Geräusch vom Getriebe TE 610

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schiwago
HVA-Neuling

Geräusch vom Getriebe TE 610

Beitrag von Schiwago »

Hallo,

1. )bin neuerdings Besitzer einer TE 610 BJ. 97. Im Standgas ist deutlich ein Klickergeräusch zu hören. Irgendwie klingt das ungesund, oder ist das normal bei dieser Enduro ?

Ich hatte mal ne DR 600, da war das nicht so.

2.) Habe für die Husky (3.500km) gelaufen , guter Zustand, 3.050 € bezahlt.
kettensatz nocj gut, Reifen runter, Beläge noch i.O., Ölwechsel wurde alle 500km gemacht.

Ist der Preis i.O. ?

mfG Bernd
Freakazoid
HVA-Mitglied
Re: Geräusch vom Getriebe TE 610

Beitrag von Freakazoid »

guten tag
ich bin auch gerade dabei das i-net zudurchforsten nach einer 610Te ich weis ja nich wo du deine gefunden hast aber für 3050€ n 97 baujahr finde ich ganz schön teuer oder sie muss hallt noch top aussehen  aber wenn die reifen auch am arsch sind und das getriebe laute von sich gibt die nicht vom hersteller gedacht sind . mhhhh    
ich wünsche dir trotzdem noch viel fun mit deinem bock
mfg peter
Hauptsache laut !!!
Schiwago
HVA-Neuling

Beitrag von Schiwago »

Hallo Peter,

Na ja, ich habe noch einen neuen Hinterreifen dazubekommen. Die Maschiene macht optisch einen sehr guten Eindruck. Ich hatte auch jemanden dabei, der etwas von Enduros versteht.

Es kann auch sein, dass dieses klackern (was eben nur zu hören ist, wenn man steht) von der Steuerkette oder so kommt.
Ich fahr nächste Woche mal um Händler und verschaffe mir Sicherheit.  Nur man kennt das ja : Die schwatzen einem dann immer was auf zu reparieren, was eigentlich nicht Not tut, darum dachte ich, ich informiere mich hier vorab mal.

Trotzdem danke für die Antwort.

mfG Bernd
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Hallo!
Als ich meine erste Husky neu hatte habe ich auch gedacht der Motor zerlegt sich gleich in seine Einzelteile. (Ich war Honda XL verwöhnt)
Aber das klappern ist normal, keine Angst!
Das hat mir der Händler auch gesagt!
Das Geräusch kommt normalerweise vom Ventiltrieb, der klappert nur dann nicht, wenn das Ventilspiel zu klein ist, und das ist schlecht!
Nur auf mahlende Geräusche sollte man achten, so hat sich bei mir das Pleuellager angekündigt :-(

Viel Spass noch beim Husqvarna fahren!

Andreas.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
overcrossreini
HVA-Neuling
mahlendes geräusch bei der husky

Beitrag von overcrossreini »

bin hier gerade auf diesen alten thread gestoßen. hab seit letztem jahr eine etwas ältere te 410 und hab schon meine problemchen gehabt. steuerkette,steuerkettenräder,kolben , zylinder , steuerkettenspanner etc.etc.... und nun hab ich wieder mal nen ölwechsel (nach ca. 600km) gemacht und zwei tage später fing sie an so ein scharrendes , mahlendes Geräusch aus dem Kurbelwellenraum von sich zu geben! auuuaaa :shock:
ja und nun denke ich das es die kurbelwellenlager sind. kann mir jemand sagen was das so gewöhnlich kostet diese Lager zu wechseln. evtl auch das pleulager! die armer.... ich hoffe sie wird wieder, auch wenn sie schon ein paar jahre auf dem buckel hat!

lg reini
eat dirt in cambodia! next tour november 2007!
eule

Beitrag von eule »

hallo,
wenn du ganz obenauf das Logo "Offroad Schmiede" klickst, dann öffnet sich die Seite der Firma (Husqvarna Vertagshändler). Da kannst du dann unter Kontakt die Telefonnr. finden. Ruf einfach da an und frage nach.
Wenn du "www.husqvarna-motorrad.de" eingiebst, kannst du auf der Seite einen Händler in deiner Umgebung finden.
gruss
altmaerker
HVA-Urgestein
Beitrag von altmaerker »

Kurbelwellenlager/Pleuel erneuern (ist erforderlich bei def. Pleuellager) mit Dichtsatz sind Materialkosten von min. 300,- aber noch ohne Arbeitsstunden, dann ist aber immer noch unklar, was noch defekt ist. ;-)
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
te_driver
HVA-Driftkönig
Beitrag von te_driver »

das mit dem geräusch das macht mein 400 motor von 96 auch hatte ihn vor kurzem erst auseinander und es war aber alles im getriebe io
die geräusche sind wahrscheinlich so und müssen sein

mfg
Ich bin so wie meine Eltern mich nie haben wollten
Husqvarna fahren geld verprasen weiber an die ti... fassen
Ich fahre ne TE 400
Basser
http://philip.hat-gar-keine-homepage.de
Antworten