Pleuellager SM 570 R

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Da aber meine Nockenwelle lose ist, weiß ich nun wirklich nicht, wann da eine Dekompressionsphase kommen soll.
Hast es ja schon selbst erkannt....ohne NW gibts keinen Kompressions und keinen Ausstoß-OT (Oder Ansaug-OT).

Da sich ja die Kurbelwelle pro Nockenwellenumdrehung 2x dreht....

Denk nach :)
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Danke Huskyschrauber, ja macht natürlich Sinn. War nur verunsichert von der Anweisung aus dem WHB... :roll:

Jetzt hab ich ein etwas blöderes Problem. Und zwar soll man ja die zwei Schrauben am Nockenwellenzahnrad unbedingt ersetzen, wahrscheinlich weil der Imbus etwas zu groß ist und schnell rund werden kann.

Nun habe ich in blindem Vertrauen auf die Teilenummer -> hier diese Schrauben bestellt. Die passt natürlich ma gar nicht... :evil:

4368
Teilenummer 1615 26602
rechts original, links Sch**** (Aha, Zensur hier! :D )

Wie schlimm ist es wirklich, die Schrauben noch einmal zu verwenden? Schraubensicherung kommt dran, und rund ist noch nichts...

Ansonsten muss ich wohl noch einmal wo bestellen...

PS: Hier noch ein Bildchen einfach so:
4369
Ha woisch Karle, des dut au dir gut!
Huskyschrauber
Administrator

Also ich hab immer die alten Verbaut. Alles Fett- und Ölfrei machen und mit Loctite einsetzen.
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Danke, dann mach ich das auch! Hab mir jetzt aber für das nächste Mal und alle Fälle noch 4 Paar bestellt. ;)
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

So, erst mal ein Bildchen zum aktuelle Stand (hat alles geklappt, danke noch mal Huskyschrauber):
4377

So langsam lichten sich die Problemchen, und ich fang schon an mich auf die ersten Knatterstunden zu freuen. :lol:

Hier bin ich noch etwas ratlos:
4376

Und zwar bin ich unsicher, was Nr. 36, 37 und 38 sein sollen.

#36 (Distanzstück - 8000 60464)
#37 (O-Ring 8000 23110)
#38 (z.B. 8A00 36022) soll eine Distanzscheibe (Vgl. KW) sein, von 0.2 mm 0.5 mm

Alle diese Teile kann ich in meinen ausgebauten nicht finden, und könnte mich auch nicht entsinnen die ausgebaut zu haben. :wie:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Kann mir im Gegenzug aber auch nicht vorstellen, dass der Motor vorher ohne diese Teile gelaufen ist. Mit dem Distanzstück positionierst Du das Ritzel und mit der Distanzscheibe die Möglichkeit, den Seegerring aussen am Ritzel spielfrei zu montieren.

Sespri
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Hm, okay. Habe jetzt noch mal alles durch geschaut, da gibt es wirklich nichts. Dann muss ich wohl wieder bestellen. :cry:
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Hab #36 und #37 doch noch gefunden, aber #38 ist eindeutig nicht vorhanden (die waren bei den Wegwerf-Teilen :shock: ). Besteht theoretisch die Möglichkeit, dass #38 nicht in jedem Fall nötig ist? Also nur, falls Spiel vorhanden ist?

Denn andernfalls, wenn ich das Teil verlegt habe (was ich mir nicht vorstellen kann), müsste ich alles wieder auseinander bauen, um zu vermessen.
Huskyschrauber
Administrator

38 wird bestimmt benötigt. Wenns nur zum SPielausgleich wäre würde es das in verschiedenen Stärken geben. Außerdem: Wo soll bei ner maschinell bearbeiteten Welle ne Fertigungstolleranz diesen Ausmaßes herkommen...
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Gibt's doch :zust:

8A00 36022 Scheibe (0,2 mm)
8B00 36022 Scheibe (0,3 mm)
8C00 36022 Scheibe (0,4 mm)
8C00 36022 Scheibe (0,5 mm)

Ja, das is ne gute Frage, wo die Toleranz herkommt. Vielleicht wegen der Dichtung? Aber wie gesagt, ich habe alle Teile hier, und die Scheibe gibbet nicht (Müll hatte ich das erste mal noch nicht durchsucht, aber da ist sie auch nicht drin). :(

EDIT: Nach einiger Überlegung scheint mir das ganze wieder Sinn zu machen. Wie sespri schon sagte, ist die Scheibe da, um das Ritzel spielfrei zu montieren. Der springende Punkt scheint hier die Dicke des Ritzels zu sein, welche wahrscheinlich von Hersteller zu Hersteller variiert. Denn wenn Spiel auf der Welle ist, dichtet der O-Ring an der Buchse auch sicher nicht mehr optimal.

Jetzt schieb ich praktisch die Buchse rein und bau das Ritzel hin. Dann kann ich das Spiel messen und die entsprechende Scheibe kaufen.
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Sodele, nur ein kurzes Update: Mein Moped läuft! Und das Beste: ich habe keine Teile übrig! :-P

Dafür fehlt mir die Rueckholfeder am Hinterrad-Bremshebel und eine dieser Schlauchquetschen am Bezinhahn. Provisorisch gehts aber auch ohne die! :) Keine Ahnung wohin die sich verflüchtigt haben... :-?

Habe heute die Einfahrphase 1 gestartet, 50km mit teilsynth. 10W40, danach Ölwechsel (mit massig Spänen). Morgen starte ich Phase 2, noch mal mit 10W40. Danach kommt wieder vollsynth. 5W40 rein, bzw. werde ich wohl den Rest vom Kanister teilsynth. noch mit rein kippen.

Hier mal ein Schnappschuss vom fertig zusammengebauten Moped:
4406

Weitere und bessere Bilder folgen in Kürze...

Vielen herzlichen Dank auch noch für eure unbezahlbare Unterstützung! :app2:
Antworten