Zylinder - Unterschied zwischen WRE/SMS und WR/CR

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

125tobi hat geschrieben:
Don hat geschrieben:Die kannste aber verstellen! ;-) Hast du einen originalen Kopf oder auch von WR/CR?

wenn du die elektronik umprogramierst dann ja!

ich bin mit fmf un co 136 spitze gefahren, jedoch dann bei 12750 in den begrenzer gerasselt
Das ist nicht sehr schnell. Da hab ich mit meiner Hufo ohne den ganzen Tuningmüll schon mehr geschafft... Wie kommst du auf 12750U/min? Die erscheinen mir viel zu hoch. :roll:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
125tobi
HVA-Brenner
Beitrag von 125tobi »

Don hat geschrieben:
125tobi hat geschrieben:
Don hat geschrieben:Die kannste aber verstellen! ;-) Hast du einen originalen Kopf oder auch von WR/CR?

wenn du die elektronik umprogramierst dann ja!

ich bin mit fmf un co 136 spitze gefahren, jedoch dann bei 12750 in den begrenzer gerasselt
Das ist nicht sehr schnell. Da hab ich mit meiner Hufo ohne den ganzen Tuningmüll schon mehr geschafft... Wie kommst du auf 12750U/min? Die erscheinen mir viel zu hoch. :roll:
schneller geht nicht mit ner originalübersetzung :roll: und ich rede hier von digitacho!

koso drehzahlmesser
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

ja die digi-tachos sind nunmal deutlich genauer. die "alten" gehen endlos vor.

ich fahre selber übrigens n wre/sms kopf.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ich bin auch mit GPS schon schneller als 136km/h gefahren. Da geht ja die olle DT eines Bekannten schon echte 139km/h. Mit Popel-Yamaha Motor und einfacher Gia Auspuffanlage.

PS: Ich habe mal die Daten der SM125 in geardata eingegeben. Bei 12750U/min wäre man mit SM125 und originalübersetzung bereits ECHTE 141km/h schnell. Also stimmt entweder der Drehzahlmesser oder der Tacho nicht, das wäre nämlich der erste der nach- statt vorgeht. ;-) Ich würde sagen der Drehzahlmesser stimmt nicht, 12750U/min wären mit ABSTAND das höchste was ich jemals an einer 125er Cross gemessen hätte.

Meine WRE dreht mit PC Anlage übrigens exakt 11500U/min.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
125tobi
HVA-Brenner
Beitrag von 125tobi »

Don hat geschrieben:Ich bin auch mit GPS schon schneller als 136km/h gefahren. Da geht ja die olle DT eines Bekannten schon echte 139km/h. Mit Popel-Yamaha Motor und einfacher Gia Auspuffanlage.

PS: Ich habe mal die Daten der SM125 in geardata eingegeben. Bei 12750U/min wäre man mit SM125 und originalübersetzung bereits ECHTE 141km/h schnell. Also stimmt entweder der Drehzahlmesser oder der Tacho nicht, das wäre nämlich der erste der nach- statt vorgeht. ;-) Ich würde sagen der Drehzahlmesser stimmt nicht, 12750U/min wären mit ABSTAND das höchste was ich jemals an einer 125er Cross gemessen hätte.

Meine WRE dreht mit PC Anlage übrigens exakt 11500U/min.
na das ist bitter:D

13:49 übersetzung?

bist du auch sicher in der eben gefahren? :roll: was hast du für ne übersetzung? mehr wie in drehzahlbegrenzer geht nunmal nicht, typischer rollerfahrer :roll:
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Nö. 14:49. Damit dreht sie aber auch in allen Gängen aus. Laut GPS übrigens 144km/h, laut (altem) Tacho ca. 158km/h. Das habe ich aber nur zweimal für's Protokoll getestet, mit dem PC Krümmer kommt sie ja eigentlich nur in's Gelände.

Ach ja, und in der Ebene war's, sonst wär das Ergebnis ja für die Tonne.

Mehr als 11500U/min drehen Crosser übrigens auch kaum. 12750 kannste knicken.

Übrigens: Auch im Straßentrimm (Pro Circuit ist nur was fürs Gelände da nicht eintragungsfähig) fährt die Gute mit ihren legalen 15PS schon ca. echte 120km/h

edit: Tacho 135 = ca. echte 120, sorry
125tobi
HVA-Brenner
Beitrag von 125tobi »

Don hat geschrieben:Nö. 14:49. Damit dreht sie aber auch in allen Gängen aus. Laut GPS übrigens 144km/h, laut (altem) Tacho ca. 158km/h. Das habe ich aber nur zweimal für's Protokoll getestet, mit dem PC Krümmer kommt sie ja eigentlich nur in's Gelände.

Ach ja, und in der Ebene war's, sonst wär das Ergebnis ja für die Tonne.

Mehr als 11500U/min drehen Crosser übrigens auch kaum. 12750 kannste knicken.

Übrigens: Auch im Straßentrimm (Pro Circuit ist nur was fürs Gelände da nicht eintragungsfähig) fährt die Gute mit ihren legalen 15PS schon ca. echte 120km/h

edit: Tacho 135 = ca. echte 120, sorry
soso, du bist mit 14:49 158 kmh gefahren? vllt mit 14:49er übersetung, endurobreifung und X/90er reifen :D:D:D

ach und keine cross dreht über 11500? hmm komisch, dachte ktm baut crosser http://www.silentsport.de/produkte/anle ... spuffe.pdf :roll:
nur weils deine mühle nicht packt, muss es für andere maschinen nicht so sein...

du weist dass die husky mit 15 ps drossel ihre wirkliche 19 ps hat? informier dich mal bevor du postest :lol: [/url]
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ja natürlich mit Endurobereifung und 120/90 Hinterreifen, ich hab doch eine WRE!

Die Nenndrehzahl ist die Drehzahl der Spitzenleistung; bei passender Übersetzung dreht ein Motorrad von selbst nicht viel höher (über den Daumen gepeilt ca. 500U/min bei der 125er). Das kannste du bei dem von dir zitierten KTM Diagramm anhand der fallenden Leistungskurve nach ca. 11200U/min sehen. Rechne mal 500 drauf, dann hast du die tatsächliche Spitzendrehzahl (und jetzt liest du mal welche Spitzendrehzahl ich gepostet hatte, fällt dir was auf?) . Was danach auf dem Diagramm zu sehen ist, also die stark fallende Kurve, das dreht das Mopped schon gar nicht mehr, das ist ein theoretischer Effekt.. Oder glaubst du es dass die KTM SX125 bei 13000U/min wiedernur 10PS hat? Warum sollte ein Motor noch höher drehen wenn die maximale Leistung schon bei weniger Drehzahl erreicht wird?
Das ist ein ganz normaler Effekt im Diagramm und rein theoretisch, denn in der Praxis dreht dein Motor nicht höher wenn die Kraft wieder abnimmt (logo, oder?).

Ich informiere mich sehr gut bevor ich Kommentare schreibe. Wenn du jetzt enttäuscht bist dass eine "lahme" Yamaha 125 mit einem simplen Rennauspuff schneller ist als deine Husqvarna mit scheinbar nicht effektivem Tuning ist oder mir einfach nicht glaubst kann ich dir nicht helfen. Ist mir aber auch egal, es reicht wenn ich es weiß. ;-)

Und bzgl. der 18PS (es waren laube ich sogar 19) hast du tatsächlich Recht. Ich habe mich auf die legale "15PS-Drossel" bezogen. Allerdings stehen die alten huskys gut im Futter und haben tatsächlich deutlich mehr.
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

Don hat geschrieben: Was danach auf dem Diagramm zu sehen ist, also die stark fallende Kurve, das dreht das Mopped schon gar nicht mehr, das ist ein theoretischer Effekt.. Oder glaubst du es dass die KTM SX125 bei 13000U/min wiedernur 10PS hat? Warum sollte ein Motor noch höher drehen wenn die maximale Leistung schon bei weniger Drehzahl erreicht wird?
Das ist ein ganz normaler Effekt im Diagramm und rein theoretisch, denn in der Praxis dreht dein Motor nicht höher wenn die Kraft wieder abnimmt (logo, oder?).
hey don,
ich stimme dir ja in vielen punkten zu,
aber das ist käse!!
warsch. aber nur falsch von dir formuliert bzw. kommt falsch rüber...

natürlich kann man einen motor über die drehzahl bei der er die höchste leistung hat hinaus drehen ;-)
125tobi
HVA-Brenner
Beitrag von 125tobi »

kamikazeracer hat geschrieben:
Don hat geschrieben: Was danach auf dem Diagramm zu sehen ist, also die stark fallende Kurve, das dreht das Mopped schon gar nicht mehr, das ist ein theoretischer Effekt.. Oder glaubst du es dass die KTM SX125 bei 13000U/min wiedernur 10PS hat? Warum sollte ein Motor noch höher drehen wenn die maximale Leistung schon bei weniger Drehzahl erreicht wird?
hey don,
aber das ist käse!!

natürlich kann man einen motor über die drehzahl bei der er die höchste leistung hat hinaus drehen ;-)
endlich kapierts einer:)

schonmal daran gedacht dass ich mi 13:49 fahre und zudem ist ne husky auf beschleunigung ausgelegt, oder bist du so ein rollerfahrer der ne R1 oder sonstiges mit nem sprinter vergleicht? :roll:
wenn ich die übersetzung ändere geht weit aus mehr, das ist ja klar!
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

hey don,
aber das ist käse!!

Entschuldige, ich versuch's anders:

Wenn man voll beschleunigt, dreht man nur bis zu einer bestimmten Drehzahl. Der Motor könnte noch mehr drehen, hat mit mehr Drehzahl auch mehr Leistung, aber nur bis zu einer bestimmten Drehzahl x. Ist diese überschritten kommt man also aus dem effektiven Drehzahlband raus, d.h. man muss hoch schalten sonst verliert der Motor zunehmend an Leistung und die weitere Beschleuningung wird unmöglich. Deswegen kannst du z.B. bei der SX125 in der Praxis bei sagen wir 130km/h nicht mehr als 12000U/min drehen weil der Motor dann nur noch 20PS leistet und diese gar nicht ausreichen würden um diese Geschwindigkeit zu halten. Daher ist die Drehzahl nach dem Erreichen des Spitzenwerts der Leistung rein theoretisch und tritt nur auf der Rolle auf (und in den ersten beiden Gängen vielleicht auch noch). Besser?

Warum ich 12750U/min bei 136km/h stark anzweifle hat 2 Gründe:
1. Passt das schonmal gar nicht wenn man die Daten der SM in geardata eingibt. Da kommen dann irgendwas mit 11xxx raus.
2. Wenn man sich das Diagramm anschaut bei der KTM (und so viel anders ist das Drehzahlband der Husqvarna auch nicht), sieht man dass die bei (theoretischen) 12750U/min noch ca. 12PS hätte. Die reichen nie und nimmer um damit 136km/h zu fahren.

Gruß,
:king: Don
125tobi
HVA-Brenner
Beitrag von 125tobi »

Don hat geschrieben:
hey don,
aber das ist käse!!

Entschuldige, ich versuch's anders:

Wenn man voll beschleunigt, dreht man nur bis zu einer bestimmten Drehzahl. Der Motor könnte noch mehr drehen, hat mit mehr Drehzahl auch mehr Leistung, aber nur bis zu einer bestimmten Drehzahl x. Ist diese überschritten kommt man also aus dem effektiven Drehzahlband raus, d.h. man muss hoch schalten sonst verliert der Motor zunehmend an Leistung und die weitere Beschleuningung wird unmöglich. Deswegen kannst du z.B. bei der SX125 in der Praxis bei sagen wir 130km/h nicht mehr als 12000U/min drehen weil der Motor dann nur noch 20PS leistet und diese gar nicht ausreichen würden um diese Geschwindigkeit zu halten. Daher ist die Drehzahl nach dem Erreichen des Spitzenwerts der Leistung rein theoretisch und tritt nur auf der Rolle auf (und in den ersten beiden Gängen vielleicht auch noch). Besser?

Warum ich 12750U/min bei 136km/h stark anzweifle hat 2 Gründe:
1. Passt das schonmal gar nicht wenn man die Daten der SM in geardata eingibt. Da kommen dann irgendwas mit 11xxx raus.
2. Wenn man sich das Diagramm anschaut bei der KTM (und so viel anders ist das Drehzahlband der Husqvarna auch nicht), sieht man dass die bei (theoretischen) 12750U/min noch ca. 12PS hätte. Die reichen nie und nimmer um damit 136km/h zu fahren.

Gruß,
:king: Don

ich glaub ich fahr bisschen höhere steuerzeiten als wie ne wr oder exc;)

weis zwar ned was für schrott du eingibts aber bei mir funzt es!
17 zoll
150mm breit
60%
13:49
3,272
und letzer gang 0,8...
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Im 125er Forum heißt es du hättest 14:49.
Don hat geschrieben:Wenn man sich das Diagramm anschaut bei der KTM [...], sieht man dass die bei (theoretischen) 12750U/min noch ca. 12PS hätte. Die reichen nie und nimmer um damit 136km/h zu fahren.
Soso, und die Steuerzeiten sind so viel höher dass bei der von dir angegebenen Drehzahl die Leistung mindestens doppelt so hoch (ich würde sogar meinen es braucht mehr als 24PS, um 136km/h zu schaffen) ist wie die einer SX125? Ja nee, is' klar...

Ehrlich gesagt ist mir das jetzt egal, ich diskutiere jetzt nicht weiter. 12750U/min nehme ich dir nicht ab, fertig. Deine Schreibweise macht dich auch nicht gerade kompetenter... :roll:

Immer dieser Kindergarten. :-?
125tobi
HVA-Brenner
Beitrag von 125tobi »

Don hat geschrieben:Im 125er Forum heißt es du hättest 14:49.
Don hat geschrieben:Wenn man sich das Diagramm anschaut bei der KTM [...], sieht man dass die bei (theoretischen) 12750U/min noch ca. 12PS hätte. Die reichen nie und nimmer um damit 136km/h zu fahren.
Soso, und die Steuerzeiten sind so viel höher dass bei der von dir angegebenen Drehzahl die Leistung mindestens doppelt so hoch (ich würde sogar meinen es braucht mehr als 24PS, um 136km/h zu schaffen) ist wie die einer SX125? Ja nee, is' klar...

Ehrlich gesagt ist mir das jetzt egal, ich diskutiere jetzt nicht weiter. 12750U/min nehme ich dir nicht ab, fertig. Deine Schreibweise macht dich auch nicht gerade kompetenter... :roll:

Immer dieser Kindergarten. :-?

14:49 auf endurofelgen!

auf sm felgen 14:44 seit kurzem um zylinder einzufahren, jedoch ist sie fürn verkauf gedrosselt worden!

joar habs mal ausgerechnet, cirka 1.4mm höheren zylinder als original, rechne es dir in ° aus dann weists
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

125tobi hat geschrieben:
ich glaub ich fahr bisschen höhere steuerzeiten als wie ne wr oder exc;)
mit nur
125tobi hat geschrieben:
cirka 1.4mm höheren zylinder als original
...... das haut nicht ganz hin, da rechnest am besten nochmal nach ;-)
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

ey hamm wirs bald mal hier???

tobi wie alt bis du eigentlich? merkst du nicht so langsam mal selber, dass du ÜBERALL nur aneckst und aus absolut normalen diskussionen sonen hahnenkampf bzw schwanzvergleich machst?
kaum haste dann keine argumente mehr kommen sachen wie "rollerfahrer" und "ja aber das ist ja sowieso so weil die husky ist ja....".
das geht mir so dermaßen aufn sack!

@ don: ich wiederspreche dir auch in dem punkt mit der nennleistung.
grade bei unserer karre merkt mans doch ganz gut: die spitzenleistung liegt iwo kurz nach ALS-öffnung. dann kann man aber noch n ganzes stück drehen und die leistung nimmt langsam wieder ab. ist absolut normal. der sinn dahinter ist, dass du so hoch drehst um dannbei schalten nicht mit der drehzahl zu tief zu sacken.

fährt die wre nicht original 13:49?
ich hatte meine mal bei 160 laut tacho, allerdings auf sumo und 14:49.
wrecrosser und ich haben aber mal festgestellt, dass der sms tacho mehr voreilung als der der wre hat.

die drehzahlen dürften bei der husky schon extrem sein. die ganzen anderen straßen 2ts mit dzm drehen ja auch ordentlich. selbst der zahme dt-motor, wenn man ihm n bißchen luft gibt ;)
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

@DusK

(im folgenden beziehe ich mich auf das Leistungsdiagramm der KTM SX125 mit Doma Auspuffanlage im MotoX Auspufftest)

Schon klar, aber in den Drehzahlen von denen wir gesprochen haben (also knappe 13k Umdrehungen) hat eine 125er 2T Cross (dazu zähle ich jetzt auch die getunten SM und WRE) bei weitem nicht mehr die Leistung, um bei der hohen Geschwindigkeit die Drehzahl zu halten. Siehe wie gesagt das Diagramm der SX125 mit DOMA Aunlage; das ist die mit der höchsten Nenndrehzahl (36,9PS bei 11800U/min). Bei 12000U/min hat sie noch 30PS, bei 12500U/min noch ca. 16PS und ca. 12PS bei knapp unter 12750U/min.

Jetzt sagen wir wir übersetzen die gute so dass sie bei Nennleistung auf ca. 130km/h kommt. Mit 37PS sicherlich machbar. Vielleicht dreht sie auch noch etwas weiter und wir schaffen 133km/h mit 30PS bei 12000U/min, aber dann sackt die Leistung drastisch ab, und wir können deswegen nicht mehr noch höher drehen weil der Motor bei dieser Drehzahl nicht mehr genug Power hat. Genau das ist übrigens auch der Grund warum der Motor in niedrigeren Gängen höher dreht als in höheren Gängen. Im 2. Gang reichen auch 15PS noch aus um schätzungsweise 60km/h zu erreichen.

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Also zumindest bei meiner WRE deckt sich das mit der tatsächlichen Motorcharakteristik.
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

ich verstehe absolut worauf du hinaus wills und damit haste bei der sx bestimmt auch recht.

meiner meinung nach deckt sich das aber keinesfalls mit der leistungskurve der sms/wre. bei uns fällt die leistung schon viel früher wieder ab, bzw die nennleistung liegt früher an, und danach geht es nur langsam wieder "bergab".
125tobi
HVA-Brenner
Beitrag von 125tobi »

wieso können dann mofas so schnell fahren obwohl sie unter 10 ps haben? :roll:
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

och können wir das nicht endlich mal sein lassen?

natürlich ist die husky auf beschleunigung ausgelegt und ich fahre nie auch nur ne minute lang mit >100km/h.

nur hier mit solchen argumenten zu kommen, wenn man keine vernünftigen mehr hat, finde ich nicht so klasse.
Antworten