SM 610 S Hochlegen help
Moderator: Moderatoren
SM 610 S Hochlegen help
Hallo,
Ich habe eine SM610S Supermoto und bin 195 groß,
wo bekomme ich nen höherlegungssatz her bzw. wie verhält sich das auf die Straßenlage.
Nun noch ein Problem wo bekomme ich online,
Bremsbeläge her, ???? na ja will nicht nerven aber gibt es eine Auspuff Anlage mit ABE die etwas knakkiger ist als die Serie ??
Kann mir jemand helfen ???
Ich habe eine SM610S Supermoto und bin 195 groß,
wo bekomme ich nen höherlegungssatz her bzw. wie verhält sich das auf die Straßenlage.
Nun noch ein Problem wo bekomme ich online,
Bremsbeläge her, ???? na ja will nicht nerven aber gibt es eine Auspuff Anlage mit ABE die etwas knakkiger ist als die Serie ??
Kann mir jemand helfen ???
Re: SM 610 S Hochlegen help
Hallo Sabber
Dein Heck legst du am einfachsten (u. günstigsten) mit einen
kürzernen Umlenkhebel hoch.Kostet ungefähr 80€.Wenn du keinen bekommst, kann ich dir einen besorgen.
Duch die Heckhöherlegung wird der Lenkkopfwinkel etwas steiler, und das Handling verbessert sich.Habe dieses auch bei meiner SM610 gemacht,bin 192 cm groß.Du kannst natürlich auch ein anderes Federbein z.B. von Öhlins einbauen aber das kostet halt richtig Geld.
Bremsbeläge von AP-Racing oder so kriegst du günstig bei Ebay siehe Powerseller o. ä. gibt genug mit einer eigenen Homepage,die Verschleisteile günstig anbieten.
Für was brauchst du einen neuen Auspuff? Ist die alte Anlage kaputt? Mit ABE gibt es soweit ich weiß keine.Am besten kürzt du die Orginaltöfe und räumst sie aus.Sieht geil aus,der klang ist Bombe und die Husqvarna E-Nummer ist auch noch drauf.
Gruß Mco
Dein Heck legst du am einfachsten (u. günstigsten) mit einen
kürzernen Umlenkhebel hoch.Kostet ungefähr 80€.Wenn du keinen bekommst, kann ich dir einen besorgen.
Duch die Heckhöherlegung wird der Lenkkopfwinkel etwas steiler, und das Handling verbessert sich.Habe dieses auch bei meiner SM610 gemacht,bin 192 cm groß.Du kannst natürlich auch ein anderes Federbein z.B. von Öhlins einbauen aber das kostet halt richtig Geld.
Bremsbeläge von AP-Racing oder so kriegst du günstig bei Ebay siehe Powerseller o. ä. gibt genug mit einer eigenen Homepage,die Verschleisteile günstig anbieten.
Für was brauchst du einen neuen Auspuff? Ist die alte Anlage kaputt? Mit ABE gibt es soweit ich weiß keine.Am besten kürzt du die Orginaltöfe und räumst sie aus.Sieht geil aus,der klang ist Bombe und die Husqvarna E-Nummer ist auch noch drauf.
Gruß Mco
Re: SM 610 S Hochlegen help
Hallo,
Na das nen ich mal ne handfeste Antwort !!!
----- Klasse -----
Höherlegung : Wie hoch ist deine jetzt, was ist mit der Kurvenlage passiert, ist die jetzt schwammiger oder so ???
Wenn du mir das besorgen könntest " Supi "
Bremsbeläge : Da hätte ich auch selbst darauf kommen können,
Auspuff : Ich dachte das es eine Anlage gibt die ein wenig mehr Sound hat - aber halt mit ABE da die Grünen bei uns kein Spaß verstehen !!
Wie laut ist deine jetzt, ??
Noch ne kleine Frage
Ich komme mit ner Tankfüllung ( 8 Ltr.) gerade mal 90 KM ist das normal ?? und 1 Ltr Öl auf 1000 KM Normal ???
Mein Händler sagt das ist OK
Gruß Sabber vom Bodensee
Na das nen ich mal ne handfeste Antwort !!!
----- Klasse -----
Höherlegung : Wie hoch ist deine jetzt, was ist mit der Kurvenlage passiert, ist die jetzt schwammiger oder so ???
Wenn du mir das besorgen könntest " Supi "
Bremsbeläge : Da hätte ich auch selbst darauf kommen können,
Auspuff : Ich dachte das es eine Anlage gibt die ein wenig mehr Sound hat - aber halt mit ABE da die Grünen bei uns kein Spaß verstehen !!
Wie laut ist deine jetzt, ??
Noch ne kleine Frage
Ich komme mit ner Tankfüllung ( 8 Ltr.) gerade mal 90 KM ist das normal ?? und 1 Ltr Öl auf 1000 KM Normal ???
Mein Händler sagt das ist OK
Gruß Sabber vom Bodensee
- SWISS-Manu
- HVA-Driftkönig
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- Registriert: 17.03.03 - 19:35
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Re: SM 610 S Hochlegen help
Hallo Sabber
Zum Spritverbrauch von 8 Litern auf 90 km. Der liegt schon enorm hoch.
Als ich meine TE 610 gekauft habe, kam ich mit 8 Litern etwa 115 km weit. Da ich von meiner alten 610er Jg. 92 gewöhnt war, dass ich sicher 150 km mit einer Tankfüllung fahren konnte, musste sich der Verbrauch schleunigst ändern. Ich habe den Vergaser magerer eingestellt und die
Bedüsung geändert. Seither komme ich auch mit der neuen 150 km weit, selbst auf Autobahn oder wenn ich auf Kurvenjagd bin, erreiche ich diesen akzeptablen Verbrauch.
Zum Ölverbrauch: der ist viel zu hoch. Bei meiner mache ich eh nur alle 3000 km Ölwechsel, ich weiss bei vielen stehen jetzt die Haare zu Berge. Aber ich fahre seit vielen Jahren Husky und habe stets solche Wechselintervalle. Selbst meine 92er hat dies durchgehalten ohne Motor- und Getriebeschaden und das ohne Ölpumpe.
Also ich habe praktisch null Ölverlust.
Ich würde auf undichte Kolbenringe tippen. Verruste Kerze? Bläuliche Abgase? Kann nicht verstehen das dein Händler diesen Ölverbrauch in Ordnung findet.
Kurz bevor ich den Motor meiner alten Husky machen liess (45'000 km), hatte ich auch einen höheren Ölverbrauch. Der Zylinder war leicht ausgeschlagen und die Kolbenringe dadurch nicht mehr ganz dicht. Nach der Revision war alles wieder im Lot.
Grüsse Manuela
Zum Spritverbrauch von 8 Litern auf 90 km. Der liegt schon enorm hoch.
Als ich meine TE 610 gekauft habe, kam ich mit 8 Litern etwa 115 km weit. Da ich von meiner alten 610er Jg. 92 gewöhnt war, dass ich sicher 150 km mit einer Tankfüllung fahren konnte, musste sich der Verbrauch schleunigst ändern. Ich habe den Vergaser magerer eingestellt und die
Bedüsung geändert. Seither komme ich auch mit der neuen 150 km weit, selbst auf Autobahn oder wenn ich auf Kurvenjagd bin, erreiche ich diesen akzeptablen Verbrauch.
Zum Ölverbrauch: der ist viel zu hoch. Bei meiner mache ich eh nur alle 3000 km Ölwechsel, ich weiss bei vielen stehen jetzt die Haare zu Berge. Aber ich fahre seit vielen Jahren Husky und habe stets solche Wechselintervalle. Selbst meine 92er hat dies durchgehalten ohne Motor- und Getriebeschaden und das ohne Ölpumpe.
Also ich habe praktisch null Ölverlust.
Ich würde auf undichte Kolbenringe tippen. Verruste Kerze? Bläuliche Abgase? Kann nicht verstehen das dein Händler diesen Ölverbrauch in Ordnung findet.
Kurz bevor ich den Motor meiner alten Husky machen liess (45'000 km), hatte ich auch einen höheren Ölverbrauch. Der Zylinder war leicht ausgeschlagen und die Kolbenringe dadurch nicht mehr ganz dicht. Nach der Revision war alles wieder im Lot.
Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
Re: SM 610 S Hochlegen help
Hi Sabber
Kann dir so einen Umlenkhebel besorgen kein Problem.
Das Hanling (Kurvenlage) wird besser auf keinen Fall schwammig oder verwässert.Die SM610e lenkt leichter ein und läßt sich in schnellen Wechselkurven noch einen Tick leichter umwerfen.Wenn ich jetzt an der Ampel stehe sind meine Beine gerade zum Boden und nicht angewinkelt wie mit dem Orginalumlenkhebel. Dein Verbrauch: 8L auf 90Km sind schon arg viel ich komme mit 8L ca. 120Km.
Die SMe ab Baujahr 2000 waren oder sind eigendlich viel zu mager bedüst.Ist da bei dir etwas am Vergaser geändert worden?
Der Sound mit ausgeräumten Endtöpfen ist mit einer Racinganlage zu vergleichen.Also wenn die grünen an der Gasse stehen zwei Gänge hochschalten und schön untertourig vorbeizuckeln. (No risk no fun ;D)
Gruß Mco
Kann dir so einen Umlenkhebel besorgen kein Problem.
Das Hanling (Kurvenlage) wird besser auf keinen Fall schwammig oder verwässert.Die SM610e lenkt leichter ein und läßt sich in schnellen Wechselkurven noch einen Tick leichter umwerfen.Wenn ich jetzt an der Ampel stehe sind meine Beine gerade zum Boden und nicht angewinkelt wie mit dem Orginalumlenkhebel. Dein Verbrauch: 8L auf 90Km sind schon arg viel ich komme mit 8L ca. 120Km.
Die SMe ab Baujahr 2000 waren oder sind eigendlich viel zu mager bedüst.Ist da bei dir etwas am Vergaser geändert worden?
Der Sound mit ausgeräumten Endtöpfen ist mit einer Racinganlage zu vergleichen.Also wenn die grünen an der Gasse stehen zwei Gänge hochschalten und schön untertourig vorbeizuckeln. (No risk no fun ;D)
Gruß Mco
- Huskybrenner
- ...playin' different!
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Re: SM 610 S Hochlegen help
Also meine TC braucht trotz ihrer Beschleunigerpumpe recht wenig Sprit.
Ich kann mit den knapp 9 Litern fast ein 3 Stunden Rennen durchbrummen.
Hast Du zum höherlegen mal über eine TC Sitzbank nachgedacht ?
Meine ist sehr hoch für einen Zwerg wie mich (177cm).
Ich kann mit den knapp 9 Litern fast ein 3 Stunden Rennen durchbrummen.
Hast Du zum höherlegen mal über eine TC Sitzbank nachgedacht ?
Meine ist sehr hoch für einen Zwerg wie mich (177cm).
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
- Huskybrenner
- ...playin' different!
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Re: SM 610 S Hochlegen help
Noch was:
Als Auspuff kann ich den FMF voll empfehlen.
Kann man toll aufschrauben, ist leicht und hat ABE.
Außerdem dreht der Motor etwas schneller hoch.
Als Auspuff kann ich den FMF voll empfehlen.
Kann man toll aufschrauben, ist leicht und hat ABE.
Außerdem dreht der Motor etwas schneller hoch.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
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Re: SM 610 S Hochlegen help
Hi Brenner
Wir reden hier von einer Dual !!!
Paßt der FMF wirklich an die SM610e ?
Die hat doch die Doppelanlage, da muß doch auch ein Verbindungsrohr zum Krümmer dabei sein sonst kannst du den Topf nicht montieren.
Ist beim Spess dabei, aber der hat keine ABE...
TC Sitzbank paßt bei Dualmodellen nicht, da mußt du das ganze Heck tauschen.
Wir reden hier von einer Dual !!!
Paßt der FMF wirklich an die SM610e ?
Die hat doch die Doppelanlage, da muß doch auch ein Verbindungsrohr zum Krümmer dabei sein sonst kannst du den Topf nicht montieren.
Ist beim Spess dabei, aber der hat keine ABE...
TC Sitzbank paßt bei Dualmodellen nicht, da mußt du das ganze Heck tauschen.
Re: SM 610 S Hochlegen help
Hallo, 1. danke das ihr mir so zahlreich helfen wollt !!! Supi,
Grundsätzlich, die Maschine ist gerade mal 1 Jahr alt, und hat 3500 Km
Spritverbrauch, ist das bei voller fahrweise ?
Ich wohne in bergigem gebiet und sie muß schon leiden wenn ihr wisst was ich meine.....
Die höherlegung würde ich gerne haben wenn du mir die besorgen könntest schreib ne mail an oli94@gmx.de
Das mit der Sitzbank geht das jetzt oder ist das nur mit erheblichem Aufwand zu machen ?
Ich hoffe das der Öl Verbrauch nicht auf einen Schadhaften Motor zurück zuführen ist ( 3500 ) KM ??? Kerze gerade raus gedreht kein Ruß keine verferbung, Qualm ist "normal ? "
Ich habe da noch 1 Jahr Garantie ??
Ich habe gelesen man kann eine Sitzbank aufpolstern bringt das was und wo kann ich das machen lassen ??
Hat den FMF Auspuff schon mal jemand an eine SM610S geschraubt und eintragen lassen ?? oder hat jemand eine andere Idee ?
Es tut mir leid euch so zu stressen aber früher bin ich halt nur RD 350 2 Takter gefahren da könnte ich euch auch Geschichten ......
Gruß Sabber
Grundsätzlich, die Maschine ist gerade mal 1 Jahr alt, und hat 3500 Km
Spritverbrauch, ist das bei voller fahrweise ?
Ich wohne in bergigem gebiet und sie muß schon leiden wenn ihr wisst was ich meine.....
Die höherlegung würde ich gerne haben wenn du mir die besorgen könntest schreib ne mail an oli94@gmx.de
Das mit der Sitzbank geht das jetzt oder ist das nur mit erheblichem Aufwand zu machen ?
Ich hoffe das der Öl Verbrauch nicht auf einen Schadhaften Motor zurück zuführen ist ( 3500 ) KM ??? Kerze gerade raus gedreht kein Ruß keine verferbung, Qualm ist "normal ? "
Ich habe da noch 1 Jahr Garantie ??
Ich habe gelesen man kann eine Sitzbank aufpolstern bringt das was und wo kann ich das machen lassen ??
Hat den FMF Auspuff schon mal jemand an eine SM610S geschraubt und eintragen lassen ?? oder hat jemand eine andere Idee ?
Es tut mir leid euch so zu stressen aber früher bin ich halt nur RD 350 2 Takter gefahren da könnte ich euch auch Geschichten ......
Gruß Sabber
- Huskybrenner
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Re: SM 610 S Hochlegen help
Moooooment mal......
Der FMF passt ! Meine erste 610er war eine TE mit Doppelauspuff.
Die Anlage wird direkt an den Krümmer montiert.
Das Verteilerrohr entfällt.
Aber Sitzbank aufpolstern und mit TC Bezug versehen geht bestimmt.
War ja nur eine Idee.
Qualmen liegt meist an den Schaftdichtungen oder den Kolbenringen.
Alles kein echter Beinbruch.
Leider werden viele Motoren getötet durch zu kurze Warmlaufphase.
Zum Spritverbrauch kann ich nur sagen:
Wenn das im Rennen keine volle Fahrweise ist, wann dann ?
Ein Kumpel ist mit seiner 610er (2000er) fast immer ein IGE Rennen (3h) durchgefahren.
Nun ist der Vergaser leicht verschlissen und er muß 0.5 Liter nachtanken.
Vorher waren noch 0.5 Restsprit drin. Also 1 Liter mehr als vorher.
Der FMF passt ! Meine erste 610er war eine TE mit Doppelauspuff.
Die Anlage wird direkt an den Krümmer montiert.
Das Verteilerrohr entfällt.
Aber Sitzbank aufpolstern und mit TC Bezug versehen geht bestimmt.
War ja nur eine Idee.
Qualmen liegt meist an den Schaftdichtungen oder den Kolbenringen.
Alles kein echter Beinbruch.
Leider werden viele Motoren getötet durch zu kurze Warmlaufphase.
Zum Spritverbrauch kann ich nur sagen:
Wenn das im Rennen keine volle Fahrweise ist, wann dann ?
Ein Kumpel ist mit seiner 610er (2000er) fast immer ein IGE Rennen (3h) durchgefahren.
Nun ist der Vergaser leicht verschlissen und er muß 0.5 Liter nachtanken.
Vorher waren noch 0.5 Restsprit drin. Also 1 Liter mehr als vorher.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Re: SM 610 S Hochlegen help
Hallo,
Wo bekomme ich eine " FMF " und wo kann ich das polstern lassen gibt`s da ne Firma ? oder hast du ne Idee ?
Das mit den Kolbenringen find ich ja ne gute Idee doch ich habe doch noch Garantie und darf nicht an den Motor !!!
Wohne zu dem nicht gerade neben einem Händler der einzige in der Umgebung ( 100 KM ) ist in Freiburg zu dem ich immer schüssle und bei dem ich sie auch gekauft habe.
zum Spritverbrauch, OK so hart wie auf der Rennstrecke nehme ich die nicht her halt voll drauf. ;D
Gruß Sabber
Wo bekomme ich eine " FMF " und wo kann ich das polstern lassen gibt`s da ne Firma ? oder hast du ne Idee ?
Das mit den Kolbenringen find ich ja ne gute Idee doch ich habe doch noch Garantie und darf nicht an den Motor !!!
Wohne zu dem nicht gerade neben einem Händler der einzige in der Umgebung ( 100 KM ) ist in Freiburg zu dem ich immer schüssle und bei dem ich sie auch gekauft habe.
zum Spritverbrauch, OK so hart wie auf der Rennstrecke nehme ich die nicht her halt voll drauf. ;D
Gruß Sabber
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- Registriert: 30.01.02 - 10:42
Re: SM 610 S Hochlegen help
FMF war bei meinen beiden schon dran. Guck halt mal im Netz nach.
Polstern laß ich immer bei einer Firma hier in der Nähe. Kostet mit Bezug um die 60 euro.
Tip: Gelbe Seiten unter Sattlerei oder so.
Polstern laß ich immer bei einer Firma hier in der Nähe. Kostet mit Bezug um die 60 euro.
Tip: Gelbe Seiten unter Sattlerei oder so.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
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Re: SM 610 S Hochlegen help
@mco:
Hi, verfolge mit interesse eure diskussion: da ich auch sehr "lang" bis: kannst du mir diesen umlenkhebel auch besorgen??? Wenn ja-für wieviel euronen? und passt die tc - sitzbank auf ne 2000-er TE 610 ?????
Hi, verfolge mit interesse eure diskussion: da ich auch sehr "lang" bis: kannst du mir diesen umlenkhebel auch besorgen??? Wenn ja-für wieviel euronen? und passt die tc - sitzbank auf ne 2000-er TE 610 ?????