510er vs. Dino

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
maulwurf
HVA-Neuling

510er vs. Dino

Beitrag von maulwurf »

Moin.

Muss euch zum o.g. Thema mal interviewen. Es geht nicht um eine Kaufentscheidung - eine 510er habe ich, die ich jedoch aus verschiedenen Gründen mit großer Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr durch eine 570er SMR ersetzen möchte.

Hat jemand von euch beide Motorräder schonmal gefahren und kann ein paar Aussagen zum Unterschied der Motoren machen? Also nicht in Sachen Wartung und Anfälligkeit, sondern wie der Dino im Verhältnis zum Doppelnocker anreißt, Drehfreude, Laufkultur usw.

Danke & Gruß,
Markus
red-women
HVA-Ersttäter

Re: 510er vs. Dino

Beitrag von red-women »

Irgendwas habe ich falsch verstanden.
warum willst du die 510 gegen eine 570 "eintauschen".
Ich hätte ne akrapovic für deine 510'er, dann dreht sie mal richtig schnell hoch, wenn du ihr den Stopfen im Auspuffsystem nimmst.
Kannste für 500 Euronen erwerben  ;D
DerFreundvonihr
HVA-Mitglied

Beitrag von DerFreundvonihr »

570er kommt besser aus dem Drehzahlkeller durch das mehr an Hubraum, vibriert aber mehr.
510er ist Vibrationsärmer braucht jedoch mehr Drehzahl für die Leistungsentfalltung.

Fazit:
Ich finde das Ansprechverhalten der 570 agressiver.
Ich finde das beide sich gut fahren.
Im grunde ist es alles eine Sache der Gewohnheit.

Gruß@all
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@maulwurf

Bin beide mal gefahren und habe mein Statement dazu abgegeben....

Wenn ich nur wüsste wie man alte Beiträge hier reinsetzt.... ::) ::)

Ich weiss, es hat mir schon mal jemand erklärt wies geht, weiss es nur nicht mehr. ;D

Sespri
maulwurf
HVA-Neuling

Beitrag von maulwurf »

Moin Jungs.

Danke. Das klingt doch gut. Und weil ich ein Fuchs bin ;D, hier sespris Statement zu dem Thema:
Vergleich 510SMR 06 offen vs. 570SMR 03 mit hochverdichtetem Kolben und offenem Lufi.

Ich hatte vor einer Woche die Gelegenheit die 510er bei meinem Händler probezufahren.....

Erster Eindruck, naja, vielleicht hinkt der Vergleich,
als ich vor einem Jahr die 510er gefahren bin, habe ich sie mit meiner alten 610te 95 verglichen und da war der Unterschied schon gross.

Nur, ich habe den leisen Verdacht, dass der damalige Veranstalter, Supermotofahrer Gautschi, ein Spitzenfahrer und Händler in der Schweiz, eine etwas schärfere Version zur Verfügung hatte., Wink Wink

Bin mir nicht ganz sicher, aber sie kam mir lauter und giftiger vor als das jetzige Modell....

Naja, wie auch immer, hier mein subjektiver Vergleich nach einer halben Stunde Fahrzeit ohne Hügel ( nicht meine Hausstrecke):

510er:

- Sehr handlich und wendig
- Saubere Gasannahme und sehr drehfreudig
- Etwas wenig Druck untenrum
 (Kolben und Lufi meiner 570er können ja nicht allzu grossen Einfluss haben, oder? habe keinen Vergleich zur Serie)
- Sehr kurz übersetzt ( für meine Begriffe zu nervig) wahrscheinlich auf Kartbahn ideal.
- Feiner, vibrationsarmer Motor

570er:

- störrischer beim Einlenken ( vielleicht der Pilot Race vorne, der mich gar nicht überzeugt, habe mich schon darüber ausgelassen)
- Gasannahme steht der 510er nichts nach, aber mit mehr Druck ( nicht viel, aber doch spürbar, Hubraum eben Grin Wink)
- Übersetzung 15/48 für meinen Einsatzzweck(Strasse) passender.
- Vibrationen sind im direkten Vergleich sicher spürbar, aber genauso vernachlässigbar.

Fazit:  

Vor die Wahl gestellt, würde ich eine gut abgestimmte 570er vorziehen. Sie liegt mir einfach besser, einfach kerniger, schwer zu beschreiben.
Der vielgelobte Technikvorsprung dank Doppelnocke und Ausgleichswelle ist zweifellos spürbar, aber mit einem Verlust vom Emotion, fast zu perfekt, weiss auch nicht recht......

Am besten wären beide zum Abwechseln, jeder hat seinen eigenen Charme......
Hintergrund der auf den ersten Blick vielleicht wenig Sinn machenden Aktion, ist, dass ich mir die Tage ein paar Gedanken gemacht habe, wie oft die Husky nächstes Jahr zum Einsatz kommen wird. Das Ergebnis war erschütternd.
Und weil mein Budget für das sinnfreie Abfackeln von Superplus begrenzt und nicht sehr hoch ist, brauche ich dafür kein Motorrad, dass fast 6 große Scheine wert ist. Denke, dass ich mit dem Dino für meinen Einsatzzweck gut bedient bin, zumal beide Geräte dreimal soviel können, wie ich mich traue.

Gruß,
Markus
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

Nimm doch ne 450er geht auch super (oder super plus) und die kriegste Nachgeschmissen
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
maulwurf
HVA-Neuling

Beitrag von maulwurf »

Da hast du wahr.

Wäre auch noch eine Alternative - wahrscheinlich sogar einfacher und besser zu fahren. Allerdings reizt mich der etwas rustikale Charme (Kick only, Hubraum statt Spoiler...) der 570er irgendwie. Supermoto-Weltmeister werde ich wahrscheinlich eh nicht mehr - da darf man schon mal den Bauch kaufen lassen.

Gruß,
Markus
tenne3
HVA-Brenner

Beitrag von tenne3 »

hallo

also ich hab ne 570 doppel R.und ich muss sagen das die 510 in keinster weise auf der strecke nachsteht.da kann  mir keiner der ne normale 570er hat erzählen sie wäre besser!!!!!die 510er hat eine sehr gute performance.irgendwas müssen 5 jahre entwicklung ja auch gebracht haben.der motor der 510er hat zwar von unten nicht so viel kraft,brauch er aber auch nicht weil das getriebe kürzer übersetzt ist.fazit:genau die gleiche beschleunigung wie meine RR nur nicht so hohe endgeschwindigkeit die man aber auf der strecke eh nicht braucht.in sachen fahrwerk ist sie wesentlich besser als jede originale 570er.man muss aber dazu sagen das es ein ganz anderes motorrad ist und somit ein ganz anderes fahrverhalten hat als die alte 570er.
im vergleich mit einer normalen 570er gewinnt bei mir die 510er mit grossem abstand.einzieger nachteil für leute die auch auf der strasse fahren ist die endgeschwindigkeit.

mfg tenne
Bole_B.
HVA-Gott

Beitrag von Bole_B. »

In diesem Fred (klick) wurde die "Glaubensfrage"
auch schon mal diskutiert. ;) ;D
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]

[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
mco

Beitrag von mco »

Jeder soll fahren was er will ! Wenn einer mit dem Doppelnocker nicht klar kommt, warum nicht mal einen Dino ausprobieren ? ;D ;D ;D ;D

Gruß Uli
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

Weil die Dinos früher oder später auseinanderfallen?!
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Husky4Ever
HVA-Mitglied

Beitrag von Husky4Ever »

Na und? Ist halt Vorkriegstechnik  ;D
Dafür ist der Motor auch leichter und selbst in heutigen Rennen noch absolut Konkurrenzfähig. (mit einigen Modifikationen) Wenn man immer schön seine Inspektionen macht hält der originale Motor auch. Hier mal noch ein paar Daten. Falls es einen Interressiert.

450 Bj. 2006: 53 PS am Motor.
510 Bj. 2006: 56 PS am Motor.
570 TC Bj. 2003: 62 PS am Motor.

Ist auf dem Prüfstand festgestellt worden.
" If everything seems under control, you're just not going fast enought - SM 570 R... alles andere ist nur Spielzeug!!!
[img]http://img118.imageshack.us/img118/3620/no1kleinuo5.jpg[/img]
SM 570 R Bj.2003
-TC Nockenwelle, Zylinderkopf bearbeitet...67 PS
Husky4Ever
HVA-Mitglied

Beitrag von Husky4Ever »

Hab hier mal die neuen Bilder von meinem Bike.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin über alle Art von Kommentaren Dankbar. Über die Leistung kann ich noch nix genaues sagen, werde aber bald mal auf den Prüfstand gehen.
" If everything seems under control, you're just not going fast enought - SM 570 R... alles andere ist nur Spielzeug!!!
SM 570 R Bj.2003
gada
HVA-Brenner

Beitrag von gada »

hallo

Sieht sehr schön aus vorallem die Schwinge.
Was sind das ursprünglich für Felgen? kann man die einfach pulverbeschichten? wie teuer ist das so ?

Greetz Roman
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
Husky4Ever
HVA-Mitglied

Beitrag von Husky4Ever »

Das sind die originalen Felgen. Die Felgenringe sind Eloxiert und die Nabe Pulverbeschichtet. Felgenring 31 € pro Stück, Nabe 35 €. Dazu noch die Kosten fürs Ein- auspeichen, Reifen ab- aufzeihen. Das hat auch nochmal 70 € gekostet. Kannst also pro Rad mit mindestens 130€ rechnen und da denk ich das is noch relativ günstig.
SM 570 R Bj.2003
maxmad
HVA-Neuling

Beitrag von maxmad »

Na und? Ist halt Vorkriegstechnik  ;D
Dafür ist der Motor auch leichter und selbst in heutigen Rennen noch absolut Konkurrenzfähig. (mit einigen Modifikationen) Wenn man immer schön seine Inspektionen macht hält der originale Motor auch. Hier mal noch ein paar Daten. Falls es einen Interressiert.

450 Bj. 2006: 53 PS am Motor.
510 Bj. 2006: 56 PS am Motor.
570 TC Bj. 2003: 62 PS am Motor.

Ist auf dem Prüfstand festgestellt worden.
Bis auf die Leistung muß ich dir Recht geben,

TC 450 06  53,6 am Rad Original aus der Kiste
TC 510 06  56,4 am Rad Original aus der Kiste

Ebenfalls am Prüfstand gemessen (Dynojet war frisch geeicht vom Eichamt)

MAX
Husky4Ever
HVA-Mitglied

Beitrag von Husky4Ever »

Danke für die Verbesserung, hatte die Werte nicht mehr genau im Kopf, hab also runden müssen.
SM 570 R Bj.2003
Micha-Mille

Beitrag von Micha-Mille »

Bis auf die Leistung muß ich dir Recht geben,

TC 450 06  53,6 am Rad Original aus der Kiste
TC 510 06  56,4 am Rad Original aus der Kiste

Ebenfalls am Prüfstand gemessen (Dynojet war frisch geeicht vom Eichamt)

MAX

Wieviel Prozent Verlust hat sie vom Motor (vermutlich Kupplung) zum Hinterrad? Da können aus 56,4 auch schon mal 61 an der Kupplung werden.
Antworten