes für die Zertifizierung von Motorölen zuständig, hat dort markenunabhängig
äußerst kompetent fast alle Fragen zum Thema ÖL und Motor beantwortet. Wer also immer schon wissen wollte
was die verschiedenen Normen , Bezeichnungen und kryptischen Kürzel auf den Ölflaschen bedeuten, hier lesen:
http://www.pixelgate.info/privat/stefan ... c100759084
Das es dabei hauptsächlich um PKW-Öle geht tut dem Informationsgehalt keinen Abbruch.
Verfasst: 07.04.07 - 10:47
von locdoc88
mal so ne andere frage wo kauft ihr eure öle habt ihr irgend ne internet seite wo man die billig betsellen kann?
Verfasst: 07.04.07 - 12:22
von Bole_B.

Ich kaufe meine Öle beim Tankwart oder Moppedhändler
meines Vertrauens.

Verfasst: 07.04.07 - 19:34
von cello
Achtet Ihr beim Motorenoel speziell auf Motorenoel für Nasskupplungen oder ist dass nicht so wichtig ? Kann die Kupplung rutschen mit z.B. Auto Vollsynthetischem ??
Verfasst: 07.04.07 - 21:30
von Huskyschrauber
Ja, kann sie, dankt MOS-Zusätzen.
Verfasst: 02.05.07 - 18:03
von Maikxxxl
Oh mist habe gerade 20 w 50 bestellt für meine Husky 610 TE Bj 94.
das war wohl nicht so toll was?????
Verfasst: 02.05.07 - 18:08
von Huskyschrauber
Was ists denn für eins? Bin Jahrelang mineralisches 20W50 gefahren....keine Probleme.
Verfasst: 04.05.07 - 14:44
von berntl
hallo!
also hab bei meiner sm610e (bj. 2000) jetzt zum ersten mal einen öl wechsel gemacht.
also was ich vorher drinn hatte weis ich nicht jetzt hab ich mal ein 10w50 von hein gericke gefüllt. hatte es noch zuhause also wieso wegschmeisen ........ schaun wir mal wie sie läuft .........
hab jetzt ca. mal 1,5 l reingefüllt! jetzt wollt ich mal bei dem guckfenster nachschaun ob ich noch was nachfüllen sollte aber ich weis nicht ob das nur bei mir so ist aber ich kann da nichts erkennen .......
gruß bernd
Verfasst: 04.05.07 - 16:16
von Huskytuller
Servus !
Wahrscheinlich hast Du bereits "über Oberkante Unterlippe" eingefüllt - will sagen, der Ölstand liegt bereits weit über dem Soll ...
Mach' doch einfach die Schraube vom Öleinfüllstutzem 'runter und kuck so 'rein ! Ob zuviel drin ist, merkst Du gleich .
Noch 'n Tip :
Stell' Dich neben die Mühle, auf der Seite, wo sich das besagte Schauglas befindet, und kippt die Karre von Dir weg . Ich prognostizier jetzt mal : Ab einem Neigungswinkel von 20 ° siehst Du das "Süppchen" schwappen ...
Wer suchet, der findet ... Gruß Huskytuller

Verfasst: 05.05.07 - 08:30
von sogskoan
hallo,
@berntl
hast du auch alle schrauben aufgemacht zum ölablassen??? wenn ja dann dürfte 1,5 liter nicht zuviel sein. bei meiner dual gehen meistens so ca 1.6 bis 1.7 liter rein. außerdem solltest du nach dem öleinfüllen den motor mal ein bisschen laufen lassen, dann ausschalten und 2-3 min. warten, dann kannste den ölstand überprüfen!
mfg
Verfasst: 05.05.07 - 17:41
von berntl
ja habe beide schrauben aufgemacht es sind ca. 1.3l öl rausgekommen aber hab was Huskytuller vorgeschlagen hatt auch gemacht aber nö ..............
also kann noch immer nichts erkennen vieleicht bin ich ja blind ......

Verfasst: 19.05.07 - 08:37
von MX-Steve
Die Zupin Mechaniker nehmen nur mineralisches 20W50.
Vollsynthetisches is für den Huskymotor eher nicht so gut, weil dieses Schmutzpartikel bindet und es diese nur in einem Feinfilter abgeben könnte... haben unsere Mühlen ja nich.
Alle 500km/5 Betr.Std. wechseln, und mehr ist zu diesem Thema nicht zu sagen.
Verfasst: 19.05.07 - 17:53
von Zuuuuup!
hi, bin neu hier und seit gestern stolzer besitzer einer TE610 Bj 1998
nun auch mal wieder die leidige Frage nach dem ÖL!
was kommt rein?
was ist am besten?
nach 500km oder 1000km wechseln?
Verfasst: 20.05.07 - 23:14
von williMeier
Verfasst: 28.06.07 - 20:58
von Hahnuff
na dann werde ich meinen Senf auch mal dazugeben ...
Meine `93 TE bekommt regelmäßig IRGENDEIN teilsynthetischen 10W40.
Z.B. Silokolene oder was gerade verfügbar ist ...
Mit vollsynthetischem Castrol 10W60 hatte ich damals mal kurz rumexperiementiert und nur Kuplungsproblem. (schweine teuer wars auch!)
Ich halte das ganze "Ölthema" für absolut überbewertet.
Für mich ist es wichtig ... lieber mal einmal zuviel das Öl zu wechseln
und darauf zu achten, dass die Siebe sauber sind, kein übermäßiger Abrieb plötzlich erscheint, Steuerkette etc. Als irgendwelche "High-Tech Plörre" zu fahren & dann den Ölwechsel wg. dem Preis immer weiter rauszuschieben.
Meinem "Oldtimer" hat diese Behandlung noch nicht geschadet & meinem Geldbeutel erst recht nicht. Selbst der "Profi Schrauber" meines Vertrauens, ist der Meinung ... das ordentliches Mineralöl auch tut. (wenn man es rechtzeitig wechselt)
Aber jeder wie er mag ...
Hahnuff
P.S. keine Erfahrung mit den aktuellen Kisten.
Verfasst: 28.06.07 - 21:11
von Huskytuller
Mein Tip :
Immer* ein Fässchen sehr gutes Öl, aber kein Super-Duper-Mega-XYZ-Öl, kaufen (60 Liter) .
Das gibt 'n spitzen Literpreis ...
Und reicht dann 'ne Weile !
Dann macht man den Ölwechsel auch ma' nur so ...
Gruß Huskytuller
* = alle fünf Jahre ... :ldeff:
Verfasst: 28.06.07 - 21:35
von MarcE
Gude!
@Tuller: Sehr richtig, sehe ich auch so. Habe bei meiner 2001'er TE400 am Anfang das teure Esther MOTUL reingeschüttet - wofür, bei den Intervallen, die im Sportbetrieb üblich sind? War halt ein anfänglicher Irrtum.
Da ich eh nach drei Trainigseinheiten (oder nach einem Wettbewerb) das Zeug rausschmeiß, ist die Wertigkeit eh für den Ar**h! In der Zeit sprengen keine Ketten (will sagen: das Öl verschleißt kaum). In unserem Fall (Hobbybetrieb) werden die Kisten
1. nicht voll gefordert und
2. das Öl eh nicht alt (kostet ja auch weniger als die Streckennutzung).
Von meiner Warte her wird das Thema absolut überbewertet. Ein ordentliches mineralisches Öl, das regelmäßig ersetzt wird ist (meiner Meinung nach) mehr wert, als ein sündhaft teures Gedöns, das ein Jahr in der Mühle leben muß.
Mit sportlichen Grüßen
MarcE

Verfasst: 19.07.07 - 23:06
von locdoc88
Huskytuller hat geschrieben:Mein Tip :
Immer* ein Fässchen sehr gutes Öl, aber kein Super-Duper-Mega-XYZ-Öl, kaufen (60 Liter) .
Das gibt 'n spitzen Literpreis ...
Und reicht dann 'ne Weile !
Dann macht man den Ölwechsel auch ma' nur so ...
Gruß Huskytuller
* = alle fünf Jahre ... :ldeff:
und wie viel zahlst du dann auf den liter
Verfasst: 28.07.07 - 15:26
von Andi G.
Hi Devils,
wir verwenden im Team FUCHS-SILKOLENE Super 4, 10W-40 im MX & Enduro und hatten bisher keinerlei Probleme.
Verfasst: 10.08.07 - 15:02
von Impy
Hallo.
Also ich hab seit einem Jahr meine TE-450 und hab bis jetzt 2 mal Ölwechsel gemacht, immer nach 500 km. Beim ersten mal nahm ich Castrol R4 Superbike 10w 50 Vollsynthetic und diesmal habe ich als 5-Literflasche etwas günstiger vollsyn. 10w 50 von Liqui Moly genommen. Ich muss sagen ich bin von beiden Ölen ganz begeistert. Keine Kupplungsprobleme oder andere Sachen. Also, kann ich nur empfehlen für 2004er 450 Huskys.