Service

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
JanDiesDasAnanas
HVA-Neuling
Motorrad: SM 610 i.e

Service

Beitrag von JanDiesDasAnanas »

Hi, ich würde gerne den 10tkm Service bei meiner 701 Sm Modelljahr 22 durchführen.

Kenne das mit den Shims bei den Ventilen noch nicht, hatte vorher eine 610, wo mach noch per Schrauben das Ventil eingestellt hat.

Macht das ein spürbaren Unterschied, ob ich bei den jetzigen Temperaturen anstatt 20Grad kontrolliere/einstelle? Hat da jemand Erfahrung, ob sich das Spiel dadurch vergrößert?
Ein 0,1-0,15mm und Auslass 0,22-0,27mm, Toleranz von 0,05mm, soll ich beim einstellen der Ventile das Spiel auf das niedrigere/mittlere/höhere Maß gehen? Und bei Ein/Auslass gleich oder unterschiedlich? Habe gesehen es gibt diese Shims nur in 0,05mm Schritten, oder soll ich nach niedrigeren Schritten von anderen Marken schauen?
Wenn ich nah an der Toleranzgrenze bin sollte ich dann nach paar x t km, nochmal kontrollieren, oder bis zu 20tkm warten?

Zum Luftfilter, dieser muss nicht eingeölt werden, oder? Dazu steht im WHB nichts…

Muss der Schaltwellensensor wirklich neu programmiert werden?

Grüße Jan
stoppelhoppser
HVA-Driftkönig
Motorrad: XT660R

Re: Service

Beitrag von stoppelhoppser »

Serie ist ein Papierfilter. Der wird getauscht und fertig, nicht geölt. Je nachdem, was du mit der Kiste machst, kannst du ihn aber auch drin lassen. Wenn du nicht viel Offroad fährst, sind die auch nach 20.000km noch gut. Kostet aber auch nicht die Welt.

Bei den Shims gibt es geteilte Meinungen. Meiner Meinung nach und auch rechnerisch ist das zu vernachlässigen. Du stellst ja auf maximales Ventilspiel ein, wenn du einstellst. Dann muss der Motor ein bisschen Kaltlauf überleben und danach sind da irgendwas zwischen 60 und 100 Grad im Zylinderkopf, also noch viel größere Temperaturschwankungen.

Wenn du dann eingestellt hast, ist die Frage, wie viel Vertrauen du in deine eigene Arbeit hast. 10.000km ist eh schon ein recht kurzes Intervall.

Zum Schaltwellensensor kann ich nichts sagen.
JanDiesDasAnanas
HVA-Neuling

Danke für die schnelle Antwort, im Serviceplan ist das Kraftstoffsieb noch aufgeführt, der Filter aber nicht. Wechselt ihr den mit?
stoppelhoppser
HVA-Driftkönig

Hab ich mal gemacht, hab beschlossen, dass die neuwertig waren, hab sie wieder reingesteckt und jetzt liegt noch 'ne ungeöffnete Verpackung irgendwo im Regal. Das ist imho die Empfehlung für Länder wo der Sprit direkt und ungefiltert aus der Erde kommt.
stoppelhoppser
HVA-Driftkönig

Btw, sowohl bei den Ölsieben als auch bei den Benzinsieben versteh ich nicht, warum die getauscht werden sollten. Die kann man auch einfach reinigen. Ich seh da absolut keinen Grund, warum das Verschleißteile sein sollten. Solange, wie die nicht beschädigt sind, ist alles gut und wovon die beschädigt werden sollten, erschließt sich mir nicht.
Bert_701
HVA-Neuling

Beitrag von Bert_701 »

Zum einen ist es ratsam die OEM Reperaturanleitung zu haben.
Ventile einstellen bei 0 Grad halte ich nicht umbedingt für professionell. Besser an das halten was KTM sagt.
Einstellen wird meiner Erfahrung nach so ab 20-30 Tkm relevant und bloßes úberprüfen kann man ja immer mal machen.

Der Benzinfilter im Tank was man so hört auch so um die 20- 30Tkm mal erneuern. Angeblich soll der mit Plasteschmodder vom Tank belastet sein.

Ich sag mal so da ich diese Tätigkeiten schon selbst erledigt hab
weis ich das zB das mit den Ventilen keine sonderlich angenehme Arbeit ist und man braucht adäquates Werkzeug und n Shimsortiment das alles kostet erstmal. Ich weis viele erledigen das zB lt Inserat wohl selbst. Aus MX Erfahrung weis ich das etwa einer von zehn das adäquat beherrscht bzw ich dem das zutauen würde.
So n 20TKM Service beim Händler der kostet und das mMn nicht wenig aber mir pers. ist es das wert wenn ich sicherstellen kann das es adäquat erledigt wird. Allein schon weil es damit nachweisbar dokumentiert ist. Ich würde immer die Off- Saison dafür nutzen um das Bike zum Service zu geben. Beim letzten 10 Tkm Service gabs übrigens ne Dokumentation über die Werte vom Spielprüfen anbei - sehr zuvorkommend und tranparent fand ich das.
JanDiesDasAnanas
HVA-Neuling

Ja bin da voll bei dir, aber ich habe nicht vor das Ding in kürze zu verkaufen und will noch eine Weile fahren. Und wenn ich dadurch ein Wertverlust von 1-2k€ habe dann ist das halt so, das Geld spare ich mir ein durch selber machen. Auf Nachfrage wie viel der 10tkm Service kosten soll wurde 800-900€ genannt, die sind doch wohl nicht mehr ganz dicht. Garantie läuft eh im April aus…
Wenn ich mich daran setzte dann mach ich das auch gewissenhaft, nur die Temperatur ist halt blöd :prost:
Bert_701
HVA-Neuling

Beitrag von Bert_701 »

Na klaro DIY geht auch wenn man ein Händchen für hat.
Deine $ Angaben wurden mir zum 20tkm service auch genannt.
Ja das ist nicht ganz ohne aber wenn das akurat durchgeführt wird ist das für mich i.O.. Das Aufwendige ist auch das hin & zurück, Bei 90 km Enfernung bist n Tag beschäftig + orga und Kosten Transporter.
Antworten