SM610 Umbau zur Enduro

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

SM610 Umbau zur Enduro

Beitrag von Molle »

Da nun die TE610 in rot/weiß noch nicht lieferbar ist (es sind nur gelb/blaue auf Halde) wollte ich mir mal die Sache näher betrachten, die lieferbare SM610 in rot/weiß umgebaut zur Enduro zu nehmen.

Nun stieß ich auf die Federwege SM vorn 250, hinten 295 und die TE hätte normalerweise v.300 und h.320. Sind die Federwege jetzt nur durch die härtere Vorspannung kürzer oder warum diese Angaben, da doch die Gabel und Federbein identisch sind?

Im Prinzip wäre eine härtere Vorspannung (da ich 110kg auf die Waage bringe) bei mir wohl eh angebracht. Könnte ich davon ausgehen, daß ich von dem SM-Fahrwerk sogar profitiere? :cool2:
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Curtis
HVA-Neuling

Beitrag von Curtis »

Grüß Dich!

Nun was heißt identisch!?

Sicherlich ist dort optisch kein Unterschied festzustellen, aber je nach Gabeltyp und Einsatzzweck, unterscheiden sich Luftkammer, Federrate, Federweg, Viskosität, unter Umständen sogar die Ventile.

Der kürzere Federweg resultiert aus den kürzeren Federn, die dann gewiss auch eine höhere Federrate haben.

Als 110kg Mann ist die höhere Federrate bestimmt von Vorteil, allerdings verzichtest Du auf die längeren Federwege!

Ich würde jedenfalls die SM nicht unbedingt für Enduroeinsätze nehmen.
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." Prof. Ferdinand Porsche
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Da ich auf Grund des Fahrergewichts eh die Vorspannung erhöhen muß, würde sich bei mir eh der Federweg verkürzen, außer ich setz härtere Federn ein. Ich hätte gedacht, daß dies im Prinzip im Sumo-Fahwerk schon so umgesetzt wurde. Angeblich soll wohl vorn eine härtere Feder drin sein und die hinten ist identlich. Scheint wohl mein Gedanke doch nicht so einfach umsetzbar zu sein.

Ich danke dir, dann werd ich wohl doch auf die TE610IE warten.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Hab grad mal im Teilekatalog nachgeschaut. Ist wohl hinten das selbe Federbein bei SM und TE mit selber Feder. Vorne scheint nur eine härtere Feder drin zu sein bei der SM. Also muß demzufolge nur die Vorspannung erhöht worden sein.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Der Federweg und die Gabelfüsse sind auf jedenfall anderes! Du bekommst den Endurobremssattel nicht ohne weiteres an die SM! Das wären für mich die zwei Gründe es nicht zu machen! Gruß Felix
Schorschi88
HVA-Gott

Beitrag von Schorschi88 »

Ich habe in der Suche diesen Thread gefunden, der genau meinem Vorhaben entspricht.

Ich möchte mir vllt. einen Enduro Radsatz für meine SM610 holen, da ich im Sommer einen Enduro Trip machen möchte.

Abgesehen vom Federweg, passen die 18" + 21" Felgen ohne weiters hinein? Gibts Unterschiede in der Steckachse?
Wie siehts mit der vorderen Bremsscheibe aus? Könnt ich da eine 320er verwenden so dass ich den Bremssattel lassen kann?

Sollte nur eine "Übergangs-Lösung" sein. ;-)
Bild + Bild

Bild << anklicken
hqv610
HVA-Gott
Motorrad: SMR510 '07

Beitrag von hqv610 »

Also von den Achsen her passt das ...

Gibt aber noch einige andere Dinge zu beachten: :arrow: Klickmichhart

Soweit ich weiß hat Molle die nötigen Teile für den Umbau mittlerweile wieder verkauft, aber Tipps kann er dir sicher geben ;-)

MfG
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Schorschi88
HVA-Gott

Beitrag von Schorschi88 »

Danke für den Link. Hatte ich in der Suche gar nicht gefunden..

Gruß Schorschi
Bild + Bild

Bild << anklicken
Antworten