Problem: Wasser im Zylinder?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Husky06
HVA-Driftkönig

Problem: Wasser im Zylinder?

Beitrag von Husky06 »

Hi hab grad ein riesen Problem:

Vorgeschichte: Vor über einer Woche bin ich das letzte Mal gefahren und hatte da mein normales Öl mit son nem anderen gemischt weils mir während ner Tour fast ausgegangen ist. Naja Husky lief wie immer und so hab ich sie weggestellt. Und nochmal alles so überprüft (Kühlwasser und so).
So heute, da ja das Wetter wieder recht schön ist wollte ich mal ein Ründchen drehen. Will meine kleine anmachen, doch sie hat nicht mal anstalten gemacht anzuspringen. Also hab ich alles durchprobiert (Mit Choke ohne usw.) Hab dann die Kerze ausgebaut und die war völlig schwarz und verölt. Sogar Teile des Gewindes so das ich sie nur sehr schwer rausgekriegt hab. Naja Kerze sauber gemacht und nochmal paar mal durchgetreten. Dann hab ich gemerkt was da alles rausgeflogen kam: Öl und ne fast klare Flüssigkeit die aber kaum nach Benzin riecht. Da das andere Öl so flüssig war hab ich erstmal darauf getippt. Hab dann aber mal nach Kühlflüssigkeit geguckt und ich konnte nichts mehr sehn. Hab dann ca. 200-250ml nachgefüllt. Und dann noch ein paar mal getreten und es kam immer diese Flüssigkeit raus. Hab dann Benzinhahn und Choke zu gemacht und noch ein paar Mal getreten und dann kam immer noch ein bisschen von dem Zeug raus.
Was kann das sein? Kühlflüssigkeit? Ist da ne Dichtung kaputt? Hab auch gemerkt das der Schlauch der oben in den Zylinder geht unten etwas feucht war. Was kann ich da jetzt machen? Kann man so fahren? Sicher nicht oder? Wie teuer könnte ne Reperatur werden oder kann man das selber machen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Bin echt verzweifelt zu mal ich grad nicht so viel Kohle hab.

Mfg Huskyfan125

Ps mal nen Bild von der Flüssigkeit falls man was ekennt: http://img148.imageshack.us/img148/3932/dsc00628lv2.jpg
Meine Mopeds:
Ex: Husqvarna SMS125 03
Ex: Huqvarna TE450 SM
KTM EXC 300´09 SM
Husky06
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky06 »

Also ich Tipp mal auf Zylinderkopfdichtung und den Simmerring der Wasserpumpe. Hab Wasser im Getriebeöl und als ich den Krümmer ab gehabt habe und den Kolben runter bewegt hab ist mir gleich Wasser entgegengekommen...
Meine Mopeds:
KTM EXC 300´09 SM
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

ja dein tipp könnte ganz okay sein. aber wenn dein kühlschlauch aus raus drückt dann ist da auch irgendwas nicht ganz dicht.

habe nen tipp bekommen vom brenner. den motor mit nem bissl mehl einstäuben und gucken wo es zu erst raus kommt.

was hast du da für öl drauf gekippt?

am besten mal öl ablassen, rechte motorseite abnehmen und gleich noch den zylinderkopf. damit erstmal etwas licht ins dunkle kommt.

weiter kann ich da jetzt auch nix sagen.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Husky06
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky06 »

Also hab jetzt den zylinderkopf runter gemacht. Und die innere Dichtung ist vollkommen porös und brüchig. Hab jetzt mein Öl abgelassen ob das reicht? Will den Zylinder nur ungern runter machen. Achja mein Zylinderkopf hat ganz schöne Riefen? Aber sie lief absolut perfekt???? Glaub nicht das ihr das jetzt was ausgemacht hat... Naja guckt ihr mal (sorry schlechte qualität)

Zylinderkopf:

Bild

Kolben:(sieht der normal aus??)

Bild

Naja werd dann doch mal den Zylinder runter machen und alles trocken legen... hoffe es ist nicht noch mehr kaputt...
Meine Mopeds:
KTM EXC 300´09 SM
Husqvarna-sm125s
HVA-Neuling

Beitrag von Husqvarna-sm125s »

also der kolben sieht normal aus. nur der zylinderkopf so sah meiner bei nem anderen motor mal aus nachdem ein kolbenbolzensicherungsclip sich verabschiedet hat und dadurch kahmen die schläge. der kopf sag da wirklich genauso aus .... knnst ja mal kucken ob das bei dir genauso ist oder ob ein stück vom kolbenring weggeflogen ist. mfg
Husky06
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky06 »

Nee hat alles seine Richtigkeit die Husky hatte ja früher schon mal 2 Fresser :lol: Daher kommt das.
Naja hab meine kleine aufs Kreuz gelegt und alles aus der Kurbelwelle raus laufen lassen und dann alles ordentlich trocken gemacht. Hab dann den Kolben noch mit öl eingeschmiert und wieder neues Getriebeöl aufgefüllt. So muss sie jetzt erstmal bis frühstens Freitag stehen bleiben. Hoffe mal ich krieg die Teile noch die Woche...
Meine Mopeds:
KTM EXC 300´09 SM
Husky06
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky06 »

Also hab grad mal mit meinem Händler geredet, der hat gesagt das das Wasser im Öl auch von der kaputten Zylinderkopfdichtung kommen kann. Naja hab den Simmerring von der Wasserpumpe trotzdem mal bestellt. Nur dauert das alles noch bis nächsten Dienstag...son Mist

Hier mal ein paar Bilder von gestern.
Was sagt ihr zum Kolben? Ist der für 8000km noch gut? Zylinder sieht absolut perfekt aus ohne jegliche Riefen oder so.

Bild

Bild
Meine Mopeds:
KTM EXC 300´09 SM
Huskynator
HVA-Driftkönig
Beitrag von Huskynator »

also der kolben sieht schon noch gut aus meiner meinung nach ... !

weiß einer von euch mit wie viel Nm man den zylinderkopf wieder anzieht ??
Roller sichten und vernichten ...
Husky06
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky06 »

20NM soweit ich weiß, hab aber schonmal was von 35 gelesen.
Mit viewiel nm zieht man die Muttern vom Zylinder an?
Meine Mopeds:
KTM EXC 300´09 SM
Husqvarna-sm125s
HVA-Neuling

Beitrag von Husqvarna-sm125s »

also ich würde schon sagen das der kolben ganz schön nieder ist ..... ich würd den so eigentlich nicht mehr fahren. mfg
Günter
HVA-Ersttäter
Beitrag von Günter »

Hatte die Frahe mit den Anzugsdrehmomenten auch schon, und hab ne E-Mail an Zupin geschreiben. Hier dir Antwort:

Hallo,

die Muttern des Zylinderkopfes werden mit 19Nm angezogen und die Muttern vom Zylinder mit 22Nm.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Gröbner

Hoffe das hilft!^^
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

also generell könnt ihr euch mal merken wenn ihr die drehmimente nicht habt, dass ihr einfach nen schraubenzieher mit nuss nehmt. wenn ihr dann die schraube normal anzieht passiert eigentlich nichts!

der kolben geht...aber lange würde ich den net mehr fahren.

ich hab alle 10000km den kolben gewechselt.
Desmoquattro 4 ever

Husky06
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky06 »

Okay Danke!
Naja mit Kolben muss ich mal sehn. Hab grad keine 100€ über aber in ein paar wochen sieht das anders aus. Morgen erstmal bei Ritzau anrufen ob meine Dichtungen da sind...
Wetter ist zwar eh Sch**** aber will meine Husky nicht immer so halb zerlegt sehen :-(
Meine Mopeds:
KTM EXC 300´09 SM
Husky_SM
HVA-Gott

Beitrag von Husky_SM »

naja aber wenn du, wie ich sehe wohl offen :shock: :D , weiterfährst und nen stecker/fresser kriegst kostets mehr als nur die 100€ für den kolben..... :roll:
[b]Gruß Husky SM![/b] :hva:
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

ach jetzt weiß ich erstmal wieder wer du bist husky 06 :)

schau mal zu ritzau...der dicke wird dir schon was sagen! ;)
Desmoquattro 4 ever

Husky06
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky06 »

Jo war schon bei Ritzau werd den gleich nochma anrufen ob die Dichtungen da sind. Denke aber mal nicht. Dann ist er erst wieder in einer Woche da... naja kann man nichts machen.
Meine Mopeds:
KTM EXC 300´09 SM
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

sage mal du hast doch die hässle polisport maske. haste die alte noch?
Desmoquattro 4 ever

Husky06
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky06 »

Was hässlich?? :lol: Das ist die geilste Lima die es gibt find ich.
Und nee is keine Polisport ist ne originale von Husqvarna also von den großen 06ern.
Nee die alte hab ich schon verkauft sorry^^
Wofür brauchst du die? Für deine 360er?
Meine Mopeds:
KTM EXC 300´09 SM
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

jo brauch ne blaue für meine. will aber nicht diesen honda verschnitt bzw. genrell diesen japanverschnitt. da muss nen richtiges brett her! die muss von vorn nach was aussehen und nicht wie'n rundgelutschter aschenbecher! 8-)

na gut gucksch wo anders.
Desmoquattro 4 ever

Rausch
HVA-Driftkönig

Beitrag von Rausch »

lol mit der alten lima würdeste bei mir im ort nur dumm angeschaut und ausgelacht werden xD also von mir natürlich nicht ;)
[url=http://www.baby-o-meter.de/referer/HusqvarnaSMS125_1.jpg][img]http://www.baby-o-meter.de/b/HusqvarnaSMS125_1.jpg[/img][/url]
Antworten