ich habe eine FX 450 von 2023 gebraucht gekauft mit 63 Betriebsstunden. Mir hat das Kupplungsgefühl nicht gefallen: Zu schwer und Kupplungsschraube am Hebel fast am Anschlag. Ich habe deswegen einen neuen Kupplungsscheibensatz von Moose Racing eingebaut M70-5515-8, und auch gleich die Kupplungsdämpfer mit. Seitdem trennt die Kupplung nicht wie davor.
Die Moose Racing Kupplungsscheiben waren 1h im öl (benutze motorex aus der Betriebsanleitung). Beim Einbau habe ich erst die originalen Stahlscheiben drinnen gelassen, und habe wie irre darauf geachtet die Reihenfolge nicht zu verdrehen. DIe unterste Stahlscheibe mit S gegen die Motorwand. Habe die Stahlscheiben mit Schmirgelpapier komplett sauber gemacht, dass keine Rückstände mehr drauf waren.
Bei dem Belville-Feder Halter (78132006200) habe ich die erste Schraube in die 1 rein gemacht (die soll ja das leichteste Kupplungsverhalten habe so wie ich verstehe, daher bei neuer Kupplung diese Einstellung oder).
Die Kupplungsflüssigkeit habe ich auch von unten mit Spritze komplett neu befüllt, da ist keine Luft drinnen.
Der Kupplungskorb ist komplett ohne Kerben, sieht aus wie neu.
Nach dem ersten Einbau hat die Kupplung aber nicht mehr richtig getrennt, die Einstellschraube der Kupplung am Hebel war auf Anschlag fest, Kupplung eingezogen (motor kalt oder warm gleiches Verhalten) und im 1. Gang stirbt die Karre nun ab wenn man die Vorderbremse zieht.
Der Hebel fühlt sich vergleichsweise ähnlich bis ein ein ticken leichter als vorher an.
Ist das bei brandneuer Kupplung zu erwarten und ich muss die einfach mal ein paar Meter einfahren oder ist da was falsch weil ich die Moose racing Scheiben mit den Original Kupplungsscheiben gepaart habe?
Ich habe auch schon im Forum gestöbert aber nichts wirklich aufgefallen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Schonmal geschmeidiges Wochenende an alle
Steve