Moin, Kupplungsproblem
Moderator: Moderatoren
Moin, Kupplungsproblem
Moin, meine 94 Te 610 hat momentan ihre Metzchen verschärft. Wenn ich sie Kalt starte und den 1. Gang einlege muß ich Gas geben damit ich die Husky nicht abwirge. Heute morgen und auch zum Feierabend machte sie schon ein richtigen Satz am Heck.
Den Leerlauf bei laufenden Motor bekam ich sowieso noch nie während laufendem Motor rein. Aber spannend wird es nach dem ich 1,5 -2 Stunden Spaß hatte, dann mach ich den Hahn auf und und die Kupplung rutscht einfach durch, gerade bei den höheren Gängen. Im zweiten geht sie immer noch aufs Rad das ist kein Thema. Wo bekomme ich günstige welche Teile her.
Ich habe im Forum gelesen das Reibscheiben auch von einer GasGas passen und günstiger sind. Geht das wirklich?
Den Leerlauf bei laufenden Motor bekam ich sowieso noch nie während laufendem Motor rein. Aber spannend wird es nach dem ich 1,5 -2 Stunden Spaß hatte, dann mach ich den Hahn auf und und die Kupplung rutscht einfach durch, gerade bei den höheren Gängen. Im zweiten geht sie immer noch aufs Rad das ist kein Thema. Wo bekomme ich günstige welche Teile her.
Ich habe im Forum gelesen das Reibscheiben auch von einer GasGas passen und günstiger sind. Geht das wirklich?
- slam-dunk42
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Das gleiche Problem habe ich auch, ich muss immer beim Gang einlegen Gas geben...Reibscheiben sind bei mir aber noch in der Toleranz und sonst habe ich an der Kupplung auch nichts ungewöhnliches Feststellen können.
Woran könnte es sonst liegen?
Mfg
Nico
PS: Mit ein bisschen Übung kann man im Stand den Leerlauf reinbekommen wenn man ein bisschen Gas gibt, probiers einfach mal.
Woran könnte es sonst liegen?
Mfg
Nico
PS: Mit ein bisschen Übung kann man im Stand den Leerlauf reinbekommen wenn man ein bisschen Gas gibt, probiers einfach mal.
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hallo
das ist immer so bei fast jedem motorrad mann mus fahren die kupplung ziehen und werend man rollt denn leerlauf rein machen
mfg
das ist immer so bei fast jedem motorrad mann mus fahren die kupplung ziehen und werend man rollt denn leerlauf rein machen
mfg
Ich bin so wie meine Eltern mich nie haben wollten
Husqvarna fahren geld verprasen weiber an die ti... fassen
Ich fahre ne TE 400
Basser
http://philip.hat-gar-keine-homepage.de
Husqvarna fahren geld verprasen weiber an die ti... fassen
Ich fahre ne TE 400
Basser
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... auch ich hab an meiner TE 350 dieses problem:
bei kaltem motor zieh ich nach dem antreten erst 2, 3mal die kupplung leer, bevor ich den gang einleg. kupplungsspiel iss bei kaltem motor richtig - je wärmer der motor wird - umso größer wird das kupplungsspiel bis der hebelweg für die saubere trennung nicht mehr reicht. leerlauf mach ich dann eigendlich nur beim ausrollen und runterschalten vom 2. aus rein. komm ich in den 1., hilft kurzes gasgeben und dabei auf leerlauf schalten (jedenfalls bei mir). da hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt.
auch das wechseln sämtlicher kupplungsteile hat keinen erfolg gebracht. den hebelweg hab ich verlängert, so das die kupplung weiter aufgeht und trotzdem noch spiel da iss - so gehts ganz gut.
weiterhin denk ich, die ölsorte spielt ne große rolle. hab alles mögliche durchprobiert an fabrikaten und viskosität. am schlimmsten wars mit mineralischem 20er castrol, am besten gehts mit syntetischem 10er (nehm meist shell oder motorex), wobei der effekt bei frischem öl am schlimmsten ist und je älter umso besser gehts.
wie gesagt, dass sind nur meine ansichten - kann sein dass es bei euch noch andere gründe bzw. ansichten gibt...
bei kaltem motor zieh ich nach dem antreten erst 2, 3mal die kupplung leer, bevor ich den gang einleg. kupplungsspiel iss bei kaltem motor richtig - je wärmer der motor wird - umso größer wird das kupplungsspiel bis der hebelweg für die saubere trennung nicht mehr reicht. leerlauf mach ich dann eigendlich nur beim ausrollen und runterschalten vom 2. aus rein. komm ich in den 1., hilft kurzes gasgeben und dabei auf leerlauf schalten (jedenfalls bei mir). da hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt.
auch das wechseln sämtlicher kupplungsteile hat keinen erfolg gebracht. den hebelweg hab ich verlängert, so das die kupplung weiter aufgeht und trotzdem noch spiel da iss - so gehts ganz gut.
weiterhin denk ich, die ölsorte spielt ne große rolle. hab alles mögliche durchprobiert an fabrikaten und viskosität. am schlimmsten wars mit mineralischem 20er castrol, am besten gehts mit syntetischem 10er (nehm meist shell oder motorex), wobei der effekt bei frischem öl am schlimmsten ist und je älter umso besser gehts.
wie gesagt, dass sind nur meine ansichten - kann sein dass es bei euch noch andere gründe bzw. ansichten gibt...
@ te_driver
ich hatte schon einige Motorräder aber bei allen ging der Leerlauf im Stand rein. Ob vom 1. Gang aus oder vom 2. Gang runter war das nie ein Problem, jedenfalls nicht bei den Japanern.
Momentan hat meine Husky sogar im Leerlauf ein solchen Drang nach vorn das ich die Handbremse ziehen muß an der Kreuzung ziehe ich den Bowdenzug ein wenig mehr an überträgt sie die Leistung nicht mehr wenn ich den Hahn auf mache.
Öl habe ich 20 W irgendwas drauf das war eine Empfehlung von einem ehemaligen Huskybesitzer. Ich rufe heute mal ein paar Huskyhändler an und melde mich in dieser Runde dawegen noch mal die sollten es doch eigentlich wissen.
bis denne
ich hatte schon einige Motorräder aber bei allen ging der Leerlauf im Stand rein. Ob vom 1. Gang aus oder vom 2. Gang runter war das nie ein Problem, jedenfalls nicht bei den Japanern.
Momentan hat meine Husky sogar im Leerlauf ein solchen Drang nach vorn das ich die Handbremse ziehen muß an der Kreuzung ziehe ich den Bowdenzug ein wenig mehr an überträgt sie die Leistung nicht mehr wenn ich den Hahn auf mache.
Öl habe ich 20 W irgendwas drauf das war eine Empfehlung von einem ehemaligen Huskybesitzer. Ich rufe heute mal ein paar Huskyhändler an und melde mich in dieser Runde dawegen noch mal die sollten es doch eigentlich wissen.
bis denne
bei meiner WRE geht der leerlauf im stand bei laufenden motor auch sehr schlecht rein, bei mir hilft dann meistens kurzes "kupplungsanrücken" und gleichzeitg den leerlauf einlegen...
ansonsten an kreuzungen oder ähnlichen wie schon beschrieben während des ausrollens vom 2. gang in den leerlauf...
gruß
WRE-freak
ansonsten an kreuzungen oder ähnlichen wie schon beschrieben während des ausrollens vom 2. gang in den leerlauf...
gruß
WRE-freak
Husky WRE 2005
- TE Stoßdämpfer
- CRD Motorschutz
- Polisport Handguards
- ne Menge Kleinigkeiten ;)
2stroke 4ever!!!
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2stroke 4ever!!!
Also mein Fazit nach reichlichem telefonieren Keiner hat das Ideal Rezept jeder hat andere Erfahrungen gemacht derr eine schwört auf vollsynthetisches alles andere geht gar nicht und andere Empfehlen das mineralische Öl.
Ich werde jetzt alle Verschleißteile kontrollieren und alles Einbeziehen was ich heute morgen zu hören bekam. Das war folgendes:
1.) Reibscheiben Verhärtet?
2.) Distanzscheiben auf verbiegen prüfen Verschleißen sollen diese wohl nicht aber besser nachschauen
3.) Kupplungskorb prüfen und nachmessen, bei hoher Beanspruchung der Kupplung können dieser schon mal ausgearbeitet sein
4.) Kupplungsfedern nachmessen es gibt da wohl auch härtere zum austauschen
Wenn das alles 100%ig in Ordnung ist hat das Öl noch einen großen Einfluß auf diese Geschichte.
In einem Punkt waren sich allerdings alle einig. Keine Billigöle verwenden, sondern Castrol, MOTUL oder SHELLda auf keinen Fall sparen.
Ich werde jetzt alle Verschleißteile kontrollieren und alles Einbeziehen was ich heute morgen zu hören bekam. Das war folgendes:
1.) Reibscheiben Verhärtet?
2.) Distanzscheiben auf verbiegen prüfen Verschleißen sollen diese wohl nicht aber besser nachschauen
3.) Kupplungskorb prüfen und nachmessen, bei hoher Beanspruchung der Kupplung können dieser schon mal ausgearbeitet sein
4.) Kupplungsfedern nachmessen es gibt da wohl auch härtere zum austauschen
Wenn das alles 100%ig in Ordnung ist hat das Öl noch einen großen Einfluß auf diese Geschichte.
In einem Punkt waren sich allerdings alle einig. Keine Billigöle verwenden, sondern Castrol, MOTUL oder SHELLda auf keinen Fall sparen.
ja schön daß das bei euch allen so leicht geht mein Ursache liegt doch eher wo anders. Weil Kupplungskorb verschlissen bis auf 1,7 mm ( Verschleißgrenze 0,6 mm), der innere Korb, der die Stahlscheiben aufnimmt an zwei Stellen ausgebrochen und den Kupplungsbowdenzug hätte ich wohl auch nach dem Kauf der Husky mal Checken sollen der wird immer länger und wollte wohl nicht Reißen.
Und jetzt sind neue Teile teuer
!
Da ich aber in der Kupplung keine Metallreste gefunden, habe gehe ich mal davon aus, daß es nicht während meinem Mißbrauch stattfand, sondern der Vorbesitzer deswegen den Motor freundlicher Weise noch für mich überholt hat.
Doch der originale Kupplungskorb war ihm wohl zu teuer, dabei gibt es doch auch welche aus dem Zubehör für nicht einmal die Hälfte des Originalteilpreises.
Und jetzt sind neue Teile teuer

Da ich aber in der Kupplung keine Metallreste gefunden, habe gehe ich mal davon aus, daß es nicht während meinem Mißbrauch stattfand, sondern der Vorbesitzer deswegen den Motor freundlicher Weise noch für mich überholt hat.
Doch der originale Kupplungskorb war ihm wohl zu teuer, dabei gibt es doch auch welche aus dem Zubehör für nicht einmal die Hälfte des Originalteilpreises.
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- Motorrad: TE 610 '95
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@ Huskyschrauber ich habe einen angeboten bekommen bei www.Top-speed.de.
Der ist aus Konstruktalu aus dem vollen gefräst und kostet statt 540,- Euro (Original) nur 157,-Euro.
Den Hersteller kann ich dir nicht sagen da ich diesen nicht kenne, der eine sagt die taugen nichts und der Peter von Topspeed hat mir versichert der hält genau so gut wie ein originaler.
bis denne
Der ist aus Konstruktalu aus dem vollen gefräst und kostet statt 540,- Euro (Original) nur 157,-Euro.
Den Hersteller kann ich dir nicht sagen da ich diesen nicht kenne, der eine sagt die taugen nichts und der Peter von Topspeed hat mir versichert der hält genau so gut wie ein originaler.
bis denne
- smiler
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Smu-Joe hat geschrieben: Der ist aus Konstruktalu aus dem vollen gefräst und kostet statt 540,- Euro (Original) nur 157,-Euro.
.....ist das euer ernst?
540 tacken für einen kupplungskorb?
scheiss die wand an ! das iss ja heftig !
da bin ich aber froh, dass ich mir diese woche die suter reintüdel.
mannomann...........
cu jochen
[img]http://home.arcor.de/smiler68/k.gif[/img]
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
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- Huskytuller
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