Occ. Husky 450 SM R

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

SQuidy
HVA-Ersttäter

Re: Occ. Husky 450 SM R

Beitrag von SQuidy »

@gada: Ne kenn ich NOCH nicht :) Kenne sehr wenig leute aus meiner umgebung da ich umgezogen bin. Aber mal schaun...vielleicht fährt man sich ja bald mal über den weg  8)

Was denken die anderen über Topspeed der 450er? Natürlich ist obere priorität nen guten an- und durchzug aber so130 - 150 sollte sie schon machen. Sonst fährt man ja immer am limit was für den motor ja auch nicht gerade fein sein kann.

PS: Auch meine anderen fragen stehen noch zur beantwortung  ;)
Nofi
HVA-Ersttäter

Beitrag von Nofi »

also meine 450er ging gedrosselt 120 auf der 80er strecke :P ich glaub oben raus gehn sie so 140 ca .. aber bei uns in den bergen reicht sie eigentlich ;)
SQuidy
HVA-Ersttäter

Beitrag von SQuidy »

die frage ist nun ob die 120 bzw. 140 dauerhaft gefahren werden können oder ob die kleine da schon am limit läuft. Also sollte diese geschwindkeit längere zeit gefahren werden können oder nur sehr kurze strecken...logisch das minutenlange autobahnfahrten nicht drin sind. aber ihr wisst bestimmt was ich meine  ;)
Nofi
HVA-Ersttäter

Beitrag von Nofi »

was meinst du mit 120 auf langen strecken ^^ das ist für mich automatisch die autobahn ;) wo willst du's sonst fahren :D ?
SQuidy
HVA-Ersttäter

Beitrag von SQuidy »

Naja längere landstrassen...ich wohne ja nicht in den bergen und da gibts schonmal die eine oder andere strecke auf der man ne minute 120 fahren könnte   ;D Und es ist ja auch mehr die frage nach der möglichkeit...obs dann wirklich gemacht wird ist ne andere sache  ;)
Nofi
HVA-Ersttäter

Beitrag von Nofi »

so empfindlich ist der motor nun auch wieder nicht :D das hält sie wenn sie warm ist auch noch locker aus
husky-till
HVA-Brenner

Beitrag von husky-till »

hallo-hatte keine  bock mich durch den fred zu kämpfen...5000 is viel zu teuer!guck ma bei zupin auf der seite..da gibts neue 04/05er für n paar hundert euro mehr...
CRF 450
Schwiizer
HVA-Mitglied

Beitrag von Schwiizer »

@Till
Mit den Preisen in der Schweiz siehts halt anders aus wie bei euch in Deutschland. Die Kosten, die entstehen würden, um das Krad aus Deutschland in der Schweiz anzumelden sind so hoch, dass man schon fast den Neupreis in der Schweiz erreicht. Ausserdem ist das für einen Laien nicht empfehlenswert, die Parallelimportgesetze sind nicht grad einfach zu verstehen...
Jimmy1
HVA-Neuling

Beitrag von Jimmy1 »

Hallo zusammen!
Da bekomm ich ja fast einen Herzinfarkt bei diesen Antworten!!! :o
Seid mir nicht böse, aber ich muss da Einiges korrigieren. 1. Die 450er ist sicher nicht zu langsam - sie wird in den Supermotardrennen verwendet! Sie hat einfach unten raus etwas mehr Kraft als die anderen, die 510er oben raus. Wenn's also richtig Spass machen soll und Du aggressiv fahren willst musst Du ne 450er haben. Die 610er ist eher was für welche die mal längere Touren fahren wollen.
Den Gantenbein kenne ich auch, mit dem bin ich auch früher Rennen gefahren und er macht zwischendurch noch interessante Kurse mit dem Supermotard. Er ist also sicher mehr als nur kompetent.  Eines musst Du halt wissen, ein Motard braucht viel viel Liebe und Pflege und wenn Du Deine Service immer machst, musst Du auch keine Angst davor haben, dass er schlapp macht.
Den Preis finde ich o.K., d. h. wenn der Töff gut aussieht!!! Kenn ihn ja nicht, aber den müsstest Du sowieso mal anschaun.
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen! Viel Glück weiterhin bei Deiner Suche!
SmoothOperator
HVA-Gott

Beitrag von SmoothOperator »

Soso, die 450er hat untenraus also mehr Bums...interessant...als was denn? Als ne 125er? Da hast sicher recht. Aber wenn dir mal eine Drehmomentkurve von ner 510/570/610 anschaust, dann wirst sehen, dass das Quatsch ist.
In memoriam Norifumi
kawafahrer
HVA-Brenner

Beitrag von kawafahrer »

ja ja ich fahr mit meiner 610er nur lange strecken schont auch den motor und ich muß sie nicht so oft antreten wie bei kurzstrecken  ??? gruß andy
Wenn man den Ganzen Tag der Herde hinterhertrottet frißt man nur Sch****
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Ts,ts,ts,ts ...... :-/         ??? >:(

Deswegen fahren auf Meisterschaften die großen Töpfe auch auf der Autobahn und nich' wo die 450er fahren ... !?!

Sachen gibt's  !   *

*Abt.:  Ein Männlein steht im Walde   ...,  so-so !      :-X

Gruß   Huskytuller        ;D ;D ;D ;D
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
INRI
HVA-Neuling

Beitrag von INRI »

Hallo allerseits. Ich fahre selber eine ungedrosselte 450er und muss sagen, dass ich ab der Top Geschwindigkeit mehr als erstaunt bin. Ich hatte das Ding jedenfalls schon bei 160 km/h und hätte sogar noch mehr rausholen können, war mir dann auf der Schweizer Autobahn allerdings doch zu riskant. Wer behauptet, die 450er fahre höchstens 140km/h, ist sie garantiert selber noch nie gefahren. Ich kann dir dieses Motorrad als Einstieg in die Supermoto-Welt jedenfalls wärmstens empfehlen.
Phil87
HVA-Mitglied
Re: sm450r

Beitrag von Phil87 »

Also ich bin jetzt 19 hab mir vor 4 Monaten ne SM570R zugelegt und das ist mein a l l e r e r s t e s 2Rad (schon n'bisschen brutal für'n Anfang). Wenn du diszipliniert fährst und nicht gleich den Großen raushängen willst, dann kannst du dich an jede Maschine gewöhnen. Du musst sie aber zuerst richtig "kennen lernen". Hab mir zuerst auch überlegt mir ne SM450R zu kaufen aber irgendwie waren die ertstaunlicherweise (?) immer ca. 1000 € teurer als die SM570R's. Deshalb fiel meine Entscheidung letzendlich auf eine (noch!) gedrosselte SM570R, die zwar kein E-Starter besitzt aber einfach super zum fahren ist und einen echt "voll einnimmt". Was ich damit sagen will ist, dass du wissen musst ob du dir eine "richtige" Supermoto zulegen willst oder lieber ne gemütliche Tourenkiste. Denn wenn du's nicht gewohnt bist und mal am Tag ca. 150 km (eine Tankfüllung) mit der SM570R gefahren bist, dann weißt du am nächsten Tag was du gestern gemacht hast^^ . Ich kann meine deshalb nur weiterempfehlen und vom Service her musst vielleicht schon ein wenig Risiko eingehen, da die eben, falls was kaputt gehen sollte, schon teuer sind (Ersatzteile,...). Die SM450R kriegst mit guter Einstellung auch auf deine 50 PS und giftiger ist sie natürlich auch. Soweit meine Erfahrung...wenn's dir hilft...
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Also, ich will dass hier jetzt mal auf den Punkt bringen.

570er: Ist auch nicht wirklich anfälliger als die Doppelnocker, wenn man sie entsprechend pflegt (Ventile, Öl das Übliche halt). Nehmen sich da im Prinzip garnichts.

450er und 510er: Lass dir da mal nichts einreden, die Unterschiede sind tatsächlich minimal. Wenn die 450er vernünftig abgestimmt ist (Vergaser), was sie vom Werk eigentlich nie sind, dann ist sie weder auf der Strecke noch auf der Straße merklich langsamer.

Vorteile hat die 450er eigentlich keine, bis auf den anderen Bremssattel. Die 510er haben den Bremssattel mit 4 Einzelbelägen. Vernünftige (Lucas SRQ) sind teuer und nicht so einfach zu bekommen, da in keinem Katalog aufgeführt (Einfach die für die Aprilia RSV Mille R bestellen).

Im großen und ganzen sind sie gleich (nur vom Aussehen halt nicht, aber da hast du dich ja schon entschieden).

450- 510- 570: Vollkommen egal, du wirst mit jeder zufrieden sein. Garantiert.

Und was das Tuning angeht: Vergaser richtig abstimmen, evtl. auf 5 Zoll hinten umrüsten (150er Reifen bringen es einfach nicht), Überlaufbehälter und bissige Bremsbeläge, das wars. Wobei nur das Erste für die Straße wichtig ist, der Rest ist mehr für die Strecke relevant.

Alles andere, sowie Motortuning, Auspuffanlagen, Fahrwerk usw. sind teuere Kinkerlitzchen die für nen Amateur bzw. Hobbyfahrer nur zum Geldvernichten gut sind. Der Sound ist nämlich Serie schon vollkommen OK, die Anlage ist leicht und funktioniert prima. Habe selbst mit unterschiedlichen Pötten experimentiert und fahre weiter Serie, weil ich damit überall ohne Probleme fahren kann (Leistung und Lautstärke).

Die Motorleistung ist auch für alle Lebenslagen genug: Ich habe ne serienmäßige 510er und mein Kumpel ne 570RR, ich hatte bisher keinerlei Probleme, musste halt nur öfter schalten...

Ergo: Gutes Moped, Wartungsaufwand im Schnitt nicht mehr und nicht weniger als bei anderen Eintöpfen und tunen brauchst du sie auch nicht.

Und was den Topspeed angeht: Interessiert bei so einem Moped keine Sau, vollkommen unwichtig. Schafft sicher 150 KM/H, Sinn macht es aber keinen.

Gruß Andreas.
tenne3
HVA-Brenner

Beitrag von tenne3 »

Diese ganzen "Ich glaube 140-160 kmh wird ein 450er nicht schaffen" Beiträge sollte man sich sparen wenn man noch nie eine gefahren hat ! ! ...ich würde gern mal die Augen sehen wenn einer mit einer "Leistungsstarken" 570er von einer ach so schwachen 450er in Grund und Boden gefahren wird!!!Und welcher Motor haltbarer ist würde ich auch nicht beschwören.Mit meiner 610te hatte ich keine Chance gegen die 450er.Weder im Anzug noch in der Endgeschwindigkeit

Wenn ich auf der Landstrasse 170 fahren will oder noch besser Touren dann kauf ich mir keine Sumo!

mfg tenne
SQuidy
HVA-Ersttäter

Beitrag von SQuidy »

Noch ne kleine frage...wann liegt etwa ein grösserer Service an bei den 450er? Die vom Gantenbein steht ja inzwischen bei etwa 7000 km. Kommen da bald mal neue Lager, Kolben etc.? Denn ich denke eignetlich, dass die 450er doch recht geeignet wäre für mich aber der Preis passt mir noch nicht. Und wenn dann bei 10t km nich grosser Service dazukommt kann ich am Preis vielleicht nomals was drücken.

PS: Hätte jemand interesse an nem Racing Endschalldämpfer für die 450er? Würde ich dazubekommen doch brauche den nicht für die Strasse :)

Edit: Habe heute mit meinem Husky Händler gesprochen. Er meinte das die 450 SMR mit Bj. 04 probleme mit den Ventilen haben. Sie sollen zu schwach sein und früher oder später teure investitionen zur folge haben. Könnt ihr mir diese Info bestätigen? Er empfiehlt mir die finger von den 04er zu lassen und stattdessen zu einer Husky ab 05 (am besten 610) zu greifen. Was denkt ihr darüber?
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Hi,

Service? Hängt ganz von Einsatztzweck und Fahrweise ab. Kann man so nicht sagen. Wenn du den Service mit rausgehandelt bekommst- gut.

Tatsächlich ist es so, dass die Ventile, bei 2005 ausgelieferten 04ern, gegen aktuellere aus Titan getauscht wurden (zumindest von unserem Händler), aber ob es für dich wichtig ist, ist auch die Frage der Fahrweise (für die Strecke wäre es sicher ratsam). Aber da wissen einige hier im Forum Genaueres, das Thema wurde schon behandelt.

Gruß Andreas.
SmoothOperator
HVA-Gott

Beitrag von SmoothOperator »

Ventile waren bei den Doppelnockern schon immer aus Titan, lediglich der Lieferant hat sich geändert.
In memoriam Norifumi
Antworten