Ich bin der Meinung, dass Mischbereifung nicht erlaubt wäre.
Müsste man sich aber nochmal belesen.
Reifen…. Wieder mal
Moderator: Moderatoren
- HorAtt77
- HVA-Mitglied
- Motorrad: Vitpilen 401
Re: Reifen…. Wieder mal
Gruß Attila
>>>Reden ist Silber, biken ist Gold<<<
>>>Reden ist Silber, biken ist Gold<<<
Mahlzeit!
Erlaubt?
ok, wäre vor der HU Ende des Jahres zu klären...
Es gibt Motorräder, bei denen steht im Schein der Satz:
Reifen nur von einem Hersteller zulässig
Ich bin mir nicht sicher, daß das auch bei der Pille drinsteht, habe die Papiere jetzt auch nicht griffbereit.
Ich bilde mir ein, die entsprechende EU Vorschrift sagt darüber nix aus, also sollte es zulässig sein.
Über den Sinn oder Unsinn kann man streiten, ich habe schon auf anderen Motorrädern Mischbereifung gefahren (der Angel GT auf der SV vorne wollte nicht sterben), da war nix negatives zu spüren.
ciao, Jockel
Erlaubt?
ok, wäre vor der HU Ende des Jahres zu klären...
Es gibt Motorräder, bei denen steht im Schein der Satz:
Reifen nur von einem Hersteller zulässig
Ich bin mir nicht sicher, daß das auch bei der Pille drinsteht, habe die Papiere jetzt auch nicht griffbereit.
Ich bilde mir ein, die entsprechende EU Vorschrift sagt darüber nix aus, also sollte es zulässig sein.
Über den Sinn oder Unsinn kann man streiten, ich habe schon auf anderen Motorrädern Mischbereifung gefahren (der Angel GT auf der SV vorne wollte nicht sterben), da war nix negatives zu spüren.
ciao, Jockel
XT 250, 1984
SV650S, 2001
Svartpilen 401, 2023
SV650S, 2001
Svartpilen 401, 2023
- Toschi
- Forensponsor
- Motorrad: LE900ie/3Nuda/Vit701
...wenn es nicht durch eine Reifenbindung oder dem Zusatz "nur von einem Hersteller" ausgeschlossen ist, spricht rechtlich nichts dagegen
Bollergruß
Tosc
i
Bollergruß
Tosc
...nimm Dich in 888!
-
stoppelhoppser
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: XT660R
Das ist ein heilloses Drama. Es gibt Fahrzeuge mit nationalen Zulassungen, sprich ABE. Da hat das KBA oder eine von ihnen akkreditierte Prüfstelle eine Abnahme nach nationalen Regeln gemacht. Das sind eher so uralt Moppeds, solche Zulassungen sind seit Anfang der 2000er Jahre extrem selten und alles seit ca. 2005 hat 'ne EG-Zulassung nach UN--ECE gedöns.
Für erstere Ordtimer gilt tatsächlich der Fahrzeugschein. Alles mit EU-Zulassung hat ein Certificate of Conformity (CoC). Da ist tatsächlich scheiß egal, was in der Zulassung steht, wenn es im CoC steht. Da kann die Zulassungsstelle gern nur eine Reifengröße und sonstigen Scheiß in die Zulassung schreiben, nach EU-Recht darfst du fahren, was die CoC erlaubt und EU-Recht bricht auch eine Zulassungsbescheinigung nicht. Fabrikats- oder Herstellerbindungen sind in der CoC extremst selten (ich kenne keinen Fall). Mischbereifung ist auf dem Motorrad generell zulässig, sofern die CoC nichts anderes erzählt.
Bspw. steht bei meinem Sportler auch nur der 190er in der Zulassung, nach CoC darf ich auch 200er fahren. Das ist tatsächlich legal. Die meisten Polizisten scheinen das zu wissen, die die rumpöbeln ignorier ich erstmal, von denen hat noch keiner irgendeine Maßnahme durchgezogen.
Und ganz ehrlich, inzwischen sag ich mir da auch: Mir doch egal, es wird draufgezimmert, was funktioniert. Davon ist dann nicht alles legal.
Für erstere Ordtimer gilt tatsächlich der Fahrzeugschein. Alles mit EU-Zulassung hat ein Certificate of Conformity (CoC). Da ist tatsächlich scheiß egal, was in der Zulassung steht, wenn es im CoC steht. Da kann die Zulassungsstelle gern nur eine Reifengröße und sonstigen Scheiß in die Zulassung schreiben, nach EU-Recht darfst du fahren, was die CoC erlaubt und EU-Recht bricht auch eine Zulassungsbescheinigung nicht. Fabrikats- oder Herstellerbindungen sind in der CoC extremst selten (ich kenne keinen Fall). Mischbereifung ist auf dem Motorrad generell zulässig, sofern die CoC nichts anderes erzählt.
Bspw. steht bei meinem Sportler auch nur der 190er in der Zulassung, nach CoC darf ich auch 200er fahren. Das ist tatsächlich legal. Die meisten Polizisten scheinen das zu wissen, die die rumpöbeln ignorier ich erstmal, von denen hat noch keiner irgendeine Maßnahme durchgezogen.
Und ganz ehrlich, inzwischen sag ich mir da auch: Mir doch egal, es wird draufgezimmert, was funktioniert. Davon ist dann nicht alles legal.
Mahlzeit!
Danke für Eure Antworten, ich hab mittlerweile nachgeschaut, steht nix entsprechendes drin.
ciao, Jockel
Danke für Eure Antworten, ich hab mittlerweile nachgeschaut, steht nix entsprechendes drin.
ciao, Jockel
XT 250, 1984
SV650S, 2001
Svartpilen 401, 2023
SV650S, 2001
Svartpilen 401, 2023